Hallo,
ich hatte Ende vergangener Woche vier große, hier oft erwähnte und empfohlene PC-Händler wegen folgender Platte angefragt, da sie bei diesen Händlern im Programm ist:
Hitachi Ultrastar 7K3000 2TB
Es handelte sich jeweils um das gleiche Angebot ohne einen einzigen Hinweis, dass es sich nicht um Neuware handeln würde.
Da ich dann aber den Beitrag von Ltownwriter gelesen hatte, wollte ich erst noch seine Ergebnisse abwarten, bevor ich hier mitteile, was ich von den Händlern als Antwort erhalten habe.
Die Festplatten von Ltown sind mit der von mir angefragten identisch:
(die von Ltown ist auch die Hitachi Ultrastar 7K3000 2TB)
Hier die Antworten auf meine Anfragen stichwortartig in eigenen Worten wiedergegeben.
Die Frage war, ob es sich um eine Retail-Version für den Endkunden mit voller Herstellergarantie oder um eine OEM- oder Bulk-Version handelt.
Händler AlterN:
Man hat nur bedingten Einfluss darauf, welche Versioen von Herstellern/Großhändlern geliefert werden.
Aufgrund der großen Sortimentsvielfalt kann man meinen Einzelfall jetzt nicht prüfen.
Händler MF:
Es handelt sich um eine Retail-Version.
Händler CSV:
Aktuell ist keine der angefragten Platten mit 5 J Garantie vorrätig.
Händler C.-Land:
Platte ist Retail mit 5 Jahren Garantie.
Die einzigen ehrlichen Händler, die ich bisher gefunden habe, bzw. die hier mitgeteilt wurden, sind Elektronikriesen für die der PC-Markt nur ein kleiner Anteil ist:
@Ltown:
Eigentlich würde ich deinen Bekannten empfehlen, dem Händler eine 14-tägige Frist zur Nachbesserung ab Eingang der Frist bei ihm zu setzen. Verlangen würde ich zwei neue Festplatten 2,5" 2TB mit 5 Jahren Herstellergarantie.
Was mich allerdings davon abhalten würde ist, dass es sich hier möglicherweise um Betrug handelt.
Wenn Händler wie Conrad und Reichelt informiert sind, dann gehe ich davon aus, dass andere, sogar auf PC spezialisierte Händler das auch sind.
Sie können sich da wahrscheinlich nicht raus reden.
Daher würde ich von der Fristsetzung absehen und direkt Anzeige wegen Betrug erstatten.
Wenn das nicht erfolgt, denken Händler womöglich, dass Betrug hingenommen wird und man so weiter machen kann.
Bei einigen Händlern sind auch noch andere schon ausgelaufene HSTG-Platten gelistet, beispielsweise die 7K2000 und die
7K1000:
(Bildzitat aus http://www.mindfactory.de/product_i...KLA330-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-_155749.html)
Ob es sich bei den Platten, die älter als die 7K3000 Serie sind, um Neuware handelt, ist für mich ebenfalls fraglich.
Der Thread hat mir wirklich viel gebracht.
Ich weiß jetzt, dass ich manchmal mehr den großen, bekannten Händlern vertrauen kann.
Außerdem:
Wie wertvoll ist doch das Smartctl-Tool, ohne welches der Betrug vielleicht nie aufgeflogen wäre.
Hoffentlich entfernen die dafür Verantwortlichen bei kommenden Löschtätigkeiten nicht auch noch die letzten Spuren.
@Holt:
Danke noch für deine Erklärungen zu Retail, OEM und Bulkware in
https://www.computerbase.de/forum/t...rklich-unbenutzt.1565010/page-2#post-18553301
und auch zur MTBF in Beitrag #39!
ich hatte Ende vergangener Woche vier große, hier oft erwähnte und empfohlene PC-Händler wegen folgender Platte angefragt, da sie bei diesen Händlern im Programm ist:
Hitachi Ultrastar 7K3000 2TB
Es handelte sich jeweils um das gleiche Angebot ohne einen einzigen Hinweis, dass es sich nicht um Neuware handeln würde.
Da ich dann aber den Beitrag von Ltownwriter gelesen hatte, wollte ich erst noch seine Ergebnisse abwarten, bevor ich hier mitteile, was ich von den Händlern als Antwort erhalten habe.
Die Festplatten von Ltown sind mit der von mir angefragten identisch:
(die von Ltown ist auch die Hitachi Ultrastar 7K3000 2TB)
Hier die Antworten auf meine Anfragen stichwortartig in eigenen Worten wiedergegeben.
Die Frage war, ob es sich um eine Retail-Version für den Endkunden mit voller Herstellergarantie oder um eine OEM- oder Bulk-Version handelt.
Händler AlterN:
Man hat nur bedingten Einfluss darauf, welche Versioen von Herstellern/Großhändlern geliefert werden.
Aufgrund der großen Sortimentsvielfalt kann man meinen Einzelfall jetzt nicht prüfen.
Händler MF:
Es handelt sich um eine Retail-Version.
Händler CSV:
Aktuell ist keine der angefragten Platten mit 5 J Garantie vorrätig.
Händler C.-Land:
Platte ist Retail mit 5 Jahren Garantie.
Die einzigen ehrlichen Händler, die ich bisher gefunden habe, bzw. die hier mitgeteilt wurden, sind Elektronikriesen für die der PC-Markt nur ein kleiner Anteil ist:
Megatron schrieb:Bei Reichelt Elektronik gibt es sie für 67.90 € https://www.reichelt.de, hier ist zwar angegeben das es sich um eine OEM Platte handelt aber mit 24 Monaten Garantie seitens Reichelt Elektronik.
Holt schrieb:"Wiederaufbereitete kostengünstige 3.5“ Festplatten"[/URL] in der Beschreibung und Recertified HDDs führt Conrad von WD und Seagate ebenfalls. Da steht das Recertified dann aber auch schon im Titel.
Die sind immer nur leicht billiger als die billigste Neuware, da es aber HDDs besserer Baureihen sind, fallen sie dann bei den Eigenschaften natürlich positiv aus dem Rahmen und die Kunden die das Problem nicht kennen dann darauf herein.
@Ltown:
Eigentlich würde ich deinen Bekannten empfehlen, dem Händler eine 14-tägige Frist zur Nachbesserung ab Eingang der Frist bei ihm zu setzen. Verlangen würde ich zwei neue Festplatten 2,5" 2TB mit 5 Jahren Herstellergarantie.
Was mich allerdings davon abhalten würde ist, dass es sich hier möglicherweise um Betrug handelt.
Wenn Händler wie Conrad und Reichelt informiert sind, dann gehe ich davon aus, dass andere, sogar auf PC spezialisierte Händler das auch sind.
Sie können sich da wahrscheinlich nicht raus reden.
Daher würde ich von der Fristsetzung absehen und direkt Anzeige wegen Betrug erstatten.
Wenn das nicht erfolgt, denken Händler womöglich, dass Betrug hingenommen wird und man so weiter machen kann.
Bei einigen Händlern sind auch noch andere schon ausgelaufene HSTG-Platten gelistet, beispielsweise die 7K2000 und die
7K1000:
(Bildzitat aus http://www.mindfactory.de/product_i...KLA330-32MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-_155749.html)
Ob es sich bei den Platten, die älter als die 7K3000 Serie sind, um Neuware handelt, ist für mich ebenfalls fraglich.
Der Thread hat mir wirklich viel gebracht.
Ich weiß jetzt, dass ich manchmal mehr den großen, bekannten Händlern vertrauen kann.
Außerdem:
Wie wertvoll ist doch das Smartctl-Tool, ohne welches der Betrug vielleicht nie aufgeflogen wäre.
Hoffentlich entfernen die dafür Verantwortlichen bei kommenden Löschtätigkeiten nicht auch noch die letzten Spuren.
@Holt:
Danke noch für deine Erklärungen zu Retail, OEM und Bulkware in
https://www.computerbase.de/forum/t...rklich-unbenutzt.1565010/page-2#post-18553301
und auch zur MTBF in Beitrag #39!
Danke. Bis Win 7 soll das wohl funktionieren.Bummi schrieb:Hier das benutze ich,ist kostenlos.
http://www.acronis.com/de-de/personal/hard-drive-health/
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