neue In ears ohne aptX obwohl sie es haben sollten

Albert_Wesker schrieb:
soll ich das überprüfen? wenn ich das Case an lineOut vom Küchenradio anschließe, wie soll ich herausfinden ob das AptX hat?
Über einen analogen Zuspieler wird kein aptX an das Kopfhörern-Case gesendet, das ist ein reines Bluetooth Protokoll. Es kann sein, dass die Basis mit aptX adaptive zu den Ohrhörern sendet.
calippo schrieb:
Aber wenn das Case AptX kann, dann müssen die InEars das doch auch können. Dann sollte es keine Rolle spielen, von welcher Quelle gesendet wird, es sei denn, das wird absichtlich unterdrückt.
Es geht nicht um aptX, sondern aptX Adaptive, das ist ein anderes Protokoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Incanus schrieb:
Es geht nicht um aptX, sondern aptX Adaptive, das ist ein anderes Protokoll.
Ja richtig, ich meinte AptX Adpative. Es steht der Verdacht im Raum, dass nur über die Box eine AptX Adaptive Verbindung zu den InEars möglich ist.

Hier z.B. wird das erwähnt (allerdings hat dieser TE das auch nur irgendwo gelesen)
https://www.reddit.com/r/Earbuds/comments/12c9lxc/lg_tone_free_dt90qut90qt90_tws_earbuds_all_the/

Hier steht auch, dass AptX Adaptive wohl technisch abwärtskompatibel zu AptX oder AptX HD ist, aber offenbar lizensiert werden muss. Das könnte der Grund sein, warum das mit dem S24 nicht funktioniert.

https://www.reddit.com/r/Earbuds/co...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

Dass Samsung keine Lizenzkosten für AptX Adaptive zahlt und daher das S24 nur AptX kann.
So habe ich verstanden, was Du geschrieben hast.

Neu für mich ist, das AptX Adaptive zwar technisch grundsätzlich abwärtskompatibel ist, die Inears sich also mit mit dem S24 per AptX verbinden könnten, aber offenbar LG auch keine extra Lizenzkosten bezahlt hat um Abwärtskompatibilität zu ermöglichen.

Das ist aber die Kompatibilität des Protokolls im Telefon mit denen im Kopfhörer, nicht umgekehrt.
Also kann ein Smartphone aptX Adaptive, kann es auch mit Kopfhörern gepaart werden, die 'nur' aptX HD oder aptX unterstützen. Der umgekehrte Weg ist damit aber nicht beschrieben.

Ja, das könnte wohl sein. BT und die verschiedenen und proprietären Codecs, das ist und bleibt ein Trauerspiel.

Ok danke für die Antworten ich werds dann zurück schicken und mir die Samsung Buds 3 Pro holen mit SSC Codec, das über AptXHD liegen soll

Vielleicht sind ja Kopfhörer mit LDAC interessant. Nutze ich u.a. + Lautsprecher von Soundcore mit LDAC.

Zurück
Oben