ChaosKnight
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein, hauptsächlich Games und sonst Alltag (Videos etc.)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2, vielleicht irgendwann noch einen 3.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je nachdem was ihr mir rät. Ich könnte sofort kaufen wenn es sich lohnt oder noch wenige Monate auf neue Modelle warten.
Moin,
nach ein paar Jahren wird es höchste Zeit die alte 1050 ti endlich mal auszutauschen.
Ich habe mich versucht in die ganze Thematik reinzulesen, Pros und Contras zu erfassen und mich dann zu entscheiden.
Aber die ganzen Informationen erdrücken einen regelrecht als casual Pc-Nutzer.
Meine engere Auswahl ist ca.
Worüber ich hauptsache eine kleine Beratung bräuchte:
Ich habe so viel über die neusten Systeme gelesen. Da fallen so viele Begriffe, DLSS, Raytracing, FSR, ihr kennt das sicher alles.
Es sind einfach zu viele Informationen auf einmal und irgendwann steig ich da nicht mehr durch.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand darüber in ein paar Sätzen erklären kann, was für mich als Durchschnittsnutzer wirklich wichtig ist. Am besten eine kleine objektive Meinung ohne den ganzen Fanboy-Krams den man leider immer liest. Da scheint es regelrechte Konkurenzschlachten zu geben in den jeweiligen Communitys.
Ich wäre mit beiden Anbietern zufrieden, solange es eine gute Lösung für mich gibt.
Ich mag einfach mal etwas Neues haben, das es mir durchweg in den Spielen erlaubt die Grafik auf ein angenehmes Level zu schrauben.
Ein paar Worte zum restlichen Pc: Der passt sicher nicht mehr so ganz zu den neusten Grafikkarten aber ich werde in den nächsten 1-2 Jahren meinen Pc wieder grunderneuern, heißt einmal ein neues Mainboard, CPU und passenden RAM rein, diesmal dann 64gb statt 32gb.
Vermutlich wird dies irgendwo im Bereich der Mittelklasse sein, wieder ein Ryzen-Prozessor irgendwo bei 200-300€.
Auch wenn die Grafikkarte "zu stark" sein sollte, solange ihr mir nicht gänzlich davon abrät möchte ich sie jetzt schon als zukunfstsichere Karte für die nächsten paar Jahre kaufen. Sie muss auch nicht die nächsten 5+ Jahre den absoluten Top-Standards entsprechen, solange sie ganz gut mit dem Pc-Upgrade mithält ist das ok.
Ich bedanke mich schon im Vorraus um ein paar Erklärungen und Tipps.
Grüße,
Chaos

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau?
- Verschiedenes, von neu bis alt. - Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Aktuell sind es zwei 1080p Monitore, die ich später nochmal upgrade auf 1440p - Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Es muss bei neusten Spielen nicht ultra hoch sein, gut aussehen reicht. - Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60fps reichen mir vollkommen aus, auch später auf den 144hz Monitoren. Darf aber mehr sein.
Nein, hauptsächlich Games und sonst Alltag (Videos etc.)
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2, vielleicht irgendwann noch einen 3.
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): ryzen 5 3700X
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1050ti
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Bin mir nicht mehr ganz sicher, glaube Pure Power 11 600w gold modular
- Gehäuse: Kolink Observatory
Nein
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je nachdem was ihr mir rät. Ich könnte sofort kaufen wenn es sich lohnt oder noch wenige Monate auf neue Modelle warten.
Moin,
nach ein paar Jahren wird es höchste Zeit die alte 1050 ti endlich mal auszutauschen.
Ich habe mich versucht in die ganze Thematik reinzulesen, Pros und Contras zu erfassen und mich dann zu entscheiden.
Aber die ganzen Informationen erdrücken einen regelrecht als casual Pc-Nutzer.
Meine engere Auswahl ist ca.
- Noch die nvidia rtx 4060 ti (16gb) kaufen, scheint mir aber weniger lohnenswert
- Die AMD rx 7800 xt nehmen, preislich wohl deutlich besser als die rtx 4060ti
- Auf die neue rtx 5060 ti in 16gb warten
- oder eine gute Empfehlung von euch, sollte aber so auf diesem Preis- und Leistungsniveau sein, die 3000er Reihe zb. möchte ich eigentlich nicht mehr einbauen.
Worüber ich hauptsache eine kleine Beratung bräuchte:
Ich habe so viel über die neusten Systeme gelesen. Da fallen so viele Begriffe, DLSS, Raytracing, FSR, ihr kennt das sicher alles.
Es sind einfach zu viele Informationen auf einmal und irgendwann steig ich da nicht mehr durch.
Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn mir jemand darüber in ein paar Sätzen erklären kann, was für mich als Durchschnittsnutzer wirklich wichtig ist. Am besten eine kleine objektive Meinung ohne den ganzen Fanboy-Krams den man leider immer liest. Da scheint es regelrechte Konkurenzschlachten zu geben in den jeweiligen Communitys.
Ich wäre mit beiden Anbietern zufrieden, solange es eine gute Lösung für mich gibt.
Ich mag einfach mal etwas Neues haben, das es mir durchweg in den Spielen erlaubt die Grafik auf ein angenehmes Level zu schrauben.
Ein paar Worte zum restlichen Pc: Der passt sicher nicht mehr so ganz zu den neusten Grafikkarten aber ich werde in den nächsten 1-2 Jahren meinen Pc wieder grunderneuern, heißt einmal ein neues Mainboard, CPU und passenden RAM rein, diesmal dann 64gb statt 32gb.
Vermutlich wird dies irgendwo im Bereich der Mittelklasse sein, wieder ein Ryzen-Prozessor irgendwo bei 200-300€.
Auch wenn die Grafikkarte "zu stark" sein sollte, solange ihr mir nicht gänzlich davon abrät möchte ich sie jetzt schon als zukunfstsichere Karte für die nächsten paar Jahre kaufen. Sie muss auch nicht die nächsten 5+ Jahre den absoluten Top-Standards entsprechen, solange sie ganz gut mit dem Pc-Upgrade mithält ist das ok.
Ich bedanke mich schon im Vorraus um ein paar Erklärungen und Tipps.
Grüße,
Chaos