Neue Grafikkarte eine 470?

Beide Annahmen sind völlig richtig.

Meinetwegen kauf dir jetzt Leistung auf Vorrat bei der Graka und dann im Januar eine Kombination mit dem Intel Sandy Bridge.
Spiele, die sehr prozessorlastig sind, laufen wegen einer schnellen Graka aber trotzdem nicht flüssig. Kein Spiel wird jedoch komplett unspielbar sein. Eine GTX460 OC für 150 Euro reicht auch für so gut wie alles aus.
 
Es gibt wenige Spiele die CPU lastig sind die meisten profitieren von einer Stärkeren Graka deutlich mehr.

Einb GTX 470 ist was solides und sooo laut ist die nun auch wieder nicht.
 
Nein, solide sind die Thermi Grafikkarten ganz sicher nicht. Jede andere, aber nicht diese Generation ;)

Es ist davon auszugehen, dass GTX460 und GTX580 im Schnitt das erkennbar rundere Paket darstellen. Die aktuell gute Leistung der GTX470 wird in 2 Jahren keinen mehr umhauen, der hohe Verbrauch wird aber immer bleiben. Und ob es dann PhysX noch gibt ist ebenfalls fragwürdig.
 
Sehe ich das richtig, dass du mir eine 460 empfiehlst, eine 470 aber nicht? Wenn ja, warum das?

Und überhaupt, sollte man warten bis die 5xx Reihe rauskommt oder werden die eh weit über 300 euronen liegen?
 
@ Kunaat
Ich sag, im zweifelsfall, NVidia. ( Ui das werd ich bereuen )
ATI ISS ABER VIEL BESSER WIE KANNST DU SOWAS NUR SAGEN !??!
damit deine prognose des bereuens nicht falsch war... :)

so zum eigentlichen:
wenn du ne NV willst nimmste halt ne NV. ich persönlich bin auch kein fan vom ATI CCC. andere finden die NV treiber wieder zu blöd und irgendwie muss jeder selbst wissen was geht. aber das einer von beiden herrstellern das grössere potential zum "explodieren" iss glaub ich nicht nachzuweisen :)
 
Habe diese Frage auch in einem anderen Forum gestellt. Dort raten mir alle zu einer 460 und zwar der von Evga (FTW)... Die hat im Gegensatz zu den anderen 460OC Versionen eine sehr hohe Leistungsaufnahme

Reicht mein Netzteil denn für diese Graka? Habe 620Watt von CoolerMaster

Habt ihr Erfahrungen zu der von EVGA?
 
Anshelmo schrieb:
Sehe ich das richtig, dass du mir eine 460 empfiehlst, eine 470 aber nicht? Wenn ja, warum das?
Um es kurz zu machen: Die Fermis (GTX470 und 480) sind sozusagen professionelle Grafikkarten die auch zur parallelisierten Berechnung von gewerblichen oder wissenschaftlichen Aufgaben benötigt werden oder für Supercomputer gar. Der GTX460 basiert auf weniger dieser Bestandteile, ist dafür aber auf die für das Spielen wesentlichen Teile reduziert und somit deutlich sparsamer im Verbrauch. Dass das für Uninformierte undurchschaubar ist, verstehe ich gut.

Die FTW mag zwar besonders schnell sein, dafür ist der Rest der Vorteile des Kartentyps wieder dahin. Die Gigabyte OC für 150 Euro reicht dicke. Und falls es dir mal nicht mehr reichen sollte kannst du ohnehin jede Karte auch selbst kinderleicht per Hand übertakten. Wenn du bspw. mit dem MSI Afterburner zu weit gehst mit dem Takt stürzt das Tool unter Last ab. Du musst nicht einmal neu starten, so idiotensicher ist übertakten der GPU mittlerweile.

So gut wie jede dieser Karten läuft auf 800MHz Chiptakt.
http://geizhals.at/deutschland/a548277.html
Die 30 Euro Aufpreis für die "FTW" lohnen sich nie und nimmer nicht ;) Wie gesagt, selbst machen ist kinderleicht.

Einfach den Regler von 715 auf 800 schieben und die Temperaturen der Karte im Auge behalten unter Last. Wenn du nicht über 85°C kommst und du keine Bildfehler hast, ist alles paletti.

EVGA ist besonders gut und besonders teuer. Die GTX460 ist eine Preisleistungskarte und daher lohnt sich das eher nicht.

Und überhaupt, sollte man warten bis die 5xx Reihe rauskommt oder werden die eh weit über 300 euronen liegen?
Ja du sollst warten. Ja sie wird sehr sehr teuer sein, denn sie ist um X Porzent schneller als die GTX480, die jetzt schon 350 Euro kostet. Aber sie wird andere Preise aktueller Karten relativieren. Fakt ist aber auch, dass die Weihnachtszeit die Preise eher steigen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Die FTW mag zwar besonders schnell sein, dafür ist der Rest der Vorteile des Kartentyps wieder dahin.

Was genau meinst du damit?

BTW: Es gibt bei der von Gigabyte einige schlechte Bewertungen bei Alternate, bezüglich SPieleleistung und das die wohl nicht mit allen Mainboards läuft... PANIK^^

Wenn ich "nur" 200 Euro ausgebe für die Karte, finde ich es nicht so dramatisch, wenn die auf 150 oder weniger fällt. Wenns später wieder nur 560 und 580 gibt und die erstere um die 300 Euro liegt, ich die Leistung eh nicht abrufen kann wegen CPU und Monitor, dann ist eine 460 sicherlich das Beste

ps: Sorry für die vielen Fragen. Ich bin euch echt dankbar das ihr mir helft... habe nach dem XFX Disaster (damals über 400 euro) echt Schiss, dass ich wieder so ne Klokarte kaufe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine damit, dass die FTW heiß und vermutlich auch laut ist. Eigentlich ist die GTX460 tendenziell sparsam. Jedenfalls im Vergleich zu ihren großen Brüdern.

Du hast kein P35 Board und kein MSI Board; und wo viel Absatz ist, da gibts auch viele Fehler, oder?
Also keine Panik. Wenn wider erwarten etwas schief läuft geht die Karte per Fernabsatzgesetz zurück. Das ist nicht dein Problem dann. Alternate ist kein Laden, wo findige Leute einkaufen. Jeder weiß, dass das ne Apotheke ist. Gleiches könnte für die Bewertungen sprechen.
 
Wenn du mehr Leistung willst, als die GTX460 bietet, bietet die HD6870 das rundere Paket im gegensatz zur GTX470.
Meine Empfehlung: HD6850 von Sapphire.
Etwas schneller als ne GTX460 und auch sehr leise.

In die GTX470 würde ich kein Geld mehr stecken, aus altbekannten Gründen.
Die Soc und die AMP! bieten zwar geringe Lautstärke, sind aber auch nicht viel flotter wie ne HD6850 oder GTX460.
Die HD6850 verbraucht unter Last ca 30 Watt weniger als die GTX460.
Die HD6870 ist gut 20 % schneller als die GTX460 und zieht trotzdem noch weniger Watt aus der Dose.
 
470 SOC. Geringere Leistungsaufnahme als ne 470er im Referenzdesign -> 12 Phasen statt der üblichen 4. Komplette ÜBerarbeitung seitens Gigabyte. Selektierte Elektronikbauteile -> Qualitätskontrolle für jede einzelne Grafikkarte -> Montagsmodelle somit eher unwahrscheinlich. At stock schon höher getaktet als eine 470er im Referenzdesign, bietet aber noch reichlich Spielraum nach oben.
Das Gehäuse sollte aber über einen guten Luftstrom verfügen. Evtl. direkt auf die Grafikkarte fördern lassen.
Ergänzung ()

Master92 schrieb:
Wenn du mehr Leistung willst, als die GTX460 bietet, bietet die HD6870 das rundere Paket im gegensatz zur GTX470.
Meine Empfehlung: HD6850 von Sapphire.
Etwas schneller als ne GTX460 und auch sehr leise.

In die GTX470 würde ich kein Geld mehr stecken, aus altbekannten Gründen.
Die Soc und die AMP! bieten zwar geringe Lautstärke, sind aber auch nicht viel flotter wie ne HD6850 oder GTX460.
Die HD6850 verbraucht unter Last ca 30 Watt weniger als die GTX460.
Die HD6870 ist gut 20 % schneller als die GTX460 und zieht trotzdem noch weniger Watt aus der Dose.

Die 470 SOC liegt teilweise gerade mal 5-15fps hinter der 480er und bietet noch ordentlichen Vorsprung zur 460er. Außerdem kannste die Taktschraube noch höher drehen und dann hat die 460er auf wieder das Nachsehen. Besonders bei der SOC.
Die Leistungsaufnahme der 460er im Idle ist geringer als bei der 6870 und unter Last gerade mal 3% Differenz laut CB. Also drauf geschissen.
 
Nicht viel schneller als eine 6850. Soll ich lachen. Die 470 SOC ist klar stärker. Gerade in den minFPS. Da ist sie Bärenstark
 
460GTX hört sich soweit gut an... Welche würdet ihr mir denn empfehlen?

@Zwirbelkatz: Rein Interessenhalber... wo sollte man denn Hardware kaufen? Haste das Links? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory und Hardwareversand sind gut. Bei MF gibts nachts Gratisversand.
Bei CSV und M&M hatte ich ebenfalls nie Probleme. Wenn die Preise stimmen bin ich dort also auch gerne. Oder natürlich bei Amazon, doch dort ist es am seltensten ein Schnäppchen zu machen.
 
Hardwareversand hatte ich ein ganz schlechtes Erlebnis... Damals... glaube vor 5 Jahren. Hatte da n PC bestellt (zusammen bauen lassen)... Netzteil brannte durch, habs eingeschickt... Und nie wieder bekommen. Ich habe innerhalb von 8 Monaten gefühlte Millionenmal angerufen. Garantiefall wurde bestätigt, es war ihnen immer höchst peinlich (vor allem so ab dem 5ten Monat). Gekommen ist nie etwas...

Mindfactory ist meine erste Wahl an Bestellungen (hab auch mal in Wilhelmshaven gewohnt). Ich orientiere mich nebst Tests aber auch immer an Userbewertungen. Okay, sollte man vielleicht nicht machen, aber ich habe mir das wohl angewöhnt und da gibt es bei Alternate die meisten Bewertungen.

Btw: Ich war auch von HomeOfHardware sehr begeistert. Zumindest Kontakt und Versand waren da Top.

Naja, weiß immer noch ned welche 460GTX ich mir holen soll :(
 
versus schrieb:
Nicht viel schneller als eine 6850. Soll ich lachen.

Naja, das kommt auf die Sichtweise an.
Ich glaub nicht, dass 25% mehr Leistung das Kraut fett machen.
Ich habe lediglich angedeutet, dass eine deutlich günstigere Karte mit deutlich besserem P/L nicht verkehrt ist.

Gerade in den minFPS. Da ist sie Bärenstark

Hä? Davon hab ich nun noch nie gehört. Und es stimmt sicherlich auch nicht mal.

Die 470 SOC liegt teilweise gerade mal 5-15fps hinter der 480er und bietet noch ordentlichen Vorsprung zur 460er.

Ich versteh nicht, warum die Soc immer so angepriesen wird.
FPS Angaben haben keinen Sinn.
Kostet aktuell 250 Euro lieferbar und bringt nicht viel mehr Leistung als ne HD6870(5%),man gibt aber deutlich mehr Geld dafür aus.

Ich würde, wenns unbedingt ne Nvidia sein soll ne GTX460 Giagbyte nehmen, keine stark übertaktete.
Ansonsten HD6850 Sapphire.
 
Ich tendiere irgendwie zur EVGA 1gb 460GTX FTW

Da gibt es ja die normale FTW und die EE (External Exhaust). Welche sollte ich denn da nehmen? Die normale scheint mir besser belüftet zu sein hm?

Diese Karte hat bei Hardwareluxx enorm gut abgeschnitten. Die MSI scheint eine schlechte Lüftereinstellung zu haben. Die Zotac AMP schneidet auch super ab. Hatte mir nur irgendwie nach dem Desaster geschworen, als nächstes ne EVGA zu nehmen^^
 
Aber das wichtige an den OC Versionen von Zotac oder EVGA ist ja nicht die Tatsache, dass die übertaktet sind, sondern das die modifiziert sind in Sachen Bauweise und Lüftung. Deswegen möchte ich zu so einer greifen. Möchte nicht wieder so ein Hitzechaos^^
 
Zurück
Oben