Neue GraKa aber welche

Eine RX 470 oder GTX 970 bringt ausgelastet mehr als 2,5 mal mehr Frames als Deine 560 Ti. Das wirst Du schon merken. Aber Deine CPU nimmt diesen theoretischen Vorteil recht stark weg, klar. Ich nehme nicht an, dass Du FullHD und Medium-Details erreichen wirst. Aber mehr als vorher schon. Wenn das Budget nicht mehr zulässt, immerhin.

Anders überlegt ist eine RX 470 4GB oder eine GTX 970 für 130 € kein rausgeworfenes Geld. Es wird Dir etwas mehr Leistung bringen. MB/RAM/CPU kannst Du dann ja auch später mal ab 200 € nachrüsten (260 € inkl. neuem Netzteil) für noch mehr Leistung.

Schnellere Grafikkarten können eventuell nicht mit dem Board und würden auch nicht mehr bringen, da die CPU dann zu stark limitiert. Aber die 560 Ti ist jetzt schon langsam und bremst auch. Obs für FulHD / Medium nur mit einer Grafikkarte reicht - knappe Sache - musst Du ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
@dapoly Habe gerade gelesen das du nur GTA V spielen willst. Also was wäre und jetzt halte dich fest du dir eine Xbox Series S besorgst. Die gibt es gebraucht schon ab ~160€

Das wäre von der Leistung her ein Ryzen 2700 (oder 3700) mit Geforce GTX 1650 Super.

Seriousjonny007 schrieb:
@dapoly Habe gerade gelesen das du nur GTA V spielen willst. Also was wäre und jetzt halte dich fest du dir eine Xbox Series S besorgst. Die gibt es gebraucht schon ab ~160€
Er möchte GTA V Roleplay zocken. Ist da überhaupt Crossplay möglich und ist es überhaupt auf den Konsolen spielbar? Ausserdem sollte man jetzt mal abwarten, ob er überhaupt antworten wird. Sonst wäre natürlich eine Xbox sehr interssant. Und da er ~ 250 Euro ausgeben will, sollte man ein paar Euro mehr drauflegen und gleich eine neue kaufen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ja stimmt, sorry hab ich überlesen. Und nein Crossplay funktioniert bei GTA nicht (zumindest PC mit Playstation) bei Xbox bin ich mir nicht sicher.

Hmm, mit dem Phenom wird das halt sicher nix. Würde mal die Kleinanzeigen checken, ein i7 der 3. oder 4. mit 16GB Ram und einer GTX 970 sollte mit ~250€ schon möglich sein.
Sowas z.B.: Wortmann PC, i7-3770 Mainboard mit CPU und Speicher in deinen PC einbauen und dann noch eine GTX 970 oder GTX 980. Ist halt alles gebraucht mit dem Risiko das man halt bei gebraucht kauf eben hat.
Aber mehr sind aus deinen 250€ nicht rauszuholen.

kannst Knicken die am3 cpu von 2009 schafft gerade noch die gtx760 und limitiert schon ordentlich.
eines kann man machen auf ein so1155 system wechseln
Wenn man vernünftige gebr Angebote zwischen 100-150€ bekommt (b75 board cpu ci7 3770 16 gb ddr3 ram)
Und dazu gebr eine gtx1060 für maxed 130€
neu wäre noch diese konfig möglich für 500€
ci3 12100 130€
b660m 130€
16gb ddr4 70€
corsair cx netzteil 70€
gtx960 4gb gebr 80€-100€
~500€

Selbst die gtx960 würde sogar noch klappen mitn phenomx4 aber lass dir gesagt sein die cpu limitiert
Ich hatte mit meinen ph2 x6 3,8ghz immer zwischen 30-45fps cpu limitiert mit der gtx760 da wird dir eine neue gpu kaum was bringen
bsp war Wechsel zum ci7 5820k brachte dann min 45fps
Deine gtx560ti liegt etwa 60% hinter der gtx960
Die cpu schafft maximal 60% load wenn oc ansonsten ist man bei etwa 40%
einzige Lösung ist settings runter bis auf low und hoffen das es mit 30fps läuft

Kann dir raten lass es bleiben mit der Graka und Phenom II x4, hatte zuvor auch einen Phenom II X6 und eine
AMD Radeon RX 560 4GB hatte dann mal zum test eine AMD Radeon RX 570 4GB eingebaut, brachte nicht viel an FPS (an gewinn) der Phenom II x6 war meistens am Limit.

Verkaufe das alte system, und kaufe gleich was neues. ;)

Der Prozessor und ggf. Teile des restlichen Systems sind im ungünstigsten Fall um die 12-13 Jahre alt, da würde ich keinen cent mehr investieren.

Auch einie RTX 3090 Ti bringt dir da wenig, da deine CPU nur eine gewisse Anzahl an FPS liefern kann. Je nach Software kann das ein stark limitierender Faktor sein. Ich würde vorher ausprobieren, wie viel FPS die CPU überhaupt stemmen kann. Das ist unabhängig von der Grafikkarte. Kann die CPU nur 50 FPS, dann bringt auch die dickste GPU nicht mehr als 50 FPS.

Teste aus:

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Wieviel FPS schafft denn nun meine CPU:
Ist auch relativ einfach herauszufinden. Erzeige einfach ein CPU-Limit, indem Du Deine Graka aus der Rechnung entfernst.
Also stell Deine Games so ein, wie Du sie später zocken möchtest (Ultra, ich kenn doch meine Pappenheimer), und dann nimm alle 100%-Graka-Features weg.
Auflösung auf so niedrig wie möglich, Antialiasing aus, Ambient-Occlusion aus, Post-Prozessing aus, Texturauflösung auf Minimum, RTX abschalten.
Schon sollte Deine Graka keine 99% Last mehr anzeigen, Deine CPU ist jetzt das "Limit" Du siehst also ganz genau wie viele FPS Deine CPU in Deiner Software stemmt.
Überlege ob Dir das ausreicht oder nicht. So einfach isses. Simple JA/NEIN-Frage die nur DU zu 100% richtig beantworten kannst.

Seriousjonny007 schrieb:
bei Xbox bin ich mir nicht sicher.
Es gibt kein Crossplay bei GTA5 Online auch nicht zwischen PC und XBox.

Er braucht auch keine neue Grafikkarte, die liefert genug FPS schon mit einem I5 4770 läuft es besser.

Seine CPU läuft im absoluten Limit, kann man hier schön sehen. (Vid. aus #14 )
gta 5 limit cpu.jpg

Neues Board, CPU und Ram reichen also völlig aus um mehr Leistung zu generieren.

Zuletzt bearbeitet: (Quelle vergessen)
Wie wär es mal abzuwarten ob dapoly überhaupt mal antworten wird. Sonst kommt man doch nicht wirklich weiter.

@dapoly hat gestern zweimal geantwortet, z.B. dass er für ein Spiel nicht den ganzen PC tauschen möchte. Aber das würde ihm auch mit 200 € Einsatz viel helfen, auch wenn er eine GTX 970 RX 470 ebenso einbauen könnte. Seine CPU ist wenigstens OC. Eine 560 Ti ist schon sehr langsam.

Wenn er wirklich den PC behalten will, dann eine gebrauchte , NVIDIA GTX 1050 Ti (Wurde damals immer empfohlen für Phenom II) oder eine AMD RX 470/570 4GB.

Aber ob sich die paar FPS lohnen ?
Ich würde in den PC nichts mehr reinstecken an Kohle.;)

Ach Mist, nicht gesehen. Sorry mein Fehler. Dann bleibt ja nur die Möglichkeit, ne andere Graka zu nehmen.

Mit der Grafikkarte steckt er ja das Geld nicht umsonst rein.

Wenn er die RX 470 ,1050 Ti o.ä. holen würde, geht die ja nicht verloren. In 5 Monaten hat er vielleicht Geld für MB CPU RAM und lastet die Karte dann besser aus!

EDIT: eine RX 470 oder GTX 970 sind schneller als eine 1050 Ti oder GTX 960 4GB - besser zum später Ausreizen.

Zuletzt bearbeitet:
dapoly schrieb:
ich weiss das system ist alt, aber hat mich bisher nicht im stich gelassen und für 1 game nen neuen pc kaufen will ich nicht.
Verstehe ich, allerdings bringt eine neue Grafikkarte wirklich so gut wie gar nichts. Da wird wirklich alles von dem Prozessor ausgebremst, da landest du am Ende bei +-0% Mehrleistung.

Hatte damals meinen alten Phenom II X4 945 @ 3,6Ghz mit einer HD 7850 GPU an einen Kumpel abgegeben. Die Grafikkarte wurde komplett ausgebremst in GTA5...

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
shaadar schrieb:
Seine CPU ist wenigstens OC.
Der 965BE arbeitet nicht nur im Limit, er ist an der Kotzgrenze und bettelt förmlich um Austausch, da reisst es OC auch nicht mehr. Mein übertakteter BE flog bei mir schon 2014 raus weil er in GTA5 nicht ausreichte.
shaadar schrieb:
Mit der Grafikkarte steckt er ja das Geld nicht umsonst rein.
Klar ist das umsonst, die 560 Ti bringt doch genug fps in gta5, auf alles auf Hoch sollten da auch 60fps hinten rauskommen wenn in dem Video mit Mittel-Hoch bis zu 80 fps drin sind.
Das Geld in andere Hardware zu stecken bringt ihm sofort ausreichend Power und bedeutet nicht den ganzen PC auszutauschen, es sind 3 Teile nötig.
shaadar schrieb:
z.B. dass er für ein Spiel nicht den ganzen PC tauschen möchte.
Kaufberatung ist nicht dem TE zu sagen was er hören will, sondern das was ihm hilft mehr Leistung sofort zu bekommen und nicht in 5 Monaten.
Bei den 3 Teilen ist es aber halt nicht sinnvoll was für 200- 250€ zu empfehlen.
Weil es für etwas mehr Geld ein wesentlich besseres Setup mit aktueller Ausstattung gibt, siehe
syfsyn schrieb:
ci3 12100 130€
b660m 130€
16gb ddr4 70€
nimmt man den 12100f (der hat halt keine igpu) liegt man sogar knapp unter 300€.
gz.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Blutdurst schrieb:
Für WQHD ab und zu zocken.
Eigentlich kapert man keinen fremden Thread mit seinem eigenen Anliegen. Und "zocken" reicht als Angabe auch nicht.
Ich könnte jetzt sagen für Mahjong und Tetris brauchst du dir nichts Neues kaufen.

Bitte erstelle dein eigenes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und A.Xander
Zurück
Oben