Neue Grafikkarte oder eine zweite gtx 980 oc

darko88

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

kann mir jemand bei meiner entscheidung helfen?

Soll ich mir eine zweite gtx 980 oc kaufen oder meine verkaufen und eine 1080 oder 1080 ti kaufen?

Hab mir die Karte kurz bevor die 1080 herausgekommen ist gekauft. :(

Was macht mehr Sinn? Eine zweite gtx 980 oc würde ich gebraucht für 250€ bekommen.

Ich würde gerne ARK in 4k in ULTRA spielen oder zB Forza Horizon 3

Ark und 4k + Ultra ist ein Witz... da kannste auch 2 Titanen reinhängen, wird auch nix. ;-)

Achja, die restliche Hardware müsstest du uns auch noch sagen. ^^

Die 980 ist für SLI totaler Quatsch: jetzt schon ein Speicherkrüppel (ja bei 4GB ist es einer) und bei SLI noch viel mehr plus alle SLI Nachteile.
Wenn deine Grafikkarte jetzt bei 4k voll ausgelastet ist, kauf eine andere neue Grafikkarte. Wenn du eine 980 für 250€ bekommen kannst, kannst du deine auch für 250 verkaufen und weitere 250€ eine 1080 kaufen.

Seit 10 Jahren die gleiche Frage, seit 10 Jahren die gleiche Antwort.
SLI mit "alten" Karten lohnt sich nicht. Zu viele Nachteile.

Was bedeutet denn die leere Floskel "Ark in Ultra" für Dich?

Mit 30FPS?
Mit 60 FPS?
Mit 120 FPS?

Ab wenn ist es denn "gut zu spielen"?
Ich könnte mir gut vorstellen das ARK in ULTRA in 4K deutlich das VRAM einer 4GB-Karte sprengt.

Mit SLI meiner Meinung nach erst ab 60 (MIN)FPS.
Erreichst Du mit einer 980er in Ultra 40FPS? Wenn nicht erreichst Du mit zweien wahrscheinlich keine 60 FPS, und schon wäre es gestorben.
Forza unterstützt meines Wissens kein SLI und läuft sowieso an sich sehr sehr CPU-Limitiert.
Schon mal die Auslastung Deiner einen Graka kontrolliert? Ist die beim Zocken nicht auf 100% bekommst Du erst mal gar keine Leistungs-Steigerung durch eine schnellere Graka.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig weiß, dann brauchst Du für ARK vor allem eine ausgezeichnete Single-Core Performance.

Zum Thema "zweite GTX 980": Ich selbst habe zwar ein Multi-GPU System, würde Dir aber eher davon abraten, außer Du weißt genau, für welche Spiele Du es nutzen möchtest. Letztlich ist es eine Frage, wie gut mehrere Grafikkarten bei einem Spiel skalieren... wenn es schlecht läuft dann bringt es nämlich genau 0 bzw. bremst sogar und ist langsamer als mit einer Karte.

Erfüllst Du denn die Voraussetzungen für Multi-GPU? Hat das Mainboard entsprechende Steckplätze und wird Nvidia SLI offiziell unterstützt? Reicht auch die Power des Netzteils?

Und zum Preis: 250€ für eine gebrauchte GTX 980? Das wäre mir viel zu teuer, für dieses alte Stück Hardware. Greif lieber zu einer GTX 1080 Ti, auch wenn es teuer werden sollte.

Okeee ich hab das nicht mitbekommen das SLI so schlecht ist, ich dachte mir nur wenn ich schon eine Billig bekomme dann warum nicht.

Rest von meinem PC: i5 6500, 16GB Ram DDR3, 650Watt Netzteil und eine 128gb SSD + 2TB Festplatte.

min 30 fps und 60 sind dann super.

Ark hat meines Wissens inzwischen ein SLI-Profil bekommen, vor einiger Zeit sah das noch so aus :-)

https://www.youtube.com/watch?v=2MSNYuWvvww

darko88 schrieb:
Okeee ich hab das nicht mitbekommen das SLI so schlecht ist, ich dachte mir nur wenn ich schon eine Billig bekomme dann warum nicht.

Rest von meinem PC: i5 6500

Wenn SLI die Lösung wäre, dann hätte es jeder. SICHER WIE DAS AMEN IN DER KIRSCHE.

Aber irgendwie hat es, seit es diese Technik vor über 10 Jahren zu uns geschafft hat, fast niemand im Rechner.
Diese Tatsache sagt doch schon alles :-)

Zurück
Oben