News Nächste GPU-Generation von AMD im Oktober

tm0975 schrieb:
ist ja nciht so, dass zwischen ati und nvidia welten liegen, abgesehen vom stromverbrauch...

...und abgesehen von den Farben bei Videos. Die sind zu blass und zu verfälscht, was sich im Treiber und/oder in der jeweiligen Videoabspielsoftware nicht komplett in Richtung Farbechtheit. hintrimmen lässt. Da liegen Welten dazwischen, wenn man mit Standalone-Bluray/DVD-Playern vergleicht. Ati hat @ default die passenden Farben.

Als HTPC-Karten sind Nvidiakarten zur Zeit unbrauchbar, und zwar alle ab der 8000er Serie.

Zuletzt bearbeitet:
NVidia hat das gleiche bei der 8000er und 9000er Serie abgezogen. Beinahe absolut identische Karten wurden als das Neueste verkauft. Ich vermute mal, dass man die Käufer nicht zu lange ausruhen lassen möchte. Durch ständig "neue" Modelle hält man den Konsumenten einfach bei Laune.

Im Grunde reicht ja eigentlich noch eine GTX275 oder eine 4870, um aktuelle Spiele flüssig spielen zu können. Durch zunehmend unsinnig hohe Auflösung jehnseits von Gut und Böse werden jedoch immer mehr die offiziellen Graka-Benchmarks gedrückt um uns zu suggerieren, dass es mal wieder an der Zeit ist uns eine neue Karte zu besorgen.

kalude schrieb:
Durch zunehmend unsinnig hohe Auflösung jehnseits von Gut und Böse werden jedoch immer mehr die offiziellen Graka-Benchmarks gedrückt um uns zu suggerieren, dass es mal wieder an der Zeit ist uns eine neue Karte zu besorgen.

:D hast noch nioe an einem 24" odr größer gespielt? :D

Ich spiel nie wieder weniger als 1920x1200 oder 1920x1080!

Eher kauf ich mir nen 30" mit der 2500´er Auflösung

Also 1920x1200 auf nem 24"er ist echt was feines, möchte ich auch nie wieder missen .. (Reicht mir aber erstmal wieder für Jahre ^^, es sei denn man hat bald ne 4x Auflösung und kann trotzdem alles ohne Brille lesen... dann gerne mehr :P)

ps... warum sollte ATI irgendwelche Karten rausbringen die der GTX nicht das Wasser reichen können?
Dann können die das auch gleich lassen!

@ john carmack

Respin um die Ausbeute noch weiter zu verbessern (die Unzulänglichkeiten bei TSMC noch besser ausgleichen) und vielleicht zusätzlich einen geringen Geschwindigkeitsvorteil zu erfahren. Aber ich gehe auch davon aus, dass die GTX480 von zumindest einer neuen Karte so richtig eingestaubt wird.

@flow

sag mal warum scheibst du sowas ich bin keine 15.Zudem darf man erst mit 16 ferienjobs machen manche firmen nehmen dich auch erst mit 18 kommt ganz darauf an.Also erstmal informieren bevor du hier sinnlos-posts schreibst.Und meine frage war ja ned "man was kann ich machen damit ich nicht nachts bzw morgends noch am posten bin?"Du hast ja noch später gepostet als ich.

ich wollte legendlich wissen wie viel diese Karten kosten werden man kanns zwar nicht genau sagen aber spekulieren.

Leider schwanken die infos zur der AMD gen im herbst enorm.
4D vs 5D
Neue Cores vs alte cores

als sicher kann angesehen werden, dass sie den 40nm nochmal etwas überarbeitet haben, was (meinen infos zu folge) höhere taktraten ermöglichen soll, jedoch mit höheren verbrauch. (bei gleichen taktraten angeblich minimal weniger verbrauch) angeblich verträgt die überarbeitungen mehr hitze.

ich denke mal, das wir im herbst wieder ne patt situation bei der top single gpu sehen zwischen AMD und NV.
NV plant die 485, als vollausbau, auf nem überarbeiteten 40nm, welcher bei gleichem verbrauch und gleicher hitzte etwas erhöhten takt bringen soll. (schätzungen sagen + 15-20% im mittel)
(es gibt auch pläne zu einer überarbeitung nach vorbild des gf104, allerdings scheint die umsetzung nicht festzustehen.)
AMD plant die 6(?)870, welche etwas größer sein soll, mehr strom verbraucht und mehr takt hat und dafür um die 30-35% mehr leistung ahben soll zum vorgänger.
wenn es so kommt, werden die ati karten etwas teurer und die NV karten bleiben in dem bereich wie sie es beim letzten release.

klingt für mich nach patt, wenn sie beide ihr ziel erreichen im kommenden herbst/winter.

aber wisst ihr was? das erfahren wir im august september doch nochmal etwas genauer würde ich sagen ;D

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...flaggschiff-bald-mit-512-shadereinheiten.html

"Zudem kann man davon ausgehen, dass der kommende 3D-Beschleuniger mit den vollen 512 Shadereinheiten ausgestattet sein sollte, schließlich hat NVIDIA ein solches Modell in den letzten Tagen schon bestätigt. Außerdem dürften die 20 MHz mehr auf der GPU mit Sicherheit nicht ausreichen, um gegen "Southern Island", dem Nachfolger der ATI-Radeon-HD-5000-Familie, antreten zu können."

SI wird wohl schon so 40-50% mehr Leistung bringen, wenn nicht sogar mehr!

kuer schrieb:
Nicht der Tread mit Vermutungen zu müllen. Waren das nicht deine Worte ? Selber müllst du aber rum. :rolleyes:

Nur weil es dir nicht gefällt, das jemand sagt, das AMD nicht unbedingt mit einem experimentellen Refresh auch sicher schneller wird als die GTX400er-Serie, ist es also gleich Müll in deinen Augen ? :freaky:

Fakt ist: Es steht nichts fest ! Punkt !
So schwer zu verstehen ? :rolleyes:

Wir werden sehen, was da kommt. Viel verspreche ich mir aber nicht davon. 2011 wird es interesant.

Das ist ja echt merkwürdig.
Zuerst betitelst du meine Aussage als Müll und dann bist du plötzlich meiner Meinung.
Das soll man jemand verstehen... :cool_alt:

Solange keine Zahlen vorhanden sind über Shaderanzahl,Speicherbandbreiten und Takte, solange wird alles nur reine Spekulationen sein die man gekonnt mit Wunschdenken füllt.
Was hat man z.B. der GTX400er alles angedichtet und was ist daraus geworden ?
Ergänzung ()

john carmack schrieb:
Außerdem dürften die 20 MHz mehr auf der GPU mit Sicherheit nicht ausreichen, um gegen "Southern Island", dem Nachfolger der ATI-Radeon-HD-5000-Familie, antreten zu können."

"Außerdem dürfte"
Eine Spekulation ist nicht gleich Fakt nur weil man sie als Fakt zitieren möchte. :rolleyes:

SI wird wohl schon so 40-50% mehr Leistung bringen, wenn nicht sogar mehr!

Wunschdenken...

egal...

mal so kurz zwischendurch:

kann mir bitte mal jemand sagen mit welcher aktuellen Karte man die X1950Pro 512MB (AGP 8x) vergleichen kann?

40-50% mehr leistung? nie im leben ! das dumme is ja das die6ks ebenfalls auf 40nm setzen und von demher kann so eine leistung nicht erzielt werden! gegenüber dem vorgänger.Bei der 4890 dachte man auch die wird bestimmt 30 % schneller aber nein gerade mal knapp 15 % gegenüber der 4870.

Zuletzt bearbeitet:
kaktus1337 schrieb:
40-50% mehr leistung? nie im leben ! das dumme is ja das die6ks ebenfalls auf 40nm setzen und von demher kann so eine leistung nicht erzielt werden! gegenüber dem vorgänger.Bei der 4890 dachte man auch die wird bestimmt 30 % schneller aber nein gerade mal knapp 15 % gegenüber der 4870.

bla..

kaktus1337 schrieb:
Bei der 4890 dachte man auch die wird bestimmt 30 % schneller aber nein gerade mal knapp 15 % gegenüber der 4870.

Wer dachte das? Die 4890 ist eine 4870 deren Design mit etwas mehr Transistoren auf höheren Takt und etwas geringeren Idle Verbrauch ausgelegt wurde. Das würde ich nicht gerade als neue Generation bezeichnen. Die Referenz 4870 von ATI gabs auch nur mit 512mb und nicht mit 1024 wie die 4890. Der Vorsprung mit 17-25% war schon ganz ordentlich.

john carmack schrieb:
kann mir bitte mal jemand sagen mit welcher aktuellen Karte man die X1950Pro 512MB (AGP 8x) vergleichen kann?

Ich denke es gibt nix aktuelles was so langsam ist unter den dedizierten Karten ;-)

ihr könnt wieder kein so sprung erwarten wie von der HD 4870 zur 5870 4870(55nm) und die 5870(40nm) das ist schon ein unterschied.Ihr unterschätzt einfach die fertigungsgröße.
achja rastet nicht immer gleich so aus.

@ kaktus1337

Wenn der Chip im Idle schön wenig Leistungsaufnahme hat, darf er auch gern ein Stück größer sein. Unter Vollast ist noch genügend Luft um nicht annähernd so klimaschädigend wie eine GTX 480 zu sein. 4870 und 3870 wurden auch beide in 55nm produziert und erstere waren 38-50% schneller.
Die Leistungsaufnahme stieg aber ziemlich stark. Wird auf jeden Fall sehr interessant zu sehen was die nächsten Details so sagen.

Zuletzt bearbeitet:
ja das aufjedenfall aber 40-50% bekommt man nicht hin dafür muss er kleiner gebaut werden sonst wird schlimmer als bei der 400er

DvP schrieb:
Ich denke es gibt nix aktuelles was so langsam ist unter den dedizierten Karten ;-)

will jetzt hier keine Diskusion lostreten aber ich glaube nicht das die X1950 512MB langsamer ist als die HD5450...

schade dass weiterhin auf DX11 gebaut wird. der sprung von dx9 auf dx10 war viel größer als von DX10 auf DX11. Also müsste der nächste große Sprung mit DX12 kommen.

was nützt die neueste Hardware wenns 2 jahre dauert bis mal ne handvoll Spiele raus sind?

@ John Carmack

Naja, da magst du recht haben :-) http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
Aber mit der Karte hast du schon ein echtes Worst Case Szenario rausgesucht ;-) Die 5550 ist schon wieder ein gutes Stück schneller. Die 5450 hat ein 64bit Speicherinterface und verbraucht unter Vollast 19W :-)

P.S.: Dein Interview in der neuen PC Games war auch interessant ;-)

@ muzaffe
:lol:

....jetzt musste ich echt überlegen ob ich zu dem Schmarrn noch etwas sagen. Guck dir mal an wie Rage aussehen wird (DX9) und DX10 ist nie voll verwendet worden, weil es ziemlich ineffizient und schwer zu programmieren war. Der Schritt war sooo groß, dass ihn keiner gehen wollte. DX11 steckt noch in den Kinderschuhen und wird und noch viele Jahre begleiten, uns vieles bringen was DX10 bringen sollte und gigantische virtuelle Welten zeigen. Was fehlt dir bei DX10, dass du schon eine neue API willst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben