Neue Grafikkarte, Kaufberatung

ChaosKnight

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    - Verschiedenes, von neu bis alt.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    - Aktuell sind es zwei 1080p Monitore, die ich später nochmal upgrade auf 1440p
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    - Es muss bei neusten Spielen nicht ultra hoch sein, gut aussehen reicht.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    - 60fps reichen mir vollkommen aus, auch später auf den 144hz Monitoren. Darf aber mehr sein.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, hauptsächlich Games und sonst Alltag (Videos etc.)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2, vielleicht irgendwann noch einen 3.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): ryzen 5 3700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1050ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube Pure Power 11 600w gold modular
  • Gehäuse: Kolink Observatory
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je nachdem was ihr mir rät. Ich könnte sofort kaufen wenn es sich lohnt oder noch wenige Monate auf neue Modelle warten.

Moin,

nach ein paar Jahren wird es höchste Zeit die alte 1050 ti endlich mal auszutauschen.
Ich habe mich versucht in die ganze Thematik reinzulesen, Pros und Contras zu erfassen und mich dann zu entscheiden.
Aber die ganzen Informationen erdrücken einen regelrecht als casual Pc-Nutzer.

Meine engere Auswahl ist ca.
  • Noch die nvidia rtx 4060 ti (16gb) kaufen, scheint mir aber weniger lohnenswert
  • Die AMD rx 7800 xt nehmen, preislich wohl deutlich besser als die rtx 4060ti
  • Auf die neue rtx 5060 ti in 16gb warten
  • oder eine gute Empfehlung von euch, sollte aber so auf diesem Preis- und Leistungsniveau sein, die 3000er Reihe zb. möchte ich eigentlich nicht mehr einbauen.

Worüber ich hauptsache eine kleine Beratung bräuchte:
Ich habe so viel über die neusten Systeme gelesen. Da fallen so viele Begriffe, DLSS, Raytracing, FSR, ihr kennt das sicher alles.
Es sind einfach zu viele Informationen auf einmal und irgendwann steig ich da nicht mehr durch.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand darüber in ein paar Sätzen erklären kann, was für mich als Durchschnittsnutzer wirklich wichtig ist. Am besten eine kleine objektive Meinung ohne den ganzen Fanboy-Krams den man leider immer liest. Da scheint es regelrechte Konkurenzschlachten zu geben in den jeweiligen Communitys.
Ich wäre mit beiden Anbietern zufrieden, solange es eine gute Lösung für mich gibt.
Ich mag einfach mal etwas Neues haben, das es mir durchweg in den Spielen erlaubt die Grafik auf ein angenehmes Level zu schrauben.

Ein paar Worte zum restlichen Pc: Der passt sicher nicht mehr so ganz zu den neusten Grafikkarten aber ich werde in den nächsten 1-2 Jahren meinen Pc wieder grunderneuern, heißt einmal ein neues Mainboard, CPU und passenden RAM rein, diesmal dann 64gb statt 32gb.
Vermutlich wird dies irgendwo im Bereich der Mittelklasse sein, wieder ein Ryzen-Prozessor irgendwo bei 200-300€.
Auch wenn die Grafikkarte "zu stark" sein sollte, solange ihr mir nicht gänzlich davon abrät möchte ich sie jetzt schon als zukunfstsichere Karte für die nächsten paar Jahre kaufen. Sie muss auch nicht die nächsten 5+ Jahre den absoluten Top-Standards entsprechen, solange sie ganz gut mit dem Pc-Upgrade mithält ist das ok.

Ich bedanke mich schon im Vorraus um ein paar Erklärungen und Tipps.

Grüße,
Chaos

Vermutlich würde es sich empfehlen, bis zum Release der neuen AMD Karten zu warten. Die kleinere davon dürfte preislich ungefähr passen.
Ansonsten kannst du natürlich bei einer 7800XT zuschlagen (wenns eilig ist), die gibt es ungefähr zu so einem Kurs. Damit kann man noch perfekt WQHD spielen, FullHD ist eh kein Problem.

Ich würde auch auf die neue Radeon 9070 warten, klingt bis jetzt echt gut, wenn man die Leaks gelesen hat und die kleinere sollte so um die 500 Euro liegen. Die 4060ti ist zu schlapp finde ich persönlich.

Jetzt kaufen: 7800 XT Hellhound

Später kaufen: 9700 (ohne XT) oder 5060 (Ti). Ich denke schon, dass FSR4 und DLSS4 mit MFG da hilfreich sind, auch, wenn es jetzt noch Kinderkrankheiten hat. Das wird aber nicht ewig so sein.

djducky schrieb:
MFG ist aber nur dann wirklich nützlich, wenn man eh schon genügend Power hat um auf 60+ Frames zu kommen.
Es dient nicht dazu miese FPS auf gute FPS zu pushen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
Wer mit seiner neuen Karte ohnehin miese Frames hat, sollte vielleicht auch mehr investieren oder die Grafikregler entsprechend bedienen...

Edit: Was das Basissystem angeht kommt man mit nem 5700X3D auch noch ne Weile aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
1440p und eine neue Grafikkarte für maximal 500 Euro ist keine gute Idee (mehr).

Ich würde erstmal bei Full HD bleiben und bis März warten, um Tests von den neuen GPUs abzuwarten.

Wenn es jetzt sein muss: wie mehrmals erwähnt die 7800 XT.

In 5 Jahren wird die Leistung einer 7800 XT allerdings eher der Minimalanforderung eines Spiels entsprechen ;-)

ChaosKnight schrieb:
DLSS, Raytracing, FSR
DLSS und FSR sind Techniken, die (zT) mithilfe von "KI", also maschinellem Lernen, die Bildqualität verbessern. Somit kann mit zB niedrigerer Auflösung gerendert und dann hochskaliert werden, was der Bildrate zugute kommt. => mehr FPS mit minimalen Qualitätseinbußen.

Raytracing ist eine Technik, die "Strahlenverfolgung" schon ganz gut übersetzt. Dabei werden Lichtstrahlen halbwegs physikalisch genau berechnet und verfolgt, was eine realistische(re) Licht- und Reflektionsdarstellung erlaubt.

Danke für eure Antworten.
Also mehrheitlich lese ich raus, lieber noch bis zur neuen Generation von AMD und Nvidia zu warten?
Bei der rtx 5060 ti ist das klar, bei AMD kenn ich mich aber gar nicht aus. Wird es dann für die rund 500€ auch eine neue und bessere Generation von AMD dem Markt kommen, die die rx 7800 xt übertrifft?
Ich werde dann auf jeden Fall nochmal den März abwarten und mich weiter umschauen, ganz ganz dringend ist es nicht, ehe ich jetzt einen Fehlkauf tätige den ich dann bereue.. :D

Die Frage nach AMD und Nvidia kann ich mir dann immer noch stellen, grundsätzlich bleib ich da offen.

sNo0k schrieb:
DLSS und FSR sind Techniken, die (zT) mithilfe von "KI", also maschinellem Lernen, die Bildqualität verbessern. Somit kann mit zB niedrigerer Auflösung gerendert und dann hochskaliert werden, was der Bildrate zugute kommt. => mehr FPS mit minimalen Qualitätseinbußen.

Raytracing ist eine Technik, die "Strahlenverfolgung" schon ganz gut übersetzt. Dabei werden Lichtstrahlen halbwegs physikalisch genau berechnet und verfolgt, was eine realistische(re) Licht- und Reflektionsdarstellung erlaubt.
Ja soweit habe ich mich da auch eingelesen. Die Frage ist, wie wichtig ist das ganze Thema.
Anschalten wenn's ein Spiel anbietet und mich mit einer Einstiegsgrafikkarte nicht zu sehr runterzieht in der Performance ist ok. Aber ich muss nicht um jeden Preis jeden Pixel perfekt haben, mein Fokus steht eher darauf, dass ich die Texturen "hübsch" machen kann inkl. einiger Details wie Schatten etc. mit einer deutlich besseren Performance als meine jetzige Karte.
Da dürfte ich mit dieser Auswahl an Grafikkarten ja trotzdem noch ein paar Jährchen auskommen, oder?

Grüße,
Chaos

ja ich würde da auch noch warten, 9060/9070 jeweils mit ner xt version sollten den bereich der leistung abdecken können, die größeren sollen wohl anfang märz kommen wann die kleineren erscheinen weiß noch keiner so genau.
für fhd würde die kleinere vermutlich reichen für 1440p und mehr wie medium settings und frames würd ich aber schon eher was mit ner 70 im namen nehmen egal ob amd oder nvidia.

wie die preise genau aussehen kann dir jetzt auch keiner sagen, die sind ja noch nicht da und wie gut die verfügbar sind zu welchen preisen kannst ja derzeit grade mit 5080/5090 beobachten...hoffe das wird in nächster zeit und für die kleineren modele besser.

Zurück
Oben