Iapetos
Commander
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 2.328
Da wirfst du aber was durcheinander. Rage verwendet kein garstiges DirectX, sondern schmackhaft zappeliges OpenGL. Prinzipiell ist das auch performanter als DirectX, leider verwenden es die wenigsten Hersteller. Da hat Microsoft ganze Arbeit geleistet.
DirectX 10 wurde ja gerade mit Hinblick auf einfachere Programmierung entworfen. Die tollen neuen Effekte, die sich damit bestaunen lassen, sind allerdings fast ausschließlich auch mit DirectX 9 möglich. Warum es sich noch nicht flächig verbreitet hat? Die Antwort liegt bei krepeligen Konsolen-GPUs, die ja zuallererst bedient werden wollen. Nicht jeder Hersteller macht sich danach die Mühe, einen DX10-Renderpfad zu implementieren.
DirectX 10 wurde ja gerade mit Hinblick auf einfachere Programmierung entworfen. Die tollen neuen Effekte, die sich damit bestaunen lassen, sind allerdings fast ausschließlich auch mit DirectX 9 möglich. Warum es sich noch nicht flächig verbreitet hat? Die Antwort liegt bei krepeligen Konsolen-GPUs, die ja zuallererst bedient werden wollen. Nicht jeder Hersteller macht sich danach die Mühe, einen DX10-Renderpfad zu implementieren.