1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Als Hobby Foto- und Videobearbeitung. Nutzung von Programmen wie z.B. RawTherapie, Davinci Resolve, Topaz Video AI, Topaz Photo AI und ähnliche.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor Dell G3223Q hat nur FreeSync.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Lautstärke: leise, Hersteller: AMD oder NVIDIA, Tendenz wohl eher AMD wegen SAM und Freesyn.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat, also Januar 2023. Sollten die Preise im Februar fallen, dann kann ich auch bis dahin warten.
8. Allgemeines:
Vorstellbar wäre später auch noch ein Update der CPU auf Zen3.
Lohnenswert scheinen auf AMD Seite die AMD RX 6650XT (günstiger als die 6600XT), AMD RX 6700XT/6750XT. Ich habe kein Problem damit, gerade die XX50XT GPUs zu "drosseln", um eine kühlere / sparsamere GPU zu bekommen.
500 Euro
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Star Wars Battlefront 2 (2017), ArmA3, Star Wars Force of Corruption, Star Wars Jedi Fallen Order oder ähnliche.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? 4K. Ich habe kein Problem damit, die Grafikeinstellungen zu beschneiden, um höhrere FPS zu bekommen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Je nach FPS auch niedrige Grafikeinstellungen kein Problem. RT ist für mich eher nicht relevant. FSR oder DLSS relevant.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Bei First Person Shooter oder Action eher 144Hz, ansonsten reichen auch 60 FPS.
Als Hobby Foto- und Videobearbeitung. Nutzung von Programmen wie z.B. RawTherapie, Davinci Resolve, Topaz Video AI, Topaz Photo AI und ähnliche.
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Monitor Dell G3223Q hat nur FreeSync.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Nitro + RX 580
- Netzteil (Genaue Bezeichnung): BeQuiet Straight Power 11 650 Watt
- Gehäuse: Fractal Define S; Information: GPU maximale Länge 425 mm (450 mm, wenn keine Frontlüfter installiert)
- Hauptspeicher: 2*16 GB
- Mainboard: Gigabyte Aorus Elite X570
Lautstärke: leise, Hersteller: AMD oder NVIDIA, Tendenz wohl eher AMD wegen SAM und Freesyn.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Diesen Monat, also Januar 2023. Sollten die Preise im Februar fallen, dann kann ich auch bis dahin warten.
8. Allgemeines:
Vorstellbar wäre später auch noch ein Update der CPU auf Zen3.
Lohnenswert scheinen auf AMD Seite die AMD RX 6650XT (günstiger als die 6600XT), AMD RX 6700XT/6750XT. Ich habe kein Problem damit, gerade die XX50XT GPUs zu "drosseln", um eine kühlere / sparsamere GPU zu bekommen.