F
Fuchiii
Gast
Was soll die Frage?andi_sco schrieb:Und was macht der DDR RAM Cache?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Was soll die Frage?andi_sco schrieb:Und was macht der DDR RAM Cache?
Fuchiii schrieb:Machtspielchen
Der DRAMcache übernimmt die Zuordnungstabelle, was, da die CPU auf diese nicht auf dem langsamen Speicher zugreifen muss, zu einer höheren Schreibrate nach dem Ende des SLC-Caches führt.andi_sco schrieb:as der DRAM nicht als Cache für Schreibvorgänge genutzt wird
Ich bin mal so zynisch und behaupte, dass das an höherwertigen Speichermodulen in SSDs mit DRAM liegt. NVMEs mit TLC und ohne DRAM sind ja jetzt auch nicht allzu 'lahm' (Samsung 980, WD SN570 etc.).Fuchiii schrieb:Das ist ja bei diversen Tests einzusehen, dass SSDs mit DRAM cache nach dem SLC nicht soweit abfallen, wie SSDs ohne DRAM cache.
Siehst, ist doch eine Antwort, ohne MachtspielchenFuchiii schrieb:Das ist ja bei diversen Tests einzusehen, dass SSDs mit DRAM cache nach dem SLC nicht soweit abfallen, wie SSDs ohne DRAM cache.
Ausreißer wird man immer haben, und gerade heute wird es extrem schwanken.Tenferenzu schrieb:Das krasseste Beispiel das mir einfällt ist die SanDisk Plus.
Das gilt doch nur bei plötzlichen Stromausfall wenn die Daten noch nicht geschrieben sind.Easy1991 schrieb:Ich halte von dem dram Cache 0
Das ist natürlich möglich...Tenferenzu schrieb:und behaupte, dass das an höherwertigen Speichermodulen in SSDs mit DRAM liegt
Das tun sie ganz sicher nicht. Deine SSD ist einfach im Sack oder eben ein extrem langsames Modell. Das liegt aber nicht grundsätzlich am fehlenden DRAM.Fuchiii schrieb:Aber eine SSD ist fur mich unbrauchbar, wenn sie meinen Download drosselt. Und das tun nunmal dram-less ssds.
Unter 120MB/s drosselt die SSD meine Leitung, und das war nunmal der Fall.bensen schrieb:Das tun sie ganz sicher nicht
ich meinte tlc sorryandi_sco schrieb:Wo findet man denn noch SLC Festplatten?
was machst du damit, ich habe mit normal surfen, kleine Games und solche sachen nicht mal 6 tb geschafft.BassCatBall schrieb:300 TB......könnte eng werden. (Game Capture)
Laut Intel SSD Tool habe ich eine mit 46Tb Beschrieben und die andere mit gut 40Tb. Die SSD fungieren als Cache in einem Unraid System, von da aus werden dann die Festplatten beschrieben. Keine Ahnung wo du das her hast, das QLC Speicher wie die Fliegen stirbt. Die SSD bieten nach wie vor bis 80Gb Fullspeed und brechen danach dann auf 160Mb/s ein. Aber so riesige Dateien habe ich kaum.Easy1991 schrieb:Hatte die 2 tb Version von der 660p, sorry aber wer da nichts negatives sieht, kann vorher nur eine hdd gehabt haben, Windows war deutlich langsamer und auch verschieben von Daten war ein Witz, 120 MB...
TrabT schrieb:Also ich habe noch 5TB auf 2xHDD als Datengrab in meinem Rechner und möchte diese schon gerne irgendwann mal austauschen. Daher liebäugle ich schon mit QLC, mal schauen wie sich die Preise entwickeln, bei 50€/TB würde ich sicher schwach werden
Die 4TB WD Red PCIe3x4 gibts ist für ne 4TB M2 Platte momentan sehr attraktiv. Nur noch etwas mehr als 100.- pro TB, was sie ca. 100 Euro günstiger macht als andere 4TB-Platten.qu1gon schrieb:Man kann sich noch immer keine 4TB SSD (wenigstrens 2,5" SATA, muss ja keine M.2 sein) kaufen,
ohne eine Niere verkaufen zu müssen :-) Will seit 2 Jahren meine beiden 4TB WD Red Plus mal austauschen,
wo ich für eine 85 € bezahlt habe. Wäre ja bereit gut das Doppelte zu zahlen zur HDD, also 200€ 2,5" SATA
und 220-230€ für M.2 (NVMe) aber wenn das so wie die letzten ein zwei Jahre weitergeht,
hat sich quasi nichts getan 4TB aufwärts, kann ich davon nur träumen - das vierfache zahl ich bestimmt nicht, wohl gemerkt für eine SSD (brüchte ja zwei). von größer wie 4TB brauchen wir gar nicht anfangen ^^
CDLABSRadonP... schrieb:Du überschätzt, wie viel QLC günstiger sein kann. Dazu ein knappes, aber vollständig durchgezogenes Gedankenspiel. Erst einmal die Grundlagen nochmal aufgelistet:
Jetzt mal praktisch genutzt: Also, ausgeforschter QLC wäre einer, der sich genauso einfach produzieren ließe wie TLC. (4.)
- QLC ist eigentlich ja 4bit-MLC, TLC 3bit-MLC, MLC 2bit-MLC und SLC 1bit-MLC.
- Jede dieser Xbit-MLC-Stufen lässt sich nicht nur in 1bit-MLC (SLC-Cache), sondern auch allgemein in (X-n)bit-MLC verwandeln. Du kannst einfach die Anzahl an unterschiedenen Spannungsstufen nach Fertigung um eine reduzieren.
- Der Sprung von 1bit-MLC → 2bit-MLC, 2bit-MLC → 4bit-MLC und 4bit-MLC → 8bit-MLC stellt jeweils eine Kapazitätsverdoppelung dar. 2bit-MLC → 3bit-MLD ist nur +50%, 3bit-MLC → 4bit-MLC +33,3%
- Das Optimum an Fertigungsfortschritt wäre, dass sich Xbit-MLC genauso leicht wie (X-1)bit-MLC produzieren ließe.
→ Wenn du 1TiB QLC hast, dann ist der im TLC-Modus (2.) noch 0,75GiB groß. Oder anders gesagt: Durch die Option des QLC-Modus erhält der Hersteller dann ein Drittel mehr Kapazität für den gleichen Preis. (3.)
Damit bekommst du (bei gleichem Controller, gleichem DRAM, gleicher PCB-Bauweise) also keinen halben Preis hin.
Wieso denn nicht?NighteeeeeY schrieb: