News Nächste GPU-Generation von AMD im Oktober

Mich persönlich würde es ja nicht überraschen wenn wir am Ende einen Chip sehen werden der 25-30% schneller ist als die jetzige 5870 und trotzdem gleichviel oder gar weniger Stromhungrig ist. ATI wird eines sicher nicht tun, dem Energiewahnsinns Nvidias nachgehen, sowas kann nur nach hinten losgehen.
Allerdings würde es mich genauso wenig wundern wenn wir Anfang 2011 einen Thermi Refresh sehen würde der genauso zündet, den die Archtiektur an sich hat Potential, sie ist nur noch nicht ausgreift (und möglicherweise wird das vor 28nm auch nichts). Insofern muss ATI auch die Flucht nach vorne antreten, auch über den Preis wenn sie können.
In jedem Fall wird es sehr spannend werden und ich werde mich ziemlich sicher für ATI entscheiden, vorallem deshalb weil sie es mMn auch verdient haben, Nvidia hat es einfach auch verdient was ihnen gerade wiederfährt.
Mfg

Jetzt noch irgendwo ne ordentliche 5850/70 abstauben, und dann Ende 2011 auf die Neuauflage setzen.
Der kommende 40nm Refresh ist wohl für die Meisten keine Neukauf wert. Natürlich gibt es Spezis die jedes Jahr 3-500 Euro in nen Graka stecken müssen. Leute lasst die Markt aufleben !

@kaktus1337

ok... ähhhhm erinnere mich im Oktober nochmal...
mal schauen wer recht hatte. Von mir aus per PN oder sonst wie...

18-20 Monate ohne neuen High End Chip... LACH! LACH! LAUTER LACH!

Zuletzt bearbeitet:
eine HD5890 wäre derzeit sicher kein Problem.
nur warum kommt der nicht?

das kann doch nur bedeuten das er in das Marktsegment der HD6xxx nicht rein passt.
daher sehen wir dieses Jahr bestimmt auch die Neuen Highend Karten

Eine 5890 wäre natürlich auch eine Idee für einen Shrink, das hatten sie ja bei der 4890 auch gemacht, richtig?
Allerdings wird der erst nächstes Jahr kommen.
Eine 5890 müsste höheren Takt haben als eine 5870 und 2 GB GDDR5 RAM.
Eventuell Eye-Finity, aber das ist nebensächlich finde ich . . Anschlüsse müssen allerdings ein HDMI, ein DVI und ein Display-Port sein.

ja das meinte ich ja auch ... und du sagst schwätzer

HD 5870 war der release 23 sep 09

Aja... und du sagst 2010 keine HighEnd sondern nur MidRange

Niemals (never-ever) lässt sich Ati 20Monate Zeit um einen neuen HighEnd Chip zu veröffentlichen!

nein sagste ich nicht ich sagst nur das DIESES JAHR KEINE 6870 kommt sondern Q1 oder Q2 2011 und 2011 wird noch mehr highend karten mit sich bringen das geht von der 6850 bis hin zur übernächsten generation die dann auf 28nm gefertigt wird.!

wie auch immer...

ja stimmt doch 2010 kommt nichts großartiges mehr und 2011 wirds wieder interessant

deine quelle ist doch selber nur reine spekulation, bisher kamen IMMER erst die highend karten und dann die mid-range karten, ganz zum schluss erst lower end. mitten drin vll mal nen kleiner refresh oder ne dual gpu karte.
aber bisher kamen IMMER erst die high end karten zuerst

naja ich sags mal so - alles ist möglich.Das alles hier ist reine spekulation

Das meiste Geld wird mit Karten bis 200€ verdient.
Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es für AMD durchaus besser, so schnell als möglich der 460 eine verbesserte Karte in dem Segment entgegen zustellen.
Die HD5770 ist ja ganz ok, aber die 460 liefert selbst mit nur 768mb VRAM mehr FPS.
Und die 5830 ist ja nur Ausschuß, nicht wirklich ne runde Sache.

Ausserdem machen Gerüchte die Runde, dass AMD mit dem HD58xx Nachfolger noch einfach mehr Zeit braucht.
Ob das jetzt nur was damit zutun hat, dass sie den Chip noch kleiner machen wollen, oder gar ernsthafte Probleme haben,
aus ihrem alten 5D Design eine bessere DX11 Leistung rauszuholen, sei mal dahin gestellt.

Von daher kann das zutreffen was kaktus1337 sagt.
Ich denk auch das wir eine HD6870, erst im Januar 20011 sehen werden, eventuell später.

@kaktus1337 Deine News ist von Ende März.?!
Alles spricht für neue High End Karten im Oktober, ganz besonders weil Northern Islands noch ewig dauern wird und ATI jederzeit in der Lage gewesen wäre eine HD5890 zu bringen, welche schneller als die GTX480 wäre, aber weniger verbraucht.
Man wollt aber noch warten und lieber effizient bleiben.

ja sie sind zwar vom märz jedoch hat charlie meistens recht! der weiß mehr über grakas als iwelche redakteure die gerüchte aufstellen.und ein highend chip ist einfach ned mal so entwickelt an der HD 58XX wurde auch lang daran gearbeitet jedoch geben die das erst vie viel später preis.UNd wie es immer so ist man freut sich ok oktober neue grakas aber dann doch ned so wie bei NV letztes jahr erst im OKT 09 passend zu DX11 und zum release von win7 aber dann wurds doch erst april.

kaktus1337 und john carmack könnt ihr mal aufhören hier rumzuspammen und das per PN regeln?!
Dieses ganze Spekulationsgeblubber... habt ihr auch irgendwo seriöse Qullen? So wie ihr daherredet arbeitet ihr jeweils bei ATi!
Lassts gut sein! Ist sowieso alles Spekulation.

Also ich für meinen Teil freue mich über den Fortschritt - vorallem bei AMD :D

Oh ja... ich auch ähm Verwandte in Australien und ein zwei Twitter Kontakte in NY...
Klingt mir alles sehr prahlerisch. Nur weil ich in Deutschland lebe, kenne ich auch nicht alle aktuellen Pläne und Entwicklungen bei BMW/Benz/Siemens oder Thyssen...K+S was weiß ich :lol:
Wenn diese ominösen "Kontakte" bei ATi arbeiten, wäre das eine andere Sache, aber selbst dann, müssten sie ziemlich weit oben sein, um darüber bescheit zu wissen, was wieder implizieren würde, dass sie klug genug sind, nicht alles irgendwo hin zu erzählen.

Ach und so: schon wieder ein Spam Comment von dir ohne Sinn. Wie wärs mit dem Editieren eines vorhanden? Gibt da so einen Button.

Zuletzt bearbeitet:
tja ich arbeite zwar nicht bei ATi/AMD aber ich hab da paar kontakte aus kanada.

ich würde mich freuen wenn die 6870 im OKT kommen würde dann muss sie nur noch besser sein als ne HD 5870 (watt dB performance) und die würde schnell in meinem rechner hocken.

PS: warum edit da glotzt doch keiner mehr hin.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Tessellation nichts abgewinnen. ATi hatte schon mit der Radeon 8500 ATi TruForm und es ist unrealistisch!

Warum wird nicht wie bei Crysis Parallax Occlusion Mapping verwendet - besseres Ergebnis, weniger Reichenleistung verschwendet?!?

MfG

McDaniel-77

Zurück
Oben