Neue GK für älteres System für SC2

Radish

Ensign
Hallo,

ich brauche eine neue Grafikkarte für mein System:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-21040

Momentan hab ich ne 3870 ati drinnen, die ist aber für sc2 zu langsam.

Betrieben wird das ganze an einem Dell 30" - also Auflösung 2560*1600. Zusätzlich würd ich gern noch meinen Dell 20" im dual monitor betrieb dranhängen.

Welche GK würdet ihr mir bei dem System empfehlen, bzw. bis wohin machts Sinn ohne dass meine CPU die GK ausbremst?

Sicher das die Grafikkarte zu lahm ist?

Ich Spiele SC2 mit einer 8800 GT alles auf Hoch in 1680x1050.

Du solltest vielleicht Deine CPU erneuern weil jede neue Grafikkarte durch die CPU gebremst wird.

ich dachte gelesen zu haben, dass 2*2.5ghz, was ja meine cpu bietet, genug leistung für sc2 haben.

ausgeben will ich soviel wie notwendig - ich brauch keinen overkill. wenn ne karte um 250,- sinn macht, passt das aber auch..

Naja, die CPU kann man ja später immer noch in Angriff nehmen, AM2+ lässt sich ja gut aufrüsten. Dein Prozessor ist zwar nicht der beste aber bei hohen Auflösungen limitiert dann doch die Grafikkarte und nicht die CPU :) .

Im Preisrahmen bis 210 Euro wäre die GTX460 von NVidia sicher keine schlechte Wahl. Aufgrund der höheren Bandbreite die Variante mit 1GB Speicher.

Von den Ghz reichts vielleicht aus aber die Technologie der CPU ist veraltet dadurch reicht die Leistung selbst auch nicht ;)

Ich würde die CPU erneuern anstatt die Grafikkarte und dann erstmal schauen wie gesagt, bei mir läufts flüssig.

EDIT: Trotzdem bringt es nichts wenn die CPU das System verlangsamt, wenn die CPU schneller ist wird das Game bestimmt besser laufen.

S0ulk33per schrieb:
bei der Cpu wird es nicht leicht

Warum? Auf das Board passen wohl zumindest alle AM2+ CPU's und normalerweise auch die AM3 drauf. Da sollte ein CPU Upgrade kein Problem darstellen. Ich würde auch eher einen neuen Prozessor kaufen.

scheischmanfred schrieb:
Von den Ghz reichts vielleicht aus aber die Technologie der CPU ist veraltet dadurch reicht die Leistung selbst auch nicht ;)

Ich würde die CPU erneuern anstatt die Grafikkarte und dann erstmal schauen wie gesagt, bei mir läufts flüssig.

Du hast schon gelesen, welche Auflösung er nutzt?

@ Dod1977

Ja habe ich, trotzdem sollte die Karte das schon packen, zumal mich auch interessieren würde welche Qualitätseinstellungen er vorgenommen hat.

Wie gesagt, hat die CPU mehr Power lässt die Grafikkarte auch noch mehr Leistung raus, war bei mir auch so.

Bei deinem Budget macht nur eine GTX 460 mit 1GB Sinn. Ob die CPU danach noch limitiert musst du ausprobieren. Bei der Auflösung denke ich aber schon das die Grafikkarte da einen limitierenden Faktor darstellt und erst dann die CPU kommt.

Starcraft 2 braucht ehr einen starken CPU als eine starke GK. Ich würde ein deiner stelle zu einem neuen CPU greifen

komisch das es bei mir mit nem 6400+ und ner hd3870 locker zu zocken ist.

naja wenn du geld los werden willst nimm die gtx460 1gb.

Ich kann mit meinem system sc2 und die neueren titel noch gut zocken und sehe derweil keinen sinn irgendwas zu kaufen.

aber jeder sollte sein ding machen.

Also ich zocke SC2 mit nem 4200+@2,4Ghz und einer 4830 auf 1680x1050, alle details up and beyond ziemlich flüssig (bei der letzten Mission der Protoss, die man aus dem Kristall bekommt, ruckelt es ein ganz kleines bisschen durch die massive Einheitenanzahl). Wenn er seine CPU auch noch um moderate 200-400 Mhz übertaktet sollte das problemlos laufen.

Zur Graka:
5770? mit 1024Mb für maximale Texturenqualität. Sollte durchaus reichen.

ich denke die graka ist für die auflösung einfach zu schwach.
da kannste dir die fetteste kompatible cpu draufkloppen, das wird nix bringen.

das mag bei 1680x1050 anders sein.

Zuletzt bearbeitet: (korrektur)
Also wollen wir zusammenfassen.

Viele meinen er braucht eine neue CPU manche auch eine neue Grafikkarte.
Klar bei hoher Auflösung braucht er eine stärkere Karte aber für eine 5700er oder 5800er reicht die CPU selbst nicht aus, die wird das System eher bremsen!

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung sparen und warten. ganz ehrlich! sc2 lebt nun wirklich von ner guten grafik! Spiels net auf ultra und gut ist.

Wie wäre es mit einer ATI 5770 und nem neuen Phenom X4? Sollte knapp über den 250 Euro drin sein.

Interessant finde ich es, dass hier doch einige ihre 1680x1050 mit den 2560x1600 vergleichen und meinen wie gut es bei ihnen läuft. Wir reden hier dann von mehr als der doppelten Auflösung!

ich zock auf 2048x1152 und läuft top. klar ist es etwas mehr aber da braucht ja wohl kein 8xaa mehr etc! Meine meinung ist system behalten nochwas sparen und DANN was kaufen!
250€ ist halt ein sehr sehr beschränktes budget.

Son bisschen mehr Auflösung kostet bei nicht den höchsten Details nicht das doppelte an FPS.

Wenn nicht benutze doch nur den Dell 20 dann sparst Geld und kannst die Grafik hochschrauben :D

Zurück
Oben