Neue GPU für bestehendes System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

synno

Lieutenant
hey zusammeb,

Ich benötige eure unterstützung zum Thema neue Grafikkarte für mein System.

es soll etwas wie eine RTX 4070 sein ... ich möchte bitte bei Nvidia bleiben!

Wenn weitere Infos fehlen gern bescheid geben.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max 700 € für die GPU!

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen? Ja
  • Welche Spiele genau?
  • ->DAYZ, PUBG, Way od the Hunter, Hell Let Loose,

• Welche Auflösung? -> WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … -> so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … am liebsten 144 (Monitor kann 144hz)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... -> Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... MSI 27" wqhd 144hz 2x identische Monitore.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

CPU i7 10700K@Noctua NH-D15 Chromax.Black
•MB MSI Z590 Tomahawk WiFi
GPU EVGA 3060 XC 12GB
RAM 32 GB Crucial Ballistix DDR4 3200 ••SSD Crucial MX500 1TB, Crucial MX500 250GB
•PSU 550W Seasonic Focus GX 80 Plus Gold
•CASE Be Quiet! PureBase 500DX Black

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Brauch keine wilde Beleuchtung! Möchte grafikpower :) Wenns dazu schön aussieht is es auch ok :)

...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... sofort!

kaufe eine RTX4070!

;)

Verlockend wäre die PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT für 700€ im Angebot, aber da müsste zusätzlich ein neues Netzteil her. Bei der Kombination von 7900 XT und Intel i7-10700K sind 550W zu knapp.

Aber wenn du dein Budget aufstockst indem du die RTX 3060 verkaufst, würde das noch passen^^

Wenn das Netzteil bleiben soll wäre sowas wie die Zotac Gaming GeForce RTX 4070 SUPER eine bessere Wahl.

ferris19 schrieb:
70€ Aufpreis würde ich aber nicht zur Twin Edge bezahlen.
Ups - ich hatte auf 650-750€ gefiltert um schnell zu schauen wie die Auswahl in dem Preisbereich von 700€ aussieht und dann vergessen den Filter nochmal wieder raus zu nehmen um zu schauen, was denn die günstigsten 4070 Super sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
@synno und auch hier würde ich dir eher ne AMD Karte empfehlen sofern dir Raytracing Leistung nicht wichtig ist, vor allem wenn es für wenig mehr ne 7900XT für 700€ gibt und die nochmals 20% schneller ist,

https://www.computerbase.de/artikel...87/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

sollte sich auch mit deinem Netzteil ausgehen wenn du deine CPU im Bios auf 100W im Powerlimit PL1/2 begrenzt, hatte meine 6800XT auch schon ohne Probleme mit 350W laufen lassen und die 7900XT zieht nochmals fast 50W weniger,

auch wenn meine CPU entsprechend undervoltet ist, sollte die generell keine 80W im Schnitt ziehen, daher einfach das Powerlimit im Bios auf 100W begrenzen und reicht zum zocken vollkommen aus

Zuletzt bearbeitet:
Asus hat gerade Cashback-Aktion: klick

Jede dieser Karten hat 70€ Cashback, damit bekommst du eine 4070 Super ab 550€. Sonst geht es bei 590€ los.

Zu beachten wäre aber, dass die Asus Dual Karten kein wirklich dolles Kühlsystem haben. Die Karte ist aber auch nicht wirklich anspruchsvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnnyTexas und Sinatra81
Wäre mir zu teuer, da biste bald schon bei einer 4070TI S im Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Sinatra81 und djducky
Nicht für 130€ Aufpreis gegenüber der günstigsten 4070S. Bei sowas hier gehe ich noch mit. Die 4070S ist auf die dicken Kühlsysteme nicht unbedingt angewiesen mit 220W - und weniger mit UV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
  • Gefällt mir
Reaktionen: synno
@Verak Drezzt Danke Dir!

ich denke ich bestell jetzt die 4070 S dann ist schluss ... dann is das thema erledigt.

DANKE an alle !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Gerne, die MSI Karte ist trotzdem viel zu teuer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Verak Drezzt
Die ASUS-DUAL Karten sind meist sehr laut, dann besser eine ASUS TUF Karte kaufen, die sind super Leise!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben