Neue Grafikkarte - eure Empfehlungen?

Tendenz geht zur KFA² Ex, die Asus Strix OC hat einen extrem guten Kühler, was ich aus Tests herausgelesen habe, aber die Modelle mit dem Kühler fangen erst bei 330€ an.
Beim Rest fehlen mir noch informationen.
KFA² ist im Einstiegssegment sehr solide zu einem klasse Preis.
Wenn du noch weiter schauen willst, achte auf eine Full Size Karte mit 2-3 Lüftern und mehreren Heatpipes.

Weil je höher die Auflösung um so mehr Grafikkartenpower und Grafikkartenspeicher brauchst du. Würdest du also sagen das du in einem halben Jahr oder so, einen WQHD 2560x1440 oder gar 4K Bildschirm holen würdest. Dann würde der kauf einer 1660Ti mit ihren 6GB Vram nicht unbedingt Sinn machen. Wenn du denn Spiele mit mehr als 60FPS und high Details bevorzugst.

Bei 4K wäre dann auch eine Vega64 oder gar RTX2070 für 400-500€ das minimum und eher eine RTX2080/ Vega 7 für um die 700€ sinnvoll, mit zuvor besagten Einstellungen. Wenn du bei der 1660Ti bleibst würde ich dir dann eher einen FullHD Bildschirm mit 144Hz empfehlen, kommt aber mit auch auf die Games an die du zockst.

Solltest du beim FullHD Bildschirm bleiben, würde es dann auch Sinn machen deinen 1600x im Sommer/ Herbst gegen einen neuen 3000er Ryzen aufzurüsten, umso mehr min. FPS oder sogar mehr max. FPS rauszuholen. Gerade weil du in FullHD eher ins CPU Limit läufst und es dann bei einem 144Hz Monitor entsprechend Sinn macht so viel FPS wie möglich rauszuholen.

Der neue Ryzen sollte dann auch auf dein Board mit einem aktuellen Bios update dann passen und wenn die Leistung und der Preis passt, wirst du einen 8 Kerner mit 16 Threads für unter 200€ bekommen.

Ok, ihr seid euch einig, ich wollte eure Beratung - also wird es wohl eine 1660Ti von KFA :-) Der Preis taugt mir auch. Wenn jemand von euch noch so nett ist und mir den Unterschied zwischen der "regulären" und der "ex"-Version erklärt?

Verak schrieb:
Bei 4K wäre dann auch eine Vega64 oder gar RTX2070 für 400-500€ das minimum und eher eine RTX2080/ Vega 7 für um die 700€ sinnvoll, mit zuvor besagten Einstellungen. Wenn du bei der 1660Ti bleibst würde ich dir dann eher einen FullHD Bildschirm mit 144Hz empfehlen, kommt aber mit auch auf die Games an die du zockst.
Wenn ich die Preise lese wird mir eh schon schlecht :-) Ich bin mit meinem aktuellen Bildschirm eigentlich sehr zufrieden, hab nur gerade nachgesehen - er hat 60 Hz, keine Ahnung wie groß der Unterschied zw. 60 u. 144 Hz ist.

Verak schrieb:
Solltest du beim FullHD Bildschirm bleiben, würde es dann auch Sinn machen deinen 1600x im Sommer/ Herbst gegen einen neuen 3000er Ryzen umso mehr min. FPS oder sogar mehr max. FPS rauszuholen. Gerade weil du in FullHD eher ins CPU Limit läufst und es dann bei einem 144Hz Monitor entsprechend Sinn macht so viel FPS wie möglich rauszuholen.

Der neue Ryzen sollte dann auch auf dein Board mit einem aktuellen Bios update dann passen und wenn die Leistung und der Preis passt, wirst du einen 8 Kerner mit 16 Threads für unter 200€ bekommen.
So alt ist mein 1600x noch gar nicht - den möcht ich ungern schon wieder tauschen. Abgesehen davon, dass ich hauptsächlich WoW spiele (da bringen mir ja zusätzliche Kerne nichts, oder?) und künftig Anno... das wird meine CPU doch packen, oder?

Anno ist ziemlich Coreleistung lastig, gerade auch was den Takt betrifft, würdest du von einer CPU mit 4,5Ghz+ schon ziemlich profitieren und die neuen Ryzen sollen wohl irgendwo leistungsmäßig zwischen 4,5-5,0Ghz liegen bzw. das entsprechende OC Potenzial haben.

Und du hast halt noch einen Ryzen der ersten Generation in deiner Kiste, daher sollte der Leistungssprung schon einiges ausmachen, der schon beim aktuellen 2600er zu merken ist. Würde dir gerade wegen Strategiespielen wie Anno empfehlen dann aufzurüsten, da diese schon sehr von mehr CPU Leistung profitieren.

Was einen 144Hz Monitor betrifft, macht dieser gerade bei Shootern oder Games wo du schnelle Reaktionsfähigkeiten brauchst Sinn. Das KFA ex Modell ist etwas höher getaktet und ein anderer Lüfter ist drauf verbaut.
Ergänzung ()

geht bei deiner CPU auch weniger um die Anzahl der Kerne als wie um die gesteigerte pro Kern Leistung und dem höheren Takt der neuen Modelle, ansich.

Solltest übrigens auch noch Garantie auf deine alte Palit haben, die sich laut Geizhals auf 3 Jahre beschränkt. Könntest diese dann nach dem Austausch bzw. Garantieabwicklung verkaufen und hättest fast das Geld für eine neue CPU dann zusammen.

Danke für deine Tipps. Dann werde ich im Sommer mal schauen was die neue CPU kostet. Ich weiß ja jetzt wo ich gut aufgehoben bin :) Und dass die neue CPU zu meinem Board passen würde, ist natürlich auch perfekt.

Um die Garantie muss ich mich erst kümmern, also die Rechnung raussuchen.
Ist zwischen der Palit 1060, Dual 6 GB und der 1660TI 6 GB eigentlich ein großer Unterschied?

Die 1660Ti liegt in etwa auf dem Niveau einer 1070, nur halt mit 2GB Vram weniger.

ist keine große Kunst wenn es das Hobby ist und man die entsprechenden Artikel zu den neuen Produkten und den Benchmarks im Netz liest und nichts zu danken Bergi ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CoolingMiinze und da_bergi
Zurück
Oben