Neue Grafikkarte - eure Empfehlungen?

D

da_bergi

Gast
Hallo!
Vor drei Tagen hat meine Palit GeForce GTX 1060 Dual 6GB auf einmal den Geist aufgegeben (kein Signal am Bildschirm...). Ich habe die Grafikkarte auch bei einem Freund getestet, auch dort funktioniert sie nicht. Im Moment verwende ich meine alte MSI GTX 950 2GB.

Ich spiele hauptsächlich WoW, möchte mir aber auch das neue Anno kaufen :-) Abgesehen davon, dass ich derzeit WoW auf Stufe 4 spiele, ist die Grafikkarte (altersbedingt?) extremst laut. Meine Auflösung ist 1920x1080.

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte - so leise wie möglich. Wird bei WoW kein Problem sein, wie es mit Anno aussieht - da habe ich leider keine Erfahrung. Mein Budget liegt bei ca. 300 €. Natürlich freue ich mich, wenn der Kaufpreis darunter liegt, sprechen Argumente eindeutig für ein paar mehr Euronen, stelle ich mich nicht quer.

Mein Setup
MSI B450 Gaming Plus
AMD Ryzen 5 1600x
GSkill Aegis 16 GB
Be quiet! Pure Power 9
Be quiet! Pure Rock
Be quiet! Pure Base 600
Bildschirm Asus VP247T - im Moment nur einer, ich spiele mit dem Gedanken mir bald einen zweiten Bildschirm zuzulegen.

In der Grafikkarten-Rangliste werden in meinem Budget zwei Karten vorgeschlagen: MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost 8 GB und Palit GeForce GTX 1660 TI Dual 6 GB. Welche würdet ihr mir empfehlen? Gibt es weitere Alternativen?

Ich habe mir auch die hier vorgeschlagenen PC-Setups angesehen, leider weiß ich nicht mit welchem Setup meines vergleichbar ist.

Ich hoffe ich habe keine Informationen vergessen - frohe Ostern :-)

dank einsatzgebiet selbstverständlich eine 1660ti
deutlich schneller, leiser, kühler und halber stromverbrauch.
wobei ein radialkrüppel eh niemals in frage kommt.
und die ersten anständigen kühlsysteme sind dann auch noch teurer als eine 1660ti.

Danke für eure Rückmeldungen - jetzt habe ich die zwei Grafikkarten aus der Rangliste genommen und zu beiden je eine Stimme g Ihr könnt mir gerne auch Alternativen nennen bzw. habe ich ja geschrieben, dass das Bugdet auch ein bisschen erhöht werden könnte.

Nickel schrieb:
Und das BQ hat wieviel Watt?
500 Watt - habe ich doch eine Info vergessen :/

Air Boost heißt Referenzdesign mit Jet-Turbine als Lüfter. Den entweder tauschen oder lieber zu einem Partnermodell greifen.
Schau mal in die Mindstar-Angebote von Mindfactory. Da findet man häufiger mal Vega-Partnerkarten.

Läuft WoW nicht immernoch teils deutlichst besser mit Nvidia?

tut es, ebenso anno 1800.
daher erübrigt sich die frage bei diesem anwendungsgebiet eh.

GTX 1660 Ti

Die Airboost ist extrem laut, hab selbst eine hier und mal testweise mit dem Referenzkühler betrieben, nie wieder.
Selbst mit Undervolting deutlich leiser als meine alte, werksübertaktete R9 390 von MSI.

Karten im Referenzdesign ist in meinen Augen nur was für Leute, die den Airflow nach draußen brauchen (zB Workstations/Server) oder die einen anderen Kühler montieren wollen.

Wenn eine Vega 56, dann die Pulse, wenn sie sehr günstig zu haben ist oder die Strix mit angepasster Lüfterkurve.
Ansonsten eher die 1660Ti im Partnerdesign.

En3rg1eR1egel schrieb:
dank einsatzgebiet selbstverständlich eine 1660ti

BoardBricker schrieb:
Air Boost heißt Referenzdesign mit Jet-Turbine als Lüfter. Den entweder tauschen oder lieber zu einem Partnermodell greifen.
Schau mal in die Mindstar-Angebote von Mindfactory. Da findet man häufiger mal Vega-Partnerkarten.

Ich habe mal nebenbei bei geizhals nachgesehen und auch bei mindfactory nachgesehen, die in der Rangliste angeführte Version ist selten oder gar nicht lagernd. Mit den unterschiedlichen Versionen kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Sind 6GB denn ausreichend bzw. "zukunftssicher"?

Ausreichend für FHD ja, Zukunftssicher sind auch 8, 10 oder 12GB nur bedingt, das hängt alles von den Einstellungen ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak und SVΞN
Für WoW ganz klar eine GTX 1660 Ti.

Für WoW ausreichend schnell, dazu sehr effizient.

da_bergi schrieb:
Sind 6GB denn ausreichend bzw. "zukunftssicher"?

Das kann dir niemand sagen, da niemand weiß was du zukünftig spielen wirst.

Allerdings ist davon auszugehen, dass wenn 6 GB VRAM nicht mehr ausreichen, auch die Rohleistung einer GTX 1660 Ti nicht ausreichen wird.

Entweder du kaufst eine Klasse höher oder du gibst dich mit 6 GB VRAM zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak
RYZ3N schrieb:
Entweder du kaufst eine Klasse höher oder du gibst dich mit 6 GB VRAM zufrieden.

Eine Klasse höher wäre welche Empfehlung? Damit ich mal einen Preisvergleich habe...

Eure Empfehlung im Budget von 300 Euro ist ja eindeutig die GTX 1660 ti --> wenn ich nun bei mindfactory danach schaue, gibt es auch hier wieder unterschiedliche Varianten:

MSI Gaming X --> € 315; KFA2 --> € 265, Gigabyte Gaming OC --> € 309, Gigabyte Windforce OC --> € 297 usw. usw. da gibt es ja viel Auswahl.

Ist das egal welches Modell man da nimmt? Warum sind da teilweise 40 € Unterschied?

Eine 1660Ti liegt in etwa auf der Leistungshöhe einer Vega56 bzw. GTX1070, außer das diese halt 8GB Vram haben. Die nächst höhere Klasse wäre dann eine Vega64 bzw. RTX 2070. Die in etwa je nach Spiel auf selbigen Leistungsniveau zu finden ist.

Auch wenn die Vega64 etwas mehr Strom frisst, lässt sich dies mit einem klick im Treiber mit dem Power Save Modus ändern und je nach Spiel und Einstellungen frisst die Karte 50-100w weniger. Solltest dann aber wegen den aufkommenden Lastspitzen trotz alledem ein 550w Marken Netzteil in deiner Kiste haben.
Ergänzung ()

Die Preise werden von den Herstellern aufgerufen und man zahlt im Grunde nur für den Namen, außer wenn dann bei manchen Karten bessere Kühler verbaut und diese dann aufgrund der Größe oder Anzahl der Lüfter, leiser sind.

Aber ansonsten macht es bei einem Preisbereich von ~50€ keinen Unterschied welchen Hersteller man nimmt. Die KFA Karten sind meist auch der P/L Tipp und wenn man dann was mit RGB und besseren Lüftern möchte, greift man dann zu Modellen die ~75€ und mehr kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Verak schrieb:
Solltest dann aber wegen den aufkommenden Lastspitzen trotz alledem ein 550w Marken Netzteil in deiner Kiste haben.

Ok, möchte jetzt das Netzteil nicht unbedingt auch noch nachrüsten, also reichen meine 500 Watt bei der oben genannten Aufstellung + die 1660 ti?

RGB ist mir egal, der Kühler u. die Lüfter sind natürlich wegen der Lautstärke interessant. Welchen Hersteller würdest du mir bei der 1660 ti nun empfehlen?

Ist im Grunde ganz einfach, je mehr die Karte an Strom verbraucht umso heißer wird sie dann auch. Da die 1660Ti kaum Strom frisst, wird der Chip auch nicht unbedingt heiß und dementsprechend würde die KFA für 265€ vollkommen ausreichen.
Ergänzung ()

Wenn du ab 00:01 bei Mindfactory bestellst, sparst du dir auch noch die Versandkosten. Wegen ihrer Midnightshopping Aktion.

MSI zahlst du unter anderem für die Garantie mit drauf, neben EVGA gibt es bei denen kaum Einschränkungen, ansonsten sind die Kühler oder Taktraten meist etwas unterschiedlich.
Ich würde nach Tests gehen und ein Modell mit sehr gutem Kühler nehmen, die paar Mhz Takt, die sich die Partnerkarten unterscheiden, machen den Braten nicht fett, das lässt sich fast immer auch noch mit manuellem OC erreichen, einen guten Kühler nachrüsten ist aber nicht mit ein paar Reglern in der Software erledigt und auch nicht von allen Herstellern gern gesehen.

Der künftige zweite Bildschirm wird dann wieder ein FullHD Monitor oder willst du dann auf eine höhere Auflösung gehen ?

Verak schrieb:
dementsprechend würde die KFA für 265€ vollkommen ausreichen.

Danke!

mykoma schrieb:
Ich würde nach Tests gehen und ein Modell mit sehr gutem Kühler nehmen

Hast du eine Empfehlung für mich?

Verak schrieb:
Der künftige zweite Bildschirm wird dann wieder ein FullHD Monitor oder willst du dann auf eine höhere Auflösung gehen ?

Ich habe mir noch keine genauen Gedanken zum 2. Bildschirm gemacht. Hätte ja gerne den selben noch einmal, hat aber immer wieder Lieferschwierigkeiten oder gibt es nicht mehr. Über die Auflösung hab ich mir ansich noch nie Gedanken gemacht, ich hab die Auflösung bis jetzt immer so hingenommen wie sie da ist :-)
Ergänzung ()

Verak schrieb:
Wenn du ab 00:01 bei Mindfactory bestellst, sparst du dir auch noch die Versandkosten. Wegen ihrer Midnightshopping Aktion.

Leider nicht bei Auslandsversand -> bin in Ö.

Zurück
Oben