Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?
- Ersteller Max H
- Erstellt am
ich werde es sehen
an sich sind die ja nur 2-2,5 jahre alt die letzten.
den ich hatte ja auch eine ende 2013 7k3000
aber evtl gibt er ja eine 4000er raus mir ist es egal so lange ich was neues bekomme.
wen ich bedenke meine WD black war auch 1 jahr und 5 monate alt und läuft jetzt seit 5 jahren im fast dauer betrieb.
an sich sind die ja nur 2-2,5 jahre alt die letzten.
den ich hatte ja auch eine ende 2013 7k3000
aber evtl gibt er ja eine 4000er raus mir ist es egal so lange ich was neues bekomme.
wen ich bedenke meine WD black war auch 1 jahr und 5 monate alt und läuft jetzt seit 5 jahren im fast dauer betrieb.
Klar können diese Ultarstar noch einiges an Restleben vor sich haben, wobei da auch immer die Frage ist wie gut die behandelt wurden, z.B. nach dem Ausbau im Rechenzentrum, beim Transport vom Rechenzentrum zum "Aufbereiter" und dann zum Händler, kann man aber auch nie sagen.
Ltownwriter
Lt. Commander
Getestet mit was ?
Eben, beim Auslesen der S.M.A.R.T. Werte z.B. mit CrystalDiskInfo bzw. (bzw. hierüber downloaden) fällt der Schummel nicht auf! Außerdem wäre die Frage von welchen Modellen Rorms redet.
Zuletzt bearbeitet:
(CDI Link upgedatet)
Ltownwriter
Lt. Commander
Wenn man die letzten 37 Beiträge von Heute so betrachtet, wollte er wohl nur eine Marktplatz Freischaltung
@Holt, Dein Link führt im übrigen seit einer Weile ins leere.
@Holt, Dein Link führt im übrigen seit einer Weile ins leere.
Zuletzt bearbeitet:
ok Alternate verkauft die gebrauchten dinger weiter obwohl sie es wissen.
kulege hat auch 2 stück bekommen hab es im gestern auf arbeit erklärt er war nicht grade happy .
er hatte 1x glück und 1 x a karte.
nr 1 hat 17300 std nr 2 rund 37 000 std.
die nr1 würde woll noch 10-20 000 std halten aber die nr 2 ist schon heftig die muss ihr ganzes Leben durchgelaufen sein.
sind immerhin gute 4 jahre laufzeit.
kulege hat auch 2 stück bekommen hab es im gestern auf arbeit erklärt er war nicht grade happy .
er hatte 1x glück und 1 x a karte.
nr 1 hat 17300 std nr 2 rund 37 000 std.
die nr1 würde woll noch 10-20 000 std halten aber die nr 2 ist schon heftig die muss ihr ganzes Leben durchgelaufen sein.
sind immerhin gute 4 jahre laufzeit.
Zuletzt bearbeitet:
Es könnten auch alte, verschlissene Platten dabei sein, die noch keinen Selbsttest gemacht haben und möglicherweise 17000 oder gar über 20000 h. gelaufen sind.
Nachdem sie von den Betrügern auf 0 h. zurückgesetzt wurden, erscheinen sie als neu, unabhängig davon, welches Tool man verwendet.
Die Hersteller sollten ein Tool bereitstellen, mit dem man diese Art von Betrug aufdecken kann.
Außerdem sollte dran gearbeitet werden, dass ein Zurücksetzen der Laufzeit nicht mehr möglich ist.
Von welchem Händler stammen denn diese Platten?
Nachdem sie von den Betrügern auf 0 h. zurückgesetzt wurden, erscheinen sie als neu, unabhängig davon, welches Tool man verwendet.
Die Hersteller sollten ein Tool bereitstellen, mit dem man diese Art von Betrug aufdecken kann.
Außerdem sollte dran gearbeitet werden, dass ein Zurücksetzen der Laufzeit nicht mehr möglich ist.
_Cloud_ schrieb:So ich hab 4 von den platten geordert für mein nas.
also ich hab
1 mit 15684 std
2 mit 17334 bzw 17885
und 1 mit 27299 std
gekauf von ebay da amazone und mindfactory ausverkauft waren.
Von welchem Händler stammen denn diese Platten?
Zuletzt bearbeitet:
i norys
https://www.inorys.de/
mit glück meinte ich das er 1 erst ma nutzen kann bis alternate reagiert die mit über 30 000 std braucht man nicht ma kurzzeitig nutzen die ist zimlich fertig.
https://www.inorys.de/
mit glück meinte ich das er 1 erst ma nutzen kann bis alternate reagiert die mit über 30 000 std braucht man nicht ma kurzzeitig nutzen die ist zimlich fertig.
i.norys bietet aber nur gebraucht, "aufgearbeitete" HDDs an, die haben dann eine andere Kennung und werden zumindest bei seriösen Händler auch entsprechend beschrieben. Nur wer gar keine Ahnung hat, fällt bei den anderen Anbietern dann darauf rein und hält die für echte Neuware, weil er nicht weiß, dass nur noch HGST, Seagate, Toshiba und WD wirklich neue HDDs Herstellen, wobei Seagate auch einige Modelle unter dem Markennamen Samsung anbietet.
i.norys ist ein bekannt für Gebrauchtplatten, die haben ja im Angebot nach den hier schon auffällig gewordenen und anderen alten Modellen von HGST, dann auch die "eigenen" i.norys Platten wie z.B. die i.norys 2000GB 2TB 3,5" SATA3 2TB 7200RPM 64MB (INO-IHDD2000S3-D1-7264) Desktop PC HDD Festplatte. Da steht es nicht, zumindest finde ist es gerade nicht, aber bei wirklich seriösen Händlern wie Conrad steht bei den i.norys Platten: "Wiederaufbereitete kostengünstige 3.5“ Festplatten für Desktop Computer oder externe Gehäuse."
Bei i.norys darf man keine wirklich fabrikneuen HDDs erwarten, schon gar nicht wenn deren eigener Name drauf steht und wohl auch nicht im Shop, denn z.B. bei der Seagate Enterprise Capacity 4TB 3,5" (ST4000NM0024) steht dort: "Seagate recertified - 180 Tage Herstellergarantie, 2 Jahre Verkäufergarantie". Die sind also von Seagate recertified, haben also auch 0 Betriebsstunden in den Werten hinterlegt, aber warum steht bei den HGST HDDs kein Hinweis? Setzt Seagate es strenger durch oder wieso werden bisher vor allem HGST ohne jeden Hinweis darauf verkauft, dass es Gebrauchtware ist?
Bei i.norys darf man keine wirklich fabrikneuen HDDs erwarten, schon gar nicht wenn deren eigener Name drauf steht und wohl auch nicht im Shop, denn z.B. bei der Seagate Enterprise Capacity 4TB 3,5" (ST4000NM0024) steht dort: "Seagate recertified - 180 Tage Herstellergarantie, 2 Jahre Verkäufergarantie". Die sind also von Seagate recertified, haben also auch 0 Betriebsstunden in den Werten hinterlegt, aber warum steht bei den HGST HDDs kein Hinweis? Setzt Seagate es strenger durch oder wieso werden bisher vor allem HGST ohne jeden Hinweis darauf verkauft, dass es Gebrauchtware ist?
Hab jetzt den ganzen Thread gelesen, sehr interessant,
aber könnten die erfahrenen User mal ein paar gängige Läden aufzählen, bei denen man recht sicher Neue Festplatten kaufen kann? Bisher dachte ich immer bei amazon oder mindfactory, aber das sit ja scheinbar unsicher wies am Anfang des Threads irgendwo stand.
Oder worauf sollte man achten um sicher zu sein? Ich schaue da nicht so auf 10 €, lieber auf Nummer sicher gehen.
aber könnten die erfahrenen User mal ein paar gängige Läden aufzählen, bei denen man recht sicher Neue Festplatten kaufen kann? Bisher dachte ich immer bei amazon oder mindfactory, aber das sit ja scheinbar unsicher wies am Anfang des Threads irgendwo stand.
Oder worauf sollte man achten um sicher zu sein? Ich schaue da nicht so auf 10 €, lieber auf Nummer sicher gehen.
Von bestimmten alten HDD Modellen wie z.B. den 2TB Ultrastar 7K2000 und 7k3000 würde ich nirgends erwarten neuen HDDs zu bekommen! Schau zuerst mal ob der Hersteller die gewünschte HDD noch im aktuellen Modellprogramm führt, wenn nicht sollten die Alarmglokcken ganz laut schrillen!
Holt schrieb:i.norys ist ein bekannt für Gebrauchtplatten, die haben ja im Angebot nach den hier schon auffällig gewordenen und anderen alten Modellen von HGST, dann auch die "eigenen" i.norys Platten wie z.B. die i.norys 2000GB 2TB 3,5" SATA3 2TB 7200RPM 64MB (INO-IHDD2000S3-D1-7264) Desktop PC HDD Festplatte. Da steht es nicht, zumindest finde ist es gerade nicht, aber bei wirklich seriösen Händlern wie Conrad steht bei den i.norys Platten: "Wiederaufbereitete kostengünstige 3.5“ Festplatten für Desktop Computer oder externe Gehäuse."
er hat die als neu unbenutzt und orginal verpackt verkauft.
also will ich auch genau das
die wurde auch als hgst verkauft als ultrastar 7k3000 also nix mit eigen marke
Das ist ja die Schweinerein, Gebrauchtware wird als neu verkauft und wärend man es bei Markennamen wie i.norys sofort weiß, werden vor allem die Ultarstar eben unter dem originalen Markennamen vertrieben. Da kommt so schnell dann keiner drauf, dass es eben keine Neuwaren sein könnte, nicht jeder schaut ja auch in das aktuelle Produktangebot des Hersteller um zu sehen ob die überhaupt noch produziert wird.
NobodysFool
Lt. Commander
Ich würde auf jeden Fall solche Platten zurückgehen lassen. Wenn sich ein Händler dagegen sperrt kann man schon argumentieren. Schließlich ist es bei Autos auch strafbar, den Kilometerstand zu manipulieren und das Fahrzeug dann unter Angabe des gefälschten Tachostandes zu verkaufen. Das ist hier im Prinzip nichts anderes, auch wenn es in der Regel im einzelnen um kleinere Werte geht.