News Nächste GPU-Generation von AMD im Oktober

kaktus1337 schrieb:
jo es gibt keine refresh karte jedoch kann man dies nicht vollkommen als neue GPU generation bezeichnen ! da 40nm die erhöhen Takt usw.Man könnte von einer 5890 sprechen wenn man es so will.
Der Fertigungsprozess ist doch erstmal nebensächlich. Wenn an der Architektur Grundlegendes verändert wurde, hat das mit Evergreen nichts mehr zu tun. Dann wäre auch eine Bezeichnung wie HD 5890 völlig irreführend.

john carmack schrieb:
im Nehalem steckt im grunde auch noch ein P4!
Du meinst vermutlich P3 bzw Pentium-M. Netburst (P4) war eine separate Entwicklung.

an der HD6xxx wird schon Lange entwickelt, man hatte also schon ne Menge Kosten.
und nur weil es grad gut läuft soll man ein noch besseres Produkt einfach Canceln und mit dem alten weiter machen?

warten was Nvidia macht?
also einfach mal nen Halbes Jahr die Entwickler in Sonderurlaub schicken?

ATI kann es sich gewiss nicht Leisten sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen.

florian. schrieb:
ATI kann es sich gewiss nicht Leisten sich auf ihren Lorbeeren auszuruhen.

Sie könnten es sich leisten, machen es aber nicht. anders wie Nvidia mit den G80 und G92 Chips. Nvidia läuft im Moment Gefahr überrundet zu werden, was dazu führt, dass Nvidia stark unter Druck gerät während AMD es etwas entspannter angehen kann und entsprechend Zeit hat sich technischen Problemen intensiver zu widmen und auch ansonsten in der Entwicklung mehr zu forschen.

was ich lustig finde ist das john immer so schnell ausrastet und dann lass es mich doch so denken? jeder hat seine eigene Meinung(das ist in diesem land hier erlaubt) bisher sind ja alles gerüchte und deshalb kann auch nichts richtig festgelegt sein! Solange keine taktraten bekannt sind kann man auch nichts über leistung sagen nur mal so weil hier welche schon sagen 40-50 % mehr leistung.Ich persönlich glaube an die ganzen Vermutungen und Aussagen von Charlie... der weiß mehr als jeder andere Hardwareredakteur.Solange kannst du mir erzählen was du will(@john) ich nimmdas nicht wahr sorry aber ich will nicht auf vermutlich falschen gerüchten basieren.

jedoch kann man dies nicht vollkommen als neue GPU generation bezeichnen ! da 40nm die erhöhen Takt usw.Man könnte von einer 5890 sprechen wenn man es so will.

Falls Ati -wie die Gerüchte behaupten- den uncore-Bereich ändert, haben die HD2900XT und die HD5870 architektonisch mehr gemeinsam als die jetzige Generation im Vergleich zur nächsten. Geändert haben sich vom R600 bis Cypress der Fertigungsprozess und Anzahl der Shader, TMUs usw, deren Verhältnis zueinander, Größe des Speicherinterfaces und feste Bestandteile wie z.B. UVD, Tesselator und noch anderer Kram. Aber die grundlegende Architektur ist ja von der Arbeitsweise her relativ gleich geblieben. Aber die soll sich ja mit der nextGen ändern.

Denk ich mir jetzt mal. Kann man das so stehen lassen?

Solange keine taktraten bekannt sind
Auch wenn die schon bekannt wären, weiss trotzdem noch keiner ob die Architekturänderung was taugt. Die könnte ja ohne Weiteres fermimäßig ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mal gespannt was die dann leisten können und vorallem ob man den stromverbrauch halten oder evt sogar noch mehr senken kann

http://www.digitimes.com/news/a20100811PD223.html

Somit verdichten sich die Gerüchte, dass AMD die HD 6000 im Oktober vorstellen wird und die Karten bereits im November verkauft werden. Ausserdem wird nochmals erwähnt, dass die Preise der aktuellen HD5000 in Kürze gesenkt werden, um den HD 6000 Platz zu schaffen.

Welche Karten im November erwerbbar sind, ist noch nicht klar. Da aber AMD immer die stärksten Karten einer Serie zuerst vorgestellt hat (und auch verkauft?) gehe ich davon aus, dass die HD 6800 schon im November erhältlich sind.

Auf alle Fälle wird es in Sachen Grafikkarten in den nächsten Monaten äusserst spannend.

PCGH: http://www.pcgameshardware.de/aid,7...mit-Hard-Launch-im-November/Grafikkarte/News/
(edit: wobei pcgh von 28nm HD 6000 ausgeht, aber das müsste falsch sein)

edit: hat sich erledigt -__-
https://www.computerbase.de/2010-08/amd-neue-gpus-im-november-aeltere-chips-guenstiger/

Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
Auf alle Fälle wird es in Sachen Grafikkarten in den nächsten Monaten äusserst spannend.

ein wahres wort :3 Amen

irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden, dass der Cayman, der high end chip, wieder nur 1gb im Referenzdesign haben wird...

1,5 gb wäre ne ideale größe, lässt sich aber nur schwer realisieren.

och... "1GB reicht locker, niemand braucht HEUTE mehr" liest man doch reihenweise wenn jemand nach 2GB Varianten fragt, gut obs 2 GB sein müssen ist die Frage, aber NV hat das mit 1,3GB bzw. 1,5GB bei der HighEnd-Serie nicht ganz verkehrt gemacht. Ich glaube bei der HD6xxx wird sich nicht all zu viel tun, bisschen hier bisschen da, aber keine krassen Sprünge (z.B. 30 - 50% mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch o.ä.)

@raptor

25% mehrleistung sind drin dafür wird cayman heißer und größer dazu firsst er dann auch noch mehr strom siehe news zwischen 225 und 280 watt benötigt er.

Da kann ja jeder seine HD5850 oder 5870 einfach übertakten kommt fast aufs selbe raus .
^^Wie gesagt warten wir es erstmal ab .

kaktus1337 schrieb:
25% mehrleistung sind drin dafür wird cayman heißer und größer dazu firsst er dann auch noch mehr strom siehe news zwischen 225 und 280 watt benötigt er.
Mit mehr Transistoren und höherer Leistungsaufnahme sind auch deutlich mehr als 25% drin (40-50%). Hängt auch davon ab, was sich alles an der Architektur geändert hat.

@ kaktus1337, drum sagte ich ja "(z.B. 30 - 50% mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch"

mit mehr Stromaufnahme usw. geht immer mehr, hat Nvidia ja demonstriert :D

@ Quad-core
und ne HD6xxx kann man auch wieder übertakten ;)

---
also klar ist wenns mehr von allem gibt, wird sie sicher schneller, wenn der Stromverbrauch im Rahmen bleibt ist das auch ok, aber wie oben schon erwähnt gleiche Leistungsaufnahme aber 30 - 50% Mehr Rechenpower ist wohl zu viel verlangt.

die derzeitigen shaderseinheiten usw weisen auf 25% mehrleistung hin 40-50 ist wohl eher nicht drin weil der fertigungsprozess da ein strich durch die rechnung macht...zudem ist das keine vollkommen neue generation sondern eine mischung aus refresh und newgen und bei refresh waren bereits keine 50 % mehrleistung drin.wie gesagt 15-25 % mehr mehrleistung.Zudem weisen jetzt schon gerüchte auf das cayman 1x6 und 1x8 pin benötigt.

blicken wir mal 2 jahre zurück

nachdem die 2 und 3k series nicht so gut bei den kunden ankamen überzeugte die 4000 serie mit leistung und Preis... knappe 2 monate später nach dem release der 4870 kam die 4870X2 die etwa gut 40 % schneller als die GTX280.Im jahr 2009 kam die 4890 die etwa NUR 11 % schneller ist als die 4870 1GB.

am 23 sep kam die 5870 die etwa auf dem Leistungsniveau liegt wie 2x 4890 ! das war nur möglich durch den kleineren fertigungsprozess von 55nm auf 40nm.etwas später kam die antwort von nvidia auf die 5870 die GTX 480 2008 war die 260er die antwort auf die 4870 die genauso wie die 480er heute 10 % schneller ist.

2008 war die 4870x2 an der spitze.
2010 ist die 5970 an der spitze die ebenfalls eine dual GPU ist.
2009 kam ein refresh der die 4870 1GB nur leicht übertreffen konnte
2010/2011 kommt ein etwas"anderer" refresh der nach gerüchten usw die 5870 auch nur leicht übertreffen.vmtl keine 25 % sondern nur 15%...möglich ist das weil zwar klingt das absurd aber die 4870 ist auch nur 11% langsamer als die 4890... und warum soll dann eine 6870 fast doppelt so schnell werden wie eine 5870? bis jetzt war das bei keinem refresh(zwar isr das hier ein etwas anderer aber egal) so immer nur 10-25% mehrleistung...da es ein etwas anderer ist und auch dinge von den kommenden NI in der 6870 enthalten sind,sind es keine 10 % sondenr schon etwas höher 15-23 % oder so.

also mal keine wunder erwarten.

Wie kommst du darauf, dass es nur ein Refresh wäre? Die Anzeichen deuten eher darauf hin, dass es bereits die NextGen GPUs sind, die ursprünglich als Northern Islands in 32 nm kommen sollten. Mit 40 nm muss man sicherlich einige Abstriche machen, die Änderungen an der Architektur werden aber sicherlich trotzdem weitgehend Einzug halten. Kleines Rechenbeispiel, 10% mehr IPC * 10% mehr Takt * 25% mehr Einheiten = 51,25%. Ich sehe kein Problem, warum man nicht 50% zulegen sollte, trotz gleicher Fertigung. Mehr Chipfläche und eine höhere Leistungsaufnahme müsste man dafür vermutlich in Kauf nehmen, das sollte aber alles im Rahmen bleiben.

Raptor2063 schrieb:
och... "1GB reicht locker, niemand braucht HEUTE mehr" liest man doch reihenweise wenn jemand nach 2GB Varianten fragt, gut obs 2 GB sein müssen ist die Frage, aber NV hat das mit 1,3GB bzw. 1,5GB bei der HighEnd-Serie nicht ganz verkehrt gemacht. Ich glaube bei der HD6xxx wird sich nicht all zu viel tun, bisschen hier bisschen da, aber keine krassen Sprünge (z.B. 30 - 50% mehr Leistung bei gleichem Stromverbrauch o.ä.)

1 Gb reicht nicht mehr aus? Bin ich anderer Meinung!

Zur leistung: Ich sehe das hier wie beim Phenom II 965, dieser hat beim OC auch nicht mehr viel geschafft, unter anderem weil die CPU ab Werk schon ziemlich am Limit war.
Wenn die HD 6000 Serie auch auf dem Fertigungsprozess der HD 5000 Serie aufbaut, wird das eher eine Effizienzsteigerung statt eine Leistungssteigerung.

-> Nicht viel mehr Energieverbrauch
-> Höhere DX 11 Leistung
-> Höhere Tessellationleistung

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben