News Nächste GPU-Generation von AMD im Oktober

Da freue ich mich schon sehr drauf hoffentlich stimmt Oktober, dann könnte ich einen schönen Ersatz für meine X2 bekommen.

Hoffentlich giebt es diesmal auch genügend Stückzahlen nicht das es wieder so angeht wie mit der 5k Serie.

zitat:

Wer sich schon auf die vermutlich als Radeon HD 6000-Serie erscheinenden Grafikkarten freut, muss sich aber wohl noch etwas länger gedulden. Wie bei den noch aktuellen Radeon-Grafikkarten könnte es erneut etwas dauern, bis größere Mengen im Handel zu finden sind, so Heise.

Oder man macht es so das man gleich kauft zumindest bei der 5k Serie wurden die danach nur teuerer.

Uepsilon schrieb:
soweit ich das sehe ist der preis der 58XX karten bis jetzt seit release doch fast nur hoch und kaum runter gegangen, warum schneidet sich ATI dann ins eigene fleisch, indem sie neue und schnellere karten raus bringen, die wahrscheinlich nochmal ein stück mehr kosten werden und die 58er drücken?
AMD könnte die aktuellen Karten wahrscheinlich billiger verkaufen. Aber wozu? Um den Gewinn zu vermindern? Andererseits können sie die neuen Features von "Northern Island" schon teilweise erproben.
Vllt. lassen sich die Fertigungskosten sogar senken. 4670 war der Probelauf für 40nm. Die HD5XXX-Serie wurde dann so entwickelt, dass Fertigungsfehler im Prozess durch Redundanz etc. geschluckt werden und so trotz größerem Chip die Menge an funktionsfähigen Endprodukten hoch bleibt. Jetzt ist 40nm schon was länger raus, man hat mehr Erfahrung und bringt einen Refresh, der nicht nur das ein oder andere Problem behebt/die Effizient steigert, sondern direkt neue Features/neue Architekturverbesserungen erproben kann. Und damit wird der Wettbewerb noch härter...

kaktus1337 schrieb:
tja ich arbeite zwar nicht bei ATi/AMD aber ich hab da paar kontakte aus kanada.

[...]

Jaja, so wie ironischerweise gefühlt jeder 200. Forenuser irgendwelche Kontakte zu irgendwelche Firmen haben will...

ATi hat noch nie in ihrer Firmengeschichte zuerst die Mittelklasse vorgestellt und erst danach das HighEnd Modell. Das würde auch keinen Sinn machen - egal welcher Hersteller.

EDIT: Warum wusste ich es nur - einfach mal seinem Youtube Link folgen.... und tada.... 15 Jahre frisch der Junge. Und du glaubst das du mit 15 Jahren ganz tolle Kontakte nach Kanada / ATi hast.... :rolleyes: Komm verzupf dich

Zuletzt bearbeitet:
das ist nicht mein youtube-channel sondern der von meinem Brother.Und mit dem kontakt meinte ich was anderes und zwar gibt es in kanada ja auch solche hardware foren und diese foren haben viel mehr infos als mir und bekommen sie auch viel viel früher.Ich hab ja nichts von kontaken zu ati gesagt ne.

Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für eine News ... Charlie sagte bereits Ende März Southern Island für den Herbst 2010 voraus. Schon damals sagte er, dass es sich um einen Hybrid aus Evergreen und Northern Island auf 40nm-Basis gefertigt bei TSMC handeln würde.

S|A lesen, und früher informiert sein ;-)

Quelle

Meine HD 5870 wird dann wohl in meine graka sammlung gehn und dann kommt die 6870 rein aber NUR wenn sie wirklich schell genug sein sollte.Und dann ende 2011 kommt die 7870 rein ;) die dann hoffentlich mit 28nm gefertigt ist.Wenn die 6870 auf 40nm über 30% schneller sein sollte ist sie sogut wie gekauft aber wenn nicht lohnt sich das nicht!

was meint ihr wie viel wird die 6870 kosten? also mit 350-450 kann man rechnen.

dann geh mal lieber einem ferienjob nach anstatt hier um diese uhrzeit zu posten xD

Ich schätze diese Refreshkarten haben mind. 20% mehr Leistung, die 6850 wird dabei leicht über der 5870 liegen. Nur wer schon eine HD 5xxxx oder eine GTX4xx hat, braucht wohl kaum umzusteigen.

Pickebuh schrieb:
Wie ? Sie soll schneller sein als eine GTX480 !?
Wo steht das in den News ?

Fakt ist, man weiß erst einmal rein gar nichts über den kommenden Refresh !
Weder Taktraten, noch Bandbreiten oder Geschwindigkeitszuwächse.
Nur die Tesselation soll verbessert worden sein.

Also bitte den Thread hier nicht mit Mutmaßungen und Wunschdenken vollmüllen !

Es wird noch gute 3 Monate dauern.
Und bis dahin, köchelt nur die Gerüchteküche vor sich hin. ;)

Was die Lieferengpässe betrifft; Ich denke nicht das es zu solch starken Schwierigkeiten kommen wird, wie einst bei der HD5000er-Serie. TSMC wird wohl mittlerweile ihren Fertigungsprozess, im 40nm Segment, soweit verfeinert haben, das man mit keinen Problemen mehr rechnen sollte.
Aber ausschließen kann man das natürlich nie.

Nicht der Tread mit Vermutungen zu müllen. Waren das nicht deine Worte ? Selber müllst du aber rum. :rolleyes:
Frage. Was hätte es für einen Sinn, wenn eine neue Generation nicht schneller wird als die bestehende Serie ?
Wir werden sehen, was da kommt. Viel verspreche ich mir aber nicht davon. 2011 wird es interesant.

Wißt ihr was ich einfach mal wieder schoen fände....wenns nicht immernur heißt: die Karte ist schneller oder die....Nvidia und ATI rennen sich was ab die schnellste Karte zu haben, dabei möchte ich pers. einfach nur ein schoenes Bild. Das wäre mir am wichtigsten.

Kennt jemand vielleicht noch die alten Voodoo Banshee Karten von 3DFX ? Spielt mal mit so einer Karte Diablo 2 und vergleicht das dann mit irgendeiner Nvidia Karte. Egal ob 10 Jahre alt oder neu. Ihr werdet enttäuscht sein wie schlecht das Nvidia Bild im Vergleich zu der 3DFX Karte ist. Einfach mal den Gibdinn Dolch anschaun der da über dem Sockel im Dschungellevel schwebt.
Seufz....3DFX wurde ja von Nvidia aufgekauft damals..nur leider haben sie deren tolles Bild nicht übernommen sondern einfach einen Konkurrenten beseitigt.
Ich denke mal jeder der die alten Karten noch kennt sehnt sich etwas melancholisch nach dem glide Modus und diesem weichgezeichneten tollen Bild zurück.
ATI liegt da aus meiner subjektiven Sicht etwas vor Nvidia...aber ich hätte am liebsten wieder eine modernere 3DFX Karte. Diese ständige Geschwindigkeitsrennen nervt. Lieber an der Bilddarstellung mal optimieren und nicht immer noch mehr speed....Antialiasing und was sie nicht alles haben und integrieren....aber wer den direkten Vergleich mal sieht weiß was ich meine. Ich finde was die reine bilddarstellung betrifft waren welche schon vor 10 Jahren weiter als Nvidia und ATI heute sind.

Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
Oder man macht es so das man gleich kauft zumindest bei der 5k Serie wurden die danach nur teuerer.

Stimmt, kann mich an eine Zeit erinnern wo man ne 5870 1GB für 320€ bekommen konnte.

Aktuell bekommt man die für 345,14€

Zuletzt bearbeitet:
@chendal:

Ich geh mal davon aus, dass die 3dfx noch nen analogen Anschluß hat.
Für die Bildquali verantwortlich ist maßgeblich der D/A-Wandler. Wenn ich HD5570, HD3450, 9400GT und X1800XT jeweils an nem Röhrenmonitor vergleiche, so ist das Bild der X1800XT sehr viel schärfer. Digital jedoch haben alle das selbe Bild. Gut, bei der 9400GT ists doch noch ein wenig "anders", darauf will ich aber nicht hinaus.

Wenn du zur heutigen Zeit ein gutes Bild willst, kommst um (SS)AA nicht herum. Und dafür brauchst du Leistung, die die 3dfx schon lange nicht mehr hat.

Ich denke das was ich meine hängt weniger direkt mit der Hardware zusammen sondern eher mit Glide...und das war halt fest mit 3DFX verknüpft:

Wiki:
Glide ist eine von 3dfx eingeführte Grafikschnittstelle für Voodoo-Grafikkarten, die vor allem aufgrund ihrer einfachen Einbindung schnell Verbreitung fand. Glide wurde Mitte der 90er Jahre bekannt, da es für Computersysteme damals nur das zu dieser Zeit noch unbrauchbare DirectX und die für komplexe CAD-Systeme bekannte OpenGL-Schnittstelle gab. Glide bot damals einen schnellen, sehr sauberen Treibercode, welcher von einer großen Fangemeinde sehr geschätzt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
Hm, da frag ich mich warum die ati-Jünger immer versuchen Tesselation als unwichtig zu deklarieren ... ;)

Weil es das aktuell noch ist. Hat aber ein ernormes Potential und wirs wohl standard werden.

freyny80 schrieb:
Naja, schau'n mer mal...in den meisten Spielen sah Tesselation bis jetzt immer scheiße aus...erst recht, wenn man es mit dem Einsatz übertreibt. Siehe aufgepumpte Charaktere bei Metro 2033 und das Luftballon-Kopfsteinpflaster bei Unigine...auf die richtige Dosierung kommt's halt an. Bei Dirt2 ist es sinnig eingesetzt !

Stimmt, nur bei Dirt2 ist es richtig eingesetzt und das schaffen die ATIs locker.

Sebl schrieb:
:D, bei der GTX470 und der GTX480 sind diese Sachen (Tesselation) schon sehr gut implementiert was natürlich auch den Stromverbrauch erhöht.

:lol:

@ Topic

Mal sehen, welche Karten ATI überhaupt bringen wird für welche Segmente. Ich denke, dass die verworfenen, größeren Evergreen Chips nun als Souther Island auf den Markt kommen mit einigen Optimierungen an Design und Fertigungstechnik. Das was hier einige vermuten (keine Ablösung für eine 5870) glaube ich nicht, da kein KickOff für eine 6000er Serie ohne ein Zugpferd laufen wird.

Pickebuh schrieb:
Und wie du selber schon sagst.
AMD will die Effizienz verbessern, was den Stromverbrauch und die Chipgröße anbelangt.

Effizienz = Mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch = MEHR LEISTUNG. :eek:
Senkung des Strombedarfs kommt zugleich einher mit einer Steigerung des Chiptakes was wiederum zu einer Leistungssteigerung führt, die selbst bei einem einfachem Chiprefresh schon zumindest 15% ausmachen sollte.

Also was haste jetz nicht verstanden an deinem eigenen Satz von wegen man weiss ned was die HD6xxx leisten wird bzw. dem was ich gesagt habe dass die sicher 20% zulegen wird?
Manchmal kapier ichs ned... da sagt er mir wir spekulieren doch nur und dann haut er selber den Satz raus der unser Denken rechtfertigt.

Logisch und nicht zu kompliziert denken is manchmal schwer.

Ahja, hab ich was verpasst oder wo steht dass dieses Jahr keine 6xxx High-End Karte mehr kommt?
Ein neuer Chip wird doch niemals ohne ein High-End Produkt gelauncht, selbst ein Refresh nicht.

Und um etwas klarzustellen - ich war enttäuscht dass die NVs so mies sind, ich hätte gern die 480gtx genommen, so aber werd ich auf die HD6870 warten um meine beiden 4870er wegen zu grossem Energiehunger auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Sebl schrieb:
Die HD5870 und alle anderen Ati-Karten bestimmt :D, bei der GTX470 und der GTX480 sind diese Sachen schon sehr gut implementiert was natürlich auch den Stromverbrauch erhöht.

erhöht ist mehr als nur geschönt. der stromverbrauch ist einfach inakzeptabel hoch. und das hat wenig mit dx11-funktionen zu tun, denn der verbrauch ist über alle anwendungen hinweg deutlich höher als der der hd5k. mal sehen, ob die hd6k die leistung der 480 zum verbrauch der 5870 schafft, das wäre schon ein gutes, wenn auch kleines stück. ist ja nciht so, dass zwischen ati und nvidia welten liegen, abgesehen vom stromverbrauch...

@ tm0975

Es ist ziemlich offensichtlich, dass es keinen Kunstgriff von AMD/ATI benötigen würde um die Leistung der GTX480 zu toppen, wenn man ebenso in Kauf nimmt so viel Energie zu verbraten. Mal sehen ob sich AMD dazu anstacheln lässt. So lange es auch einen effizienten Nachfolger für die 5870 gibt, würde ich den Schritt auf jeden Fall begrüßen. Warum kein Produkt für "die Freaks" anbieten, die kompromisslose Leistung haben wollen?

Zurück
Oben