News Neue Handytarife: O2 steigert Datenvolumen und reduziert Anzahl der Tarife

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.293
Telefónica überarbeitet bei der Kernmarke O2 das gesamte Portfolio an Handytarifen und reduziert deren Anzahl von elf auf sechs. Die ab dem 6. November verfügbaren Vertragstarife bieten außerdem mehr Datenvolumen bei einheitlicher Geschwindigkeit. Derzeit noch gültige Preisaktionen der alten Tarife löst O2 mit neuen Aktionen ab.

Zur News: Neue Handytarife: O2 steigert Datenvolumen und reduziert Anzahl der Tarife
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Randnotiz und DJMadMax
Warum schafft man hier in Deutschland nicht endlich mal dieses unsägliche Datenvolumen ab und bietet stattdessen eine echte Flatrate an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, wek666, MkRapid und 12 andere
Weil nicht jeder bereit ist die Preise dafür zu zahlen obwohl nur wenige Gigabyte nötig sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazytom, dms, Blackspeed und 15 andere
Wie kann o2 bei solchen Preisen noch überleben? Winsim, sim.de etc nutzen auch das Telefonica Netz und sind deutlich günstiger. Wer ein besseres Netz haben möchte, schaut generell bei der Telekom nach. Daher verstehe ich diese krassen Preise nicht.

Ich habe eine o2 Karte, eine kostenlose Netzclub karte mit 200mb sowie eine Freenet o2 Karte. Wenn ich mit einer Karte an einem Ort kein Netz habe, dann betrifft das auch die o2 Karte. Daher finde ich diese Preisgestaltung überzogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, truetone, aid0nex und 5 andere
Irgendwann in den letzten 2 Jahren ist O2 massiv teurer geworden. Ich zahle noch (direkt bei O2, kein reseller) 17,99€ oder so für 120GB 5G.
Habe es vor fast genau 2 Jahren mit einem Pixel 7 Pro gekauft.
Nun stehe ich vor der Wahl: entweder behalte ich das Pixel 7 Pro und zahle das ~doppelte für einen vergleichbaren Tarif.... oder ich kaufe wieder ein neues Handy (in etwa tum Marktpreis) und haben nach wie vor den Vorteil von einem günstigem Tarif, da dieser nur 2 Jahre gültig ist.... WTF

p.s.
Nein, ich verbrauche nicht mal ansatzweise 120GB, aber in seltenen Fällen halt 30-40/ Monat. Und nein, ich möchte mich in den Fall nicht damit beschäftigen wie ich kommunikation aufrechterhalten kann um ein paar Euros zu sparen. Heutzutage geht ohne Internet nix, die Anbieter tun weiterhin so als ob sie Telefonie verkaigen würde lol.
 
Incanus schrieb:
Weil nicht jeder bereit ist die Preise dafür zu zahlen
Das haben die Telkos hierzulande den Leuten aber auch gut indoktriniert, dass viel Datenvolumen teuer sein muss, dabei hat gerade die DTAG zur Macho-EM/WM nie Probleme, auch dauerhaft Unlimited raus zuhauen.

Ich zahle seither meine 30€ bei FUNK im O2-Netz und habe auch Unlimited.

Klar ist der Ausbau nicht immer überall gegeben, bei O2 direkt und speziell mit Vertrag würde es sicherlich besser aussehen, doch ich hab lieber mal etwas langsameres Internet, als nach dreizig Minuten Schicht im Schacht, weil ich online unterwegs bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Flaimbot, 9t3ndo und 2 andere
Incanus schrieb:
Weil nicht jeder bereit ist die Preise dafür zu zahlen obwohl nur wenige Gigabyte nötig sind?
Warum sind die Kosten für die Provider dann in Deutschland so viel höher pro GB als in anderen Ländern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wek666, up.whatever und GrenSo
Bin seit 2 Monaten nicht mehr bei O2. Wie auch immer die es geschafft haben der Empfang wurde bei uns in der Region und auf der Autobahn immer schlechter
 
Zenx_ schrieb:
Warum sind die Kosten für die Provider dann in Deutschland so viel höher
Das kompensieren die drei (bald vier) großen durch die Frequenzversteigerungen.

Wir Schwachköpfe zahlen im Grunde die Milliarden für die 3MHz mehr, im Mittelwellen-Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, 9t3ndo und MegaManX4
Farcrei schrieb:
Warum schafft man hier in Deutschland nicht endlich mal dieses unsägliche Datenvolumen ab und bietet stattdessen eine echte Flatrate an.
Gibt es doch, zu den entsprechenden Preisen. Finde ich auch ganz gut so, sonst wird das Mobilfunknetz auch an vielen Stellen von Leuten verstopft, die überflüssigerweise den Mobilfunk als Festnetzersatz nutzen (damit meinte ich wohlgemerkt nicht die Leute, wo es per Festnetz keine zeitgemäßen Geschwindigkeiten gibt.). Wer wirklich unlimitierten Mobilfunk braucht, der wird das Geld für die entsprechenden Tarife über haben.

Zumal: Wenn man in dem Fall bei o2 schon einen anderen Mobilfunk- oder vermutlich auch Festnetztarif hat, kostet der völlig unlimitierte Tarif gerade mal 50€. Das ist wirklich nicht zu viel verlangt.

Gibts bei der Telekom genauso - haste zuhause mindestens nen 100MBit/s-Anschluss, gibts ab MagentaMobil L unlimitiertes Volumen. Costa Quanta 60€ bzw. im Young-Tarif im Schnitt 45€, für die Geschwindigkeiten und Abdeckung des Telekom-Netzes echt gut.

Duman schrieb:
Wie kann o2 bei solchen Preisen noch überleben? Winsim, sim.de etc nutzen auch das Telefonica Netz und sind deutlich günstiger. Wer ein besseres Netz haben möchte, schaut generell bei der Telekom nach. Daher verstehe ich diese krassen Preise nicht.
Die ganzen Drillisch-Tarife werden mWn. doch Stück für Stück ins Vodafone-Netz umgezogen? Bald dürfte o2 im Vergleich zu Vodafone garnicht mal so eine schlechte Wahl sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und Zarlak
Wenn ich jetzt den M Vertag nehme und zwei Karten auf mich laufen lasse bekomme ich dann noch 1cent raus am Monatsende? :D
 
Verdammt! Habe erst vor zwei Monaten meinen Altvertrag leicht geändert mit 24 Monaten neuer Vertragsdauer: 33 € monatlich, davon 17 € dauerhaft Rabatt, sodass ich 16 € zahlen muss. Jetzt Gibt es den 30 GB-Tarif also bereits für 30 € mit 15 € Dauerrabatt (also 15 € monatlich). Mal schauen, ab wann ich meinen derzeitigen Tarif online ändern kann...
 
iGameKudan schrieb:
Bald dürfte o2 im Vergleich zu Vodafone garnicht mal so eine schlechte Wahl sein
Ist in vielen Gebieten (vor allem im Süden) schon länger der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Xechon, choyaa und eine weitere Person
Duman schrieb:
Wie kann o2 bei solchen Preisen noch überleben? Winsim, sim.de etc nutzen auch das Telefonica Netz und sind deutlich günstiger. Wer ein besseres Netz haben möchte, schaut generell bei der Telekom nach. Daher verstehe ich diese krassen Preise nicht.
Das ist doch genau der Zusammenhang. Wer einen günstigen Preis will und zu Abstrichen bei der Netzqualität bereit ist, der findet bei Telefonica wonach er sucht. Wobei man genau hinsehen sollte, denn über die Hausmarke o2 werden inzwischen durchaus stolze Preise aufgerufen. Zudem sollte man genau prüfen, ob das Netz dort, wo man es benötigt, gut ausgebaut ist und ob es brauchbare Bandbreiten liefert. Beides ist meiner eigenen Erfahrung weniger selbstverständlich als im z.B. im Telekomnetz. Ein ganz großes Manko bei o2 ist außerdem, dass sie extrem lange brauchen, um weggefallene Standorte neu zu erschließen. Die anderen beiden Netzbetreiber stellen kurzfristig mobile Masten auf. Bei O2 passiert mitunter jahrelang nichts und die Kunden sind die Gelackmeierten. So habe ich es selber erlebt und darum zahle ich lieber ein paar Euro mehr, bin dafür aber im Netz der Telekom unterwegs.
 
@nlr kannst du zu dem Absatz eine Nachfrage beantworten:
"Die ab dem 6. November gültigen neuen Tarife werden hingegen bei Abschluss bis zum 4. Februar 2025 mit „lebenslang“ 15 Euro Rabatt pro Monat angeboten. Dies gilt aber nicht für den kleinsten O2 Mobile S und den größten O2 Mobile Unlimited Max. Ab dem zweiten abgeschlossenen Tarif gibt es darauf zudem 50 Prozent Rabatt"

Verstehe ich es richtig, dass der M Tarif dauerhaft für 15€ gebucht werden kann und eine zweite Sim 7,5€ monatlich kostet?

Vorausgesetzt man bucht in den ersten Monaten?
 
keine wirklich attraktiven Preise.
Warum sind Prepaid Preise eigentlich derzeit meist die attraktiveren? Warum soll ich mich noch binden? Da soll man mir auch nicht mit 2-3 Tage mehr für den Abrechnungszeitraum kommen, die machen den Kohl nicht fett was den Preisunterschied angeht.
für <10€ bekomme ich 10gb im Telekomnetz. bei wenigen dutzend GB im Monat ist es doch null relevant ob ich 25, 50 oder mehrere hundert mbit habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pipmatz und dr. lele
Farcrei schrieb:
Warum schafft man hier in Deutschland nicht endlich mal dieses unsägliche Datenvolumen ab und bietet stattdessen eine echte Flatrate an.
Weil man so mehr Geld machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farcrei und Randnotiz
Incanus schrieb:
Weil nicht jeder bereit ist die Preise dafür zu zahlen obwohl nur wenige Gigabyte nötig sind?
Wird Zeit das es endlich mal über die Bandbreite geregelt wird wie im Festnetz.

Und dort braucht es endlich mehr Konkurrenz.
15mbit für 25€/mtl. :freak:
 
KarlsruheArgus schrieb:
Wird Zeit das es endlich mal über die Bandbreite geregelt wird wie im Festnetz.
Man kann die Bandbreite aber im Mobilfunknetz höchstens begrenzen (was ja vor allem von den Resellern schon gemacht wird) aber niemals garantieren. Was machst Du also, wenn Du einen 300Mbit/s Tarif buchst und dann am meist genutzten Standort nur 10 davon bekommen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
Zurück
Oben