Neue Hausverkabelung

r.fx

Ensign
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
163
Hallo zusammen,

wir renovieren momentan ein Haus von 1980. Die Telefon-/Internetdose ist im ersten Stock, was unser zukünftiges Schlafzimmer wird. Im zweiten Stock, direkt über dem Schlafzimmer werde ich mir ein Büro einrichten und direkt darunter im Erdgeschoss ist das Wohnzimmer.

Mir sind hohe Netzwerkgeschwindigkeiten relativ wichtig, daher möchte ich die Wände öffnen und Netzwerkkabel verlegen, ich möchte dies nicht mit WLAN überbrücken. Damit dies länger in die Zukunft hält denke ich momentan direkt über Cat8 nach, anstatt noch Cat7 zu verlegen. Klar würde mir jetzt und vermutlich die nächsten 10 Jahre oder länger noch Cat7 locker ausreichen, aber wer weiß was dann für ein Bandbreitenbedarf vorhanden ist. Ich möchte jetzt nicht 20 Euro am Kabel sparen und in 10 Jahre die Wände wieder öffnen müssen um Cat7 durch Cat8/9/10 zu ersetzen.

Konkret wird im ersten Stock Schlafzimmer der Router angeschlossen. In das Wohnzimmer Erdgeschoss geht dann ein Netzwerkkabel zu einem WLAN-Verstärker, damit überall im Erdgeschoss super Empfang ist. Im Büro zweiter Stock werden 2 PCs angeschlossen und ein NAS. Also kurz gesagt Erdgeschoss wird ein Gerät angeschlossen, im zweiten Stock drei.

- Was ich bisher herausfand ist, dass es nicht gut ist mit fertigen Netzwerkkabeln unter Putz zu arbeiten sondern ein Montagekabel zu verlegen und eine Netzwerkdose anzuschließen, soweit richtig?

- An der Netzwerkdose sollte ich mit einem Kabel nur einen Port anschließen und nicht zwei, weil sich sonst die Geschwindigkeit drastisch senkt, richtig?

- Kann ich das Montagekabel direkt unter Putz legen, oder muss ich dieses (auf Grund Fehleranfälligkeit o.ä.) in ein Leerrohr legen?

- Kann ich für das Büro im zweiten Stock ein Kabel hoch legen, eine Netzwerkdose mit einem Port einrichten und daran einen Switch o.ä. anschließen, der die Netzwerkbandbreite möglichst Verlustfrei auf drei Geräte (2 PCs und ein NAS) verteilt)

Falls relevant, ich las Cat8 ist in der Reichweite begrenzt, sind es vom ersten Stock runter ins Erdgeschoss mit Deckenhöhe usw.. ca. 3 Meter die mit Kabel überbrückt werden. Vom ersten Stock an die Stelle des Büros im zweiten Stock sind es in Summe circa 8 Meter.

Danke fürs lesen und die Tipps die kommen werden!!
 
- An der Netzwerkdose sollte ich mit einem Kabel nur einen Port anschließen und nicht zwei, weil sich sonst die Geschwindigkeit drastisch senkt, richtig?

JA, Gigabit braucht alle 8 Adern.

- Kann ich das Montagekabel direkt unter Putz legen, oder muss ich dieses (auf Grund Fehleranfälligkeit o.ä.) in ein Leerrohr legen?

muss nicht sein, kann aber nötig werden wenn zb. Glasfaser nachgezogen soll

- Kann ich für das Büro im zweiten Stock ein Kabel hoch legen, eine Netzwerkdose mit einem Port einrichten und daran einen Switch o.ä. anschließen, der die Netzwerkbandbreite möglichst Verlustfrei auf drei Geräte (2 PCs und ein NAS) verteilt)

Kannst du, die Bandbreite wird sich aber aufteilen, mein Ratschlag nie 1x Dose immer Doppeldose.
Du brauchst kein Cat 8 Verlegekabel, ein Cat 7 awg 24 PimF reicht bis 10 Gigabit und 100m locker.

Mein Ratschlag, Glasfaser zwischen Switchen nutzen mit SFP+ 10 Gigabit so hast du kein Flaschenhals, treibt aber Kosten etwas in die Höhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx
r.fx schrieb:
- Kann ich das Montagekabel direkt unter Putz legen, oder muss ich dieses (auf Grund Fehleranfälligkeit o.ä.) in ein Leerrohr legen?
müssen musst du nix. Wenn die Wände ein mal auf sind würde ich Leerrohre nehmen. Wie definierst du hohe Netzwerkgeschwindigkeiten? 1 Gbit/s, 10 Gbit/s, 40 ....?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx
Verlege alle Kabel in Leerrohren. Wenn Cat 8 nicht mehr kostet als Cat 7, nimm Cat 8. Ansonsten reicht Cat 7 auch für 10GBit/s.

Solltest du jemals mehr brauchen geht bis dahin entweder mehr über Cat 7 oder du tauscht nachträglich einfach die Kabel aus z.B. gegen LWL.

Ich habe bei mir zwischen den Etagen neben Kupferleitungen auch noch ein leeres Leerrohr gelegt, damit ich ebenfalls irgendwann mal LWL einziehen kann, wenn ich mehr Geschwindigkeit brauchen sollte.

In meinen Augen ist es wichtiger jeden Raum mit Dosen zu versorgen um möglichs viele Geräte ans Kabel zu bringen. Einfach für die Netzstabilität.


Direkt in Putz kann man machen, ist aber nicht normgerecht: https://www.bauexpertenforum.de/threads/leerrohr-vorgeschrieben-oder-standard.82022/

Wenn du das alles selbst machst, steht es dir natürlich frei wie du es umsetzt.

r.fx schrieb:
- Kann ich für das Büro im zweiten Stock ein Kabel hoch legen, eine Netzwerkdose mit einem Port einrichten und daran einen Switch o.ä. anschließen, der die Netzwerkbandbreite möglichst Verlustfrei auf drei Geräte (2 PCs und ein NAS) verteilt)
So ähnlich habe ich es bei mir auch. Nur zwei Kupferkabel zwischen den Etagen und dann je Etage einen großen Switch für alle Dosen auf der jeweiligen Etage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx und Skysurfa
+1 für Leerrohre.

Position von Router und z.B. NAS würde ich nochmal überdenken. Hab bei mir alles in den Keller gepackt, dort kommt die Telefonleitung (und zukünftig hoffentlich bald Glasfaser) an, da steht die DSL-Fritzbox, Switch und Patchpanel und auch ein NAS und Raspis. Auf den Etagen befinden sich nur die Netzwerkdosen und AccessPoints.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx, meph!sto und Zingaro
Wenn du nun ein Leerrohr einsetzt, wirst du künftig die Wände nicht mehr öffnen müssen.
Ansonsten wurde schon alles gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx
Bevor du jetzt mit dem Schlitzen anfängst, sollte man in Ruhe mal das ganze Planen. Kommst du von deinem zentralen Punkt zu allen Räumen im Haus, wie Garage, Keller, HWR, Hobbyraum, …? Gibt es vielleicht einen Raum der sich besser als Ausgangspunkt eignen würde? Ich würde da auch jemanden externen drauf schauen lassen, denn selbst ist man oft betriebsblind.

Zum Rohr wurde eh schon alles gesagt, denn nichts ist zukunftsfähiger als ein ausreichend dimensioniertes Leerrohr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und r.fx
r.fx schrieb:
Die Telefon-/Internetdose ist im ersten Stock, was unser zukünftiges Schlafzimmer wird.
Könnte man überlegen, die zu versetzen? Das Schlafzimmer wäre jetzt nicht mein idealer Ort für FritzBox/Routergedöhns.
r.fx schrieb:
Damit dies länger in die Zukunft hält denke ich momentan direkt über Cat8 nach, anstatt noch Cat7 zu verlegen.
Würd ich vom Preis abhängig machen.
r.fx schrieb:
Ich möchte jetzt nicht 20 Euro am Kabel sparen und in 10 Jahre die Wände wieder öffnen müssen um Cat7 durch Cat8/9/10 zu ersetzen.
Stand jetzt würde man eher durch Glasfaser ersetzen. 10G über Kupfer ist ja auch schon älter, aber kann sich nicht wirklich durchsetzen. Höhere Geschwindigkeiten sind da sogar noch unspezifiziert.
r.fx schrieb:
In das Wohnzimmer Erdgeschoss geht dann ein Netzwerkkabel zu einem WLAN-Verstärker, damit überall im Erdgeschoss super Empfang ist.
Nur ein Access Point?
r.fx schrieb:
- Was ich bisher herausfand ist, dass es nicht gut ist mit fertigen Netzwerkkabeln unter Putz zu arbeiten sondern ein Montagekabel zu verlegen und eine Netzwerkdose anzuschließen, soweit richtig?
Richtig. Nennt sich "Verlegekabel". Es muss am Ende auch keine Netzwerkdose sein, Keystones mit passenden Halterungen sind auch gängig.
r.fx schrieb:
- An der Netzwerkdose sollte ich mit einem Kabel nur einen Port anschließen und nicht zwei, weil sich sonst die Geschwindigkeit drastisch senkt, richtig?
Richtig.
r.fx schrieb:
- Kann ich das Montagekabel direkt unter Putz legen, oder muss ich dieses (auf Grund Fehleranfälligkeit o.ä.) in ein Leerrohr legen?
Legs bitte in ein Leerrohr, zwecks leichterem Austausch. Sowas kann ja mal angebohrt werden oder zu kurz sein, etc. Zwecks leichterem Austausch/Einziehen gerne auch bei langen oder komplizierten Strecken leere Dosen auf halbem Weg oder so vorsehen, damit man in Abschnitten arbeiten kann.
r.fx schrieb:
Kann ich für das Büro im zweiten Stock ein Kabel hoch legen, eine Netzwerkdose mit einem Port einrichten und daran einen Switch o.ä. anschließen, der die Netzwerkbandbreite möglichst Verlustfrei auf drei Geräte (2 PCs und ein NAS) verteilt)
Kannst du machen, aber der Switch macht aus deinen ankommendem Gigabit (oder 10G) halt keine 3x Gigabit, sondern teilt die ankommende Geschwindigkeit auf die 3 Geräte auf, je nach Bedarf. Wenn du schon den Dreck machst würd ich erstens für jede Netzwerkdose 2 Kabel vorsehen und im Büro dann davon vielleicht sogar mehrere.
r.fx schrieb:
Falls relevant, ich las Cat8 ist in der Reichweite begrenzt,
Genauso wie Cat5,6 & 7 bzw. Ethernet halt. 100m.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx
Super, ich bedanke mich bei euch für eure tollen Antworten. Mein Problem ist nur, dass der Maler schon kommende Woche mit verspachteln anfängt also sollte ich mein Projekt in dieser Woche abschließen. Es ist wie es ist.

Ich habe bei Obi, Hornbach nach Cat7 Kabeln geschaut und beispielsweise 25m liegen hier um die 26€. Bei Amazon fand ich vorhin Cat8.1 mit 25m für 33,90€. Wenn ich ins Erdgeschoss eine Leitung lege (knapp 3m) und in das Büro zwei Leitungen (2x 8m) ist diese Rolle für den Preis gut, bei dem Preisunterschied werde ich direkt Cat8 wählen.

Ja, im Erdgeschoss ist nur ein Access-Point geplant, der WLAN-Verstärker. Auf dem Verstärker sind dann Handys drauf, ein Laptop, TV.

Das ganze bis in den Keller zu legen wäre natürlich am besten, wäre mir auch am liebsten, aber ich glaube das lasse ich besser. Die Kabel oder Leerrohre werde ich in der Steigwand verstecken können, aber um durch die Decke zu kommen muss ich in der Ecke des Raumes durch die Decke bohren, von oben nach unten. Im Keller sind da gleich die Wasser- und Abwasserleitungen unter der Decke an der Stelle wo ich raus kommen würde.. Außerdem ist im Wohnzimmer wo ich durchbohren müsste eine Fußbodenheizung. Ich sehe viele Konflikte :lol:

Ich glaube das passt dann, Router im Schlafzimmer stört zum Glück nicht, bisher sind die ja ohne Lüfter.

Leerrohre sind besser, das habe ich nun auf jeden Fall verstanden. Aber auch aufwendiger einzuziehen, ich muss sie teilweise biegen (das Stück aus der Wand heraus, circa 10 Centimeter bis zum Loch der Decke usw.) und die Schlitze in den Wänden müssen größer werden. Ich weiß nicht ob ich hier Artikel verlinken darf, bei Hornbach gibt es ein 25m langes "Wellrohr" für 10€, das klingt gut.

Das Cat 8.1 Datenkabel hat 7,9 mm Außendurchmesser, ein Leerrohr mit 20mm Durchmesser ist dann ausreichend, oder besser 25mm damit mehr Platz im Rohr ist falls ich irgendwann zwischen Büro und erstem Stock zwei neue Kabel durchführen möchte?
 
r.fx schrieb:
Das Cat 8.1 Datenkabel hat 7,9 mm Außendurchmesser, ein Leerrohr mit 20mm Durchmesser ist dann ausreichend,
Für ein Kabel ja. Aber wie erwähnt, wenn du dir schon den Stress antust zieh 2 Kabel pro Dose.
r.fx schrieb:
oder besser 25mm damit mehr Platz im Rohr ist falls ich irgendwann zwischen Büro und erstem Stock zwei neue Kabel durchführen möchte?
Wenn du 25mm in die Wand bekommst nimm das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx
r.fx schrieb:
Das Cat 8.1 Datenkabel hat 7,9 mm Außendurchmesser, ein Leerrohr mit 20mm Durchmesser ist dann ausreichend, oder besser 25mm damit mehr Platz im Rohr ist falls ich irgendwann zwischen Büro und erstem Stock zwei neue Kabel durchführen möchte?
Du wirst dich noch wundern wie schwer das gehen kann, wenn da ein paar Bögen, insbesondere geringen Biegradien oder Knicken kommen. Datenkabel sind nicht gerade hochflexibel ...

Wenn du die Möglichkeit hast, dann sehe an einzelnen Stellen Elektronikdosen mit 40mm Leerohr und möglichst großen Biegradien vor. Die Elektronikdosen sind ein Segen für die Kabel (weniger abknicken beim montieren), aber hauptsächlich gehts darum, dass durch 40mm zur Not auch mal ein Hdmi-Kabel, LWL-Patchkabel, etc passt.

r.fx schrieb:
Im Keller sind da gleich die Wasser- und Abwasserleitungen unter der Decke an der Stelle wo ich raus kommen würde.. Außerdem ist im Wohnzimmer wo ich durchbohren müsste eine Fußbodenheizung. Ich sehe viele Konflikte :lol:
Versuche dein Glück bei einem Elektriker und mach das nach Möglichkeit einmal ordentlich.

Ich murkse hier mit einem Switch nach dem anderen im Altbestand rum.
Ein kleiner 10 Zoll Schrank mit großem Switch würde ausreichen, aber dafür müssen sämtliche Wände auf ...
Und mache ja nicht den Fehler nur Simplex zu verlegen. Die 2. Dose brauchst du schneller als dir lieb ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r.fx
r.fx schrieb:
Amazon fand ich vorhin Cat8.1 mit 25m für 33,90€.
Mit dem Risiko einer Fälschung … nimm bitte das lokal im Markt.
r.fx schrieb:
Ja, im Erdgeschoss ist nur ein Access-Point geplant
@rezzler meint(e) vermutlich, dass das zu wenig sein könnte. Sehe ich ähnlich. Ein WLAN-Punkt pro Stockwerk macht lediglich eine Grundversorgung über 2,4 GHz-WLAN. Die Erfahrung zeigt, dass Du in den Lümmelecken dann zusätzlich 5 GHz-WLAN-Punkte haben willst. Daher mein Tipp: Haus durchmessen …
 
Also ich würde für eine Verkabllung in Leerrohr niemals 8mm
Kabel kaufen. Das wird nix. Es gibt auch cat Kabel mit 6mm.
Viel Spass beim Einziehen und Biegeradien. Das ist Kabel für Industrie und wird dort ausschließlich in Kabelkanälen und abgehangenen Decken verlegt.
Ferner legt man immer 2 Kabel pro Dose. Schon deshalb falls eines defekt ist.
Darauf achten kein CCA kaufen.
 
Zurück
Oben