Neue Grafikkarte oder neues System?

doofei

Lieutenant
Moin,

PC meines Vaters, hatte ich vor nen paar Jahren zusammengestellt:

K9N Neo-F V3 (AM2)
AMD 4000+ dualcore
8600GT
8GB Ram
SSD für Windows

Es werden diverse Spiele gespielt, Fussball Manager, Civilisation 5 und ähnliches, aber auch bisschen 3D - Tomb Raider läuft nicht mehr so gut. Er hätte gerne mehr Grafikpower, möglichst wenig Geld ;-)

Dachte daran nur die Graka zu tauschen? Was passt hier maximal rein? Inwiefern sollte auch die CPU getauscht werden?
Das Mainboard/Ram sollte nach meinem empfinden noch Berechtigung finden, zumindest für DIESE Spiele.

Danke!

Ähm ..... Football Manager
Der von Sega?

So viel CPU Power wie irgendwie möglich ist, ansonsten hat man damit bei großen Spielerdatenbanken KEINEN Spaß.
Das ist ne Simulation und die braucht reichlich CPU, wenn man sie vernünftig (mit mehreren aktiven Ligen) spielen will.

CIV V braucht auch satt CPU Leistung.

In so einen Rechner gehört nen i7 6700K mit 16 GB RAM rein.

Wenn ich (BJ 63) nen Sohn hätte und der mir mit so ner Gurke ankäme, würde ich ihn sofort enterben.

Was spricht dagegen, mit einer neuen Grafikkarte anzufangen!

Sie läuft dir nicht mehr weg und paßt auch höchstwahrscheinlich zu den möglicherweise später folgenden neuen Rechnerkomponenten!

Die Grenze für die neue Karte stellt nur das verfügbare Budget dar.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel kannst du/er denn ausgeben? Der Rechner ist in der Tat schon sehr betagt. :)

Vor ein paar Jahren? Eher 10 Jahre ;-)
Budget?

Ein i7 muss es nicht sein. Ein i3 sollte schon reichen. Ideal wäre ein i5.
Bei der Grafikkarte wäre eine AMD 380 / GTX 960 mit 4GB zwar etwas overpowert, aber zukunftssicher (zumindest für deinen Vater).

Der Vorschlag von Tyler sieht schon mal sehr gut aus. Beim Netzteil und Board könnte man noch sparen.

Zuletzt bearbeitet:
#2 du gibst deinem sohn aber auch keine 200€ dafür in die hand :-)

Ich persönlich gebe auch mehr aus, das Problem ist aber einfach, dass der Herr sehr geizig ist. Im Zweifelsfall tut es der alte PC (seiner Meinung nach) auch. Deswegen frag ich ja hier im Forum, einmal das beste zum Mitnehmen kann ja jeder :-P

Vielleicht war meine Anforderung ungenau, bitte um gedankliche Aufrüstung für 200€ und alternativ für 300€ :-))

Eine Neue Grafikkarte wird nix aber auch rein gar nix mehr helfen !

:http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=AMD+Athlon+64+X2+Dual+Core+4000+

Da muss !! eine komplettaufrüstung her .

Je nachem wieviel Geld vorhanden ist würde ich bei einem I 3 oder I 5 anfangen , siehe über mir .
Ergänzung ()

bei 300 € machst du dich bei Ebay auf die suche nach einem Komplettrechner ..

Für 300 € bekommst du einen Ph II oder I 3 Rechner mit einer 560 GTX oder 6870 eventuelll sogar einen noch besseren.

doofei schrieb:
das Problem ist aber einfach, dass der Herr sehr geizig ist. Im Zweifelsfall tut es der alte PC (seiner Meinung nach) auch.

Dann halte ihm ein paar Benchmarks vor die Nase.

So wird er hoffentlich erkennen, dass das niemals so hinhauen wird, wie er sich das vorstellt.

für 200€ kommt nur ein Gebrauchtkauf in Frage. Alles andere wird absolut garnichts bringen.

Der hat damit wirklich Civ 5 gespielt? Da muss man echt Nerven haben... im Endgame dauert das Laden einer Runde doch bestimmt ne halbe Stunde ^^

Du könntest mal schauen, ob du vielleicht für ein paar Kröten noch einen gebrauchten Athlon II X2 6000+ (Brisbane) bekommst, das ist das Maximum, was dein Board verträgt. Aber da muss es wirklich ein super Schnäppchen für um die 10€ sein. Interessant zu kennen wäre hierbei auch der CPU-Kühler...

Ansonsten ist ein Upgrade der Grafikkarte auch nicht wirklich verkehrt, für sehr wenig Geld bekommst du da gebraucht sehr viel mehr Leistung als jetzt.

Was für ein Netzteil ist denn drin?
Ne gebrauchte HD 7750 oder HD 7770 von AMD bietet da bereits einen gefühlten Quantensprung zur jetzigen Grafikkarte, hat noch aktuellen Support für Windows 10 und DX12 und ist für kleines Geld gebraucht zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Vergiß deine Aufrüstaktion - Faß ohne Boden :(

~600€ für den großen Rundumschlag, dann hast du wieder ein paar Jahre Ruhe (aber bestimmt keine 10 Jahre)

Welche Platten sind verbaut?
Welches DVD-Laufwerk ist verbaut?
Welches Gehäuse?
Welches Netzteil?

Suche gebrauchte Teile:
Intel i5-2xxx bzw. i5-3xxx mit passendem Board und 8GB RAM für ca. 150 Euro
Möglichst gute Graka, z. B. GTX 760 für max. 100 Euro
Netzteil für ca. 50 Euro (vermutlich passt dein altes nicht, weil zu alt und zu schwach)
Evtl. noch ein CPU-Lüfter

Das muss dann alles in das vorhandenes Gehäuse passen.

PS: ich kenne auch solche Väter. Wenn man dann mal zuschauen darf, dann wird einem beinahe schlecht, unter welchen Umständen das Spiel läuft, d. h. Scrollen ist eine Diashow, ewige Lade- und Berechnungszeiten, usw. Dann kommt immer die Aussage: "aber es läuft doch" und "mir reicht es so" ;-)

Zuletzt bearbeitet:
WebLobo schrieb:
Vergiß deine Aufrüstaktion - Faß ohne Boden :(

sehe ich auch so. zum surfen und office kram kann man den rechner noch nutzen. wenn du günstig zocken willst empfehle ich dir ne gebrauchte xbox 360.

warum soll der vater nicht mit einer konsole zocken? unkomplizierter gehts ja wohl nicht. erst recht nicht, wenn man keine kohle ausgeben will. mit wenig geld bringt die 360er imho die beste leistung zum spielen. bekommt man ja schon für unter 100€ mit diversen spielen hinterher geschmissen. übrigens kann er damit auch youtube, amzon prime etc. übern tv klotzen, was bei der xbox auch super funktioniert, zumindestens besser als mancher smart tv.

kann sich aber auch nen gebrauchten oder einen neuen pc kaufen .

Zurück
Oben