Neue Graka Wirft "schatten"

Hobbes1980

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
40
Hallo Leutz,

gestern habe ich meinen neuen PC zusammen gebaut aber ein Problem mit der Grafikkarte.(Sparkle PX88GT512D3-HP 8800GT Chip))

Nachdem ich die Karte eingebaut und installiert hatte ist mir aufgefallen, dass die Schrift .... nennen wir es mal "Schatten" wirft.
Am schlimmsten ist es bei schwarzer Schrift auf weissem Hintergrund, da gehen dann nach rechts weg die Schatten.
Auch, nachdem ich den neuesten Treiber installiert hatte, war dieser "Fehler" nicht verschwunden.

Alles andere luppt, also keine abstürze oder so bei spielen.


Tja, Ihr Hard- und Software-Götter,
wer von Euch kann mir denn helfen, das letzte Problem noch loszuwerden?
 
Das musst du im Bildschirmmenü einstellen, unter Schärfe. Schau es einfach mal durch.
 
Hab ich gemacht er hat auch versuvht den Bildschirm anzupassen aber die schatten sind nicht weg gegange. Hab schon am Kabel "gerüttelt" mal dran mal ab gemacht nen anderen Treiber versucht aber keine Besserung.
 
Nutzt du einen Röhrenmonitor, oder ein TFT mit analogem VGA-Signal? Da würde ich evtl. auch mal das Kabel überprüfen, dass kann auch Schuld daran sein. Zum anderen würde ich, auch wenn schonmal geschehen, bei einem TFT mit analogem Signaleingang nochmals die Autoadjust-Funktion zum korrekten Ausrichten des Bildes verwenden.

Wenn man das alles abhaken kann, kann man sich schon gezielter auf die Grafikkarte fokusieren.

/edit: okay, dann ists vlt. doch die Grafikkarte. Oder: wenn du einen TFT hast, versuch mal dessen Wiederholfrequenz auf 60 Hz einzustellen (wenn es jetzt auf 75 steht, stell es runter).
 
Bei meinem alten TFT musste ich vor einiger Zeit von 60 auf 70Hz umstellen, sonst tritt das selbe Problem auf wie bei dir. Versuch es einfach mal!
 
kuehnel91 schrieb:
Das musst du im Bildschirmmenü einstellen, unter Schärfe. Schau es einfach mal durch.
??? Das soll wohl ein Scherz sein.

Was für einen Bildschirm hast du denn? Lass mal Auto-Config durchlaufen. Eventuell ist auch ClearType dafür schuld?

Hast du ne Digicam? Mach mal ein Bild davon.
 
So, hab grad mal ein screenshot gemacht und mir den angeschaut da is das Problem auch. Mein Montor is ein TFT aber da hat bisher alles dran funktioniert als letztes ne Ati HD3850 AGP. Ich könnt ja mal ein screenshot machen nur wo tu ich den hin das ihr den seht?
Diese Auto Adujust vom Monitor hab ich ja gemacht, hat nix gebracht.
Und ich muss diesen Wandler benutzen wegen analog signal.
 
Du hast beim erstellen eines Beitrages unten eine Option "Anhänge verwalten".

Allerdings solltest du nicht nur einen Screenshot machen, sondern das Bild direkt abfotographieren. Wenn (wir) den Fehler auch auf dem Screenshot sehen, dann ist es definitiv schonmal die Grafikkarte. Ist es bei uns nicht der Fall, hat dein Monitor oder das Kabel einen Schaden.
 
ähh..ist das ein bildschirmscreenshot? da sehen wir das natürlich nicht. du musst schon ein foto mit der digicam machen...
 
So ich hab mir das hochgeladne Bild mal auf meim Laotop angeschaut(audf die idee hätt ich auch schon früher kommen können) und ich seh keine schatten....super und nun? Ich mein bis gestern gings ja noch alles...mit der alten karte wohlgemerkt
 
Nein keine Schatten. Ist der Monitor jetzt über VGA angeschlossen oder nicht?
Wenn ja, dann liegts daran. Vielleicht sind die DACs in der Grafikkarte einfach nur Mist, oder eben das Kabel. 1280x1024 ist für analoge Übertragung schon nicht mehr so einfach.
 
Ja, ist über VGA angeschlossen mit diesem mitgelieferten Adapter. Ja gut aber mit ner HD3850 oder X1950XT gings doch auch?!
 
Nun, die Grafikkarte an sich ist zumindest nicht kaputt.

Dein Laptop hat doch garantiert auch einen VGA-Ausgang, oder? Dann kannst du ja mal probieren, ob der Monitor bei Anschluss an den Lappi immernoch Probleme macht.
 
Wow! Ich hab das Problem selbst gelöst! Ich hatte noch nen anderen DVI zu VGA Adapter in meiner PC Krabbelkiste und mit dem gehts. Also lags an nem schelchten Adapter.

Aber trotzdem Danke! Schönes WE :-)
 
Na, dann viel Spaß beim arbeiten und daddeln ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben