Neue Grafikkarte für älteres Mainboard?

yannic31893

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,
Ich brauche eine neue Grafikkarte für meinen Pc. Mein Mainboard ist das ASRock Mod B85M Pro3. Dieses hat einen PCIe x16 Slot.

Ich dachte an maximal 300€ für die Grafikkarte. Da ich mich nicht auskenne weiß ich jetzt nicht ob sich für das Mainboard eine neue Grafikkarte lohnt, da dieses auch schon älter ist. Ist der x16 slot schnell genug oder mittlerweile veraltet ?

Falls sich eine neue Grafikkarte rentiert, gerne Empfehlungen bis 300€, da ich auch gerne neue PC games auf guter Grafik spiele möchte :)

Bisher hatte ich die Powercolor 3GBD5-T2DHE/OC TurboDuo R9280X Grafikkarte. Und mit dieser konnte ich auch neue games auf hoher Grafik spielen :)

Danke allen schon mal für die Hilfe!

Gruß, Yannic:)

PCIe3.0_x16 ist nach wie vor aktuell. CPU? NT? games? auflösung und anspruch an die settings/fps? lautstärke wichtig ja/nein?

1060 6GB oder 580 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: yannic31893
Was für Teile sind denn verbaut? Insbesondere Prozessor?

Wo ist die alte Grafikkarte hin und was hast du vor zu spielen mit der neuen Grafikkarte? Welche Auflösung?

Von einer R9 280X auf eine GTX 1060 ist jetzt nicht sooo der Riesensprung...

• Gefällt mir
Reaktionen: yannic31893
Okey danke.
Die alte Grafikkarten ist kaputt gegangen...

Wie ihr aus meinem vorigen Post vermutlich gemerkt habt, kenn ich mich nicht allzu gut aus. Sie sollte auf jeden Fall so gut sein wie die, welche ich bisher hatte. Ich möchte auch zukünftig gerne neue Spiele auf hohen Einstellungen spielen können wie bisher :) meine CPU ist folgende: INTEL Core I5-4440 3,1GHz LGA1150 6MB Cache Haswell boxed CPU

Hier die Daten der alten Grafikkarte: Powercolor 3GBD5-T2DHE/OC TurboDuo R9280X Grafikkarte (PCI-e, 3072MB GDDR5 Speicher, DVI, HDMI, DisplayPort, 1 GPU)

Wenn möglich sollte man drei Bildschirme dranhängen können (aktuell hab ich einen über hdmi und zwei über Displayport)

Welche graka würde sich anbieten, oder doch neuer PC? (neuen PC würde ich gerne vermeiden)

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
könntest du vllt unsere fragen beantworten?

klick

• Gefällt mir
Reaktionen: yannic31893 und N30PHY73
Soory, schreibe über das Handy :/ Lautstärke sollte eher leise sein, da der PC direkt unter dem Tisch steht. Meistens höre ich zwar Musik oder spiele, aber nicht immer. Auflösung Full-HD, also kein 4k, und fps so 50-60. Ich hoffe ich kann damit deine Frage einigermaßen beantworten..

@ TE:
"eher leise" kann jetzt vieles bedeuten. war dir deine bisherige graka leise genug? die von mir in beitrag 5 verlinkte Palit 1060 Dual ist jetzt nicht gerade die leiseste 1060, aber auch nicht wirklich "laut" (gut, für mich schon, aber ich bin da auch ziemlich empfindlich).

NT (netzteil) wäre noch interessant zu wissen. wird zwar auf jeden fall genug power für die 1060 haben wenn es die 280X befeuern konnte, aber wenn es irgendwas uraltes und/oder billiges ist kann es trotzdem zu problemen kommen. muss nicht, kann.

dein kleiner i5 dürfte bei dem ein oder anderen aktuellen game durchaus an seine grenzen kommen.

Also wenn sie genauso laut ist wie die alte passt das auf jeden Fall :) die hatte am Ende etwas mehr Geräusche aber das hat mich wenig gestört. Das Netzteil ist von be quiet und hat 550watt.

Denkst du auf das Mainboard würde auch ein besserer Prozessor passen? :)

Die karte aus deinem link sieht schon mal ziemlich interessant aus.

Ich danke dir schon mal wirklich sehr für deine Hilfe! Wäre sonst aufgeschmissen:)

@ TE:
ich weiß jetzt nicht wie laut die 280X Turbo Duo ist, gehe aber stark davon aus dass die 1060 Dual leiser ist.

die MB-hersteller führen listen in denen die zu MB X kompatiblen CPUs stehen. klick mich.

welches NT genau?

@ Brodka: weil die genau was besser kann als die 20€ günstigere Palit Dual?

@Deathangel008: danke dir! Ich denke auch das die Lautstärke passen sollte. Würdest du an meiner Stelle eine bessere CPU installieren?
@Brodka: danke dir, ich schaue mir die Grafikkarte mal an:)!

Anhänge

• 15283984121987195639433168922892.jpg
    15283984121987195639433168922892.jpg
    375 KB · Aufrufe: 230
@ TE:
mach dir über ne neue CPU gedanken wenn die vorhanden für deine ansprüche zu lahm ist.

von der Gigabyte Windforce würde ich abraten. ausgehend von den bildern ein ziemlicher billigkühler und dazu ein paar cm kürzer als die Palit Dual. besser wird die nicht sein.

edit: hui, ein E6. das uralte gerät sollte man mal ersetzen. gut und günstig: be quiet! Pure Power 10. 400W reichen.

Okey perfekt :) ich werde mir die aus deinem link mal bestellen und schauen ob ich damit klar komme. Ich denke wenn die CPU nicht mehr reicht kann ich ja auch in dem Mainboard das ich drin habe einen i7 nachrüsten :)
Von der Größe her sollte die gtx1060 nicht viel mehr Platz haben :)

Edit: Meinst du dieses NT? (siehe Bild) Und das reicht von der Leistung? Kann auch gerne etwas teurer sein:)
Vielen vielen Dank!

Anhänge

• IMG_20180607_211821.jpg
    IMG_20180607_211821.jpg
    210,5 KB · Aufrufe: 248
meine Empfehlung zur Gigabyte beruht darauf,das genau Computerbase auch diese empfiehlt,siehe Hier ;)

@ TE:
nein, du brauchst mindestens 600W, deshalb sage ich dass 400W reichen;) ne 1060 frisst unter last ~120W, dein i5 bei realistischen lastszenarien vllt ~60W, der rest ~25W. du hast also auch mit "nur" 400W schon reichlich reserven.

@ Brodka: nachvollziehen kann ich die empfehlung nicht. die karte ist weder besonders günstig noch besonders gut.

Okey, danke Brodka, was ist mit der anderen Karte die dort empfohlen wird für 308€?

PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
Ergänzung ()

Danke Deathangel008, dann bestelle ich mir das Netzteil :) ist glaube ich wirklich mal notwendig :D

@ TE:
die 580 Red Dragon V2 dürfte recht laut werden. bei ner 580 würde ich zur PowerColor Red Devil oder, noch besser, Sapphire Nitro+ greifen.

Okey. Supi:) danke dir vielmals.
Ich weiß das ich deine/eure Zeit jetz schon viel beansprucht habe, aber falls ich mir in den nächsten Wochen doch eine neue CPU kaufen wollte, welche könnte man empfehlen mit dem sockel des Mainboard? Wenn ihr die frage nicht beantworten möchtet ist das auch ok:)

Euch allen wirklich vielen Dank!

Zurück
Oben