Neue Grafikkarte um 50€ für C2D E6300

max-b

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
18
Hallo,

da ich schon vor geraumer Zeit den Anschluss an aktuelle Hardwarethemen verloren hab, aber vorgestern meine Grafikkarte den Abgang gemacht hat, bin ich wie wild am Suchen, was für ein Modell für mein System (von 2006) in Frage kommt.

Das sind so grob die Specs:
Intel C2D E6300 2 x 1,86GHz
2 GB DDR2 Ram

Drin war zuvor die Geforce 7300GS, die ja schon anno 2006 nicht gerade ein Brüller war. Einen Brüller brauch ich im Prinzip auch nicht, aber etwas mehr darf es schon sein, zumindest solange es sich um 50€ bewegt. Das höchste, was ich damit vielleicht mal wagen will, ist GTA 4 (natürlich mit niedrigen Einstellungen).

Ich möchte gerne wieder Nvidia haben, am besten passiv gekühlt.

Chip empfiehlt gerade die 9800GT, die es um die 100€ gibt, aber die ist wohl überpowert verglichen mit der CPU, oder?
In einem Thread von 2007 hier wurde die 8800GT vorgeschlagen, aber ist die jetzt nicht schon zu alt? Ansonsten könnte ich mir die 9500 GT vorstellen, die gibts auch so um 50€. Oder was empfiehlt ihr?

In einem Jahr oder so werd ich vielleicht auch mal über Overclocking nachdenken, um den Rechner noch etwas länger zu behalten, da soll sich ja der E6300 gut eignen. Entsprechend ist es wohl sinnvoll, sich mit der Graka eher nach oben zu orientieren, was meint ihr?
 
Ich würde mal HD 4670 1GB oder HD 4770 sagen. Die CPU solltest du mal aufjedenfall OCen, dann wirst du auch keine große Limitierung haben.
 
Willkommen im Forum!!

Empfehle ebenfalls die HD 4670/4770
Die 4670 gibt es ab 60€. Alees darunter ist fast nicht spieletauglich.

Wenn du deine CPU übertakten würdest, lohnt sich auch eine 9800GT für unter 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
9800GT=8800 GT

Wenn du eine von den beiden günstig bekommst,würd ich zsuchnappen.Ansonsten die 4670
 
In der Preisklasse bleibt wirklich nur eine Ati 4670, da gehts bei knappen 55 Euro los. Da der Rechner nicht mehr der frischeste ist, könntest du natürlich auch mal nach gebrauchten Karten gucken wenn das in Betracht kommt.

Wichtig wäre noch, was für ein Netzteil du hast mit welchen Anschlüssen, da man sonst natürlich nicht mit Sicherheit sagen kann ob das funktionieren wird.

@Nitschi66 Die 4670 hat den großen Vorteil keinen gesonderten Stromanschluss vom Netzteil zu benötigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die HD3850 512er bekommst du in der Bucht locker unter 50 euro und die ist auf jedenfall spieletauglich
 
IchmagToast schrieb:
Ich würde mal HD 4670 1GB oder HD 4770 sagen. Die CPU solltest du mal aufjedenfall OCen, dann wirst du auch keine große Limitierung haben.

DerZAR schrieb:
Empfehle ebenfalls die HD 4670/4770
Die 4670 gibt es ab 60€. Alees darunter ist fast nicht spieletauglich.

robafella schrieb:
In der Preisklasse bleibt wirklich nur eine Ati 4670, da gehts bei knappen 55 Euro los.

3 d-mark schrieb:
die HD3850 512er bekommst du in der Bucht locker unter 50 euro und die ist auf jedenfall spieletauglich



Sagt mal, lest ihr euch eigentlich vorher den Thread durch bevor ihr was schreibt ?!? :rolleyes:

Er will doch ne Nvidia! ;)


Edit: Hol dir am besten die 9600 gt oder höchstens ne 9800 gt,damit bist du gut bedient...

ps: der link von Nitschi66 sieht gut aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das es nicht immer sinnvoll ist sich auf eine Marke festzulegen, daran sollte man vielleicht auch mal denken und gerade bei um die 50 Euro bin ich mit ner Ati 4670 besser bedient als mit ner 9500GT wobei dann für ein paar Euro mehr wieder ne 9600GT greift.

Entscheidend ist aber eh erstmal wie denn das Netzteil aussieht, dass es wirklich ne PCIe-Karte ist (was ich allerdings fest vermute) und wie weit denn "um die 50 Euro" geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
eine 9600GT ist ungefähr 10-25% schneller als eine 4670, weiso willt ihr ihm so eine schelchte karte andrehen?

Das frag ich mich auch immer, die 4670 hat eine grotten schlechte Watt/Performance. Lieber 9600GT oder gleich HD 4770 <- meine Empfehlung

Entsprechend ist es wohl sinnvoll, sich mit der Graka eher nach oben zu orientieren, was meint ihr?
Richtig
 
Gebrauchtalternative könnte in jedem Fall ne 8800GT sein, die gehen bei ebay für um die 50 Euro weg. Die Ati 4850 ab etwa 60 Euro.

@benoetigt

Du nicht aber das ist ja dein Ding. Ich hab die Erfahrung gewonnen, dass Leute die andere Marken ablehnen das entsprechend auch ausdrücken und dann schreiben würden, dass sie etwas nicht wollen. Das ist hier nicht der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
da gibts auch noch eine 9600GSO

wenn du die für 15-20 Euro günstiger bekommst als ne 9600GT dann kannst du bedenkenlos zugreifen. Ist auch stromsparender als ne 9600GT und bringt fast die selbe Leistung
 
9500GT = völlig unbrauchbar!
9600GT = geht gut, hab ich auch. 75€ http://geizhals.at/eu/a316269.html
9800GTX+(GTS250) kostet ein bissl mehr und geht richtig gut: 90€ http://geizhals.at/deutschland/a408905.html

E6300 ist ein super Prozessor, da fehlts an gar nix, geht locker mit Boxedkühler auf 3,0Ghz zu takten, wenns denn sein muß.
Darf ruhigen Gewissens über 80 Grad rauf.

Die Ensprechenden ATI Karten sind natürlich auch zu empfehlen.
Würde aber nichts unter einer 4850 reinstecken! = 9800GTX+/GTS 250(selbe Karte, nur umbenannt)
Die paar Euro machen das Kraut nicht Fett, sind leistungstechnisch aber ein sehr großer Unterschied!


In diesem Test sind viele der relevanten Karten vetreten.
Mein Auschlaggebendes Kriterium ist immer die Performanceauf 1680x1050 @4xAA :)
https://www.computerbase.de/2009-04...770/19/#abschnitt_performancerating_qualitaet
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Boxedkühler auf 3ghz lol, Vergiss es. Der neue vielleicht, ja. Nen Kumpel kriegt den mit boxed auf 2,3ghz, nen andere mit nem Arctic Freezer Pro auf 2,8ghz. Bei beiden werden Temps zu hoch.

Würde dir, sofern du nicht übertaktest, MAXIMAL ne 8800GT/9800GT empfehlen.

Achso, für GTA 4 brauchsten zwingend einen neuen Prozessor, oder halt übertakten. Oder du spielst auf Low^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, schon mal danke für die vielseitige Hilfe!

Das Netzteil ist das Xilence Power XP350.12 mit 350W. Alleine von der Wattleistung wird es wohl reichen, denn viel hab ich nicht eingebaut (und bei 2 Wattrechnern bin ich mit der 9800GT auf 220/240W gekommen)

Wenn es 80€ werden, kann ich das auch noch verkraften. Und Nvidia wär halt klasse, bin schon seit meiner Geforce 256 mit Grafikfehlern ein Fanboy:lol:

9600GT seh ich hier passiv für 94€ bei ebay, ok. Das ist schon die Schmerzgrenze, mal überlegen...

Auch die 9600GSO sieht ganz nett aus, 74€ bei Amazon.

Anschluss ist übrigens PCIe. Passiv deswegen, weil da schon 2 riesige, lärmende Gehäuselüfter drin sind und die eigentlich kaum was zu tun haben. Da möchte ich gern meine Ohren schonen.

Die Atis hab ich hier in meiner Chip-Tabelle ;) auch, aber wie gesagt, da hab ich bisher noch keine Erfahrung und bei so einem Spontankauf lieber was, das ich kenne.

Und erstmal will ich nicht übertakten, aber später kann ich mir das schon vorstellen, auch wenns ichs bisher noch nicht gemacht hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, für GTA 4 brauchsten zwingend einen neuen Prozessor, oder halt übertakten. Oder du spielst auf Low^^
Stimmt nicht. Ich hatte vorher einen E6320 mit 1,86GHz laufen und spielte in der Standardeinstellung mit 25-30fps.

Was hast du eigentlich für einen Monitor?
 
Zurück
Oben