Neue Grafikkarte oder gleich neuer PC?

Smartin schrieb:
Ja Dein Vorschlag ist aber auch hohl. Warum sollte man bitte für vielleicht 10% Mehrleistung, die CPU überhaupt anfassen und sich eine mögliche Baustelle schaffen? Das Risiko eingehen, eine bis zur Vergasung übertaktete Cpu zu bekommen? Da wäre mir das Risiko schon viel zu groß. Never Change a running System.
Immerhin kann ich mich äußern, ohne beleidigend zu werden.

Aber um die "Frage" zu beantworten... selbst wenn es nur 10% wären - und es sind definitiv mehr, alleine schon durch das OC Potenzial. Es sind eben auch nur ein paar Euro die man investiert und nicht mehrere hundert.

Außerdem, wer sagt, dass die CPU "bis zur Vergasung" übertaktet wurde? Diese CPUs sind darüber hinaus zum Übertakten gemacht! Wer da nicht mit übertriebenen Spannungen hantiert, kann auch nichts kaputt machen. Und nur durch hohen Takt (teilweise sogar mit UV möglich) gehen diese CPUs nicht kaputt. Es ging doch vor allem um eine kostengünstige Lösung, und mehr als das habe ich nicht geboten. Dass hier wieder solche Leute kommen, die meinen mit ihrem Halbwissen alles kleinreden zu müssen, war mir auch klar. Aber wie auch immer.... ist nicht mein Geld...

DF_zwo schrieb:
Immerhin kann ich mich äußern, ohne beleidigend zu werden.

Aber um die "Frage" zu beantworten... selbst wenn es nur 10% wären - und es sind definitiv mehr, alleine schon durch das OC Potenzial. Es sind eben auch nur ein paar Euro die man investiert und nicht mehrere hundert.

Außerdem, wer sagt, dass die CPU "bis zur Vergasung" übertaktet wurde? Diese CPUs sind darüber hinaus zum Übertakten gemacht! Wer da nicht mit übertriebenen Spannungen hantiert, kann auch nichts kaputt machen. Und nur durch hohen Takt (teilweise sogar mit UV möglich) gehen diese CPUs nicht kaputt. Es ging doch vor allem um eine kostengünstige Lösung, und mehr als das habe ich nicht geboten. Dass hier wieder solche Leute kommen, die meinen mit ihrem Halbwissen alles kleinreden zu müssen, war mir auch klar. Aber wie auch immer.... ist nicht mein Geld...
Ich wüsste nicht, wo ich Dich beleidigt habe. Zumal der Ton Deines Arroganzanfalls von Dir vorher auch nicht gerade der netteste war.
Es sind nicht "definitiv mehr". Unter normalen Umständen bewegt man sich im einstelligen Bereich. Einzig eine Chance einer größeren Steigerung ist für den Fall denkbar, dass das Game HT beherrscht.

Wir reden hier über einen "Schrott-PC", den er kostenlos bekommen hat. Der grundsätzlich läuft. Warum sollte er jetzt 60, 70 Eur ausgeben, nur um eine CPU mit minimalen Leistungszuwachs zu haben, die der Verkäufer bei Ebay mangels Kompatibilität nicht getestet hat und quasi mit dickem Fragezeichen verkauft? (Offensichtlich hast Du den von Dir verlinkten Beitrag nicht mal angeschaut.) Wo er erstmal rumbasteln muss und ein grundsätzlich funktionierendes System zerreißen muss. Wo er Overclocken soll/muss um etwas mehr Leistung rauszuholen. Mit dem Ergebnis, dass er dann definitiv ein anderes Netzteil braucht!!!? Oder würdest Du mit dem NT overclocken?
Bei gebrauchten Teilen weiß man nie, wie die rangenommen wurden. Und gerade bei der "K" Reihe wäre ich gebraucht immer sehr vorsichtig, gerade wenn ohne Gewährleistung/Garantie "und wie gesehen" verkauft wird. :freak:
Ich biete eine kostengünstigere Lösung. Es einfach lassen und die 60, 70 Eur sparen. Zudem Zeit, Nerven etc. sparen, ohne dass man überhaupt was merkt. Das Geld kann er so viel bessere in andere Sachen stecken. Die CPU würde ich da als letztes wechseln. Vielleicht in einem 4790K o.ä. (wenn es gehen würde), aber nicht um einen Miniboost. Das steht außer Verhältnis, in jeglicher Hinsicht.
Und "Halbwissen" (wo wir wieder beim Arroganzanfall wären)? Finde ich schon echt lustig was Du mir unterstellst ohne mich zu kennen. Zumal Du der einzige bist, der einen CPU-Wechsel empfiehlst, demnach Du der Superschlaue bist und alle anderen Halbwissen haben... ;)
Ich habe kein Halbwissen. Ich würde ihm lediglich aus bloßem Aktionismus davon abraten, hier außer Verhältnis stehende Aktionen zu machen, die nicht nur teuer, sondern auch weitgehend sinnlos und gefährlich (d.h. mit Risiken verbunden) sind. Eine SSD ist super sinnvoll. Denn das merkt er richtig. Das ist mit Abstand das beste, was er machen kann. Eine Grafikkarte ist super sinnvoll, schnell und einfach getauscht und direkt merkbarer Nutzen, da deutlicher Geschwindigkeitszuwachs. Den CPUwechsel würde er überhaupt nicht merken!

Und dass es nicht Dein Geld ist, merkt man. Du versuchst ja auch SEIN Geld sinnlos zu verballern.

Wenn du nicht reflektiert genug bist um die Auswirkungen (Beleidigung) deiner Wortwahl zu erkennen, dann tut es mir Leid. Stattdessen versuchst du das auch noch mit möglichst vielen Worten zu rechtfertigen. Aber für mich hat der Spaß hier jetzt ein Ende - denn bei deinem Vorwurf der Arroganz hat es bei mir aufgehört und ich spare es mir diese Frage an dich zurückzugeben, weil das hat keinen Zweck. Die Diskussion würde noch endlos weiter gehen.

CPU würd ich vermutlich tauschen, wenn man für ein paar Euro eine K schnappen kann. Ansonsten dürfte 5500XT/4GB oder selbst 1650s schon ausgebremst werden. Eine gebrauchte R9 380 4gb für 40-50 Euro sollte mit der aktuellen CPU ausreichen.

Unter Polaris (RX-Serie) sollte man bei AMD nichts mehr gebraucht kaufen - zu alt und ineffektiv, Polaris war da schon ein guter Schritt vorwärts

Hat man mit der 4 GB 1650 S die Möglichkeit Shader zu installieren die 60FPS ohne ruckeln darstellen?
Da kenne ich mich überhaupt nicht aus, ob die Hardware reichen würde...ich nehme mal an selbst ausprobieren :D?

Sa.Lt schrieb:
kann man mischen, läuft dann auch im dual-channel.
ram läuft alles mit langsamstem Takt, daher wenn dann gleichen takt oder schneller zusätzlich rein.
12gb würde etwas bringen, extra geld ausgeben aber nicht, max 15€ für die 2*2gb

Hab jetzt 1x8GB und 3x 4GB DDR3 1600MHz drinnen.
Merke irgendwie nicht viel Unterschied. In Linux Mint öffnet sich trotz 7200 HDD alles schnell, Minetest hat 40 FPS bei willkürlichen Grafikeinstellungen, LibreOffice öffnet sich schnell, man merkt nach dem Hochfahren garnicht das eine HDD verbaut ist. Hoffe das der RAM da keine Probleme macht...mit Unterschiedlichen Kapazitäten...

Wenn es läuft ist es Ok .
Da du aber 1 x 8 und 3 x 4 GB hast kann das nicht im Dualcanel laufen.
Wenn dann müssten es je zwei gleiche Paare sein .
also 2 x 8 GB und 2 x 4 GB oder so .
Macht jetzt aber nicht den großen Unterschied , kommt halt auf die jeweilige Anwendung an .

Und Ladezeiten ......
Eine HDD öffnet meist in 2-4 Sekunden je nachdem , eine SSD in 0,5 -1 Sekunde .
Wenn es dir schnell genug ist mit deiner HDD dann ok ,lass es .

merlin123 schrieb:
Hat man mit der 4 GB 1650 S die Möglichkeit Shader zu installieren die 60FPS ohne ruckeln darstellen?
Selber testen ..... :D
Es giebt so viele Einstellungsmöglichkeiten das sicher eine dabei ist die dir passt!
Aber grundsätzlich ist die 1650 im vergleich zu deiner alten Karte so viel schneller das es sich wie
ein BMW M 3 zu einen VWKäfer anfühlen sollte .

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
tomtom 333 schrieb:
Da du aber 1 x 8 und 3 x 4 GB hast kann das nicht im Dualcanel laufen.
16gb lazfen in dualchannel 4gb in single. passt doch.
tomtom 333 schrieb:
Wenn dann müssten es je zwei gleiche Paare sein .
also 2 x 8 GB und 2 x 4 GB oder so .
falsch.
Ergänzung ()

merlin123 schrieb:
Merke irgendwie nicht viel Unterschied. In Linux Mint öffnet sich trotz 7200 HDD alles schnell, Minetest hat 40 FPS bei willkürlichen Grafikeinstellungen, LibreOffice öffnet sich schnell, man merkt nach dem Hochfahren garnicht das eine HDD verbaut ist.
gerade min-fps in spielen sollten stärker davon profitieren, wenn zu alte, speichersparsame spiele, dann evtl auch nicht
ja, dann ssd rein

Mal eine allgemeine Frage:

Komplett neuer PC wäre auf jedenfall teurer. Aber die Aufrüstung mit SSD und Netzteil ist ja schon sinnvoll? Kann man ja in ein neues System verlagern später.
Ich würde aber mit dem jetzigen Stand keine bessere Maschine für 500 Euro kriegen oder?

kp was der aktuelle stand deiner maschine ist.
hast du schon teile getauscht und willst jetzt wissen ob besser für 500€
und besser in weiß? überall? in teilbereichen?

Sa.Lt schrieb:
kp was der aktuelle stand deiner maschine ist.
hast du schon teile getauscht und willst jetzt wissen ob besser für 500€
und besser in weiß? überall? in teilbereichen?

Aktueller Stand ist, das der RAM auf ingesamt 20GB nachgerüstet worden ist.
Ich habe nur bemerkt das man für 450 Euro hier, den Idealen Gaming PC kaufen kann. Ich weiß nicht ob dieser besser, und wenn ja um wieviel besser wäre, wenn ich jetzt die hier vorgeschlagene Grafikkarte/NT/SSD kaufen und den alten PC hochrüsten würde.
Nicht das der 450 Euro PC im Endeffekt besser ist, als das alte Teil mit der Umrüstung.

Ich kenne mich einfach nicht aus mit Gaming Hardware :(

also fehlen noch 1650super und evtl netzteil?
wenn du mehr ausgeben willst, dann kannst auch ein 1660super nehmen.

ansonsten passt das, ssd rein, OS neu, sauber drauf und deine freundin wird noch lange spaß daran haben.
Ergänzung ()

und ne, eine 1650super ist knapp 30% schneller als eine 570 bei weniger Verbrauch.
und ein 3100 oder 10100 sind auch keine turbo prozessoren, da sollte mind 10400f oder 3600 rein.
und ja, gpu, netzteil, ssd kann man später in einen neuen rechner mitnehmen.
1598428549855.png

• Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Könnt ihr das absegnen? Dann würde ich bestellen.

27.08.2020.JPG

Ist aus diesem Bild ersichtlich ob die Grafikkarte reinpasst?

20200827_070926.jpg

Als Monitor habe ich noch denselben aus meiner Signatur nochmal. (AOC)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ein anderer pc mit denselbem Gehäuse

Mal Rückmeldung von mir:

Erstmal Danke für die Hilfe :)
War ein lustiger Abend gestern beim Zusammenbauen. Es hat gleich alles auf Anhieb funktioniert, SSD erkannt,Netzteil ok und Grafikkarte mit aktuellen Treiber installiert. Minecraft läuft sehr rund, war das erste was wir ausprobiert haben :D (So große Augen habe ich nur bei Kinder im Süßigkeitenladen gesehen, als sie zum ersten mal 144Hz, hohe Grafikeinstellungen und vorallem Bootzeit! bemerkt hat....war dann alles zu schnell^^)
Als nächstes wird irgendwann die CPU durch eine bessere auf dem Mainboard ersetzt...dann sieht sie gleich wie man WLP tauscht, Kühler montiert usw. Und wegen irgendwelchen ebay CPUs...ich kriege durchs Geschäft immer mal wieder ausrangierte PCs, CPUs usw...zb der aus meiner Sig. Das wird dann auch später erfolgen mit dem aufrüsten.
Im Moment sind wir alle Happy mit der Kiste :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Bei downloads, Browser mit zig tabs und Minecraft offen läuft alles flüssig aber der Taskmanager zeigt dies an:

Unbenannt.PNG

Warum geht die CPU teilweise auf über 4 GHz? Ist das der Turbo?
Kühler und Paste sitzen richtig drauf...ist das normal

Smartin schrieb:
Es sind nicht "definitiv mehr". Unter normalen Umständen bewegt man sich im einstelligen Bereich. Einzig eine Chance einer größeren Steigerung ist für den Fall denkbar, dass das Game HT beherrscht.

Durch den höheren Takt und dem größeren Cache sollte der Unterschied bei knapp 10-15% liegen, wenn der Vorteil des HT greift kommen nochmal knapp 20-30% dazu und nervige Ruckler durch Scheduler-Unterbrechungen fallen weg. Im Optimal Fall hat man knapp 45% Mehrleistung, welche sich idR. Am meisten durch die Minimum-Frames zeigt. Für kleines Geld kann man da schon wechseln. Mit dem 3770k kann man noch halbwegs gut zocken, mit dem 3470 kann man inzwischen nur noch seinen Tisch vom Wackeln abhalten.

Und jetzt seid bitte friedlich hier. Ist nicht nötig, dass man hier den Larry macht.

sethdiabolos schrieb:
Durch den höheren Takt und dem größeren Cache sollte der Unterschied bei knapp 10-15% liegen, wenn der Vorteil des HT greift kommen nochmal knapp 20-30% dazu und nervige Ruckler durch Scheduler-Unterbrechungen fallen weg. Im Optimal Fall hat man knapp 45% Mehrleistung, welche sich idR. Am meisten durch die Minimum-Frames zeigt. Für kleines Geld kann man da schon wechseln. Mit dem 3770k kann man noch halbwegs gut zocken, mit dem 3470 kann man inzwischen nur noch seinen Tisch vom Wackeln abhalten.

Und jetzt seid bitte friedlich hier. Ist nicht nötig, dass man hier den Larry macht.
1. was holst Du die alte Kamelle aus Mitte August wieder hoch?
2. zeig mir die breite Masse von Spielen, wo zwischen einem 3470 und einem 3770 45% Mehrleistung liegen. Vielleicht mag das in einem ganz heftigen Ausnahmeszenario (extrem CPUlastiges Spiel, das auch alle Kerne und HT nutzen kann) der Fall sein, in der Masse werden sich die Unterschiede aber im einstellige Prozentbereich bewegen.
3. Erkläre mir bitte, wie Du 107 Eur für einen 3770 (denn das war letztlich der Preis der CPU und nicht die Traumstartgebotsvorstellungen von @DF_zwo iHv. 25Eur) rechtfertigen willst? Da wäre es in der Tat sinnvoller, ein komplettes Update zu machen und sich eine aktuelle Intel/oder AMD Cpu zu holen. Da wäre man besser bedient. Ergo ist am sinnvollsten, das System einfach mit einer neueren Grafik und einer SSD aufzuhübschen und sonst möglichst unangetastet zu lassen.

Zurück
Oben