Neue Graka geuscht! GTX770 mit 4GB aber welche?

Nerke

Lieutenant
Neue Graka gesucht! GTX770 mit 4GB aber welche?

Hallo

Ich suche eine neue Graka. Dabei bin ich auf die GTX 770 gestossen. Allerdings in verschiedenen Versionen.
Nun habe ich mich schon mal für eine mit 4GB Ram entschieden. Aber welches der Modelle mit 4GB Ram taugen etwas?
Ist es überhaupt ratsam noch eine 770 zu kaufen? Ich meine, ist sie nicht schon outdated mit dem GK104 Chip?
Ich kenne mich in dieser szene nicht so aus aber währe es vielleicht sinnvoller noch etwas zu warten?

Zuletzt bearbeitet:
Statt überteuerte 4GB kannst du auch eine R9 280x mit 3Gb für günstiger Geld kaufen! :)

Danke für die fixe Antwort.
Allerdings kommt mir keine ATi mehr ins Haus.
Des weiteren scheint die 770 mehr Power zu haben als die R9 280x und auf amazon ist die GTX auch günstiger.
Meine Frage beläuft sich eher darauf, ob in nächster Zeit eine neue GTX kommt z.B. 770Ti und ich lieber auf so etwas warten soll oder ich in nächster zeit nichts Preis/Leistung mässig besseres finde. Und welche Firma die stärkste GTX 770 mit 4GB hat

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir die R280X von AMD empfehlen. TOP Karte und besser als die GTX 770!

Mom da sagen benchmarks was anderes den da steht die R280X mit der 770GTX gleich also kann sie schon einmal nicht besser sein. Sie ist günstiger zu bekommen das stimmt was aber viele nicht einberechnen ist die Höhere Wärmeentwicklung und der Stromverbrauch!

Mit der 770GTX bist du meiner Meinung schon auf dem richtigen Weg. Alleine schon ShadowPlay ist nen geniales Feature.

Leute aber wenn er ne gtx77 unbedingt haben will...dann lasst ihn doch^^ Aber ich würde an derine stelle aufjedenfall eine mit 2gb holen. Die 4gb ist nur marketing schrott und die rohleistung reicht da eh nicht mehr aus. Und außerdem ist die damit sogar langsamer als die 2gb version.

und da wären wir wieder: 280x vs gtx 770 xD
wenn er keine amd will dann lasst es doch.
outdated würd ich sie nicht nennen. unterstützt immerhin alle aktuellen nvidia features. denke mal dir geht es um eine die gut geht und dabei kühl und leise bleibt? msi twinfrozr gaming wäre da gut oder etwas teurer die ichill von inno3d.
Ergänzung ()

mehr als 2gb brauchste eh erst jenseits der 1080p auflösungen

Niemals einen Fernseher zum zocken kaufen. Und ja, ne neue GPU brauchst du dann definitiv^^

Ja ich merk gerade, dass man erstmal auf Grakas mit HDMI 2.0 warten muss ^^

die 4gb Version ist langsamer als die 2gb Version.
ergo lohnt nicht

die 770 mit 4gb ist fast so teuer wie eine 780.
780 hat aber 25% mehr Leistung :)

Eine 4K-Auflösung wird prinzipiell auch von einem DisplayPort geschultert.

Das ist auch insofern relevant, als ich mir der Meinung anschließen würde, dass man für's Zocken eher keinen TV kaufen sollte, alleine der ungleich höheren Signallaufzeit wegen.

@Topic:

Wie gesagt, es lohnt nicht eine GTX 770 mit 4 GB anzuschaffen. Preislich kommt man da so nahe an GTX 780 und R9 290 heran, dass es dann lieber eine dieser beiden sein sollte, die Rohleistung ist jeweils deutlich größer, ebenso wie die tatsächlich erreichten Werte.

@Balumgd

Ich würde sagen Shadowplay ist für Leute die für sich Zuhause alleine Zocken wollen total fürn Arsch!! Wegen sowas würde ich mir nie eine GPU Kaufen!! Bei Leute die Zeigen wollen wie Gut oder eher schlecht Sie spielen ist es etwas anderes! Aber solche Funktionen bietet z.B. Fraps auch! Vielleicht nicht in dieser Qualität. Finde es eher Nervig das es schon soweit gekommen ist das jeder sein Mist Streamen will!! Hat ja schon so eine Art Facebook Feeling --> Schaut her Heute gabs bei mir Spagetti!! :freak:

Ist nicht gegen dich Persönlich! Aber das Feature ist für mich das unattraktivste von alle Überhaupt! --> Damit meine ich PhsyX bis zum kommenden Mantel.
Ergänzung ()

@TE

Wenn du mal ein Paar aktuelle Test verfolgst! Sind die AMD (nicht mehr ATI) Karten in höheren Auflösung etwas schneller Unterwegs als die Nvidia Karten! Eine R9 290X wurde z.b. schon in der 4K Auflösung getestet und schlägt mit wehenden Fahnen eine TITAN bzw. GTX 780TI.

Wenn du eine GPU Kaufen willst die auch in Zukunft einen 4K TV antreiben kann, müssen wir dich Enttäuschen! Denn sowas gibt es noch nicht wirklich! Da wirst du bei Kauf einer jetzigen Karte nicht drumrumkommen noch eine weitere Karte bzw. eine neue GPU zukaufen wenn du dir den 4K TV gekauft hast!

Mfg
Nox84
Ergänzung ()

@TE

Soweit man weiß soll ja die neue Grafikkarten Generation von Nvidia im 1 Quadral 2014 auf den Markt kommen! Ob diese dann aber die Power für 4K haben kann dir keiner sagen! Ich geh mal davon aus das du mit der neuen Generation ein Sli Gespann brauchen wirst um solche Auflösungen Flüssig darstellen zukönnen!

meine Asus GTX 560Ti v2 hat auch drei schächte ^^ also kein Problem.

@Nerke: Du würdest ja auch keine ATI kaufen, sondern eine AMD, denn ATI gibt es nicht mehr ;). Dass bessere Preis/Leistungsverhältnis hat momentan ganz klar AMD. Aber es ist deine Entscheidung ob du für die gleiche Leistung mehr Geld ausgeben willst.

AMD: Günstiger in der Anschaffung,dafür mehr Abwärme und höherer Stromverbrauch
Nvidia: Teurer in der Anschaffung, dafür Kühler und effizienter im Stromverbrauch
Ich denke mal der entscheidende Faktor hierbei ist die Betriebsdauer der Karte: willst du dir in 1 bis maximal 2 Jahren wieder eine neue Kaufen fährst du mit Amd Billiger, denkst du aber über einen längerfristigen Betrieb nach nimm Nvidia. Hoffe das ist nüchtern genug betrachtet.

Das stimmt nur noch auf dem Papier. Eine der besten 770 (MSI 770 Gaming für ~275€) kostet auf dem freien Markt weit weniger, als eine der besten (Asus) lieferbaren r9 280x (299€).
Was die AMD nachträglich an Strom verbrennt, muss man sich für sich persönlich unbedingt ausrechnen. Ich benutze 2 Monitore mit ungleicher Auflösung. Bei mir sind das (nur im Idle wohl gemerkt) 56€ in 2 Jahren, die die AMD mehr als Nvidia verbrennt.
Also würde mich eine Asus im Endeffekt 355€ kosten, eine (bereinigt, siehe Klammern) MSI 770 275€.
(Der Stromverbrauch der MSI wurde im Verbrauch der AMD verrechnet und als Basis für den Vergleich genommen.)
Das ist ein Preisunterschied von 80€.
Ist jetzt mal eine Hausnummer würde ich sagen.
Der Mythos des besseren Preises der AMD ist also je nach Setup (wahr oder) falsch. (Wobei hier wie gesagt noch kein Stromverbrauch bei Last berechnet wurde. Da zieht die AMD ja auch deutlich davon).

Edit: Wer auch ein wenig rechnen mag, kann das am einfachsten so in etwa:

Werte für ein bestimmtes Szenario suchen.
z.B. hier:
http://www.techpowerup.com/mobile/reviews/ASUS/R9_280X_Direct_Cu_II_TOP/24.html

Multi Monitor - Betrieb (Verbrauch)

Nvidia 770 : 8W
Asus R9 280X DC II: 49W

Asus R9 - Nvidia 770 = 41W

Strompreis bei mir: ~26 Cent pro Kilowattstunde
PC-Laufzeit: 7 Stunden pro Tag (beruflich und privat)

http://www.stromverbrauch-berechnen.com/

Eingeben und Ergebnis x 2 = Kosten für 2 Jahre

Zuletzt bearbeitet:
Ich kanns auch bald nicht mehr hören, die ganzen Nachplapperer hier: "hol dir eine R9 280X, besseres P/L ..."
Erstens, ist die wegen den ganzen mining-nerds total vergriffen, so dass die Karten erst über 310 Euro verfügbar und damit teurer als die GTX 770 sind!
Zweitens, ist der Stromverbrauch deutlich höher!

Also wer es gerne laut, heiß und dazu noch überteuert mag, darf gerne zur R9 280X greifen!

Zurück
Oben