Neue Hausverkabelung

barthibd

Cadet 4th Year
Hallo, folgendes ist gegeben.
Von meiner Garage aus gehen ins ganze Haus in fast jeden Raum cat7 Kabel. In der Garage ist auch mein Hausanschluss. Zz noch DSL und in 1 1/2Jahren Glasfaser. Ich würde gern mehrere acess points mit poe betreiben. Zz habe ich eine normale fritzbox. Mit einem poe switch wäre das ja kein Problem. Allerdings würde ich gerne nur ein Gerät in der Garage hängen haben. Gibt's da ein KombiGerät? Also Modem, Router und switch in einem? Konnte trotz Suche nichts finden.

Wie viel Ports brauchst du denn? Wie viele davon mit PoE?

Nein.

Wie viele Netzwerkkabel gehen ins Haus?
Da brauchst du doch sowieso einen größeren Switch.
Welche Temperaturen hast du in der Garage?

Nein, gibt es nicht. Lass als Modem/Router eine Fritzbox, später auch als Glasfaser-Modem/Router und einen poe-Switch extra.

Ich brauche 4poe und 4 normale LAN.
Garage ist frostfrei.
Könnt ihr da einen guten switch und access points empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Router habe ich jetzt keine Empfehlung, beim Switch kann ich Zyxel empfehlen.

Ich habe bei mir für das Heimnetzwerk eine GS1900-24E, 24 Ports, allerdings ohne PoE.
Der 1900-24EP wäre das gleiche Modell mit PoE.
Wird als "smart managed Switch" vermarktet, läuft ohne große Einstellungen, lässt sich mittels Weboberfläche aber ähnlich wie ein managed Switch umfangreich konfigurieren.

Ist das Haus wirklich so groß, dass du vier Accesspoints benötigst?
Es gibt auch "Injektoren", aber bei vier Accesspoints würde ich das vermeiden.

Hast du einen Netzwerkschrank?

Offtopicfrage: Wie ist energiebilanztechnisch zu bewerten: einen POE-Switch gegen 4x Schaltnetzteil am AP? Kann ich mir nicht vorstellen. Was ist in der Kostenkalkulation billiger?
Aber wenn man eh 4 AP braucht ist die Hütte riesig (oder ein Betonbunker). Da sollten die paar Watt im Jahresabschluss nicht auffallen.

Bei POE geht es wohl eher um Einsparung eben jenes zusätzlichen Schaltnetzteil und der damit verbunden Steckdose.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Es sind 3 im Haus und einer im Garten geplant. Evtl. werden auch nur 2 im Haus gebraucht. Besser man hat als man hätte... Einen Netzwerkschrank habe ich nicht eingeplant.

User_0815 schrieb:
Bei POE geht es wohl eher um Einsparung eben jenes zusätzlichen Schaltnetzteil und der damit verbunden Steckdose.
Ich denke eher in einem Neubau will man das Kabel nicht vom Steckernetzteil. Jede vernünftige Netzwerkdose sitzt in der Nähe von Steckdosen. Zumal das auch nur begrenzt stimmt. Die Fritzbox APs sitzen direkt huckepack auf der Schukosteckdose und man braucht ja so oder so ein Ethernetkabel. Also da holt sich das Netzteil nix, da integriert.
Was ist der Vorteil am Ende des Tages?

0815burner schrieb:
Jede vernünftige Netzwerkdose sitzt in der Nähe von Steckdosen.

Bei normalen Netzwerkdosen z.B. hinter dem TV geb ich dir recht. Für AP macht man mittlerweile oft die Netzwerkausgänge an die Decke. Da ist POE das Mittel der Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: wahli und 0815burner
@User_0815: Ja aber was ist dann der Vorteil im privaten Umfeld. Den Einwand von @hanse987 ist ja da eine Erklärung. Mir war aber bisher auch noch nicht untergekommen, das sowas im Privatbereich gemacht wurde. Eigenheim habe ich aber auch noch vor mir.
Ich klinke mich hier aber aus, ich will hier nicht noch weiter vom Thema ablenken.
Sorry an @barthibd fürs kappern des Threads.
Danke an die bisherigen Antworten.

Zurück
Oben