Neue High End Karte

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Hi,

Da meine Grafikkarte "Geforce 7950 GX2" kaputt gegangen ist, benötige ich eine neue Grafikkarte. Ich möchte nicht mehr auf möglicherweise bald erscheinende Karten warten und suche daher eine Karte die mit heutigen Möglichkeiten bald erscheinende Spiele z.b (Crysis) so hoch es geht noch darstellen kann. Die Karte sollte nicht mehr als 600 Euro Kosten dafür aber in diesem Preisbereich so Zukunftssicher wie möglich sein, so dass ich wenn überhaupt nur auf wenige Details bei neuen Spielen verzichten muss..

Mir schwebt eine Geforce 8800 GTX ( schon vorher übertaktet auf 630/1000 Mhz) oder GEforce 8800 Ultra mit Standarttakt vor. Die übertaktete Version ist für mich maßgeblich, weil ich nicht selbst übertakten möchte.

1.Welche der Karten ist schneller?
2.Reicht mein System für beide Karten aus? Oder ist evtl Netzteil, Cpu zu schwach oder unterstützt das Mainboard vielleicht nicht die Grafikkarte?

Momentanes System:

Core Duo 6600
Asus P5B Deluxe WIFI
2 Gb Ram

Wenn du nicht schreibst, wie dein Netzteil heißt wie soll man wissen ob es reicht? :D

Ich würde dir zur GTX raten, denn die Ultra bringt nicht (und wenn nur gering) mehr Fps.
Tue dir die 100€ in die Sparbüsche und warte. Falls du noch andere "Baustellen" hast z.B.: Kühler, HDD, NT kannst du lieber doch investieren, statt die Ultra zu nehmen.

Das hasst du irgendwie recht ;-)

Das Netzteil ist von Bequiet und hat 600 Watt.

Wenn ich mich für eine GTX entscheide. Welche sollte ich nehmen?

Wie schon erwähnt spielt es eine Rolle weil es ja auch übertaktete gibt und ich nicht selber übertakten möchte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
sind alle NVIDIA Referenzdesign, also ist der Hersteller egal. Die Unterschiede liegen im Lieferumfang, Spiele usw.. Bei Herstellern wie Asus muss man eben den Namen noch mit zahlen.

NT reicht locker!

Welche du nimmst ist (außer den Taktraten) völlig egal (Hauptsache die Karte hat das normale Referenzdesign).

Kannst ja nach Benchmarks gucken.

Wo finde ich denn Benchmarks, wo unterschiedliche 8800 GTX Karten verlichgen werden, die unetrschiedliche Taktraten haben oder gibt es sowas nicht?

hier

Ist zwar kein Test für Hersteller aber zeigt das übertaktete Version nicht sehr viel bringen.

Zuletzt bearbeitet:
HABEN!!! :D

Nein, ich denke das man eventuell auch eine 8800GTS als Übergangslösung nehmen könnte und man dann wenn die neuen GraKas raus sind eine neue GF kaufen kann. (Kannst mir dann die GTS verkaufen :))

Hängt davon ab, ob die neuen GraKas bezahlbar sind und ob sie auch mehr Leistung haben.

ich weis nich
übergangslösung ist in meinen augen rausgeschmissenes geld, solange man dafür mehr als 50 euro bezahlt!

300 euro teure karte als übergang???
ne dann doch lieber gleich was handfestes und die gtx kaufen

hab ich auch und bin vollstens zufrieden!
(*S.T.A.L.K.E.R weiterzock* ^^)

Zurück
Oben