News Nächste GPU-Generation von AMD im Oktober

Da wirfst du aber was durcheinander. Rage verwendet kein garstiges DirectX, sondern schmackhaft zappeliges OpenGL. Prinzipiell ist das auch performanter als DirectX, leider verwenden es die wenigsten Hersteller. Da hat Microsoft ganze Arbeit geleistet.
DirectX 10 wurde ja gerade mit Hinblick auf einfachere Programmierung entworfen. Die tollen neuen Effekte, die sich damit bestaunen lassen, sind allerdings fast ausschließlich auch mit DirectX 9 möglich. Warum es sich noch nicht flächig verbreitet hat? Die Antwort liegt bei krepeligen Konsolen-GPUs, die ja zuallererst bedient werden wollen. Nicht jeder Hersteller macht sich danach die Mühe, einen DX10-Renderpfad zu implementieren.

@ Iapetos

Ach, mache ich das? Rage läuft auf DX9 oder OpenGL (PS3) und laut PCGH wurde ihnen das Spiel am PC auf DX präsentiert.
Im aktuellen PC Games gibt es auch wieder einen Artikel über Rage und es wird nirgends gesagt, auf welcher API das Spiel am PC aufgebaut wird. Beim Interview mit John Carmack kam OpenGL aber gar nicht zu Sprache und nur DX, wobei er meinte, dass DX9 noch lange nicht ausgereizt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Beziehst du dich auf diese Seite?
Dazu ist zu sagen, dass das Spiel wahrscheinlich nicht mehr als OpenGL 2.x verwenden wird, welches den Effektumfang von DX9 bietet. Dass es unter OpenGL entsteht, ist außer Frage, denn erstens läuft jedes id-Spiel seit Quake unter OpenGL und zweitens wird es eine Mac-Version geben, die mit DX9 nichts anfangen kann. Dadurch werden dann auch wieder die gewohnten Linux-Portierungen möglich.

john carmack schrieb:
SI wird wohl schon so 40-50% mehr Leistung bringen, wenn nicht sogar mehr!
Oha, da bist du aber recht optimistisch. Wir werden sehen. :)

Bei gleicher Fertigung sind solche Sprünge eher nicht möglich, zumindest nicht ohne die Leistungsaufnahme zu erhöhen, siehe RV670 -> RV770. Aber gut, das Cypress Top-Modell braucht keine 200 W. Bis 300 W hätte man also noch jede Menge thermischen Spielraum. Nur glaube ich nicht, dass sich viele Leute so ein 300 W Teil gerne in ihren Rechner bauen. Die hohe Leistungsaufnahme und die damit enorme Hitzeentwicklung ist ja schon DAS K.O.-Kriterium für Fermi gewesen. Ich hoffe nicht, dass AMD die gleichen Fehler macht und über 225-250 TDP hinausgeht. Und damit meine ich reale Leistungsaufnahme. Die GTX 480 hat auch "nur" 250 W TDP, braucht real aber schon mal 300 W oder gar mehr. Mit 225 W TDP, verbesserter Architektur und Energieeffizienz sind >= 40% Performance aber sicherlich nicht so unrealistisch.

Nur ein Refresh der 5er - geil, dann kann ich ja getrost bei meiner 5850er bleiben. *g*

@gruffi

bin ganz deiner meinung es ist doch wohl logisch das ati nicht so enden will wie NV und deshalb werden die kein leistungssprung von 25-40%(aber man weiß ja nie für unmöglich halten sollte man das auch nicht) oder so hinlegen.solange ne karte 2x 6 pin hat ist alles I.O aber mehr geht bei mir nicht.

@ Iapetos

Nein ich beziehe mich auf alle Informationen die ich von Rage gelesen habe. Die Xbox360 basiert auf DX und kann mit OpenGL nichts anfangen. Sowohl PS3 als auch Mac können nur mit OpenGL umgehen, somit müssen sowieso beide APIs bedient werden. Ist nur die Frage welche am PC eingesetzt wird. Vielleicht geht ja sogar beides, wie es damals bei UT (1) der Fall war. Wird nur wenig bringen. Auf OpenGL wäre es einfach für den PC ein erweitertes Featureset zu bieten, was laut John Carmack aber nicht der Fall ist. Ein weiterer Grund warum ich auf DX spekuliere.
Wir werdens sehen. Aber ich werd das Thema mal sein lassen, da wir zwei ganz schön OT unterwegs sind ;-)

@ kaktus1337
ATI kann nicht so enden, da sie nicht nur einen Highend Chip haben, auf dem die verschiedenen Derivate basieren. Die Jungs haben 3 unterschiedliche Chips entwickelt, von Anfang an.

@ ZeT
Aha, und wie kommst du jetzt zu diesem Schluss? Wissens tuts noch keiner von uns was genau kommt. Logisch ist nur, dass 40nm verwendet wird. Das war aber bei 3870 und 4870 auch so. Dies bloß als Refresh zu bezeichnen wäre etwas verwegen.

DvP schrieb:
@ ZeT
Aha, und wie kommst du jetzt zu diesem Schluss? Wissens tuts noch keiner von uns was genau kommt.

Schon, aber egal, ob nun 5% oder 40% Mehrleistung, umsteigen von ner HD5850 wird sich meines Erachtens preislich nicht sehr rentieren. Das wird er wohl damit gemeint haben.

@ Raucherdackel
Kommt draufan, wann man sie verkauft. Wenn man die Karte zum Release gekauft hat und Anfang September verkauft, wird man weniger Verlust machen als es bei Grafikkarten bisher immer der Fall war. Nicht jeder stöbert ständig wann eine neue Generation offiziell angekündigt wird. Man muss schon im Kopf behalten, dass wir ein ganz besonderes Völkchen sind ;-)

Für alle, die sich fragen wie die neue Generation sein wird:

Vergleicht eine 8800GT und GTX mit einer 9800GT und GTX und ihr kennt die Antwort ;-)

@ kalude

Aha und was hat das mit ATI/AMD zu tun?

Da rätseln bisher alle nur mehr oder weniger. Es ist aber sehr wahrscheinlich weder so etwas wie die HD 4890, da es das gesamte Portfolio betreffen soll, noch so etwas wie von 8800 GTX zu 9800 GTX.

Die HD 4890 war architektonisch weitestgehend gleich zur HD 4870 und bot vor allem höheren Takt. Die neue Generation von ATI soll wesentliche Unterschiede bezüglich Architektur enthalten. Genauso ist der Vergleich mit G80 zu G92 nicht passend. Das war in erster Linie ein Shrink von 90 auf 65 nm und hatte an der Architektur nichts grundlegend geändert. Die neue ATI Generation soll weiterhin in 40 nm gefertigt werden (war ursprünglich wohl mal in 32 nm geplant) und wie gesagt, einige grundlegende Änderungen bezüglich Architektur enthalten.

DvP schrieb:

Das Problem an der Technik ist, dass wenn einige Gerüchte stimmen und ausnahmsweise die etwas kleineren Grakas zuerst kommen, man für mehrere Monate keine Graka hat ;)

Oha sie haben eingesehen das Tesselation rockt... ;-)

Oktober.... also.... Mai im Verkauf. Paperlaunch ftw

was meint ihr ? mal einfach reine spekulation... was denkt ihr, wie schnell wird die (refresh) Karte sein?

buntstift23 schrieb:
Oha sie haben eingesehen das Tesselation rockt... ;-)
Bei der Aussage hatte ich schon eine Befürchtung

buntstift23 schrieb:
Oktober.... also.... Mai im Verkauf. Paperlaunch ftw
Und hier wurde es klar die grüne Brille scheint ganz schön auf der Nase zu drücken.
Warum sollte es ein Paperlaunch werden?

kaktus1337 schrieb:
was meint ihr ? mal einfach reine spekulation... was denkt ihr, wie schnell wird die (refresh) Karte sein?

Hier ist für dich wohl die richtige Umgebung:
https://www.computerbase.de/forum/t...a-gtx400-dx11-geruechtekueche.633836/page-244

kaktus1337 schrieb:
Nochmal, es gibt keine "Refresh Karte". Es ist eine neue Generation, die sich über mehrere Segmente verteilt. Auch wenn sie wohl die HD 5000 Generation nicht komplett ablösen soll. Wenn du wissen willst, was zB eine eventuelle HD 6870 gegenüber einer HD 6870 zu leisten vermag, halte ich 20-40% für realistisch.

jo es gibt keine refresh karte jedoch kann man dies nicht vollkommen als neue GPU generation bezeichnen ! da 40nm die erhöhen Takt usw.Man könnte von einer 5890 sprechen wenn man es so will.aber was ich nicht versteh für ati läuft er derzeit so gut ich weiß noch wo ATI gegen die 88GTXen keine chance gehabt hat und heute überzeugen sie durch leistung und effizienz da fragt man sich warum die jetzt einfach so ne neue Generation rausbringen(ich würds ned als neue gen bezeichen) die sind von low-highend sehr gut vertreten.ich würde jetzt erstmal warten was nvidia da macht weil lieber kauft man ne 5870 als eine GTX480 aufjdenfall würde ich jezz warten was nvidia macht und wenn die dann eine 485 releasen könnte ati die 6870 als antwort geben.Bald rennt Ati Nvidia davon siehs kommen die drehen jetzt nämlich gerade den spieß um.man siehts ja an der GTX480 eigentlich solltle die nach plan am 21 OKT released werden aber da ati so eine gute generation released hat womit nvidia nicht gerechnet hat mussten die alles nochmal aufbaggern :) da sie wie gesagt von ati dies nicht erwarteten.eigenlich wollte nvidia auch eine gute effizienz hinlegen aber da der 5k chip so stark war mussten sie halt auf leistung setzten da ihnen sonst ati davon gerannt wäre und ja man siehts ja die 480er hat zwar leistung aber wenn man auf den stromverbrauch schaut naja *kotz* das war ein beweis das Ati ihnen beinahe davon gerannt wäre!

naja nvidia hatte auch 09 probleme mit dem fermi chip die haben den am anfang nicht kleiner bekommen das war auch noch ein grund denke ich und die werden auch probleme bekommen wenns heißt 28nm.

so jetzt könnt ihr wieder meine schöne post niedermachen naja was solls glauben tut mir ja eh hier (fast) niemand.

Zuletzt bearbeitet:
@kakatus...

sagt mal willst du es nicht raffen?

"jedoch kann man dies nicht vollkommen als neue GPU generation bezeichnen !"

im Nehalem steckt im grunde auch noch ein P4!
und in der 6000´er wird auch immer noch ein teil der R600 Archtiektur stecken (wenn nicht sograd der R500 oder nöch älter)!

Jo... dann warte mal...
es ist halt schon 1 Jahr her seit dem di 5k serie draußen ist. Es ist nun mal Zeit für die 6k!

Kinderkram!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben