Neue Grafikkarte für älteres setup

Nevox

Cadet 1st Year
Gigabyte Z68XP-UD3
CPU: i7 2600k
HDD: TOSHIBA DT01ACA100 SCSI
RAM: 2x4gb Kingston
Netzteil: bequiet! bqt-l7 730w
Das sind derzeit meine Specs, vorher noch mit GTX 580 von Gainward die jetzt trotz reparatur immernoch im Eimer ist. Nun wollte ich fragen welche Grafikkarte sich für diese System am besten eignet, vorzugsweise weiterhin Nvidia am liebsten die GTX 770er Reihe würde mich aber vielleicht auch von AMD überzeugen lassen. Habe 300-350€ Budget, danke im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Würde eine AMD R9 280X oder evtl. sogar eine R9 290 nehmen ;) :) ... allein schon wegen AMD Mantle und dem besseren Preis/Leistungsverhältnis

Wenn schon kein anderer schreibt...

Du hast bei dem Setup noch immer die freie Wahl.
Die GTX 770 wäre ja quasi deine GTX 580 mit gute Übertaktung von der Performance.
Wenn dir das reicht, dann nimm die - oder alternativ eine R9 280X, sind aber schlecht lieferbar.
Die GTX 770 und die 280X nehmen sich nichts von der Leistung her.
Mantle ist ein Argument für die AMD Karten, aber nur wenn man Battlefield 4 spielt.
Und viele vergessen, dass Mantle eine freie API ist und es somit nur eine Frage der Zeit ist bis auch Nvidia einen Treiber dafür bringt. Das werden sie aber auch cnur tun, wenn es sich etabliert hat und wenn sie sich dadurch ernsthaft bedroht fühlen nicht mitzuziehen.

Ansonsten könntest du auch zu einer R9 290 greifen, die würde aber dein Budget um 30-50€ überschreiten je nach Modell.

Danke euch beiden :) mich interessiert an sich auch ShadowPlay von Nvidia und ich bin leider nicht dazu gekommen die 580 zu übertakten weil ich mich damit nicht beschäftigt habe, wüsste allerdings auch nicht von welchem Vertreter ich die 770 oder R9 280x holen sollte, wenn ich nun 400 zur Verfügung hab, was wäre empfehlenswert und was in meinen specs wäre noch ein Upgrade wert?

Wichtig wär mir auch dass die Grafikkarte lange hält bzw. nicht dieses Jahr schonwieder veraltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die 280 ist schwierig - die sind wegen den litecoin Minern fast alle ausverkauft.

Hier meine Empfehlungen (in der Reihenfolge - HIS, PowerColor, Gigabyte, ASUS): Vergleich

Für die GTX 770 würde ich diese Empfehlung aussprechen: MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming - leise, schnell, günstiger als andere und verfügbar! :)
Ergänzung ()

Ahso bei 400.. siehe oben - Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
Ergänzung ()

Sonst ist nix ein Upgrade wert.
Sandy i7 ist noch on Top, Speicher stimmt, Netzteil überdimensioniert, also passt :rolleyes:

Nix mehr zu tun...

Und mein System verlangsamt die 290 auch nicht? Wenn nicht wird die gekauft lieben dank :)

ACH! Völlig übersehen: du hast noch keine SSD?
Dann wäre das auf jedenfall mehr Wert als eine R9 290 einzubauen.

Dann lieber eine GTX 770 + SSD :)

Empfehlung: Crucial M500 240GB
Aufgrund des aktuell unschlagbaren Preises bei TOP Leistung.

SSD brings natürlich keine FPS, also wenn es darauf ankommt :rolleyes:

Oder du sparst etwas und R9 280X + SSD

Also ich kenne keine empfehlenswerte 280X, die erhältlich ist und signifikant günstiger als die MSI GTX 770.

Klär mich bitte auf.

Aber bedenkt => Sapphire bietet nur eine Gewährleistung an die 2 Jahre beträgt.
Andere Hersteller wie Asus, Gigabyte oder MSI bieten eine 3-jährige Garantie an.

Alleine deswegen würde ich, wenn ich mir eine R9 kaufen würde immer zu einer Karte von den drei obigen Anbietern greifen:
http://www.mindfactory.de/product_i...I-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_936363.html
http://www.mindfactory.de/product_i...lefield-4-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Ret_949154.html
http://www.mindfactory.de/product_i...-3X-OC-Rev--2-0-Battlefield-4-Akt_944566.html

Natürlich kosten die Karten im Durchschnitt mehr als die Sapphire, aber 30€ Aufpreis für 3 Jahre Garantie? Ich denke mal das ist ein guter Deal :)

Nun wollte ich fragen welche Grafikkarte sich für diese System am besten eignet, vorzugsweise weiterhin Nvidia...
JEDE auf dem Markt verfügbare. Seit Sandy ist zwar schon gut Zeit verstrichen, dennoch spielt der Prozi noch sehr gut oben mit & ein K-Modell ist es ja auch noch. :)

Die GTX 770 wäre ja quasi deine GTX 580 mit gute Übertaktung von der Performance.
Nicht wirklich & da müßte sich eine 580er aber gewaltig strecken ...zumindest im Bereich Gameperformance. ;)

Zurück
Oben