Neue GPU Generation auf i975X?

Daniel#

Lt. Commander
Hallo,
wollte mal fragen ob ich mit meinem Board (siehe sig) mit dem Intel i975X Chipsatz auch eine neue GPU Generation (z.B. ATIs GPU erstes Halbjahr 09 in 40nm) nutzen kann?

Geht das ohne weiteres oder ist ein BIOS Update nötig?
War z.B. auch bei den neuen GT200 und HD 4xxx Karten ein Update nötig oder funktionierte es ohne weiteres?

PS: Bios ist das aktuellste 2801

Danke und MfG

sry. hatte mich verlesen. meinte irgendwie du willst nen corei7 drauf hauen.

graka läuft, netfaltet aber nicht die volle performance...
mfg bibler

Zuletzt bearbeitet:
PCIe ist vollkommen abwärtskompatibel. Du solltest also jede Karte mit PCIe Anschluss auf dem Board nutzen können.

Erhebliche Performanceeinschränkungen muss man bis dato auchnicht unbedingt hinnehmen.

ja es geht jede graka auf deinem Board. es kann natürlich sein, das es karten gibt die einen fehler verursachen.

so geht auf nem Sapphire Pure Hybrid lustigerweise keine 8600GT mit 512MB ... die 256MB karten laufen aber ohne probleme ... warum weiss kein mensch ...

es kann natürlich rein theoretisch sein, das dein "alter" PCIe 1.0 - Bus nicht mehr genügend Bandbreite für die neuen GPUs bereitstellen kann und du somit nicht die volle leistung der karte hast ...

hier ein bisschen was zum stöbern:

PCIe 1.0a vs. PCIe 2.0 auf einem X38-Chipsatz

greez

@Humptidumpti:

Mir ist klar, dass PCIe abwärtskompatibel ist. Wollte es in Bezug auf den Chipsatz wissen. (evtl. erkennt er die GPU nicht)

Performanceeinschränkungen werden denke ich eher nicht vorhanden sein, weil ich einen (bzw. zwei) PCIe anschluss der ersten Generation x16 habe.
Selbst die neuen X58 MBs haben noch PCIe x16 aber in der zweiten Generation (2.0), sie haben die doppelte Transferrate als die erste Generation sodass erstmalig 2 GPUs auf 2 x16 Anschlüssen liefen.

@Deathdrep_KO:
die 1-2% beschränken sich eher auf die effizientere Kommunikation zwischen GPU und MB (neue Protokolle in PCIe 2.0)

Damit wäre meine Frage denke ich geklärt.

Danke und MfG

Der Chipsatz stellt ja nur die "Verbindung" zu verfügung, welche GPU auf der "anderen Seite" werkelt interessiert ihn erstmal nicht.

Wie schon meine Vorredner sagten, es kann zu leichten Geschwindigkeitseinbußen kommen durch den PCIe 1.0 Bus, wird aber bei Karten wie GTX 260 bzw HD 4870 noch nicht die Große Rolle spielen.
Über Google findest du sicher Tests in diese Richtung.

Also bei mir läufts ehrlich gesagt ohne Probleme :D

Ich habe ebenfalls ein P5WDH Deluxe und darauf seit ein paar Tagen eine 9800GTX+.
Geringere Performance soll es geben, aber ich hab davon noch nicht wirklich was bemerkt, ich zocke aber auch nur auf 1680x1050.

Greetz Sleepy

Zurück
Oben