News Nächste GPU-Generation von AMD im Oktober

RV770 erscheint sieben Monate nach RV670. Gleiche Architektur, gleicher Fertigungsprozess, doppelte Leistung.

Haut nicht ganz hin, hier die gravierendsten Unterschiede:
+ massive Vergrößerung der Die-Size von 192 auf 256mm²
+ Umstieg von GDDR4 auf GDDR5 (während die GTX285 bis zuletzt noch mit GDDR3 rumkrebste)

Gerade letzteres war ein gewaltiger Schritt und erst seit dem RV870 hat ATi GDDR5 wirklich im Griff.
Dass Nvidia hinterherhinkt lässt sich an den GDDR5-Taktraten ihrer aktuellen GTX400er-Serie ablesen.

Was sollen sie jetzt machen? Die Die-Size noch weiter anheben? (Wir sind jetzt bereits bei 334mm²)

PS: Ich habe die Daten der folgenden Modelle herangezogen: HD3870, HD4870 und HD5870 -> http://en.wikipedia.org/wiki/Compar...processing_units#IGP_.28HD_3xxx.2C_HD_4xxx.29

Zuletzt bearbeitet:
roCos schrieb:
Deine HD5870 sollte eigentlich von Mikrorucklern befreit sein... Oder hast du 2 von den Dingern eingebaut?

sry wenn ich mich falsch ausgedrückt hab, ich meinte damit natürlich die 6970... Wenn die genau so rum zickt, meide ich sie. Die 5970 soll ja schon mal gar nicht gut sein...deswegen :)

@StockholmSyndr.:
Die Vergrößerung war weniger massiv als erwartet, geradezu unterproportional gering. Wie man weiterhin feststellte, ist der RV770 selbst mit GDDR3 nicht bandbreitenlimitiert, sondern viel deutlicher vom GPU-Takt abhängig.

Mag sein, dass Seppukus Aussage nicht ganz ernst war, das kam allerdings nicht ganz so rüber.

Was ich jedenfalls sagen will: Es könnte sein, dass die HD6K-Karten deutlich besser sein könnten, als man es ihnen momentan zutraut. Könnten natürlich auch ein lauwarmer Aufguss werden, wir werden es bald sehen.

Iapetos schrieb:
Beispiel: RV770 erscheint sieben Monate nach RV670. Gleiche Architektur, gleicher Fertigungsprozess, doppelte Leistung. Tada.

Und ?
Meinst du etwa, das AMD ihre 5D-Shader wieder einmal verdoppelt ?
Also RV670 = 320 Shader, RV770 = 800 Shader, RV870 = 1600 Shader und SI = 3200 Shader ??

Das glaube ich eher weniger da mit steigender Shader auch die Leistungsaufnahme steigt und die GPU immer größer wird, da sie immer noch im 40nm Verfahren hergestellt wird.
Zumindest das gebietet einem die Logik !

Also entweder baut AMD eine komplett neue Architektur mit komplett anderen Shadern oder was auch immer, oder sie bleiben bei ihren 5D-Shadern mit 1600 Einheiten, was dann eben keine Verdopplung der Leistung verspricht.
Oder sie bauen wieder weniger Shader ein ( weniger Verlustleistung ) bei gleicher Rechenleistung.

Es ist alles möglich.
Daher ist es nur wilde Spekulation gleich nach einer Performancekrone zu jubeln. ;)

Zuletzt bearbeitet:
2 exzellente Artikel zur Grafikkartengeschichte (aus denen ich meine Informationen ziehe):
http://www.anandtech.com/show/2679
http://www.anandtech.com/show/2937/1

planned870.png

Through a lot of hard work and sacrifice, even on Carrell’s part, ATI cut the RV870 from as much as 22mm on a side down to roughly 18mm x 18mm. The problem is that RV770 was around 16mm on a side. The RV870 was still too big.

Carrell wanted to cut it down even more, but two things changed his mind. First, in order to build 870 in the space of a 770 ATI would have to cut out much more from the chip than Carrell originally tought. One of the things that would have to go was some of the shader core.

In order to run the GDDR5 memory at the sort of data rates that ATI was targeting for the 5870 the analog PHYs on the chip had to grow considerably. At 16mm on a side ATI would either have to scale back memory bandwidth or eat into the shader core area. Either way we would’ve had a slower chip.

I asked Carrell if 16mm on a side would’ve made the RV870 $100 cheaper at launch, putting it on par with the RV770 launch prices. He said no. I didn’t find out why until much later, but I’ll save that story for another time.

Zuletzt bearbeitet:
Tock sag ich da.

40nm sollte TSMC langsam im Griff haben. Dann kommt ein optimierter Refresh genau richtig, um die Tesselationleistung von Nvidia einzuholen/zu überholen. Dann noch den gerüchteweisen bug aus dem Cypress eliminiert, der die AA-Leistimg drosselt und der Fermi hat gar keine großartigen (außer Cuda, etc) Argumente mehr (außer als Heizung oder um Stromanbieter-Aktien in die Höhe zu treiben).
Nein im Ernst: Wenn AMD so schnell kontern kann wird es wieder hart für Nvidia. Die sind gerade mal dabei, ihr DX11-Angebot abzurunden, die GTX460/1024 ist ja auch ein Wurf wie es aussieht. Aber die 5970 ist noch immer die schnellste Grafikkarte und eine Änderung insoweit ist wegen der Designprobleme des Fermi auch nicht wirklich in Sicht. Die Designstudie von Asus dazu halte ich mehr was für den Bereich "Skuriles", beim Stromverbrauch einer mittelgroßen Stromheizung.

Es bleibt spannend. Und endlich purzeln auch mal diverse Preise. Das freut dann uns Endverbraucher...

Dr4ven schrieb:
Also jetz mal ehrlich, ich hab noch keine Grafikkarten Generation gesehen die +- gleich schnell als die ältere Gen ist, denn das müsste sie sein um die 480er nicht zu übertrumpfen.
Die paar Prozent Abstand zur 480er schluckt die 6er Serie sicher, alles Andere wäre einfach nicht akzeptabel und würde die 6er Serie kaum rechtfertigen, denn so viele Anwendungen/Spiele mit Tesselation gibt's nicht für den 08/15 User.

Sie braucht ja nur knappe 20% zulegen, was kein Problem sein sollte, das reicht schon um NV erstmal wieder einzustampfen.

100% richtig.

Naja eher so 30% mehr Leistung... Trotz allem stimme ich dir zu!
Die HD6000 wird schneller als die 480er. Da bin ich mir ganz sicher!

Alles andere wäre schwachsinn! Logisch, oder? Denkt doch mal nach!

dieses jahr kommen nur kleinere karten(mid-segament) der 6k serie also die HD 5870 und GTX 480 bleiben die besten single GPUS bis Q1 oder Q2 2011 denn da kommt dann die 6870! und ende 2011 oder anfang 2012 gibts dann wieder ne neue Grakageneration und die wird dann auf 28nm gefertigt *freu freu*

die GTX 480 ist ja minimal schneller als die 5870 und ich denke die 6k serie wird nicht arg viel schneller als die beiden karten da die 6k serie auf 40nm ebenfalls basiert und wenn sie den takt und freq erhöhen sind sie nicht besser wie nvidia nämlich hohe leistungsaufnahme und heiße GPUS!

naja abwarten wie gesagt anfang/mitte 2011 wird für highend gamer interessant^^

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Und ?
Meinst du etwa, das AMD ihre 5D-Shader wieder einmal verdoppelt ?
Also RV670 = 320 Shader, RV770 = 800 Shader, RV870 = 1600 Shader und SI = 3200 Shader ??

Das glaube ich eher weniger da mit steigender Shader auch die Leistungsaufnahme steigt und die GPU immer größer wird, da sie immer noch im 40nm Verfahren hergestellt wird.
Zumindest das gebietet einem die Logik !

;)

RV670 = 320 Shader = 55nm
RV770 = 800 Shader = 55nm

RV870 = 1600 Shader 40nm
SI = XXXX Shader 40nm

Warum sollte die HD6000 nicht 50% zulegen können?
Vor allem weil ATI sagte das sie jetzt massiv an der Effizienz arbeiten wollen!

john carmack schrieb:
Alles andere wäre schwachsinn! Logisch, oder? Denkt doch mal nach!

Das sehe ich leider nicht so.
Der Markt schreit schon lange nicht mehr nur nach purer Rechenleistung.
Sieht man doch an der ablehnenden Haltung gegenüber NVIDIAs next Generation.

AMD hat den richtigen Weg eingeschlagen und sich gegen die exorbitant wachsenden Stromverbrauchswerte entschieden.
Die 5000er-Serie beinhaltet nicht nur Leistung, sondern auch im Maßstab zur Leistungssteigerung, einen deutlich geringeren Stromverbrauch.
Das wird von allen Kunden befürwortet und begründet somit den Erfolg.

Es würde mich nicht überraschen wenn AMD diese Linie noch weiter ausbaut.

kaktus1337 schrieb:
dieses jahr kommen nur kleinere karten(mid-segament) der 6k serie also die HD 5870 und GTX 480 bleiben die besten single GPUS bis Q1 oder Q2 2011 denn da kommt dann die 6870! und ende 2011 oder anfang 2012 gibts dann wieder ne neue Grakageneration und die wird dann auf 28nm gefertigt *freu freu*

die GTX 480 ist ja minimal schneller als die 5870 und ich denke die 6k serie wird nicht arg viel schneller als die beiden karten da die 6k serie auf 40nm ebenfalls basiert und wenn sie den takt und freq erhöhen sind sie nicht besser wie nvidia nämlich hohe leistungsaufnahme und heiße GPUS!

naja abwarten wie gesagt anfang/mitte 2011 wird für highend gamer interessant^^

schwätzer!

*kopfschüttel*

Uepsilon schrieb:
... warum schneidet sich ATI dann ins eigene fleisch, indem sie neue und schnellere karten raus bringen,...

weil man mit optimierten fertigungsverfahren ebenfalls die produktionskosten senken kann

john carmack schrieb:
Warum sollte die HD6000 nicht 50% zulegen können?
Vor allem weil ATI sagte das sie jetzt massiv an der Effizienz arbeiten wollen!

Weil solche riesen Chips eine geringere Ausbeute haben und deutlich mehr kosten !

AMD will keine riesen GPUs bauen, die erstmal subventioniert werden müssen bis genügend Stückzahlen vorhanden sind, bis sich das endlich mal amortisiert.
NVIDIAs GT200 war so ein Chip.

Und wie du selber schon sagst.
AMD will die Effizienz verbessern, was den Stromverbrauch und die Chipgröße anbelangt.

Zuletzt bearbeitet:
john warum schwätzer ?

je kleiner der fertigungsprozess desto kühler und ausbaufähiger ist der chip und 40nm ist ganz schön gut ausgebaut also ... klar auf den fertigungsprozess kommts ned immer an aber trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh schrieb:
Das sehe ich leider nicht so.
Der Markt schreit schon lange nicht mehr nur nach purer Rechenleistung.
Sieht man doch an der ablehnenden Haltung gegenüber NVIDIAs next Generation.

AMD hat den richtigen Weg eingeschlagen und sich gegen die exorbitant wachsenden Stromverbrauchswerte entschieden.
Die 5000er-Serie beinhaltet nicht nur Leistung, sondern auch im Maßstab zur Leistungssteigerung, einen deutlich geringeren Stromverbrauch.
Das wird von allen Kunden befürwortet und begründet somit den Erfolg.

Es würde mich nicht überraschen wenn AMD diese Linie noch weiter ausbaut.

Hallo? Nvidia hats ja auch gut übertrieben...
GPU 23 x 23 mm und benötigt folglich 529 mm²

"ATI cut the RV870 from as much as 22mm on a side down to roughly 18mm x 18mm (324mm²). The problem is that RV770 was around 16mm on a side."

john carmack schrieb:
Hallo? Nvidia hats ja auch gut übertrieben...
GPU 23 x 23 mm und benötigt folglich 529 mm²

Und deshalb soll es jetzt AMD nachmachen, wo sie doch so mit ihrer Linie der Effizienz erfolgreich sind ?

Pickebuh schrieb:
Weil solche riesen Chips eine geringere Ausbeute haben und deutlich mehr kosten !

AMD will keine riesen GPUs bauen, die erstmal subventioniert werden müssen bis genügend Stückzahlen vorhanden sind, bis sich das endlich mal amortisiert.
NVIDIAs GT200 war so ein Chip.

Und wie du selber schon sagst.
AMD will die Effizienz verbessern, was den Stromverbrauch und die Chipgröße anbelangt.

wer sagt den was von einem riesen Chip (fläche)

Sagte ich nicht Effizienz?

Die Rohleistung der ATI Karten war schon immer viel besser als die von Nvidia.
Aber was hinten rauskam...? Da hat Nvidia immer nur gelacht.
Ergänzung ()

50% Leistung meinte ich, nicht Fläche.
Ergänzung ()

kaktus1337 schrieb:
john warum schwätzer ?

je kleiner der fertigungsprozess desto kühler und ausbaufähiger ist der chip und 40nm ist ganz schön gut ausgebaut also ... klar auf den fertigungsprozess kommts ned immer an aber trotzdem.

"also die HD 5870 und GTX 480 bleiben die besten single GPUS bis Q1 oder Q2 2011"

noch fragen?
Ergänzung ()

Pickebuh schrieb:
Und deshalb soll es jetzt AMD nachmachen, wo sie doch so mit ihrer Linie der Effizienz erfolgreich sind ?

Sag ich doch die ganze Zeit:

Leistung und damit Effizienz und nicht Chip Fläche!

dieses jahr kommt keine 6870.erst 2011 nur mid-range grakas der release ist zwischen 15-29 OKT

Zuletzt bearbeitet:
aha... klar...

Zurück
Oben