Neue Grafikarte RX 6600XT mit I7 6700K

Santanas16

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Ok mache ich gerne ;)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150-200€ Max Niedriger besser ..

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? …
  • World of Warship, RaceRoom, Horizon Zero Down Complete Edition
  • Resident Evil, Dirt,BeamNG Drive und paar Strategie Games wie Regiments ,C&C,PUBG.

• Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) …
  • Hohe Grafikeinstellungen …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … sollten schon 40-80 FPS sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor Asus 60Hz
  • WQHD (2560x1440)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … I7 6700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... Saphire RX 580 Pulse
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): … Corsair 550 80Gold Plus
  • Gehäuse: … In dem Fall egal für mich passt es genügend Luft Austausch vorhanden ;)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
I Love Saphire Pulse müsste schon so eine sein ...
AMD
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch warten bis Weihnachten 2024 ;)
==================================================================================

Hab da noch eine Frage habe gelesen das eine RX 6600 mit einem I 7 6700K das die CPU zum Flaschenhals werden könnte, wie verstehe ich das ??? Games die ich jetzt in 60 FPS spielen kann werden mit 40FPS angezeigt.
Habe mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, war sehr lange nicht mehr in dem Gebiet unterwegs.
Ich bedanke mich schon mal Vorab für eure Bemühungen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Santanas16 schrieb:
Ich kann noch warten bis Weihnachten 2024 ;)
Dann komm bitte Weihnachten wieder.
Bis dahin hat sich der Markt verändert!

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, Holzinternet und midwed
Santanas16 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus,]
Ok mache ich gerne ;)
okay, und dann..
Santanas16 schrieb:
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
..lässt man das einfach weg?

Je nach Spiel hilft bei deiner CPU auch eine neue Grafikkarte nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks und Skudrinka
Captain Mumpitz schrieb:
Je nach Spiel hilft bei deiner CPU auch eine neue Grafikkarte nicht.
Santanas16 schrieb:
  • Welche Spiele genau? …
  • World of Warship, RaceRoom, Horizon,
  • Resident Evil, Dirt,BeamNG Drive und paar Strategie Games wie Regiments ,C&C,PUBG.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Was @Skudrinka schrieb.

Zudem:
[ Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :) ]
Santanas16 schrieb:
Welche Spiele genau? …
Santanas16 schrieb:
Hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen …
Santanas16 schrieb:
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- nichts - 🤨

Du musst schon was anbieten wenn man dir helfen soll, sonst wird das nichts.
Habe mich lange nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, war sehr lange nicht mehr in dem Gebiet unterwegs.
Das entschuldigt nichts - die verbauten Komponenten sollte man schon nennen, die anderen fehlenden Infos ebenfalls.

Horizon? Also Zero Dawn, respektive dessen Nachfolger? in WQHD mit einer 6600?
Das wär.. interessant.
Es sei denn du meinst Forza Horizon. Und dann wär die Frage welcher Teil. Denn auch der hat so seine Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
So ihr Lieben habe es mal verbessert oben hoffe passt so ;) Sorry

• Gefällt mir
Santanas16 schrieb:
Alles gut.
Hilfe zur Selbsthilfe am Ende ;)

Am Ende, da die CPU schon recht betagt ist, wie das gesammte System, "passt" eine 6600er. Mehr oder weniger.
Was am Ende dabei rum kommt, musst du probieren.
Bitte keine zu hohen Erwartungen setzen.

In FullHD mit mittleren/niedrigen Settings kann man auch wunderbar zocken.
Ja, HZD ist ein Grafik-Kracher. Aber auch ein Storry-Kracher.
Daher wird ein solches Game auch mit mittleren Settings eine menge Spaß machen können, wenn man sich darauf einlassen kann :)

Wie viel Ram und welcher ist verbaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Santanas16
@Skudrinka DDR 4 von Kingston 16GB 2400er auf 2800 getaktet ... PC ist von 2016 abgesehen von der Saphire RX 580Pulse die ist von 11.2019, da öfters Abstürze und Grafikfehler kommen, will ich Vorsorgen ... Tag X kommt bestimmt ;) Ahso Mainboard ist es das MSI Krait Gaming Z170A

Die 6600 ist etwas schneller als meine 1080 und ich kann noch alles auf UWQHD spielen. Sogar die RE4 und Dead Space Remakes dank FSR. Hatte vorher auch einen 6700K.

Eine gebrauchte 6700XT käme nicht in Frage? Die fangen bei 200€ an und ist ne ganze Ecke schneller + 12GB VRAM!?

@Cempeg 6700XT wegen I7 6700 Flaschenhals könnte ich nicht nutzen ... deswegen eine RX 6600 maximum was mir auch ausreichen würde .. RX 590 gibts ja leider nicht mehr [ Neu ]

Santanas16 schrieb:
Hab da noch eine Frage habe gelesen das eine RX 6600 mit einem I 7 6700K das die CPU zum Flaschenhals werden könnte, wie verstehe ich das ???
Wird fast täglich gefragt. Daher bitte die Sammler studieren.

Mit der Frage im Hinterkopf:
"Reicht mir meine CPU und die Frames die sie schafft in meinen Spielen mit meinen Settings?"

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
GPU braucht CPU 2023 (AMD): Welche CPU für welche GPU kaufen?

Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 60 GPUs seit 2014

Für rund 200€ ist eine gebrauchte RTX 3060 12GB eine solide Wahl. Die CPU erreicht, was sie erreicht. Die Grafikkarte erreicht das, was nach Wahl von Auflösung und Bildqualität übrig bleibt, an Bildern.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Santanas16 schrieb:
6700XT wegen I7 6700 Flaschenhals könnte ich nicht nutzen ...
Das ist absoluter Quatsch.
Zwar kannst du nicht mehr FPS bekommen, wie es die CPU hergibt, doch mit einer stärkeren GPU kann man Auflösung und settings erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Cempeg und Nickel
Die eh schon abgespeckte RX 6600XT (128Bit) wird hier aber auch nur "x8 @PCI3.0 laufen".
Ein I7 6700K vesorgt auch eine RX 6700XT (192Bit, x16 dann @PCIe3.0) ausreichend schnell.
Wenn du sehr CPU intensive Games zockst ist es eh egal dann welche Karte.
Einer RX 6700XT kannst du dann mehr zu tun geben mit Settings die nur auf die GPU gehen
wie z.B. AA.
Ergänzung ()

Achso, und du willst 1440P zocken.

• Gefällt mir
Wo siehst du hier das Bottleneck?

Und die 3070Ti ist sogar noch schneller als eine 6800!
Der R5 5500 ist ca 20-25% schneller als der 6700K.
Das wird dir mit einer 6700XT gar nicht auffallen.

PS: Hier kannst du ja bisschen rumspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun die optimale gpu wäre die rx7600xt die cpu ist ein Problem da diese massiv ausbremst
Für 200€ würde ich gebr nach ner gtx1080 oder ne rtx2060 super suchen die geben sich kaum was.
Zur cpu da hilft nix da muss was neues her billigste Lösung wäre am4 mit der rx7600xt
Dann kommen wir aber um die 700€ raus.
Gebr wäre da ein so 1151v2 mit nenn ci7 8700 zu empfehlen oder ein so1200 mit ci7 10700 jeweils mit 32gb ddr4 ram und ein b360 oder b560 Brett
ma besten als Kit kaufen in vor Ort kauf mit Funktionstest oder gewerbliche Verkäufer auf ebay.

maximal nur für das bestehende system gibt es quasi nix und ne gebr gtx1080 wäre die Lösung (+-140€)
Von amd wäre da noch die rx5700xt die am schnellsten wäre etwa rx6600 perf. gebr um die 160€

Cempeg schrieb:
Die 6600 ist etwas schneller als meine 1080 und ich kann noch alles auf UWQHD spielen
Das "wie" ist hier die Frage. Ich habe eine RTX 4090 und hier und da fehlt MIR ein bisschen Leistung für 3440x1440. Ist halt sehr stark vom Game und den Settings abhängig.

Ich bedanke mich für die vielen tollen Antworten🕺😊
Super Community
Werde mich mal langsam durchlesen und vergleichen.
Leider ist es mir nicht möglich neue CPU und Board Ram Riegel zu besorgen. Ja das liebe Geld geht nur max bis 200€ und das ist schon schmerzhaft ...
Wünsche allen einen Schönen Sonntag ☕🌅☕

Als bessere Alternative zu rx 6600 wäre eine gebrauchte RTX 2060 Super 8 Gb oder RTX 2070.
Volle Anbindung x16 und keine Einschränkungen auf dem PCIE 3.0 Board.
Beide kosten gebrauch 150-170 Euro.

Santanas16 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
150-200€ Max Niedriger besser ..
Santanas16 schrieb:
1 Monitor Asus 60Hz
  • WQHD (2560x1440)
Santanas16 schrieb:
I Love Saphire Pulse müsste schon so eine sein ...
AMD
Ich würde hier einsteigen und später kannst du die CPU erneuern.
Ich würde auch die FPS limitieren, wenn die CPU nicht mithalten kann.
Die CPU bekommst du im Kleinanzeiger hinterhergeworfen, z. B. ein 3700X für 60- 80 €.
Ich würde versuchen, auf VB noch was zudrücken.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/radeon-6700xt-pulse/2808396090-225-12984

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/12gb-asrock-radeon-rx-6700xt/2819669415-225-5211

oder hier eine 6600XT
https://www.kleinanzeigen.de/s-rx-6600-xt/k0
hier kannst du bestimmt noch den Preisdrücken ~~ 170 €
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/gigabyte-rx6600xt-oc-gaming-8gb/2814468935-225-1651

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben