Neue gpu gesucht die alte ablöst

Neubi_88

Ensign
Hallo ich habe im Moment folgendes System

Gehäuse : NZXT Phantom 530 Midi-Tower - weiß
Prozessor : Intel Xeon E3-1230 v3
Mainboard :Gigabyte GA-H87-D3H
Grafik :Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC 4GB GDDR5
Netzei l: 600Watt
Arbeitsspeicher: 16gb

Da meine Grafikkarte auch etwas in die Jahre gekommen und Battlefield V bald vor der Tür steht wollte ich meine Grafikkarte erneuern

Weiß es noch nicht ob ich jetzt kaufe oder in 1bis3 Monaten vor Dezember werde ich aber keine Zeit haben für Battlefield 5

Ich würde eine gebrauchte Nvidia GTX 1070 Ti für 320 bekommen oder eine GTX 1080 für 400 beide sind Ca 5Monate alt

Da ja diesen Monat die neuen Nvidia Grafikkarten rauskommen und ich ja eh die nächsten Monate keine unbedingt brauche würdet ihr mir zu den Kauf raten oder werden die anderen sinken im Preis

Oder habt ihr noch ganz andere Ideen für eine neue GPU maximal wollte ich so um die 350 ausgeben

die 290 ist doch noch recht gut dabei. guck doch erstmal ob die dir da zu lahm ist. ne neue graka kannst du dann immer noch kaufen.

welches NT genau? 600W sagt genau nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ob die Preise sinken wird dir keiner sagen können.
Das sind alles nur Spekulationen.
ein Preisverfall ist aktuell merkbar, das bedeutet allerdings nicht, dass die Preise weiter purzeln nach dem 14.

Schön dass du uns mitteilst, dass du in 4k mit 144Hz spielst ;)

Ich würde Deathangel (#2) zustimmen, wenn das Spiel draußen ist spiel es erstmal und schau wie deine Grafikkarte damit klarkommt. Eine neue Grafikkarte kannst du dann immernoch nachkaufen ^^

So lahm kann deine 290 jetzt auch nicht sein da ich selber eine in meinem zweit Rechner nutzte. Wie bereits erwähnt abwarten bis das Game draußen ist und dann entscheiden.

Auf welcher Auflösung möchstest du denn spielen?
Unter FullHD ist die R9 290 ja oft noch ganz gut dabei.

Ich würde mal den Dezember abwarten und dann selbst ausprobieren ob dir die Leistung nicht doch noch reicht.
Aufrüsten kannst du immer noch. Wenn du dich in Geduld üben kannst findest du ein paar Tage nach Weihnachten vermutlich auch viele Angebote für gebrauchte Karten von Leuten die eine neue Karte bekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Warte erst einmal ab.

BF V wird wohl ein riesen Flop. Auf keinen Fall vorbestellen.

Wenn du es dann doch willst teste erst einmal deine neue Karte und kaufe DANN eine neue wenn nötig.

Könnte mir vorstellen, dass der Xeon schon eher anfängt zu limitieren, der Turbo auf 4 Kernen haut nichts mehr raus und Battlefield kann sicher die 8 Threads benutzen.

Das stimmt ich werd es erstmal probieren vielleicht wird es ja noch günstiger der mining Hype ist ja auch vorbei und die Preise fallen ja schon bereits

Ich spiele auf 2K mit 60 Hertz

Bei Battlefield 1 musste ich von ultra auf hoch runter stellen und er hat selbst dann manchmal noch Hänger gehabt

die gtx1070 ist ja doppelt so stark laut Benchmark Test oder kann man da wenig Beachtung schenken

@ TE:
"2K" -> WQHD? in welchen benchmarks ist ne 1070 doppelt so schnell wie ne 290? rechne mal mit gut 60% mehr power.

Deathangel008 schrieb:
welches NT genau? 600W sagt genau nichts aus.
...?

@Timons:
"reichen" ist so ein dehnbarer begriff. meine schnellere 1070 kriege ich auch in FHD problemlos auf (deutlich) unter 60fps gedrückt. davon abgesehen ist ne 580 nicht soo das upgrade von ner guten 290.

Hey Deathangel ... kriegst du sie mit "normalen" Einstellungen klein? Oder meinst du mit DSR? Wenn nicht, welche Spiele wären das? Gruß

Deathangel008 schrieb:
@Timons:
"reichen" ist so ein dehnbarer begriff. meine schnellere 1070 kriege ich auch in FHD problemlos auf (deutlich) unter 60fps gedrückt. davon abgesehen ist ne 580 nicht soo das upgrade von ner guten 290.

grundsätzlich hast du recht aber nicht in dem speziellen Fall Battlefield - die neuen AMD Karten leisten da schon einiges an FPS für das Geld

@Tweakit:
DSR ist da nicht nötig. beispiele von denen ich screenshots habe:
MassEffectAndromeda_2017_06_07_20_12_16_635.png
MEA: 52fps

GRW_2017_06_07_23_36_11_530.png
GRW: 41fps

ROTTR_2017_06_07_23_52_53_353.png
RotTR: 33fps mit 4xSSAA.

ROTTR_2017_06_07_23_52_13_184.png
RotTR: 54fps mit SMAA

GTA5_2017_07_30_14_48_19_585.png
GTA5: 35fps

auflösungsskalierung war, sofern angeboten, deaktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tweakit
Zurück
Oben