Neue Grafikkarte für Battlefield 1 in Full HD. AMD R480 4GB?

theseus

Banned
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
232
Hallo,

ich habe im Moment noch eine GTX 670 2GB im Rechner. Zusammen mit einem i5-4570 und 16GB DDR3-RAM.

Ich würde nun gerne eine recht günstige Karte bis 250€ kaufen. Gedacht habe ich an die AMD R480 4GB. Das wäre doch schon ein ordentlicher Sprung und (vor allem für Full HD) ausreichend? Mein Vorhaben ist, BF 1 in mittleren - hohen Details in Full HD spielen zu können.



Wo ich den thread gerade schon auf habe, ich hab noch ein Problem:

Meine CPU wird in Battlefield 1 oft zu 100% ausgelastet. Dann ist die Grafikkarte natürlich nur bis etwa 60% ausgelastet. Eigentlich sollte ein i5-4570 aber doch leistungsstark genug sein für das System?

Danke schon mal und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 8GB Karte wie die Sapphire RX 470 Nitro 8GB ist notwendig.
Wenn du dir eine teure Karte nicht leisten willst eine RX 470 4GB für 200€ aber keine RX 480 8GB.
 
Battlefield 1 scheint stark von mehr als 4 Threads zu profitieren. Wenn du jetzt schon im CPU-Limit hängst, ist es fraglich ob nur ein Austausch der Grafikkarte einen Vorteil bringt. Mit welchen Details und wie vielen fps spielst du denn aktuell?
 
Danke! Also eine 470 4GB moder besser eine mit 8GB.

Aber kann es denn wirklich sein, dass mein i5-4570 für Battlefield 1 nicht ausreicht? Hab gerade nochmal BF 4 gespielt und da war die Auslastung bei 85-90% und es lief OK. Kann doch eigentlich nicht sein dass die CPU zu 100% ausgelastet ist? Dann würde mir eine neue Grafikkarte natürlich auch nichts nützen ...

McLovin14 schrieb:
Battlefield 1 scheint stark von mehr als 4 Threads zu profitieren. Wenn du jetzt schon im CPU-Limit hängst, ist es fraglich ob nur ein Austausch der Grafikkarte einen Vorteil bringt. Mit welchen Details und wie vielen fps spielst du denn aktuell?

Ich spiele in Full HD und selbst in low hab ich die Probleme mit der Auslastung. FPS sind eigentlich OK, wenn die CPU mal nicht am Anschlag ist. Dann hab ich so um die 70-80
 
je mehr fps du hast, desto mehr hat deine CPU zu arbeiten. D.h. mit mehr Details sinkt auch die Belastung der CPU, da die Grafikkarte zuvor limitiert.
Wenn dir die fps ansich reichen und du nicht von starken Framedrops betroffen bist, die dich stören, kannst du gerne eine RX470 mit am besten 8GB VRAM kaufen und die Details so hoch einstellen, dass dein fps-Ziel erreicht wird und deine CPU gerade nicht mehr limitiert.

Hier mal ein Auszug aus dem pcgh-Test hinsichtlich CPU-Auslastung:
Die gegenüber Vierkernern zusätzlichen (Hardware-)Threads des Intel Core i7-6900K wirken sich offenbar auch auf die Stabilität der Bildraten im Multiplayer aus, während Vierkerner in sehr harten Gefechten (leider von uns bislang nicht verlässlich reproduzierbar) in die Knie gehen, bleiben 6- und 8-Kerner von diesem Phänomen offenbar verschont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke, das teste ich mal.

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich diese Probleme nur im Multiplayer habe. Bei der Kampagne ist die CPU bei 80 - 90% und die Grafikkarte voll ausgelastet. Das läuft wunderbar mit ca 110FPS



Zwei Fragen hab ich aber noch :)

1. Welches wäre denn die passende Nvidia-Karte? Eine GTX 1060 oder 1070?

2. Welche CPU sollte ich im Falle einer Aufrüstung denn wählen für den Sockel 1150?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Entsprechend wäre eine GTX1060 hat sogar etwas mehr Leistung, allerdings wenige VRAM. Hier entscheidet man nach Vorlieben ob AMD oder Nvidia. Die GTX1070 ist für FullHD vielleicht etwas overpowered, besonders wenn nur ein Monitor mit 60 Hz Bildwiederholfrequenz benutzt wird.
Ich persönlich würde zur RX470 8GB von Sapphire greifen. Bietet in meinen Augen mit das beste P/L-Verhältnis für FullHD und ist mit guter Unterstützung für DX12 und Vulkan auch für einen längeren Einsatz (3+ Jahre) geeignet.

2. Dazu wäre noch gut zu wissen, welches Mainboard du aktuell besitzt. Grundsätzlich aber einen i7 oder Xeon mit 8 Threads.
 
Es nervt einfach nur ... Sobald ich in den Multiplayer gehe ist die CPU auf Anschlag! Teilweise selbst im Menü, ohne dass ich im Spiel bin. Kann doch nicht sein?!

@McLovin14: Ich habe ein Asrock H81M Mainboard Sockel 1150
 
Da du ein Mainboard mit H81-Chipsatz hast, fällt eine übertaktbare CPU flach bzw wäre unnötig. Vielleicht machst du ja gebraucht ein Schnäppchen mit einem Xeon E3 1230v3 oder E3 1231v3. Alternativ ein i7 4770 oder 4790.

Am besten meldest du dich im Unterforum für CPU, Mainboard und RAM nochmal. Dort wird man dir mit Sicherheit sehr gut helfen können. Schließlich sind wir gerade im Grafikkarten-Unterforum ;)
 
Ok danke :) Also eine 470 8GB wird es dann wohl werden. Damit ist mir hier auch schon geholfen. Ich schau mal wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Sollte ich wirklich eine neue CPU brauchen werd ich nochmal gezielt nachhaken :)
 
Nimm die RX470 von Sapphire, da diese den schnellsten Speicher hat.

Interessant wäre auch noch die genaue Bezeichnung deines Netzteils.
 
Hab ein BeQuiet E10 Netzteil mit 500Watt.

Ich habe gerade mal umgehört. Wie es der Zufall so will, könnte ich eine R470 4GB von einem Bekannten bekommen für 170€. Über 1 jahr Garantie noch.

Wäre die auch schon ausreichend? Er hat sich einen GSync Monitor gekauft und kauft deshalb nun eine 1070 von Nvidia
 
Zurück
Oben