Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Informationen zum Athlon 64 X2 5000+
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: Neue Informationen zum Athlon 64 X2 5000+
Hildebrandt17
Lt. Commander
Hört sich beinahe nach einem 5400+ für mich an, da man ja auch wahrscheinlich aufgrund des Speichers eine höhere Leistung erwarten kann!
Bin mal gespannt wieviel die CPU an Strom verbraucht/wieviel Abwärme sie produziert!
Bin mal gespannt wieviel die CPU an Strom verbraucht/wieviel Abwärme sie produziert!
snaapsnaap
Commodore
nun dann werd ich mal bis mitte oder ende 06 warten und vllt auf sockelm2 und ddr2 umsteigen aber bis dahin bleib ich meinem s754er sys treu ^^
blabla
Banned
@ XXXLBurger
Was bitte hat der Referenztakt mit dem Chipsatz zu tun? Dir ist schon klar, dass der Chipsatz über Hypertransport angebunden ist?
@ Topic
Wie kann man das nur ernsthaft glauben? +266Mhz, höhere Speicherbandbreite, gleichgroßer Cache und nur 200 Ratingpunkte mehr? Klar, und morgen ist Weihnachten!
Was bitte hat der Referenztakt mit dem Chipsatz zu tun? Dir ist schon klar, dass der Chipsatz über Hypertransport angebunden ist?
@ Topic
Wie kann man das nur ernsthaft glauben? +266Mhz, höhere Speicherbandbreite, gleichgroßer Cache und nur 200 Ratingpunkte mehr? Klar, und morgen ist Weihnachten!
Leider völlig falsch.necro.at schrieb:ja dann fall mal um,.....der speichertakt hat nichts mit dem prozessortakt zu tun!
hängt nur vom referenztakt ab,....200mhz ref.takt => 200mhz Speichertakt bei synchron betrieb! cy
XXXLBurger hat in dieser Hinsicht vollkommen recht. Der Speichertakt beim K8 hängt komplett vom Prozessortakt und Teiler ab und nicht wie beim K7 wo es vom FSB und Teiler abhängig war.
Das alte Denken vom K7 ist hier ziemlich daneben, sorry.
So und nu fall tot um.
mfg Simon
AndrewPoison
Admiral
MacGyver schrieb:Boah, das ärgert mich echt.
Jetzt ist wieder das neue Board zum neuen Sockel zur neuen CPU fälig.
Also kann ich den Rechner quasi wegschmeissen (bis auf Grafikkarte und Gehäuse).
Mein Netzteil reicht dann wahrscheinlich auch nicht mehr.
1) das ein neuer Sockel kommt, war schon vor monaten bewusst. Selbst wenn du es nicht wusstest, musst du davon ausgehen, das es mal einen neuen geben wird. AMD hat dabei noch vergleichsweise harmlose intervalle...
2) Gib den Rechner lieber mir
3) Du hast doch wohl kein geradeso-passend-Netzteil gekauft Man sollte scho ein wenig mehr Leistung haben als man braucht, da das NT niemals die volle Leistung, die es hat, ausspielen kann. Billig-500W-NTs schaffen nicht, was manch Marken-380W-System keine Probleme bereitet. Zudem braucht man immer mal ein paar Reserven
naja will ned kritisieren, nur dein Post klingt so als ob du nichts anderes im leben zu tun hättest als neue CPUs/Mainboards zu kaufen
Ozzamma
Ensign
Etwas Käse zum Whine? Hab selten so einen Blödsinn gelesen.MacGyver schrieb:Boah, das ärgert mich echt.
Jetzt ist wieder das neue Board zum neuen Sockel zur neuen CPU fälig.
Also kann ich den Rechner quasi wegschmeissen (bis auf Grafikkarte und Gehäuse).
Mein Netzteil reicht dann wahrscheinlich auch nicht mehr.
CadillacFan77
Lieutenant
So939 + AGP 8x + PCIe x16 + PCIe x1 + PCI + Future_CPU_Port (M2?):
http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html
Daher habe ich zumindest keine Ängste, den X2 3800+ nächsten Monat zu kaufen, dazu meine AGP X800 XT zu behalten.
Falls ich will, kann ich mir die So940 Karte dazukaufen und einen Opteron kaufen.
Oder wenn er dann mal kommt, den Sockel M2 mit einem stärkeren X2.
http://www.geizhals.at/deutschland/a160578.html
Daher habe ich zumindest keine Ängste, den X2 3800+ nächsten Monat zu kaufen, dazu meine AGP X800 XT zu behalten.
Falls ich will, kann ich mir die So940 Karte dazukaufen und einen Opteron kaufen.
Oder wenn er dann mal kommt, den Sockel M2 mit einem stärkeren X2.
Hans Fuchs
Cadet 3rd Year
@simon
MacGyver hat recht und du unrecht!
Ein A64 hat ein ref.takt von 200. Aus den 200 werd per teil und/oder multis der Gewünschte takt gebildet.
Beispiel: ref.takt mal 10 = 2000Mhz CPU Takt
ref.takt mal 1 = 200 Mhz Speichertackt
ref.takt mal 5 =1000Mhz HT Link
Mit dem Speichertakt hat der CPU takt nur eins gemeinsam nemlich den ref.takt aus den sich gebildet werden.
Ein A64 hat ein ref.takt von 200. Aus den 200 werd per teil und/oder multis der Gewünschte takt gebildet.
Mit dem Speichertakt hat der CPU takt nur eins gemeinsam nemlich den ref.takt aus den sich gebildet werden.
"So soll der Prozessor je Core über 1 MB L2-Cache verfügen und mit 2,667 GHz (8 x 333,3 MHz) takten.
Nach dem alten Schema hätten für ein Rating von 5000+ bereits der halbe Cache und ein Takt von 2,6 GHz ausgereicht [...]"
Warum sollte AMD ein um mind. 200 Punke niedrigeres PR angeben?
Logische Schlußfolgerung wäre doch eher: DDR2 ist bei AMD im relativen Vergleich zu DDR1 eine Performance-Bremse...
Nach dem alten Schema hätten für ein Rating von 5000+ bereits der halbe Cache und ein Takt von 2,6 GHz ausgereicht [...]"
Warum sollte AMD ein um mind. 200 Punke niedrigeres PR angeben?
Logische Schlußfolgerung wäre doch eher: DDR2 ist bei AMD im relativen Vergleich zu DDR1 eine Performance-Bremse...
P
phs
Gast
Ich hoffe immer noch, dass DDR2 800 auch unterstützt wird und die Prozessoren endlich billiger werden. Dual Core ist echt klasse, aber 350 Euro für den günstigsten ist deutlich zuviel. Wenns doch nur 200 Euro wären...
ich verstehe die AMD euphorie nicht, eine vertrauliche Quelle (computerbase.de ) hat über die wahrscheinliche Taktraten der neuen Dual-Core-Pentium Ms für den Desktop geschrieben, dass Intel eventuell gleich eine 2x 3GHz Variante ins Feld schicken will. da sieht der 5000+ recht alt aus. finde ich.nexZus schrieb:ich frage mich wie Intel das schlagen will
aber was bringt die erhöhung des Referenztaktes auf 333 Mhz?
es gibt doch sowieso keinen "asynchronen" Speichertakt mehr, oder?
RdW schrieb:Warum sollte AMD ein um mind. 200 Punke niedrigeres PR angeben?
logisch fände ich, wenn DDRII langsamer als DDRI wäre: 1. nicht einführen 2. es bestimmt nicht verraten (oder hat eine Firma schon mal zugegeben, dass die Weiterentwicklung schlechter ist als das bestehende)
Zuletzt bearbeitet:
AndrewPoison
Admiral
triumvirn schrieb:ich verstehe die AMD euphorie nicht, eine vertrauliche Quelle (computerbase.de ) hat über die wahrscheinliche Taktraten der neuen Dual-Core-Pentium Ms für den Desktop geschrieben, dass Intel eventuell gleich eine 2x 3GHz Variante ins Feld schicken will. da sieht der 5000+ recht alt aus. finde ich.
Gigahertz sind eben nicht alles...
XXXLBurger
Lt. Junior Grade
Hans Fuchs schrieb:@simon
Das Stimmt nicht, der Referenztakt hat nix mit dem Speichertakt zu tun
dass ist nur zufall dass beide 200MHZ betragen. Die neuen Kerne (Venice, Toledo, Manchester)
unterstützen ja auch DDR433, 466 und DDR500 Speichermodule ohne dabei die CPU zu übertakten
auch der Referenztakt bleibt dabei bei 200MHZ, nur der Speicherteiler wird vom Bios entsprechend angepasst.
Siehe Test bei Anandtech.
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2497
Ausgezeichnete und verständliche Erklärung von Alan Mozilla:
https://www.computerbase.de/forum/t...was-ist-der-referenztakt.215675/#post-1082696
A64 Calculator:
http://home.arcor.de/xxmartin/Calculator/
(Mit Chipset ist der Referenztakt gemeint)
Zuletzt bearbeitet:
@31 ja hast recht mehr speicherbandbreite bremst total, morgen haben wir wider edo-ram
nur weil der p4 nichts mit der bandbreite anzufangen weiss aufgrund des fsb's heist das nicht das ddr2 nichts bringt
die timings sind mittlererweile auch net viel schlechter
PS: ich weis das du das nur als logische folgerung geschrieben hast, nicht das du mir gleich den kopf abreist
nur weil der p4 nichts mit der bandbreite anzufangen weiss aufgrund des fsb's heist das nicht das ddr2 nichts bringt
die timings sind mittlererweile auch net viel schlechter
PS: ich weis das du das nur als logische folgerung geschrieben hast, nicht das du mir gleich den kopf abreist
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
warten wir das mal ab.
intel wird es wenig jucken, wenn einige ältere kinder und schüler
diese einfach nur billigen amd prozzis kaufen.
es zählt doch was ganz anderes.
es ist wichtig große firmen zu beliefern.
amd ist da nur ein kleines licht.
die macht gehört intel.
man kann ja diese ewigen amd freudengesänge bald nicht mehr hören.
wieviel marktanteil haben die eigentlich???
sind es 10 oder 11%???????????????????
ati und amd passen gut zusammen,
die spielen immer die 2.geige.
es grüßt euch ganz lieb kemen
warten wir das mal ab.
intel wird es wenig jucken, wenn einige ältere kinder und schüler
diese einfach nur billigen amd prozzis kaufen.
es zählt doch was ganz anderes.
es ist wichtig große firmen zu beliefern.
amd ist da nur ein kleines licht.
die macht gehört intel.
man kann ja diese ewigen amd freudengesänge bald nicht mehr hören.
wieviel marktanteil haben die eigentlich???
sind es 10 oder 11%???????????????????
ati und amd passen gut zusammen,
die spielen immer die 2.geige.
es grüßt euch ganz lieb kemen
Nein!Hans Fuchs schrieb:@simon
Und wenn es 100 Leute es so sagen, wird es nicht richtiger.
Beispiel an einem Athlon 64 3000+ Sockel 939 :
Referenztakt = 200 MHz
CPU Takt = 9x Referenztakt = 1800 MHz
Normaler Speichertakt bei DDR400 = 1800 / 9 = 200 MHz
Schaltet man auf DDR333 um (Referenztakt bleibt immer bei 200 MHz) wird der Speicher so getaktet:
1800 / 11 = 163,6 MHz und NICHT 166,66 MHz
Bei DDR366 wären es
1800 / 10 = 180 MHz und NICHT 183,33 MHz
DDR266 :
1800 / 14 = 128,x statt 133,33 MHz
Der Speichertakt wird mit Teilern vom CPU Takt ermittelt und nicht mit Teiler von Referenztakt.
Und wenn ihr es nicht glaubt:
Rechnet mal das Beispiel mit DDR333 durch. Wie soll man mit einem Teiler vom Referenztakt (200 MHz) auf 163,6 MHz RAM-Takt kommen?
mfg Simon
Der Referenztakt hat nichts mit einem Bus zu tun. Wenn man diesen erhöht, erreicht man damit auch keine direkte Leistungssteigerung. Die Aufgabe des Referenztaktes ist nur das eintakten des Systems. Erhöht man den Referenztakt wird die CPU, HT und der Memorycontroller nur deshalb schneller, weil diese stets annehmen mit den spezifizieren Referenztakt von 200Mhz angesprochen zu werden und deshalb durch Teiler oder Multipler, welche keine Busabhängigkeiten mehr besitzen, auf höhere Frequenzen kommen. Da der Memorycontroller direkt in der CPU integriert ist, sind die Teiler- bzw. Multieinstellungen vor allem zum Beschränken der maximalen Frequenz geeignet.
@Simon hat recht! Leider liest man das mittlerweile selten. Als die Opterons auf dem Markt kamen war es noch ständig und überall zu lesen!
@Simon hat recht! Leider liest man das mittlerweile selten. Als die Opterons auf dem Markt kamen war es noch ständig und überall zu lesen!
Zuletzt bearbeitet:
s. Page 15 http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/24707_PUB.PDFXXXLBurger schrieb:Also warum sollte denn der Referenztakt biteschön verändert werden?
also fast 333MHZ für DDR2 667.
Das ist ja auch bei den AKtuellen Modellen so dass ich
beim Einmstaz von z.B: DDR333 Modulen nicht ganz genau die Idealen 166MHZ
erreiche.
Sollte ich nicht recht habe will ich auf der Stelle TOT umfallen.
AMD hat schon vor 2 Jahren einen CPU-Takt von 166 statt 200 MHz reserviert.
Im übrigen benötigen DDR-II 667 einen Realtakt von 166 MHz, nicht 333 MHz.
15* 166 MHz = 2490 MHz, wäre bei 2* 1MB L2 als X2 5000+ gut geeignet, oder ?