Neue Hifi Anlage für die Eltern

Orville

Ensign
Hallo zusammen,

meine Eltern möchten eine neue Hifi Anlage, leider bin ich mit aktuell sinnvollen Setups nicht wirklich drin und hoffe darum auf Unterstützung. Zur Orientierung habe ich die Beispielfragen aus dem Sticky genommen.

Was möchtet ihr für die/das Musikanlage, Lautsprecherboxen/Soundsystem ausgeben? Budget?
ca. 1000-2000 EUR. Enthalten sein soll ein Plattenspieler, ein Stereo Receiver und 2 Lautsprecher.

Wie groß ist der Raum, wie sollen/können die Lautsprecher platziert, aufgestellt werden?
Insgesamt ca. 41m², wobei der Bereich in dem Musik gehört werden soll nur ca. 19m² groß ist. Ich habe eine Raumskizze hochgeladen. Auf der linken Seite befindet sich ein großes Fenster, in der Mitte die Couch mit Sesseln (wo primär Musik gehört wird) und durch eine (immer offene) Schiebetüre halb abgetrennt befindet sich rechts ein Essbereich mit Esstisch und Stühlen. Meine Gedanken waren die Lautsprecher entweder auf der linken Seite in den beiden Ecken, oder links und rechts von der Wohnwand.
Raumskizze Hifi.jpg

Welche Anschlussmöglichkeiten (HDMI, S/PDIF, RCA, XLR) werden benötigt?
Phone Eingang, Anschluss von Blu Rayer Player zur CD Wiedergabe (idealerweise über digitalen Anschluss), DAB+ Radio sollte der Stereo Receiver bieten, Anschluss von Fernseher über Cinch oder HDMI.

Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage oder soll ausschließlich Neuware bezogen werden?
Nur neu.

Wie steht es um den Punkt - Selbstbau (Lautsprecher, Verstärker, HiFi-Regale, etc.)?
Nein.

Habt ihr bereits Erfahrungen im Audio-Bereich gesammelt, wenn ja welche?
Nein.

Gibt es bestimmt Vorlieben: Musikgenre, Pegel, Design, Integration im Wohnraum, Größe?
Klassik und Rock. Zimmerlautstärke bis leise (lärmepfindliche Nachbarn und dünne Wände). Keine großen Standlautsprecher. Entweder Kompaktlautsprecher/Regallautsprecher die in die Wohnwand integriert werden können oder auf Lautsprecherständern o.ä. stehen können.

Falls vorhanden, was stört euch an eurer bestehenden Musikanlage, was soll sich ändern?
Es wurde eine günstige 5.1 Anlage gekauft die für guten Stereo Sound nicht geeignet ist (Beschwerde über schlechte Tonqualität). Der Receiver kommt mit DAB+ nicht klar, darum funktioniert das Radio nicht mehr.

Mein Ziel wäre zunächst ein Überblick zu bekommen welche Lautsprechertypen überhaupt in Frage kommen prinzipiell, was da die klanglichen Erwartungen so sein können und ggf. auch Tipps für die anderen Komponenten wie Receiver und Plattenspieler. Z.B. ist mir nicht ganz klar ob die Begriffe Regallautsprecher und Kompaktlautsprecher synonym sind oder es da nochmal Unterschiede gibt, da habe ich widersprüchliche Informationen gefunden.

Ich bin für alle Tipps dankbar!

Ständer sind oke aber keine Standlautsprecher?
Wenn man mit den 5.1 System bei Stereo nicht zufrieden war ist ein Standlautsprecher oder zumindest zwei voluminöse Regallautsprecher die sinnvollste Methode. Oder geht es nur um die Lautstärke?

Zuletzt bearbeitet:
Einen besseren Klang wirst du, denke ich, erzielen, wenn du die LS an die kurze Wand stellst und in den Raum reinspielen lässt. Je nach Material der Schiebetüre wird diese dann den Klang ein wenig verbessern. Aber am Ende schau, wie es für eure Ohren am Besten klingt und was die Hausherrin optisch davon hält (wir Männer gehen da meistens eher Kompromisse ein) :)

Schnapp deine Eltern und geh mit ihnen nach dem Lockdown zu einem Hifi Händler und höre Probe, dann hört ihr auch direkt den Unterschied zwischen Regal- und StandLS, sie klingen (meiner Meinung nach) doch recht unterschiedlich im Bezug auf Raumfülle.

Ansonsten hilft nur Bestellen und alle durchprobieren :) Da gibts dann die üblichen Verdächtigen wie KEF, Elac, Dali, Nubert, Yamaha uvw. (Reihenfolge rein zufällig)

Gedanken von mir zu dem Thema:

- Marantz ist sicher top, ggf reicht bei dem Budget aber auch Denon oder Yamaha. Schauen was für Anschlüsse etc benötigt werden. Auf die Leistung würde ich nicht schauen. Die sollte bei allen Optionen passen für den Raum.

- Plattenspieler: auf jeden Fall keinen mit USB oder eingebautem Verstärker oder so ein Spaß. Vernünftigen Dual, Technics o.ä mit MM Nadel kaufen. Bzgl Phono Anschluss würde ich einen separaten Vorverstärker empfehlen (Dynavox TC 750, TC2000 oder project phonobox s in aufsteigender Wertigkeit als Einstiegsmodelle - nach oben offen). Die eingebauten sind auch bei besseren Receivern/Verstärkern nicht unbedingt brauchbar (habe selber einen Yamaha receiver mit phono Anschluss und weiche lieber auf separate Geräte aus).

- Stand vs Regal Lautsprecher entscheidet sich durch die räumlichen Begebenheiten: wenn Platz da ist sind Stand natürlich potenziell voluminöser und schöner. Das klingt mir bei dir allerdings nicht unbedingt so. Da würden sich Regallautsprecher auf Ständern häufig eher anbieten (ggf + subwoofer für die Tiefen).
Wichtig ist auf jeden Fall so oder so (je nach Lautsprecher mehr oder weniger) ein möglichst großer Abstand zur Wand! Direkte Wandplatzierung mit <50cm Abstand gehen häufig (nicht immer, gibt auch Modelle die davon profitieren) sehr stark zu Lasten des Klangs.
Hier gilt es auf jeden Fall (zuhause) Probe hören, daher ist der Tipp von VmaxGunni gut mit den 30 Tagen probieren (auch die Kef LS sind sicherlich eine gute Empfehlung die auch wenn ich mich nicht irre aufgrund der besonderen Designs nicht so kritisch ist was die Hörposition angeht)

- apropos Hörposition. Stichwort "Stereodreieck" : deine Eltern sollten sich überlegen wie sie die Positionierung gestalten, da ist nicht möglich ist von beiden Sesseln aus einen "vernünftigen" Klang zu bekommen der eine gute Bühne bildet. Am ehesten noch von der Couch aus.
Die Raumakustik macht einen erheblichen Anteil des Klangs aus!

- Budget: Aufteilung in Richtung 70/30 (Lautsprecher vs Verstärker) siehe auch AV Wiki

• Gefällt mir
Reaktionen: Achim_Anders
ich würde für diese Anforderung nur einen Stereo Receiver mit DAB+ nehmen.
Neben dem Marantz NR1200 dann noch den Denon DRA-800H.
Vereinfacht dann das AVR Setup und schränkt Fehlbedienung ein.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen guten Ideen.

Ein paar Antworten dazu:
@ghecko: Genau, es soll nicht so "wuchtig" wirken im Raum, daher keine Standlautsprecher. Falls es im Raum irgendwann doch nicht mehr gefällt können die dann ggf. auch in die Wohnwand gestellt werden. Lautstärke ist kein Thema, mehr als leise Zimmerlautstärke ist nicht erforderlich. Es geht nur um die Tonqualität.

@VmaxGunni: Der Marantz ist gemerkt und scheint alle Kriterien zu erfüllen, auch wenn ich gehofft hatte das günstigere das vielleicht auch tun. Die KEF klingen gut, ich kann mir jedoch vorstellen das meinen Eltern das Design zu modern ist. Gibt es vielleicht ähnliche die eher etwas klassischer Aussehen (mit Abdeckung vorne z.B.)?

@xybit: Die Schiebetür ist eigentlich immer geöffnet, von daher glaube ich nicht das das viel bringt. Sie ist aus Holz. Interessant das es hier widersprüchliche Empfehlungen zum besseren Aufstellungsort gibt. Dann werde ich wohl beides testen. Viel mit Probehören etc. wird leider nicht gehen, sie wollen da keine Wissenschaft draus machen sondern mehr pragmatisch "bestell einfach was Gutes".

@Hauke1987: Ich kenne mich mit Plattenspielern gar nicht aus, kannst du da konkrete Modelle empfehlen? Ich denke was günstiges mit gutem Preisleistungsverhältnis sollte es da auch tun, da Platten eher selten gehört werden. Ist der separate Vorverstärker für "nicht-Enthusiasten" wirklich sinnvoll/erforderlich? Wäre dafür noch eine separate Fernbedienung erforderlich? Prinzipiell sollte das Setup so einfach wie möglich sein, damit es auch im Alter von 70-80 noch gut zu bedienen ist und dann keine Überforderung mit zuvielen Geräten kommt.
Zur Lautsprecherplatzierung: Da der Raum eher schmal und schlauchartig ist, ist eine Platzierung zu weit von der Wand entfernt leider nicht so leicht möglich (und erfüllt deren Designvorstellungen nicht), von daher würde ich gerne etwas suchen was möglichst nicht so aufstellungskritisch ist und ggf. auch näher an die Wand kann. Ein Subwoofer ist nicht gewünscht. Aktuell haben Sie eine billige 5.1 Anlage bei der sie den Subwoofer ausgemacht haben weil der "nur gestört hat".
Die Hörposition wird leider auch nicht ideal sein. Jeder hat seinen Lieblingsplatz im Raum der natürlich auch nicht geändert wird. D.h. primäre Hörposition wird das Sofa sein und sekundäre der rechte Sessel. Ein optimales Stereodreieck bekommt man da bestimmt nicht hin, man kann nur versuchen das bestmögliche aus der Situation zu machen.

@VmaxGunni: Das war auch mein Gedanke. Allerdings sind die jetzt beide doch recht teuer finde ich. Könnte man günstiger wegkommen wenn man anstatt DAB+ auf Internetradio geht? Einmal eingerichtet sollte das ja prinzipiell genauso leicht zu bedienen sein.

bei Receiver mit Phono Eingang bin ich raus, sicherlich gibt es noch ein, zwei .., wären aber nicht in meiner Auswahl, Empfehlung.
https://geizhals.de/?cat=hifirec&xf=321_2.0~321_2.1~3827_Internetradio~5772_Phono+In
Bei den Boxen sind doch in den Testberichten unten Alternativen drin. Hier gibt es eh eine sehr große Auswahl. Da musste dich schon mal selbst ein wenig durch die diversen Testberichte fräsen.
Viel Erfolg! :D
Ich kenne auch nicht die audiophilen Ansprüche deiner Eltern nicht.
Persönlich kaufe ich mir lieber etwas Höherwertiges, an dem ich dann lange Freude habe.
Nutze Boxen T+A TAS1500E aus 11.97
und Marantz PM-14, Marantz CD-14 aus 05.99
Immer noch geil! :)

Ok, ist meine persönliche Meinung, wäre das, was ich derzeit kaufen würde, wenn der Bedarf da wäre.
Ergänzung ()

gibt auch relativ gute Kompaktanlagen mit PhonoIn
https://geizhals.de/?cat=hificom&xf=2070_Internetradio~5385_Phono+In

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: ich würde bei der Wahl des Verstärkers nicht auf den Phonoeingang achten. Einfach einen Vorverstärker dazu kaufen und gut ist. Da kommt das Kabel vom Plattenspieler rein (Phono + ggf GND) und nen Cinch Kabel raus was in den Eingang der Wahl des Verstärkers kommt. Das ist nur mäßig aufwändiger als eine Mehrfachsteckdose und benötigt auch keine Fernbedienung o.ä. Je nach Modell ist ein ein/aus Schalter vorhanden und ggf eine Einstellbarkeit je nach eingesetztem Tonabnehmer (i.d.R. Bei den günstigeren MM). Beim TC-750 den ich auch einige Jahre hatte ist nichts dergleichen vorhanden. Plug n play für 30€. In dem Preissegment der receiver die vorgeschlagen werden sicher auch qualitativ mindestens Gleichwertig und hat den Vorteil dass die Position des Plattenspielers flexibler wird (Plattenspieler Kabel dürfen nicht einfach verlängert werden! Cinch nach dem Vorverstärker schon - wenn auch hier gilt je kürzer desto besser)

Zu Lautsprecher und Design: ich würde erstmal ein wenig lesen welche unkritisch sind bzgl. Wandpositionierung (evtl im hifi-forum.de nachhaken, da geht es aber immer sehr schnell ins klein-klein weil das schon mitunter große Enthusiasten da sind - aber auch echt Plan haben) Modelle kann ich dir da leider nicht nennen.
Edit Ergänzung: B und W 606 (Wenn mehr darf 706) meine Favoriten für rockigen, warmen Sound) , Dali Zensor/Oberon, Canton Chrono wären so drei Hersteller und Modelle die "klassisch" aussehen. Gibt aber noch etliche weitere. Anhören schadet auf jeden Fall nicht :) ob die für Wandnahe Aufstellung geeignet sind weiß ich nicht

Plattenspieler ebenso. Konkrete Modelle habe ich keine parat. In dem Bereich könnte sich allerdings wirklich gebraucht kaufen sehr lohnen! Möglichst allerdings mit Abholung um Ebay Transportschäden zu vermeiden. Bei Tonabnehmern würde ich bei Audio technica stöbern, Platte wie gesagt evtl dual oder technics (oder im hifi-forum fragen).
Bitte keinen Supermarkt oder auch MediaMarkt Spieler (mit Ausnahmem würde ich vermuten) kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein paar Vorschläge, gehöre eher zu der Gruppe, die auf alte Dreher setzt, diese sind idR alle unter 250 € zu bekommen, ist eher eine Frage, auf welches Design man steht und ob man Automatik will:

Dual 601
Dual 621
Dual 604
Thorens TD 280 (MK XX)
Universum 6000
Technics SL-D2
Technics SL-D3
SABA PSP 244
Sony PS-X4
...

Ich kann die ziemlich lang weiter führen...

Als Tipps bzw Fragen, die man beantworten sollte:
  • Automatik oder nicht
  • Design, eher Dual oder Technics
  • kauf zB von jemand aus dem Dual- oder HiFi-Forum oder Gebrauchthändler, zB: Analogrevival
  • Ersatznadel oder Tonabnehmer einplanen, welche man ggf upgraden kann
  • viele dieser Geräte haben nur wenig bis keine Verschleisteile, und wenn, ist das alles mit etwas handwerklichem Geschick lösbar
  • wenn Du zB bei mir in der Gegend wohnst (Landau/Pfalz), könnte ich Dir sicher weiter helfen ;)

Im HiFi-Forum werden immer wieder günstige und alte Dreher vorgestellt, da kannst Du auch mal schauen...
Nicht verückt machen, wenn der Verstärker keinen Phono-Pre hat, einfach zB so einen nehmen: ART DJ Pre II

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hauke1987

zu Lautsprechern kann man ja mal auch den Ersteller des Videos kontaktieren

Zuletzt bearbeitet:
weitere preiswerte gute Einsteiger Plattenspieler gibt es auch von DENON und Audio Technica

Wie gesagt stimme ich dir voll und ganz zu, dass der Marantz ein top Gerät ist.
Ich persönlich würde bei einem Budget von 1000-2000€ allerdings nicht unbedingt 600€ für den receiver ansetzen, sondern schauen ob es bei günstigeren Modellen (Denon, Yamaha,...) nicht den gleichen Funktionsumfang gibt (wie schon mehrfach gesagt: Phono kann vollkommen außen vor gelassen werden) und das gesparte Geld lieber in den Plattenspieler oder die Lautsprecher investieren da man dort definitiv mehr Klangqualität gewinnt.
Nach dem av wiki Motto: "Receiver so viel wie nötig, Lautsprecher so viel wie möglich"
Wenn der Marantz allerdings der günstigste mit den benötigten Features ist habe ich nichts gesagt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Würde so sagen:

Dreher: bis 300 € incl Phonopre falls notwendig

Receiver: bis 500 €

Boxen: Rest

stummerwinter schrieb:
Würde so sagen:

Dreher: bis 300 € incl Phonopre falls notwendig

Receiver: bis 500 €

Boxen: Rest

Bitte verzeihe mir und nehme es nicht als persönlichen Angriff.

Lautsprecher machen die Musik. Sollten daher an erster Stelle stehen. Zumindest meine Meinung die hiermit zur Diskussion steht ;)

Orville. Neue Anlagen, Lautsprecher sollte man probehören. Wir haben zwar Viel Zeit Momentan, aber keine Möglichkeiten dazu.

Kurz und knapp. Ich würde raten, das auszusitzen. Online kauft ihr Optik und Aussehen ein. Klang, worum es eigentlich geht, bekommt ihr nirgens vermittelt.

Lasse Deinen Oldies ihren Spass beim Probehören.

• Gefällt mir
Reaktionen: xybit, stummerwinter und w764
Definitiv zum Probehören gehen, wenn es wieder geht. Falls es doch schneller gehen soll:

Bei sg akustik gibt es diverse Kompaktlautsprecher im Angebot: von Mission über B&W, Elac, Dali, Triangle hin zu Wharfdale, Epos, Focal, usw.... Viele tolle Boxen.

Ansonsten wäre noch Q-Acoustic ein weiterer Tipp von mir: u.a. bei csmusiksystemen.net.

Ein paar konkretere Tipps bis max. € 700.- / Paar
  • B&W 607 Anniversary Edition
  • Castle Richmond IV - Preis
  • Monitor Audio Bronze 100
  • Traingle Borea BR03 & Elara LN01
  • und...die bereits genannte KEF LS50

Als AVR... Der Marantz ist definitiv ein Kandidat. Weitere: Cambridge Audio AXR100D - € 600.-, Yamaha R-N 402 D. ca. € 400.-

Plattenspieler: ich würde einen Vollautomat empfehlen (Automatisches Aufsetzen des Tonarms und Abheben am Ende sowie mit Rückführung des Tonarms.) Das könnte - je nach Fitness / Gesundheitszustand deiner Eltern - ein nicht unerheblicher Punkt sein.

sg akustik hat einen separaten Plattenspielershop, der sehr gut sortiert ist und mehr oder minder alle interessanten Marken für deine Eltern anbietet. Ich würde dort anrufen... Die Beratung ist i.d.R. gut.

Ja, definitiv Probehören.
Im Laden beschränkt sich das allerdings meistens eher darauf, dass man den Klang mehrerer Kandidaten untereinander vergleichen kann. Zuhause werden die Lautsprecher in anderer akustischen Umgebung wieder anders klingen. Daher bieten ja viele Händler an, dass man die Lautsprecher zuhause Probehören kann.

Auch wenn ich da prinzipiell überhaupt kein Freund von bin, besteht auch die Möglichkeit sich verschiedene Kandidaten die man durch Berichte in die engere Wahl genommen hat nach Hause zu bestellen und die, die nicht gefallen zurück zu schicken. Evtl kann man sowas ja auch per Telefon mit den Läden absprechen.
w764 schrieb:
Ein paar konkretere Tipps bis max. € 700.- / Paar
  • B&W 607 Anniversary Edition
  • Castle Richmond IV - Preis
  • Monitor Audio Bronze 100
  • Traingle Borea BR03 & Elara LN01
  • und...die bereits genannte KEF LS50

Wenn die 2000€ als Budget ausgereizt werden sollen/dürfen, würde ich tendenziell noch eine Klasse höher gehen. Den Sprung von der B&W 600er auf die 700er Serie hört man noch ordentlich (wobei ich die anniversary nicht kenne und auch die 600er super sind)

Also Klassik über Ragal-LS sehe ich ja (vllt.) noch ein, aber Rock über Regal-LS da hörts dann auf (auch wenn dann nur auf Zimmerlautstärke gehört werden soll)...
Dann kann nämlich auch die jetzige (schlecht klingende) 5.1 Anlage stehen bleiben!

Es gibt ja auch Stand-LS mit der BR-Öffnung an der Front (wie z.B. die Canton GLE 490.) - diese Stand-LS kann man dann auch direkt an der Wand platzieren (was man bei Stand-LS mit der BR-Öffnung an der Rückseite tunlichst lassen sollte!).
Und auf 19 m² ist dann doch sicher auch Platz für Stand-LS, wenn schon auch Regal-LS auf Stands geplant sind...

FooFighter schrieb:
Bitte verzeihe mir und nehme es nicht als persönlichen Angriff.

Lautsprecher machen die Musik. Sollten daher an erster Stelle stehen. Zumindest meine Meinung die hiermit zur Diskussion steht ;)

Ich auch...er gab ein Budget von bis 2 k€ an...damit wären über 1.000 € drin... ;)

Wenn das Budget geringer sein soll, dann beim Dreher und Verstärker weiter runter und ggf nach guten gebrauchten LS schauen...

Die KEF LS50 wären auch ein Tip von mir...ggf kann man immer noch einen kleinen Sub dazu stellen, falls der Bass nicht reicht...Vll noch ein paar ELAC BS243, liegen aber auch eher 1 K€...

Aber: Probehören!

Zuletzt bearbeitet:
JeGe schrieb:
Also Klassik über Ragal-LS sehe ich ja (vllt.) noch ein, aber Rock über Regal-LS da hörts dann auf (auch wenn dann nur auf Zimmerlautstärke gehört werden soll)...
Dann kann nämlich auch die jetzige (schlecht klingende) 5.1 Anlage stehen bleiben!

Es gibt ja auch Stand-LS mit der BR-Öffnung an der Front (wie z.B. die Canton GLE 490.) - diese Stand-LS kann man dann auch direkt an der Wand platzieren (was man bei Stand-LS mit der BR-Öffnung an der Rückseite tunlichst lassen sollte!).
Und auf 19 m² ist dann doch sicher auch Platz für Stand-LS, wenn schon auch Regal-LS auf Stands geplant sind...
Würde ich nicht so sehen. Von der jetzigen mutmaßlich Brüllwürfel-Anlage wird jedes hifi Upgrade eine Verbesserung bringen, und: Regal Lautsprecher wie die oben aufgezählten können je nach Raum auch auf Ständern besser klingen als Stand-Ls (ggf mit sub Ergänzung).

Es kommt einfach immer und maßgeblich auf die Raumakustik an. Der Onkel meiner Frau bspw hat Jahrzehnte lang in einem hifi Laden gearbeitet und eine Anlage für ca 20k€ in seinem Musikzimmer stehen - mit Regal Lautsprechern! Ich habe noch nichts besseres gehört.

Wenn man den Platz hat und es passt würde ich aber auch Stand-LS nehmen. Bei der Zimmer Skizze wäre ich da allerdings vorsichtig

Zurück
Oben