Leider schwanken die infos zur der AMD gen im herbst enorm.
4D vs 5D
Neue Cores vs alte cores
als sicher kann angesehen werden, dass sie den 40nm nochmal etwas überarbeitet haben, was (meinen infos zu folge) höhere taktraten ermöglichen soll, jedoch mit höheren verbrauch. (bei gleichen taktraten angeblich minimal weniger verbrauch) angeblich verträgt die überarbeitungen mehr hitze.
ich denke mal, das wir im herbst wieder ne patt situation bei der top single gpu sehen zwischen AMD und NV.
NV plant die 485, als vollausbau, auf nem überarbeiteten 40nm, welcher bei gleichem verbrauch und gleicher hitzte etwas erhöhten takt bringen soll. (schätzungen sagen + 15-20% im mittel)
(es gibt auch pläne zu einer überarbeitung nach vorbild des gf104, allerdings scheint die umsetzung nicht festzustehen.)
AMD plant die 6(?)870, welche etwas größer sein soll, mehr strom verbraucht und mehr takt hat und dafür um die 30-35% mehr leistung ahben soll zum vorgänger.
wenn es so kommt, werden die ati karten etwas teurer und die NV karten bleiben in dem bereich wie sie es beim letzten release.
klingt für mich nach patt, wenn sie beide ihr ziel erreichen im kommenden herbst/winter.
aber wisst ihr was? das erfahren wir im august september doch nochmal etwas genauer würde ich sagen ;D