S
Swissjustme
Gast
Soweit ich das verstanden habe, handelt es sich hierbei um Northern Island und Southern Island wird die 28nm Generation nach der HD6k.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ronald McDonald schrieb:Angeblich soll es sich nicht um die Southern Islands handeln sondern direkt um die Northern Islands, also nicht nur der Uncore-Bereich wird neu sein sondern auch der Core-Berich sprich die Shader, also von 5D auf 4D shader...was bei gleicher Shaderzahl schonmal einen Performance Zuwachs von ca. 20% (Shaderleistung) verspricht.
Es wird kein Refresh! sondern eine komplett neue Generation, Dirk Meyer hat mit Absicht falsche Fährten eines "Refreshs des kompletten Lineups" gelegt.
Die NI sollten eig in 28 NM entstehen und die SI jetzt kommen als Hybrid zwischen Evergreen und NI...
Jetzt kommen aber die Northern Islands direkt und zwar noch in 40nm, zwar nicht so sparsam , aber dafür mit ordentlich Leistung, (ca. 40% mehr als eine HD 5870 1GB)
Die Chips werden:
etwas größer
etwas mehr Verbrauch haben
und deutlich mehr Leistung bieten.
Alles in allem schon ne Ordentliche Schippe voll Effizienz die auf die Radeons gepackt wird.
Außerdem wird die Tesselation auch deutlich an Leistung zulegen.
All dies untermauert, dass bis jetzt sehr wenig über die neue Generation bekannt ist, so war es sonst noch nie.
Naja ich erinnere mich vor dem Release der HD 4870, er wurde sie überall mit 640 SUs angepriesen, dann kam sie mit 800 Sus und das wurde 2 Tage vor dem Release bekannt.
Hier scheint AMD diesmal in eine komplett andere Schublade zu greifen,
Southern Islands werden ein Refresh und zwar der der NIs...
Ich würde das nicht so sehen. TSMC tickt anders. Bei denen ist 32 nm lediglich Half-Node. Im Gegensatz zu AMD oder Intel, wo 32 nm Full-Node ist. Ich würde daher nicht allzu viele Verbesserungen bezüglich Effizienz erwarten. Vielleicht vergleichbar mit GTX 280 (65 nm) und GTX 285 (55 nm), wo man die Taktraten etwas anziehen konnte, ohne die Leistungsaufnahme zu erhöhen. 32 nm bei TSMC hätte wohl in erster Linie eine Flächenersparnis gebracht. Ob NI deshalb etwas grösser als geplant ausfällt oder einige Einheiten gestrichen werden, bleibt abzuwarten.TNM schrieb:Ich sehs noch nicht wie sie mit 40nm soviel mehr Leistung raufpacken wollen ohne sich völlig vom Effizienzgedanken zu verabschieden (so wie Nvidia).
Fakt ist das NI, sollte es denn so kommen, nicht so gebaut war wie ursprünglich geplant (32nm), und die Logik sagt daß 40nm nicht das selbe leisten kann.
Also bleibt SI in 28nm das gedachte Endprodukt des NI, und was wir jetzt bekommen ist ein NI in 40nm als Kompromiss wegen abgesagten 32nm Fertigungsprozessen.