News Nächste GPU-Generation von AMD im Oktober

denke ich auch wozu dann nämlich von 5D auf 4D.... die werden das so planen das sie gerade so über der 480er liegen aber um welten besser im verbrauch hitzewntwicklung und lautstärke sind...somit zwingen sie Nvidia möglichst schnell den vollausbau fertig zubekommen.Nvidia steht seit der 5kserie mächtig unter druck.hat man ja gesehn sie haben nach dem die 5k serie draußen war noch mächtig den chip aufgebohrt um die 5870 zu übertreffen...für verbrauch usw blieb dann keine zeit mehr.

@gruffi

falls du es schon gesehn hast ist ein erster benchmark aufgetaucht der weißst auf eine 15-20 Prozentige leistungssteigerung hin und keine 50 %... niemals so schnell geht das auch wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
kaktus1337 schrieb:
falls du es schon gesehn hast ist ein erster benchmark aufgetaucht der weißst auf eine 15-20 Prozentige leistungssteigerung hin und keine 50 %... niemals so schnell geht das auch wieder nicht.
Da hast du dich aber verguckt. Die Ergebnisse liegen im Bereich von 30-45% über der HD 5870. Aber ohne die Anzahl der Einheiten zu kennen und ohne Ergebnisse zur Leistungsaufnahme, ist das nichts wert. Es hat ja niemand behauptet, dass es 50% werden. Aber 50% sind theoretisch absolut möglich. Mit eben mehr Einheiten, verbesserter Architektur und entsprechendem thermischen Rahmen.

ehm 3D mark ist etwas anderes als eine game benchmark die Ati ist da nur so gut wegen dem schnellen speicher.und selbst bei dem 3D benchmark was ja nicht stimmen muss liegt die 6870 32 % vorne und keine 45..

kay du denkst man sollte mehr transistoren verbauen unso?

Und wie kommst du dann auf 15-20%? Andere Werte als 3DMark Vantage gibt es bisher nicht. Und dort liegt man eben 30-45% über den Werten einer HD 5870, sofern der Screen echt ist. Dass der schnellere Speicher u.a. dafür verantwortlich sein kann, ist doch belanglos. Den schnelleren Speicher wird die Karte in Spielen ja genauso haben.

Na, wenn du dich da mal nicht täuschst. ;) Solche synthetischen Tests geben doch mehr oder weniger das theoretische Potenzial wieder. Wenn die Architektur generell effektiver arbeitet, kann sich das genauso in Spielen widerspiegeln oder zumindest recht vergleichbare Verbesserungen bringen.

Wichtig wäre mir das sie im IDE Modus auch so um die 20 Watt nur nimmt, unter Last wird sie auf jeden fall über 200 Watt bis 250 Watt daherkommen. Ohne wenn und Aber den man kann nichts in 40nm noch Stromsparender machen bei mehr Leistung und eventuelle Shader ect.

Man siehé so ein Refesh einer HD4870 damals was dann die HD4890 war, genauso dieses Modelle wird es jetzt wieder geben.

Man könnte ja bestimmt Serienmäßig dann 1GHz GPUs von den Grafikkartenherstellern auf den Markt werfen mit guten 3 Slotkühler könnte man auch 1,1 GHz oder so begrüßen schätze ich mal stark. Wenn der Refresh gut wird

gruffi schrieb:
Und wie kommst du dann auf 15-20%? Andere Werte als 3DMark Vantage gibt es bisher nicht. Und dort liegt man eben 30-45% über den Werten einer HD 5870, sofern der Screen echt ist. Dass der schnellere Speicher u.a. dafür verantwortlich sein kann, ist doch belanglos. Den schnelleren Speicher wird die Karte in Spielen ja genauso haben.

30-45% wären ne menge überlege ob ich meine HD5870 nicht bei EBAY verkaufe, ziemlich viel wert im moment gehen für über 300.- raus
Ergänzung ()

kaktus1337 schrieb:
was ich lustig finde ist das john immer so schnell ausrastet und dann lass es mich doch so denken? jeder hat seine eigene Meinung(das ist in diesem land hier erlaubt) bisher sind ja alles gerüchte und deshalb kann auch nichts richtig festgelegt sein! Solange keine taktraten bekannt sind kann man auch nichts über leistung sagen nur mal so weil hier welche schon sagen 40-50 % mehr leistung.Ich persönlich glaube an die ganzen Vermutungen und Aussagen von Charlie... der weiß mehr als jeder andere Hardwareredakteur.Solange kannst du mir erzählen was du will(@john) ich nimmdas nicht wahr sorry aber ich will nicht auf vermutlich falschen gerüchten basieren.

Was hat den Charlie so gesagt ?

Zuletzt bearbeitet:
er hatte im märz davon gesprochen das dir 6870 erst 2011 kommt.

30-45 % naja ich weiß ja nicht 20-25 i games sind realistischer

Erst 2011 ? Der gute Charlie hat da so denke ich unrecht ?! Es ist doch schon offiziel das HD6870 im Oktober erscheint , oder etwa nicht ? :rolleyes:

oktober vorstellung vermutlich 24 oder 26 oktober.November markteinführung.

ja er hat denke ich unrecht jedoch war da noch nichts bekannt.

Tekpoint schrieb:
Man siehé so ein Refesh einer HD4870 damals was dann die HD4890 war, genauso dieses Modelle wird es jetzt wieder geben.
Nein. Das hier wird kein Refresh. Es wird eine neue Generation. Man hat die Architektur deutlich überarbeitet. Zudem sollen mehrere neue Modelle kommen, in verschiedenen Leistungssegmenten.

Toll, nen Hybrid. Wahrscheinlich nur erhöhte Performence dank Uncore im Bereich DX11/Tesslation. Kein Wunder, wenn noch in 40nm gefertigt wird. Also ich warte lieber auf den vollendeten Northern Islands Chip, der dann bereits in 28nm gefertigt werden soll. Die 6000er Reihe soll doch nur den Flaschenhals der 5000er Reihe in Bezug auf Tesslationsleistung entfernen....
Ergänzung ()

@gruffi: Die 6000er Reihe ist nen Refresh, besser gesagt ein Hybrid aus 5k/6k.

Nein, die 6000er Serie ist nach bisherigen Gerüchten mehr als ein Refresh. Geänderter Core + Uncore Bereich sprechen jedenfalls dafür. Das gab es seit dem R600 nicht mehr. Ich persönlich vermute, dass hier schon die grundlegendsten Änderungen des ursprünglichen Northern Islands Designs eingeflossen sind. Northern Islands selbst sollte dann vor allem der Shrink auf 28 nm sein.

Hoffe einfach mal auf eine Positive Überraschung :D

Radeon - Cayman XT

*freu*

Auch wenn meine Erwartungen eher zu der weit verbreiteten gemutmasten Leistungssteigerung von 25% - 35% tendieren...

- Ich kann eigentlich nur positiv überrascht werden.
- Weniger als 25% glaub ich nicht.

Ich habe eine Nvidia 8800 GTS und kann jedes spiel auf 1900 X 1200 und mindestens 4x antilasing und schatten aus spielen meine frage warum bringen die jedes jahr eine neue Grafiekarte raus ^^ da bringts nicht wirklich was ;P und ich lese immer habe mir von einer gtx280 eine gtx480 geholt lol das die zwar mehr kann ist mir klar aber die leistung wird von spielen noch nichtmal in 5 jahren angetastet ^^ und bis dahin giebs wieder eine bessere also warum holen sich so viele hier immer gleich ne neue Grafiekarte wenn eine raus kommt ?

Ich wirde dies einfach nur gerne verstehen warum das immer soviele machen ^^

Manche Leute spielen eben gerne mit vollen Details und auch mit Schatten ;), sowie dem höchstmöglichen AA und AF.
Außerdem möchten einige Leute Ruckler um jeden Preis vermeiden.

Könntest du vielleicht versuchen, mal mit Absätzen zu arbeiten und auch eine Interpunktion zu verwenden :)?

Jedenfalls kann die HD6000 keine große enttäuschung werden da viele ehh nur mit einem vergleichsweise kleinen Performance Sprung rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Trimx schrieb:
Ich habe eine Nvidia 8800 GTS und kann jedes spiel auf 1900 X 1200 und mindestens 4x antilasing und schatten aus spielen ...

Naja, Schatten gehören 2010 dann doch schon zum Alltag, nicht? Vor allem bei hohen Auflösungen lohnen sich die neuen Generationen allemal, da man die Leistung nicht mehr nur mit der Brechstange (Strom=Hitze=Laut) bekommt.

Angeblich soll es sich nicht um die Southern Islands handeln sondern direkt um die Northern Islands, also nicht nur der Uncore-Bereich wird neu sein sondern auch der Core-Berich sprich die Shader, also von 5D auf 4D shader...was bei gleicher Shaderzahl schonmal einen Performance Zuwachs von ca. 20% (Shaderleistung) verspricht.

Es wird kein Refresh! sondern eine komplett neue Generation, Dirk Meyer hat mit Absicht falsche Fährten eines "Refreshs des kompletten Lineups" gelegt.

Die NI sollten eig in 28 NM entstehen und die SI jetzt kommen als Hybrid zwischen Evergreen und NI...
Jetzt kommen aber die Northern Islands direkt und zwar noch in 40nm, zwar nicht so sparsam , aber dafür mit ordentlich Leistung, (ca. 40% mehr als eine HD 5870 1GB)
Die Chips werden:
etwas größer
etwas mehr Verbrauch haben
und deutlich mehr Leistung bieten.

Alles in allem schon ne Ordentliche Schippe voll Effizienz die auf die Radeons gepackt wird.
Außerdem wird die Tesselation auch deutlich an Leistung zulegen.

All dies untermauert, dass bis jetzt sehr wenig über die neue Generation bekannt ist, so war es sonst noch nie.
Naja ich erinnere mich vor dem Release der HD 4870, er wurde sie überall mit 640 SUs angepriesen, dann kam sie mit 800 Sus und das wurde 2 Tage vor dem Release bekannt.

Hier scheint AMD diesmal in eine komplett andere Schublade zu greifen,
Southern Islands werden ein Refresh und zwar der der NIs...

Zurück
Oben