neue In ears ohne aptX obwohl sie es haben sollten

Albert_Wesker

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.292
Hallo. Ich habe die LG Tone Free T90S gekauft und an mein Galaxy S24 gekoppelt.

Wenn ich Musik abspiele, wird mir nur AAC und SBC Codec zur Verfügung gestellt. Obwohl die Ohrhörer AptX Adaptive unterstützen und Samsung S24 Aptx. Mit meinen Marshall Ohrhörern am S24, wird AptX Codec korrekt ausgewählt.

Ich habe bereits FirmwareUpdate gemacht, die Kopfhörer resettet, mehrmals gekoppelt/entkoppelt und in der LG App "qualitativ hochwertiges Audio" ausgewählt, doch nichts zu machen. Was könnte das Problem sein?

Am Smartphone und Smartphone Einstellungen liegt es nicht, da bei anderen inEars APTx ausgewählt und angezeigt wird. Danke, Lg
 

Anhänge

  • Screenshot_20240722_102111_Bluetooth Codec Changer.jpg
    Screenshot_20240722_102111_Bluetooth Codec Changer.jpg
    323,3 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
Laut deines Screenshots meldet die App, dass die Kopfhörer kein aptX können.
 
Laut der LG-Seite:
"Zur Verbindung mit Apple- und Android-Geräten unterstützen die LG TONE Free T90S die Bluetooth-Codes AAC und SBC. Außerdem kann der höherwertige Codec aptX Adaptive genutzt werden."

Ist schon komisch formuliert - warum führen sie das nicht direkt mit auf? Frag den support von LG.

Edit: evtl. gehts nur mit der Ladebox, wenn per USB-C verbunden, Stichwort "Plug &Wireless"? Oder zB nur mit nem TV?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Wird nichts nützen, da Samsung auch bei den Flaggschiffen kein aptX Adaptive unterstützt (mutmaßlich aus Lizenzkosten Gründen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Wenn ich das richtig verstehe geht aptX nur, wenn man das Ladecase als Audio Interface nutzt...

Das Lade-Case als Soundkarte​

Ein weiteres Highlight ist das Lade-Case. Dieses kann per (mitgeliefertem) USB-C-auf-Miniklinkenkabel oder per USB-C-auf-USB-C als Audio Transmitter eingesetzt werden. So könnt ihr Bluetooth überall da nachrüsten, wo es fehlt oder qualitativ nicht ausreicht: Der alte Fernseher liefert sein analoges Audiosignal an das LG Lade-Case, der betagte HiFi-Verstärker reicht die geliebte Vinyl-Sammlung an die kabellosen Kopfhörer durch.

Oder warum nicht einfach das Etui als USB-C-Audio-Interface verwenden? Selbst Lossless Audiodateien auf einem iPad oder iPhone können so dank aptX-Adaptive-Codierung zwischen Case und Ohrhörer wiedergegeben werden. Natürlich klappt das auch im Flieger, um kabellos das Bord-Entertainment-Programm konsumieren zu können.
Quelle: kopfhoerer.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Hast du unter Android schon mal die Entwickleroptionen aufgerufen (7x auf Build-Nr. tippen) und dann dort HD-Audio aktiviert und die entsprechenden Codecs gecheckt?
Der Weg funktioniert aber nur dann, wenn die Earbuds aktiv gekoppelt sind.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240722-112633.png
    Screenshot_20240722-112633.png
    217,4 KB · Aufrufe: 55
Incanus schrieb:
Wird nichts nützen, da Samsung auch bei den Flaggschiffen kein aptX Adaptive unterstützt (mutmaßlich aus Lizenzkosten Gründen).
Er schreibt aber doch oben, dass es mit seinen Marshall Kopfhörern am Samsung klappt?
 
Stimpanse schrieb:
Er schreibt aber doch oben, dass es mit seinen Marshall Kopfhörern am Samsung klappt?
aptX, aber nicht aptX Adaptive, auch keines der anderen aptX Protokolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen und Winston90
Hallo

mit meinen Marshall und Bowers Wilkins ip5 hat AptX funktioniert auf diesem Handy funktioniert.

am Samsung liegts nicht.

AptX Adaptive soll zu AptX und zu AptxHD abwärts kompatibel sein.
 
Albert_Wesker schrieb:
AptX Adaptive soll zu AptX und zu AptxHD abwärts kompatibel sein.
So steht es geschrieben, aber vielleicht kommt es hier zu Problemen.

Hast Du in den Entwickleroptionen im S24 schon mal nachgeschaut, ob Du auf AptX wechseln kannst, wenn die InEars gekoppelt/aktiv sind?
 
Vll. mal gegenprüfen was ich oben geschrieben habe? Nur so interessehalber?
 
Albert_Wesker schrieb:
wegen Adaptive? wieso gehts mit anderen beiden Kopfhörern dann?
Weil die aptX unterstützen. Beim Bowers & Wilkins konnte ich das auch so in den technischen Daten finden, Marshall schweigt sich zu den verwendeten Protokollen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Albert_Wesker
@wie soll ich das überprüfen? wenn ich das Case an lineOut vom Küchenradio anschließe, wie soll ich herausfinden ob das AptX hat?

Soll ich die Kopfhörer dann zurück senden? Hab beim Kauf extra auf aptx geschaut :(
 
Du kannst es doch auch per USB-C an dein Samsung hängen, oder an ein anderes Gerät.
Auf reddit gibt es das Thema übrigens auch. Und auch dort schreiben sie, dass es wohl nur geht, wenn man das Case als Audio Interface nutzt. Muss ja irgendwas dran sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Knighty schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe geht aptX nur, wenn man das Ladecase als Audio Interface nutzt...
Aber wenn das Case AptX kann, dann müssen die InEars das doch auch können. Dann sollte es keine Rolle spielen, von welcher Quelle gesendet wird, es sei denn, das wird absichtlich unterdrückt.

In den technischen Daten und der Bedienungsanleitung hab ich auch nichts hierzu gefunden. Warum wird um BT eigentlich so ein Geheimnis gemacht?
 
Zurück
Oben