News Neue Informationen zu AMDs 4x4-Plattform

Also amd wird sich sicher was dabei gedacht haben die arbeiten ja eng mit Nvidia und ati gehört denen ja, wenn die 3 zusammen arbeiten hab ich die befürchtung das auf kurtz oder lang intel den kürzeren ziehen wird, amd ist doch ned blöd sie haben gezeigt was sie können und des werden sie wiedre machen hatten ja lange genug zeit im verborgenen eine cpu zu fertigen! haben ja die letzetn par jahre nur ein refresch chip auf den markt geschmissen also denke ich das amd jetz dan konntert genauso wie nvidia des bei den grafigkarten gemacht hat die konkorenz ati hat ja jetz amd und die werden die grakas ja erst mal am markt lassen amd gings ja eher um die on bord lösungen und ned um die grafigkarten! wem der text ned gefällt soll ihn ned lesen ich weis das fehler drin sind!!!!!!;)

Gruß
Alex

Das System ist sicher interessant

zumal mal zunächst nur eine CPU einbauen kann.

Wenn man alle Anschlüsse nutzen kann gets sicher nicht billiger im Moment.

Also es gibt keine einziges Board auf dem Markt das 12x Serial ATA bietet (nativ)
Auch kein Serverboard.

Wenn der kleinste FX dürfte (einzeln) so um die 300 max 400€ kostet
dann wirds sicher interessant.

1000€ kosten nur das päärchen aus zwei 3.0GHZ CPUs.

Weil viel hier über dei Abwärme schreiben.
Die CPUs werden ausschließlich in 65nm komen
und die max TDP soll bei 76 Watt liegen.

Also für beide zusammen dann ca. 150 Watt.

mal von den 2 cpu's und den 4 grakas abgesehen...welcher freak braucht 20 usb2 anschlüsse und 12 sata anschlüsse -.-

Also wer neue Rekorde bei 3Dmark06 brechen will, der nimmt sich das teil einfach und steckt zwei FX74 und zwei 8800GTX rein und freut sich über die nächste Stromrechnung!! :o) Dafür dass nächstes Jahr sowieso real quad core cpu's von Intel und AMD rauskommen klingt das nicht so verlockend finde ich.
Aber wer die Kohle hat der nimmts gerne =)
Ich frag mich was das AMD gegenüber zwei z.B. FX62 in einem Die bringt??
Ich denke die performance wird nicht wirklich besser weil die architektur sowieso alt ist.
Aber Sie versuchen die leute von einer anderen schiene zu locken und zwar mit mörder vielen anschlüssen und Chipsatzubehör.

"Mit diesem Modell setzt der Halbleitergigant erstmals auf eine Recheneinheit mit insgesamt vier Kernen auf einem Die – AMD hat bislang maximal zwei zu bieten."

Das ist falsch, Intel hat auch nur Dual-Core CPU's. Der QX6700 hat nur 2 DIE's mit jeweils 2 Kernen auf einer CPU!

Zuletzt bearbeitet:
LoL was schimpf ihr alle so, ich glaube kaum das euch AMD zwingt diese Plattform zu kaufen oder etwa doch ?
Und wer so ein System zusammenbaut den interesiert wohl kaum der Stromverbrauch, das ist die momentane Antwort zu Intels QX, und AMD verkauft die 2CPU´s im Packet und das für den Preis von ungefähr 1000-1200€ also das geht dann doch, wer sowas haben will bitte mein Geldbeutel sagt da eh nein auch mein Verstand mir reicht ein Dualcore nichtmal der wird richtig ausgelastet bei mir .

Euch ist schon klar das Intel und AMD zur gleichen Zeit einen "echten" Quadcore auf den Markt
bringen werden, nämlich Q3 2007.
Ich verstehe das ganze gesülze nicht, warum ist das schrott? Für einen Videobearbeiter ist das die beste Nachricht seit langem.
1 x16 Slot für eine x1900 all in wonder und den anderen für einen raid controller.

PCI Express wurde nicht für explizit für Grafikkarten erfunden, man kann auch andere Sachen mit seinem PC anstellen als WoW spielen und Benchmarks laufen lassen...

Das man später immer noch die Quadcores draufsetzen kann, find ich persönlich auch super!
Nur die wenigen Speicherslots machen mir Sorgen...

Und wie kommt ihr auf die Idee einen K8 mit der core 2 architektur zu vergleichen?
Das eine sind Äpfel und das andere Birnen, wie oft muss man das noch sagen?
Ja Intel bietet zur zeit die Leistungsfähigsten Prozessoren am x86Markt, keine Frage.
Aber bitte nicht solche Vergleiche, das entspricht P4 gegen K7 oder K8 gegen P3!

Warum 4x4 und nicht 2x2?
Weil jedes 4x4 ein Ausdruck für 4-fach Power ist ;) (4 CPU-Kerne oder 4 GPU Kerne)
Oder hat ein Allradgetriebenes fahrzeug auch 16 Reifen????

Zum letzten Punkt, der Preis:
Ob dieser nun überteuert ist, kann man erst sagen wenn die Leistung eines 4x4 Systems ersichtlich ist.

Das System funkzioniert auch wenn nur ein Sockel bestückt wird,
da die CPU insgesammt 3 HT Links besitz.
1 koheränter
2 nicht koheränte HT links

an den beiden nicht koheränten HT Links hängt je ein Chipsatz.

Der koheränte HT Link führt zum zweiten Sockel.

Die CPU die im ersten Sockel sitzt kann auch als Memmorycontroller
für die CPU dienen die im 2tenSockel sitzt.
Also kann man sogar nur 1nen Speicherriegel einstecken und das
System mit 4 Kerenn (später 8) würde laufen.
Natürlich würde man Leistung verschenken.

Das alles hab ich nicht erfunden sondern ist bereit seit der Einführun der Opteron CPUs so.
Nur hat bislang keiner so ein Überboard gebaut.

Also das ich das total sinnlos finde kann ich nicht sagen. Wie hier ein oder zwei Leute schon gesagt haben: Ihr müßt es ja nicht kaufen. Und was glaub ich auch sehr falsch verstanden wurde ist die Sache mit den vier Grafikkarten. Dort steht, das es möglich wäre. Die PCI-Express Slots können auch noch mit anderen Karten genutzt werden. AGEIA will seine PhysX PPU ja auch noch auf PCI Express verbauen lassen, früher oder später.
Naja, also wie gesagt, ganz so sinnlos wie es hier von einigen bezeichnet wird ist es nicht, oder bezeichnet man zwei Systeme in einem als sinnlos?
Aber zu teuer für so "Normalos" wie ich es einer bin wird es mit Sicherheit, schade ;)

2 sockel mit amds künftigem echten quadcore, dazu 4 quadro fx karten ... da gibt es schon bedarf für im 3d-bereich. bei der aktuellen maxon roadshow zu c4d r10 ist auch immer einer von nvidia mit dabei, der einen quasi externen graphikkarten-server vorstellt. da sind mehrere nvidia profi-3d-karten drin verbaut und werden über ne einzelne pcie karte mittels kabel an die workstation angebunden. kostet nen vermögen, ist aber auch nen markt für da. 3d-anwendungen (also professionelle) skalieren im allgemeinen auch ganz hervorragend mit zusätzlichen cpu-kernen.

wie also schon bereits von anderen festgestellt: nix für otto normal, dennoch gibts für solche lösungen durchaus bedarf.

Sehr schade!
Ich bin von dieser temporären Lösung irgendwie von AMD enttäuscht, aber wie es Master_Chief_87 schon sagt, ist dieses Konzept keineswegs für den Otto-Normal-User bzw. Gamer geeignet oder ausgelegt.

Ich muss aber schon prinzipiell bemängeln, dass die Entwickler immer häufiger scheinbar bewusst auf energiesparende Produkte pfeifen - 4 Grafikkarten wtf?! Ich persönlich finde SLI schon äußerst schwachsinnig und werde den Teufel tun jemals Komponenten zuzulegen, die ein 1000W-Netzteil benötigen!

Nun ja mal schauen, bin momentan immer noch Single....Core-User :D und wenn ich meine CPU in den nächsten Monaten aufrüste, dann wird's auch erstmal "nur" ein Dualcore sein - denn mal ehrlich: Welche Software/Spiele sind bereits jetzt auf Dualcores ausgelegt bzw. darauf optimiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben.

Bleibt doch mal ganz locker.
Das Teil gibt es doch schon. Ob Asus das Teil los wird oder nicht kann uns doch egal sein. Vieleicht verkaufen sie diese Board ja. Ist ja nicht das erste.
Mir riecht das allers nach einem schönen, echt humorvollen Fake.
"Den britischen Kollegen von The Inquirer fiel nun ein internes Dokument von nVidia in die Hände,"

*lol*
Die britischen Kollegen mögen wohl eher Intel.

Alex21 schrieb:
Also amd wird sich sicher was dabei gedacht haben die arbeiten ja eng mit Nvidia und ati gehört denen ja, wenn die 3 zusammen arbeiten hab ich die befürchtung das auf kurtz oder lang intel den kürzeren ziehen wird
naja intel ist meilen größer als alle drei zusammen

da muss noch einiges passieren

für mich ist das nur eindrucksschinderei bei den leuten, die sich nicht so gut auskennen, nichts weiter.

Bei AMD scheint wirklich Ratlosigkeit zu herrschen, ich bin kein Intel Fanboy, ganz im Gegenteil! Ich habe immer Systeme favorisiert die den besten Kosten/Nutzen Faktor boten, das war die letzten 1.5Jahre eigentlich so....bis vor 4 Wochen!
Was das jetzt soll frage ich mich dann wirklich. Das ist ein Workstation Board dazu noch ein schlechtes, echte Workstations können mit EINEM Chipsatz zwei CPU's nutzen, ok zugegebenermaßen, hier kann man auch noch 4!!!! Grakas einsetzen, ich habe mich aber schon bei meinem P5B Deluxe gefragt ob das das wiklich sein muss, ich meine es exisieren dual GPU Lösungen.

Was mich nun noch interessiert, wenn AMD wirklich mitte kommenden Jahres mit der "echten" 4x4 CPU kommt und Intel kann bis dahin nämlich auch mit einer "echten" kontern, diese soll nämlich kommen sobal die neue FAB bei Intel kommt die dann auf 45nm fertigt. Das würde dann gleichzeitig bedeuten das entweder a) die CPU's mit einer extrem geringen Verlustleistung arbeiten werden oder b) sich die frequenzen dann wieder auf das vom PIV mit Netburst gewohnten Niveau einpendeln....

Egal wie es auch kommt, es bleibt spannend und ich freue mich das der Konsument einen echten Mehrwert für seine Teuer Bezahlte Hardware hat, jedenfalls in Sachen Leistungssteigerung da ist nämlich die letzten zwei Jahre nicht wirklich viel passiert!

P.S.: Ich muss es einfach nochmal loswerden, wenn ich mir das Bild da oben anschaue Muuuahahahaha, ich finde die Kommentare bezüglich zwei Kühlköper, riesen Verlustleistung nur 1x PCI usw wirklich mehr als treffend !

Nachtrag: Für die Grafik Pros die oben zitiert wurden. Es existieren seit geraumer Zeit PCI-X Slots mit SCSI und SAS und SATA Raid controllern, die liefern merh als genug performance, sind auch im Server&Storage Markt mehr als erfolgreich im Einsatz, wieviele Controller auf PCIe Basis soll es denn bitte geben und in wieviel Servern findest du solche Controller, solange der Markt einen Artikel als Massenartikel an nimmt ist dieser Artikel nicht sehr wirtschaftlich und damit Teuer...somit PCI-X wirtschaftlicher . Und, dieses Board zielt garantiert NICHT auf dieses Marktsegment ab (meine Meinung)......... Wenn es dass Board überhaupt gibt oder je geben wird....irgendwie wirkt es fast zu sehr als eine echte "Ente" (Fake). Ich jedenfalls finde das ganze Konzept einfach nicht sinnvoll, ja nichtmal eine wirkliche Notlösung sondern einfach nur lächerlich....sorry :-)

Zuletzt bearbeitet:
marxx schrieb:
Ich zitiere mich mal selbst, mit ein paar Textkürzungen aus aus einem SLI-Grafikkarten-Thread von Anfang 2005:

"Technik die keiner braucht. Die Hersteller sollten lieber gucken, wirkliche Neuheiten auf die Karten zu basteln und die Karten so lange zu entwickeln, bis sie marktreif und in angemessener Auflage in den Handel zu bringen sind. Zu moderaten Preisen. Stattdessen versuchen sie, die Karten im Doppelpack zu verticken oder basteln superteure Performance-Wunder, die von den Softwareherstellern erst Jahre später voll ausgenutzt werden."

Alles nichts als eine Tech-Demo - und reine Geldmacherei mit der Dummheit und Eitelkeit der Leute. Das ist nichts für "Enthusiasten", sondern für Leute, die alles kaufen, um von 270 auf 320 FPS aufzusteigen und mit ein paar Pimmelpunkten mehr in den Bechmarks aufzusteigen.

Irgendwie obszön......aber passend :evillol:

Zurück
Oben