DF_zwo schrieb:
Immerhin kann ich mich äußern, ohne beleidigend zu werden.
Aber um die "Frage" zu beantworten... selbst wenn es nur 10% wären - und es sind definitiv mehr, alleine schon durch das OC Potenzial. Es sind eben auch nur ein paar Euro die man investiert und nicht mehrere hundert.
Außerdem, wer sagt, dass die CPU "bis zur Vergasung" übertaktet wurde? Diese CPUs sind darüber hinaus zum Übertakten gemacht! Wer da nicht mit übertriebenen Spannungen hantiert, kann auch nichts kaputt machen. Und nur durch hohen Takt (teilweise sogar mit UV möglich) gehen diese CPUs nicht kaputt. Es ging doch vor allem um eine kostengünstige Lösung, und mehr als das habe ich nicht geboten. Dass hier wieder solche Leute kommen, die meinen mit ihrem Halbwissen alles kleinreden zu müssen, war mir auch klar. Aber wie auch immer.... ist nicht mein Geld...
Ich wüsste nicht, wo ich Dich beleidigt habe. Zumal der Ton Deines Arroganzanfalls von Dir vorher auch nicht gerade der netteste war.
Es sind nicht "definitiv mehr". Unter normalen Umständen bewegt man sich im einstelligen Bereich. Einzig eine Chance einer größeren Steigerung ist für den Fall denkbar, dass das Game HT beherrscht.
Wir reden hier über einen "Schrott-PC", den er kostenlos bekommen hat. Der grundsätzlich läuft. Warum sollte er jetzt 60, 70 Eur ausgeben, nur um eine CPU mit minimalen Leistungszuwachs zu haben, die der Verkäufer bei Ebay mangels Kompatibilität nicht getestet hat und quasi mit dickem Fragezeichen verkauft? (Offensichtlich hast Du den von Dir verlinkten Beitrag nicht mal angeschaut.) Wo er erstmal rumbasteln muss und ein grundsätzlich funktionierendes System zerreißen muss. Wo er Overclocken soll/muss um etwas mehr Leistung rauszuholen. Mit dem Ergebnis, dass er dann definitiv ein anderes Netzteil braucht!!!? Oder würdest Du mit dem NT overclocken?
Bei gebrauchten Teilen weiß man nie, wie die rangenommen wurden. Und gerade bei der "K" Reihe wäre ich gebraucht immer sehr vorsichtig, gerade wenn ohne Gewährleistung/Garantie "und wie gesehen" verkauft wird.
Ich biete eine kostengünstigere Lösung. Es einfach lassen und die 60, 70 Eur sparen. Zudem Zeit, Nerven etc. sparen, ohne dass man überhaupt was merkt. Das Geld kann er so viel bessere in andere Sachen stecken. Die CPU würde ich da als letztes wechseln. Vielleicht in einem 4790K o.ä. (wenn es gehen würde), aber nicht um einen Miniboost. Das steht außer Verhältnis, in jeglicher Hinsicht.
Und "Halbwissen" (wo wir wieder beim Arroganzanfall wären)? Finde ich schon echt lustig was Du mir unterstellst ohne mich zu kennen. Zumal Du der einzige bist, der einen CPU-Wechsel empfiehlst, demnach Du der Superschlaue bist und alle anderen Halbwissen haben...
Ich habe kein Halbwissen. Ich würde ihm lediglich aus bloßem Aktionismus davon abraten, hier außer Verhältnis stehende Aktionen zu machen, die nicht nur teuer, sondern auch weitgehend sinnlos und gefährlich (d.h. mit Risiken verbunden) sind. Eine SSD ist super sinnvoll. Denn das merkt er richtig. Das ist mit Abstand das beste, was er machen kann. Eine Grafikkarte ist super sinnvoll, schnell und einfach getauscht und direkt merkbarer Nutzen, da deutlicher Geschwindigkeitszuwachs. Den CPUwechsel würde er überhaupt nicht merken!
Und dass es nicht Dein Geld ist, merkt man. Du versuchst ja auch SEIN Geld sinnlos zu verballern.