Neue GPU - Neues System muss warten

Schoul

Newbie
Hi,

Ich möchte bis zur Anschaffung eines neuen Systems auf die kommende GPU/CPU Generation und deren Etablierung in den Massenmarkt warten. (Vielleicht Herbst diesen Jahres?Hoffentlich!:freak:)
Bis dahin dachte ich an ein kleines Upgrade meines veralteten Systems:
AMD Phenom II x6 1100T 3,3Ghz
Sapphire ATI Radeon HD6950
8GB DDR3
SSD
Mainboard_ Asus m4a89td pro/usb3 (PCIe 2.0)

GTA 5 kann ich bei 1080p 60hz nur mit schwachen Mid-Settings flüssig spielen. (~1500GB VRAM)

Ich denke mein Hauptproblem beim Gaming ist die GPU als Flaschenhals. Was denkt ihr?
Lohnt sich eine neue GPU? Vielleicht die R9 390?
Wie stark wirkt sich ein PCIe 2.0 Mainboard auf eine PCIe 3.0 Karte aus?

Danke schonmal :p

R9 390 kann man machen und weiter verwenden, wenn der REst getauscht wird.

​Aber was hast du für ein Netzteil? Das Ding braucht viel Strom.

Grundsätzlich liegt zwischen PCIe 2.0 und PCIe 3.0 kein großer Leistungsunterschied. Die neue GPU Generation soll bereits im Sommer kommen, deshalb empfehle ich dir bis dahin eine R9 380. Aber was für ein Netzteil hast du?

Zuletzt bearbeitet:
Die r9 390 von PowerColor gibts gerade im Mindstar von Mindfactory für 299? Euro. Also an deiner Stelle würde ich mir die holen, sofern das dein nicht näher spezifiziertes Netzteil packt.

Gruß

Wenn es nur am VRAM liegt dann stelle einfach die Texturen runter ,das bringt pro Stufe ~ 0,5 GB VRAM entlastung .
Sicher könntest du jetzt auch die Grafikkarte ersetzen , kommt auf dein Netzteil an .

Ob du dann alles flüssig spielen kannst ist aber nicht sicher weil dein PH teilweise schon etwas knapp sein könnte .

Probiere es einfach dadurch aus indem du mal alle einstellungen auf Niedrig stellst dann weist du wieviel dein PH 1100 noch bringt .

Mein System bestand bis vor wenigen Monaten aus einem X6 auf 4 Ghz und einer GTX 560. Die GPU habe ich dann gegen eine 970 ausgetauscht und habe ganz schnell gemerkt, dass die CPU das nicht mit macht. Weiß also ned, ob nur ein GPU-Wechsel bei deinem System Sinn macht.

Ein GPU Upgrade alleine würde sich insofern nicht lohnen, da deine CPU höchstwahrscheinlich der limitierende Faktor sein wird. Je nach Spiel wird dein Prozessor der Flaschenhals für eine aktuelle GPU wie Radeon 390 sein. An deiner Stelle würde ich noch bis Juni/Juli warten bis die neue Grafikkarten auf dem Markt sind, wenn die Leistung jetzt schon gebraucht wird, dann kann man einen GPU Upgrade machen mit der oben erwähnten Problematik im Hinterkopf.

tomtom 333 schrieb:
Wenn es nur am VRAM liegt dann stelle einfach die Texturen runter ,das bringt pro Stufe ~ 0,5 GB VRAM entlastung .
Sicher könntest du jetzt auch die Grafikkarte ersetzen , kommt auf dein Netzteil an .

Ob du dann alles flüssig spielen kannst ist aber nicht sicher weil dein PH teilweise schon etwas knapp sein könnte .

Probiere es einfach dadurch aus indem du mal alle einstellungen auf Niedrig stellst dann weist du wieviel dein PH 1100 noch bringt .

Das Ding ist eben, dass ich nirgendswo runterschrauben und "entlasten" möchte, sondern gerne das Gegenteil machen würde :p

Schoul schrieb:

Gut, dein Netzteil wird da keine Probleme machen. Vor allem, da du 60 Ampere auf der 12V Schiene hast. Ich empfehle dir -> neue CPU & GPU

Das Ding ist eben, dass ich nirgendswo runterschrauben und "entlasten" möchte, sondern gerne das Gegenteil machen würde :p

Wer sagt, dass du das Dauerhaft machen sollst?

unins000 schrieb:
Wer sagt, dass du das Dauerhaft machen sollst?

Verstehe den Sinn dahinter nicht. Ich kann das Spiel doch bereits flüssig spielen bei ~1,5GB VRAM Auslastung. Erhöhe ich allerdings die Grafiksettings >1,5GB VRAM(Limit 2GB), so verschlechtert sich eben die FPS während die CPU aber noch reserven hat. (GTA 5 nutzt 5Kerne)

Welche CPU würdet ihr ggf. empfehlen?

Du brauchst nur die Texturen runterstellen , sonst nix ! Das reduziert den VRAM um sehr viel ,und ist fast nicht zu sehen,
dann kanst du alles andere ruhig höher stellen .

Die Details brauchen selbst in ultra kaum VRAM .;)

Bei der Leistung könntest du die Kantenglättung von MSAA auf FXAA stellen ist auch kaum zu sehen und bringt locker 30 % mehr Fps .

Und ja bei deinem Netzteil kannst du jederzeit eine 390 AMD einbauen .

Habe jetzt nochmal mittels MSI Afterburner und HWinfo getestet und habe bei 1500vram usage vom game eine auslastung der GPU von 98%, während die CPU 6x3,3Ghz bei ~60-70% Auslastung, 25-40FPS.
Übertakten + neue GPU sinnvoll?

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt nochmal mittels MSI Afterburner und HWinfo getestet und habe bei 1500vram usage vom game eine auslastung der GPU von 98%, während die CPU 6x3,3Ghz bei 50-55% Gesamtauslastung (Kern 1 u 4 ab und zu 60-70%), 30FPS.
Übertakten + neue GPU sinnvoll?

Kauf erstmal eine neue GPU. Im nachhinein kannst du immer noch eine neue CPU holen.

Zurück
Oben