News Neue Grafikkarten-Generation bereits ab Q2

Psychoente schrieb:
Was haben alle dagegen, dass eine High End Karte nicht länger wie 3 Monate oder so High End ist... Oder kauft ihr euch alle 3 Monate eine Karte für 400 €?
Der Vorteil bei der schnelleren Entwicklung war, dass man auch mal eine Generation überspringen konnte und dann beim Aufrüsten wirklich einen Performancesprung hat, der sich gewaschen hat ;)

Ich hab von x1800xt auf 8800gtx aufgerüstet und der Unterschied hat mich nicht von den Socken geschmissen.

Wenn die AMD-GPU nur DX10.1 kann, dann wirds von der Geschwindigkeit her nicht so der Knüller werden (riecht nach Chipupdate anstatt neuer GPU).

IMHO greifen die Produzenten nur dann zu Multi-GPU, wenn ihre Single-GPU´s zu langsam sind und sie neue Produkte auf den Markt werfen möchten, um im Gespräch zu bleiben. Wobei die GPU´s bei SLI/CF auf einer Grafikkarte nie die schnellsten GPU´s sind, was auch schwach ist.

SLI/CF mit zwei top Grafikkarten interessiert mich nicht, aber auf einer Grafikkarte mit den schnellsten erhältlichen GPU´s wär eine Versuchung, wenn nicht kurz nachher plötzlich die nächste Generation vor der Tür stehen würde, wie es meistens der Fall ist.

Beispiel: Eine GTX mit 2 GPU´s wäre Anfang bis Mitte 2007 interessant gewesen. Jetzt eher nicht mehr, da ja die neuen GPU´s schon in den Startlöchern stehen, wer will da "kurz" vorher noch einen Refresh-Chip kaufen.

Ich bin froh, dass ich meine GTX for knapp 8 Monaten gekauft hab. Die GT/GTS sind mir schon zu knapp vor dem Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet: (erweitert)
hmn. auf www.digitimes.com find ich die meldung nicht (oder ich bin zu blind) und auf vr-zone habense nichtmal ne quelle, nur commercial times genannt und selbst wenns von ner hardcopy wär, hät man das ja mal einscannen können ;)

ich glaub der release in q2 ist nur ein nettes gerüchtchen. aber lassen wir uns überraschen.
 
Na da bin ich ja mal gespannd was die bringen und wann die dann auch kommen.

Freu mich jetzt schon drauf ;)

Gruß
 
Sir Lantis schrieb:
Ich hoffe, die neuen Karten können sich auch echt einmal als neue "Generation" bezeichnen. DX10 schön und gut, aber keine aktuelle Grafikkarte, bringt die dafür notwendige Leistung, sondern nur den Schnittstellensupport.

Ich bekomm jedesmal die Wut wenn ich sowas lese. Errinert mich an nen Kerl hier vor kurzem, der die Produktpolitik von Nvidia kritisierte, und behauptet hat es hätte noch nie soviele Karten einer Reihe gegeben, wie jetzt von der 8er. Lustigerweise gab es z.B. fast doppelt so viele Karten der FX/5er oder 7er Reihe, und immer noch mehr in jeder anderen Generation (ab der 4er).
Und auch du kannst nicht ersthaft behaupten wollen, das die Leistung der oberen MidRange bzw. HighEnd Karten ala HD2900/3870 bzw. 8800GT/S (G92)/X/Ultra nicht ausreicht um aktuelle DirectX 10 Titel zu spielen.
Es gab schon immer Software die zu dem Zeitpunkt aktuelle Hardware ausgereizt hat, wenn man ein Maximum an Detail, Qualität und Auflösung konfiguriert hat. Höchstens die letzten Karten am Ende einer Periode waren so gut wie allem verfügbaren gewachsen (wenn überhaupt), und wenn ich bedenke das DirectX8 und DirectX9 gut 7 Jahre alt sind, sind wir mit DirectX10 wohl eher noch am Anfang.

blackiwid schrieb:
hmm sagt mir lieber mal was es für sinnvolle spiele für meine hd 3870 gibt. bioshock ist das einzige was qualitativ halbwegs interessant ist im moment, bereue den kauf und ist leider länger wie 2 wochen her, hätt mir besser ne 3850 mit 256mb gekauft, oder sogar bei meiner x800 geblieben.

The witcher ist teils recht gut bewertet ist aber nur total gescriptetes auch noch in 3rd-ansicht gemacht find ich furchtbar. Crysis naja schon ok aber halt auch nix neues relativ lahme story, gears of war vielleicht?
achja hellgate war auch noch eine große hoffnung von mir, finde die grafik wider erwarten extrem hässlich und ist auch falsche ansicht (3rd).
Selbst Bioshock langweilt mich weils zu schwer ist, hab nichts gegen schwere fights aber will in nem shooter nicht dann ewig im level rumirren ohne zu wissen wo ich hin muss.
Hab ich noch irgend was vergessen.

klar könnt jetzt sagen sei offtopic, aber frag mich wozu ne neue kartengeneration wenns nicht mal für die aktuelle interessante spiele gibt. Gibts irgendwelche ankündigen die bald kommen die interessant sind?

Du solltest mal überlegen, ob das Problem nicht eher bei dir liegt, denn an der Spieleindustrie, und schon gar nicht an den Herstellern von Grafikkarten, wenn keines der Spiele die in den letzten Wochen / Monaten vorgestellt wurden dein Interesse oder Geschmack getroffen haben. :)



LazyGarfield schrieb:
---- schnipp ----

Wenn die AMD-GPU nur DX10.1 kann, dann wirds von der Geschwindigkeit her nicht so der Knüller werden (riecht nach Chipupdate anstatt neuer GPU).

---- schnipp ----

Aktuell von Spielen und Betriebssystem unterstütztes DirectX ist die Version 10. Die 10.1 Unterstützung der neuen ATI/AMD Karten 3850 und 3870 wurde aus vielerlei Ecken ihrer Sinnhaftigkeit hinterfragt, denn Unterstützt wird es erst ab dem Vista Service Pack, welches wer weiss wann erscheint. Von DirectX11 SPEZIFIKATIONEN ist erst für Ende 2008 / Anfang 2009 (wenn nichts dazwischen kommt) die Rede, und du sprichst von "NUR DX10.1"?

HA
 
Hmm es hieß doch vor kurzem, dass im März auch wieder neue Karten kommen sollen, oder zumindest eine die 9800GTX. War natürlich nix offizielles, aber sind diese Karten, denn auch schon Teil der G100 Generation, die sich jetzt scheinbar um etwa ein Quartal verschoben hat, oder werden diese Karten nochmal zwischendrin erscheinen?
 
LazyGarfield schrieb:
Wenn die AMD-GPU nur DX10.1 kann, dann wirds von der Geschwindigkeit her nicht so der Knüller werden (riecht nach Chipupdate anstatt neuer GPU).
Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Nvidia hat ja noch nicht einmal DX10.1 und willst schon DX11?

LazyGarfield schrieb:
IMHO greifen die Produzenten nur dann zu Multi-GPU, wenn ihre Single-GPU´s zu langsam sind und sie neue Produkte auf den Markt werfen möchten, um im Gespräch zu bleiben.

Was ist den verkehrt an Multi-GPU-Lösungen? Wie die Leistung erreicht wird, kann uns doch egal sein. Wichtig ist, dass das Gesamtpaket stimmt.

Ein Weg über Multi-GPU kann doch auch seine Vorteile haben. Die Entwicklungszeit kann man verkürzen und wohl auch die Produktionskosten senken. Wenn man dann 2 (oder mehr) GPUs dieser Generation vereint um mehr Leistung zu bekommen. Warum sollte man dies nicht tun, sondern stattdessen eine sehr starke GPU entwickeln?
 
Seh ich ähnlich. Ich habe nicht viel Ahnung von Prozessorarchitekturen, aber bei den CPUs ist man meines Wissens nach ja auch so ziemlich am Ende, was die Technik ermöglicht. Also einfaches höher Takten ist einfach nicht möglich, weswegen ja auch auf mehrere Kerne gesetzt wird, und der insgesammte Leistungsgewinn hier im CPU Bereich ja auch vollends gegeben ist.
Warum sollte dies im GPU Bereich anders sein? Da stecken im groben doch sicher die gleiche Vorraussetzungen und Gesetzesmäßigkeiten hinter.
 
Nicht unbedingt da GPUs schon lange voll auf parallelisierung ausgerichtet sind. Ob es nun am ende mehr Sinnmacht mehrere völlig unabhängige cores auf ein die zu packen oder in einem einzelnen core die shader einheiten entsprechend zu erhöhen - kein plan
 
informativ geschriebene news - bitte mehr davon :)
 
atisilvio schrieb:
ich hoffe die neuen karten brauchen kein kraftwerk. :evillol:

oder werden sie stromsparender ?? und was bräuchte man für ein netzteil 450,500 W oder doch 600W ??? :)

Keine Sorge, bei jeder Karte ist ein Tretfahrrad mit Dynamo im Lieferumfang enthalten, unsere GraKa Hersteller wollen ja, dass wir fit bleiben :p
 
Q2 hört sich sehr gut an. Dann wäre vielleicht doch in absehbarer Zeit ein würdiger Nachfolger für meine GTX gefunden. Wir werden sehen....

@Fremus: eine 9800GTX wirds wohl nicht mehr geben, da nvidia aller Voraussicht nach die Nomenklatur ändert. Es kommt noch die Doppeldecker-Karte 9800GX2, dann nehme ich an, der G100.
 
mmic29 schrieb:
@Fremus: eine 9800GTX wirds wohl nicht mehr geben, da nvidia aller Voraussicht nach die Nomenklatur ändert. Es kommt noch die Doppeldecker-Karte 9800GX2, dann nehme ich an, der G100.

Ok, das klingt für mich momentan auch ma logischsten.
 
Gute geschriebene News und einfach der Information wegen interessante Neuigkeiten.

Werde mir wohl auch in den nächsten Jahren nie ein Hig-End Modell einer Serie kaufen, da für mich schon Preise über 150 bzw. 200 € für eine einzige Komponente, die auch noch so schnell wieder zu schwach sein kann, zu viel sind.

Vllt. bin ich ja beim R800 und beim G300 soweit, dass ich meine eigene Kohle verdiene und mir auch mal sowas gönne :D
 
Vielen Dank für die gute Erklärung des Produktionsprozesses! :daumen:
 
Warum unterstüzt der neue nv chip nur dx 9? naja ati wird nvidia dieses jahr wieder überholen und sie weit hinter sich lassen. genau wie amd intel
 
@Bish: da hast Du wohl ziemlich was falsch verstanden. Zitat aus der CB-news:

".....außer dass er wohl G100 (D9x) heißt."

Das heisst, das eine nvidia-Graka, die auf dem G100-chip basiert, wohl D9-und irgendwas heißen wird. Nicht, dass er nur DX9 unterstützt. Wäre ja noch schöner :lol:.
 
-.- dann ist ja schon die 3870X2 veraltet bevor sie rauskommt :-( ok dann heist es wohl bis juni warten...
 
Zurück
Oben