Neue HDDs vom Händler – wirklich unbenutzt?

Ich dachte, ja das ganze sei bei Ebay und Amazon ein Problem, jetzt merke ich aber gerade bei meiner Recherche, dass ein Modell, dass bei Geizhals seit 2007 gelistet ist, bei Mindfactory noch 2014 mehrere vollkommen positive Bewertungen bekommen hat; keine Rede von altes Datum drauf oder SMART-Werte alt etc..
WD1600AVJS (mindfactory listet die Platte übrigens seit 2011 und verkauft sie immer noch.)

Vibu online gehört ja zu mindfactory, jetzt frag ich mic, da vibu immer den günstigeren Preis hat (teils auch im VErgleich zu den Mitbewerbern und Ebay/Amazon), ob mindfactory vibu nutzt, um alten Krram zu verkaufen. Dann macht man sich das Image nicht kaputt. Andererseits erklärt das nicht, wieso mindfactory ein so altes Modell wie die WD1600AVJS noch als nue verkauft und dort aber keine Berichte von schlechten Platten zu finden sind. Oder war die vielleicht sogar 2014 noch bei WD gelistet (dort sind ja die ganzen 3,5" green/av rausgeflogen, die 2,5" Modellnummern wie die 3200BUCT sind in die Blue-Serie eingepflegt worden).

Positive Bewertungen wundern mich nicht, einmal merken sicher viele Kunden den Schwindel nicht und dann gibt es auch Leute die für das Schreiben von Bewertungen bezahlt werden. Der Wert von Bewertungen tendiert da meist gegen 0, zumal auch bei negativen Bewertungen nicht immer das Produkt die Ursache des Problems ist, da findet man dann z.B. Dinge wie, es sind nur 2TB von der 3TB HDD nutzbar, den Dreck habe ich zurückgeschickt, kauft das Teil blos nicht. :freak:

Da hast du natürlich recht. :)

Bei Mindfactory ist für die alten Exemplare die RMA-quote 6% (wenn sie die wahrheitsgemäß ausgeben).

In Amazonrezensionen, ist mir aufgefallen, dass wenn es 100-1000 gibt, dass dann bei allen Festplatten (habe hier aber nur noch neue verglichen) die Bewertungen mit 1-2 Sternen 10% ausmachen. Das ist interessant, dass das bei allen fast gleich ist. Nun muss man natürlich noch dazu zählen, dass nicht jeder, der 5 Sterne vergeben würde ne Rezension schreibt.

Ganz zu Anfang als mir das mit den Ultrastar 2TB auffiel, hatte ich mal bei Mindfactory eine RMA Quote von 10% gesehen und da waren schon mehr als 100 Stück verkauft, sonst sehe ich mir die Werte auch gar nicht erst an. Dann warten die Werte aber später nicht mehr zu finden. Es würde mich auch nicht wundern, die Handhabung der Platten dürfte nach dem Ausbau nicht mehr passend gewesen sein und nach 5 Jahren Dienst waren die ja auch schon dem Lebensende nahe.

Mir fällt noch was anderes ein. Wer sagt einem, dass nicht neue Festplatten, die nach 1 Jahr die Biege gemacht haben auch aufbereitet werden und als "NEU" in den Handel gelangen. Da hilft einem das Produktionsdatum auch nicht, wenn aus den SMART-Werten nichts ersichtlich ist. Hm... alles Verbrecher :D

Das Problem ist ja eigentlich auch nicht das Alter an sich, eher, dass sie vorher ja schonmal kaputt gewesen sein müssen und einem dann zum Neupreis angeboten werden. Ich habe noch einige wenige Platten von Ende der 90er, Anfang 2000er, die nicht viel gelaufen sind (ohne Schreib-/Lesefehler ;) ). Manchmal hab ich den Eindruck, dass die früher länger hielten (mal abgesehen von solchen Exemplaren, die ein Kreissägen-Geräusch entwickelten :freak: ), als so manches, was man heute neu kauft (also mit Produktionsdatum aus dem selben Jahr).

HDDs werden nach einem Jahr meist noch beim Hersteller reklamiert und der klassifiziert sie dann als Refurbished, wenn er sie wieder Instand gesetzt hat. Außerdem würden 2010 bis 2012 produzierte HDDs die nach einem Jahr defekt waren und Instandgesetzt wurden (gerade bei Fehler auf der Platine ist das ja durchaus legitim) dann nicht erst 2015 oder 2016 verkauft.

Das Alter an sich ist schon ein Problem, lies mal meine anderen Beiträge hier im Thread, die maximale Lagerzeit beträgt bei HDDs 12 Monate, in der Originalverpackung!

Ja stimmt, das würde mit gutem Willen noch bei einer Ultrastar klappen, wenn jemand sie 2010 kauft und 2015 kurz vor Ablauf der Garantie einsendet und diese dann repariert wird und in den Handel kommt, gehen. Zwar unwahrscheinlich, aber da könnte man es sich wenigstens noch vorstellen.

Das mit der max 1 Jahr Lagerzeit hab ich von dir irgendwo weiter vorne gelesen. Ja.

Wenn die beim Hersteller reklamiert wurden, dann dürften sie danach nicht so in den Handel kommen, allenfalls als Refurbished, also mit einer Kennung das es eben keine Neuware ist. Diese HDDs sollte nicht direkt von HGST kommen, dann gäbe auch keine Berichte von HDDs wie mit Edding Macken im Gehäuse vertuscht wurden. Die hier dürften aus chinesischen Hinterhöfen stammen.

Ach ja, das mit den Macken mit Edding übermalt hatte ich schon wieder vergessen.

Prinzipiell traue ich den Herstellern aber alles zu, vielleicht waren das ja Dinger, die weil es sich nicht lohnte sie zu reparieren oder die nach dem Reparieren einen Test nicht bestanden haben der "Entsorgung" zugeführt werden sollte, dann einfach mal absichtlich "nicht genau hingeguckt" und dann hat sich irgendein Mitarbeiter die mit nach hause genommen und weiterverkauft.

Bei Seagate waren es ja auch mal welche, die mit neuem Datum versehen ohne Kennzeichung an Großhändler gingen. Das ist dannaufgeflogen, weil sie so dumm waren die SMART Werte nicht zurück zu setzen.

Ich habe mal eine Hitachi Platine gebraucht und einen Karton mit 20 Hitachi Platten auss 3-4 versch. Serien drin für en Appel und en Ei bei Ebay ersteigert. Ich hab dann Spaßes halber mal die Seriennummern überprüft, weil einige gerade noch so in der Garantie waren und festgestellt, dass sie nicht aus der EU stammten. Dann hab ich einfach ganz naiv eine Liste mit allen Seriennummern an HGST geschickt, die haben mir dann hinter jede Seriennummer den bisherigen Besitzer "erworben durch" geschrieben. Es waren zwei Firmen aus den USA, wo die Platten wohl in nem kleineren Server verbaut waren.
Etwa 7-8 zeigten sogar kein Probleme, dabei hatten die Platten zw. 0-1100h runter. Vielleicht von nem Testlauf, den sie nicht bestanden haben? Auf manchen waren Aufkleber "refurbished through Hitachi Global...". Auf einer war noch ein privates! Windows-Konto inkl. persönlicher Dateien (Fotos etc.) installiert.
So und jetzt kommt worauf ich hinaus will. Diese "Kennzeichnung als refurbished" ist bei Hitachi ziemlich leicht zu entfernen. Einfach Aufkleber abpiddeln und die Platten sind dann auch im Betrieb erstmal nicht auffällig, wenn man nicht einen langen Schreibtest durchführt.
Hier ein Bild mit refurbished Aufkleber http://images10.newegg.com/NeweggFlash/ProductImage1280/22-145-945-001.jpg
und http://images10.newegg.com/ProductImage/22-145-941-01.jpg
Ergänzung ()

PS: ok, scheint so, dass aktuelle Serien auch betroffen sind und als NEU verkauft werden, obwohl wiederhergestellt http://www.amazon.de/product-review...ByStar=one_star&showViewpoints=0&pageNumber=1 (sh. Jorge Rego. Die Festplatte ist wohl seit 2012 auf dem Markt, die Rezension von 2014).

Das es eine "Entsorgungsbetrieb" war, kann ich mir schon vorstellen, aber wohl eher weniger der eines Herstellers und auch die Seagate damals meine ich gefälschte, einfach rechteckige Etiketten und nicht die originalen von Seagate. Die Hersteller halte ich weniger für beteiligt oder gar schuldig, nur macht es mich in diesem Fall bei HGST halt stutzig, dass es plötzlich wieder einige alten Modelle im offiziellen Modellprogramm gibt, die dort schon verschwunden waren. Das ist in der Tat ungewöhnlich, aber wie und ob das mit dem Fall zusammenhängt, kann ich natürlich auch nicht sagen. Die alte Ultrastar 7K2000 wird dort nämlich z.B. nur als 500GB und 1TB geführt, nicht aber als 2TB.

Ja, wie du sagst, kommt es auch vor, dass alte Platten noch im Programm sind. Bei WD ist mir vorhin aufgefallen, dass parallel die WD20EURS (zumindest bei geizhals seit 2010 gelistet, die müsste ja jetzt auch schon alt sein) und die WD20EURX (geizhals 2013) aufgeführt sind. Ich weiß ja nicht wie lange die Produktzyklen bei WD sind, aber 2010? 6 Jahre lang produziert? Man weiß es halt nicht. Gut, vielleicht ist das angebrochene Jahr 2016 auch das letzte Jahr für die EURS und sie wird sehr bald rausfliegen aus dem Katalog.

PS: mir ist klar, dass die gelistet bei geizhals Angabe nichts aussagt, aber zumindest doch, dass sie nicht danach auf den Markt kam.

Bei WD weiß ich nicht, ob und wann sie ggf. HDDs aus dem Programm geworfen und wieder aufgenommen haben, aber auf der Seite von HGST war ich in den letzten Monaten und Jahren immer wieder mal und damals waren die Deskstar NAS die einfachsten 3.5" HDDs im Programm, einfache Desktopmodelle wie die Deskstar gab es nicht und auch keine uralten Ultrastar Baureihen. Ich könnte es nicht beschwören, aber ich weiß nicht einmal ob die Ultrastar überhaupt als 2TB aufgeführt war oder wie die Deskstar NAS erst ab 3TB. Es machte ja auch durchaus Sinn wenn HGST da Segment der gehobenen Modell abgedeckt hat, deren Positionierung am Markt war immer eher im oberen Bereich und WD eben die einfachen Desktops liefert und man sich damit weniger in die Quere kommt. Außerdem müsste HGST dann keine einfache Desktop HDDs bauen die entweder zu teuer wären oder die man eben auch auf Kosten der bisher guten Eigenschaften kostenoptimieren müsste, was das gute Image gefährden würde.

Aber nun sind auch wieder normalen Deskstar Modelle im Programm und Ultrastar A7K2000 in 500GB und 1TB und sogar auch mit SATA 3Gb/s Interface und als Highlight: "Up to 1 terabyte of capacity". Das steht zusammen in einem Datenblatt mit "© 2015 HGST"! 2015 ist das Jahr als HGST 8TB HDDs auf dem Markt hatte, hat man da noch mal die alten Konstruktionen neu aufgelegt oder was? Das die Wiedereinrichtung der Produktionsanlagen und auch die Beschaffung alter Zulieferkomponenten so einfach sind und man davon dann auch Stückzahlen machen absetzt um Gewinne einzufahren, kann ich mir irgendwie nur schwer vorstellen.

Und von vier den 3.5" HGST Modelle mit 500GB und 1TB die Geizhals listet ist nur die HGST UltraStar A7K2000 1TB, SATA 6Gb/s (HUA722010CLA630/0F24807) im Programm zu finden, die Deskstar sind ja nur in 2, 3 & 4TB im Programm zu finden.
Apfelorange schrieb:
So und jetzt kommt worauf ich hinaus will. Diese "Kennzeichnung als refurbished" ist bei Hitachi ziemlich leicht zu entfernen.
Dabei gibt es genug Platz auf dem Etikett wo man einen Stempel "Refurbished" hätte aufbringen können, welcher dann nicht so leicht zu entfernen wäre.
Apfelorange schrieb:
ok, scheint so, dass aktuelle Serien auch betroffen sind und als NEU verkauft werden
Das Refurbished Platten oder auch sowie aufbereitete HDDs wieder als neu verkauft werden, hat es schon immer gegeben, nur nicht in dem Ausmaß wie eben z.B. bei der Ultrastar 2TB 7K2000+7K3000 und es waren eben meist aktuelle Modell.

Naja, bleibt halt nur, auf Reihen zu setzen, von denen man weiß, dass sie neuer sein müssen und dann eben bei Erhalt prüfen, aber das macht man ja sowieso, spätestens nach nem Schreibtest. Ist halt nur schade für die Leute, die einfach was kaufen und benutzen wollen ohne sich weiter Gedanken zu machen.

Die einzig sinnvolle Prüfung ist das Auslesen der logs mit smartctl -a oder gsmartctl, für Freunde von Klicky-Bunty.

hammer morgen kommen die neuen platten xD

alter i norys ist ein pfeifen laden 14 tage um neue ware zu schicken ist schon heftig.

bin echt gespannt was ich diesma habe.

die gehen zwar 100% zurück aber erst ma benutzen und checken.
frag mich wie solche firmen sich halten können im it bereich.

die bieten ja auch viel im gehobenen preis bereich an.

also tage nach bestellung und jetzt 14 tage für ersatz damit ich evtl endlich das bekomme was ich bestellt habe ( glaub ich nicht dran)

werd mich dann morgen abend melden wen die wirklich ankommen.

i.norys hat keine Neuware, die haben nur Gebrauchtware und auch deren eigene i.norys sind allesamt gebrauchte HDDs. Schau Dir an was die verkaufen, die die haben nur die bekannten HGST wie die Ultrastar, ihre Eigenmarke i.norys und einige Seagate, bei denen aber wie bei der ST3000DM001 steht: "Seagate recertified, 2 Jahre Verkäufergarantie". Da ist es wenigstens ersichtlich und soweit ich gesehen habe, steht es so oder ähnlich (teils auch mit 180 Tagen Herstellergarantie) bei allen Seagate HDDs in deren Angebot. Bei vielen WD HDDs scheint es ähnlich zu sein. Bei den meisten WD steht auch "Western Digital recertified, 180 Tage Herstellergarantie, 2 Jahre Verkäufergarantie", z.B. bei der Western Digital RE4 2TB 3,5" (WD2003FYYS) 64MB SATA-300 7200RPM für 109,85€, aber bei der fast identischen Western Digital RE4-GP 2TB 3,5" (WD2003FYPS) 64MB SATA-300 für 69,94€ steht nur "Dell OEM Festplattenlaufwerk, Modell WD2003FYPS, aus der Baureihe RE4-GP, 2 Jahre Verkäufergarantie". Ja glaubst Du wirklich, für nicht einmal 2/3 des Preises der Western Digital recertified HDD gäbe es da eine nagelneu HDD, die nur deswegen nur eine Verkäufergarantie statt einer Herstellergarantie hat, weil sie eine Dell OEM Version ist?

Dann haben noch externe von CNMemory im Programm, aber CNMemory bzw. deren Mutter Chips and More GmbH ging im July 2013 in die Insolvenz und seid 2014 machen die unter dem Dach von Ionik, bieten nun auch "eigene" HDDs an, aber eben auch nur Gebrauchtware mit eigenem Label, wie man schon am Datenblatt erkennt: "Mind. 32 MB buffer size", also eine extrem unpräzise Angabe und das ist für solche Gebraucht-HDD Anbieter mit Eigenlabel auch typisch und hier oder in einem anderen Form war auch schon einer der eine i.norys in seiner CNMemory gefunden hat, würde mich nicht wundern wenn die beiden Läden irgendwie zusammen hängen.

Glaub mir, bei i.noys wirst Du nicht eine naqelneue HDD bekommen, sie führen nur und ausschließlich Gebrauchtware, ob es bei den einzelnen Modellen nun so explizit dabeisteht (wie z.B. bei der Ultrastar 7K3000 2TB "Vollständig getestete Pull (Gebraucht) Ware mit Betriebsstunden. Zustand fast wie neu.") oder nicht.

Manche Kunden wissen das gar nicht, andere schauen nur auf den Preis und daher verkaufen solche Anbieter auch und können sich halten.

Holt schrieb:
Die einzig sinnvolle Prüfung ist das Auslesen der logs mit smartctl -a oder gsmartctl, für Freunde von Klicky-Bunty.

So wären aber nur Platten identifizierbar, die schon einen Selbsttest gemacht haben, oder?
Alle anderen Platten, die, nehmen wir mal an, bei 15000 bis 17000 h. einen Selbsttest machen würden, diese Stundenzahl aber gerade noch nicht erreicht haben, sind überhaupt nicht als schon stark verschlissene und jahrelang gelaufene Altware zu erkennen und somit von neuen HDDs leider mit keinem der momentan verfügbaren Tools zu identifizieren.

Ja, damit kann man es nur bei HDDs nachweisen, wo entweder ein Fehler aufgetreten und damit in den Fehlerlogs registriert ist oder eben ein Selbsttest gemacht wurde. Unter Lifetime steht dann dort, wie viele Stunden die HDD zu dem Zeitpunkt runter hatte und wenn sie aktuell weniger Stunden zeigt, dann wurden sehr wahrscheinlich die S.M.A.R.T. Werte zurückgesetzt, weil rückwärts laufende Betriebsstundenzähler für HDDs nicht normal sind. Steht also 17000 als höchste Lifetime in den Logs und sie hat nur 16000 angezeigt Stunden, wurde sie sehr wahrscheinlich mal zurückgesetzt und wieder weitere 16000 Stunden benutzt, außer deren Betriebsstundenzähler zählt wirklich rückwärts.

so neue platten sind da xD

also er hat die jetzt woll vorsotiert.

die schlimste hat 28 000 stdt laut letztem check.

die beste hatte bei 1130 einen test

hab allerdings mitlerweile schon was andres im nas :P

jetzt mach ich mir da noch etwas spaß und las die sich tod tauschen.

an sich ist ja ok wen es dabei steht. aber er hat eben kurzzeitig welche als neu unbenutzt verkauft :P

Holt schrieb:

Für Clicky-bunty, falls du damit Macs meinst, nehme ich die kostenlose Testversion von "Volitan Smart Utility" :)

Das hatte ich gar nicht erwähnt, weil ich dachte, dass das bei zurückgesetzten Werten nicht auffällt. Aber das habt ihr ja jetzt nochmal oben genauer differenziert.

Was ich mir auch noch heut Mittag überlegt habe, ob das vielleicht die letzten vom Abbau der Lagerbestände sein könnten? http://www.notebookcheck.com/Festpl...tal-mit-kuerzeren-Garantiezeiten.67729.0.html Aber dann wären wohl auch keine von 2011 dabei.

PS: wenn das bei CNmemory ist, dann kann es ja bestimmt auc bei Intenso etc. der Fall sein. Aber be beiden würde ich erstmal annehmen, dass die aufgrund des Preises so viel verkaufen (weil billige Seagates und auch einige Toashibas drin verbaut sind), dass da nichts alt werden kann.
Ergänzung ()

Bis wann wurden die WD -fbys und -fyps und -avvc gebaut?

Zurück
Oben