Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Neue Intel-SSDs fassen 300 GByte im 1,8"-Format
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Neue Intel-SSDs fassen 300 GByte im 1,8"-Format
eikira
Banned
ganz toll..... ein glück wollen die leute lieber physisch kleinere ssds anstatt preislich der zeit entsprechend dem kunden angepasst.....
ich kann die hersteller in diesem punkt mal garnicht loben.
diese dumme preis hochhalt politik anstatt im preis was zu machen versuchen sie es mit so dümmlichen verkleinerungen.
das bringt im endkunden markt einen absolut feuchten!
ich kann die hersteller in diesem punkt mal garnicht loben.
diese dumme preis hochhalt politik anstatt im preis was zu machen versuchen sie es mit so dümmlichen verkleinerungen.
das bringt im endkunden markt einen absolut feuchten!
Arno Nimus
Commander
Weltenspinner schrieb:Jup. so viel Kanäle der Controller hat, so viele Chips können
gleichzeitig beschrieben werden, allerdings logischerweise
nicht mehr, als vorhanden sind.
Die Intel X25-V hat eben die halbe Schreibleistung einer X25-M,
weil nur halb so viele Chips verbaut sind und der Controller von
daher nur halb so viele Kanäle bedient. An der Leseleistung und
Reaktionszeiten ändert das wenig, weshalb eine X25-V mit 80GB
wohl eines der interessantesten Produkte dieses Jahr werden wird.
Danke dir für die Aufklärung!
Wieder was dazugelernt und es lohnt sich auf jeden Fall sich mal etwas näher mit dieser Technik zu befassen.
Dann werden sich wohl in Zukunft die Transferraten der Platten immer weiter erhöhen (immer mehr Chips/Kanäle, höhere Kapazitäten) aber es wird wohl ne ganze Zeit dauern, bis die Preise auf ein Niveau abgesunken sind, die es für den Mainstreammarkt attraktiv machen würden, fürchte ich!
Aber die Technik ansich ist toll!
Freue mich schon, wenn man erstmal das ganze System komplett mit SSD-Speicher ausstatten kann! (das wird dann wohl noch ~ 3-5 Jahre dauern, vermute ich!)
Weltenspinner
Inkubus-Support
Wieso? Die neue 320GB Postville wird so gut verfügbar,
wie die jetzige 160GB Postville und kaum mehr kosten
als diese.
wie die jetzige 160GB Postville und kaum mehr kosten
als diese.
Zuletzt bearbeitet:
Eggcake
Commodore
@Arno Nimus
Kanäle erhöhen ist das eine, jedoch kann die Geschwindigkeit auch mit schnellerem NAND Flash erhöht werden. Dies wird dringend nötig sein für zukünftige SATA3 SSDs.
Ein Beispiel dafür ist DDR NAND, wie er von Samsung vorgestellt wurde. Dieser wird in den NextGen SSDs mit dem neuen Indilinx "Jet Stream" Controller zum einsatz kommen.
Die 300er Postville war nie geplant. Nur als Postville Refresh. Und dieser erscheint, wie du den News entnehmen kannst, im Q4/10. Oder siehst du unter "Postville" irgendwo 300GB?!
Kanäle erhöhen ist das eine, jedoch kann die Geschwindigkeit auch mit schnellerem NAND Flash erhöht werden. Dies wird dringend nötig sein für zukünftige SATA3 SSDs.
Ein Beispiel dafür ist DDR NAND, wie er von Samsung vorgestellt wurde. Dieser wird in den NextGen SSDs mit dem neuen Indilinx "Jet Stream" Controller zum einsatz kommen.
Pandora schrieb:Sollen lieber mal für Verfügbarkeit der 320er Postville sorgen bevor sie die nächste raushauen
Die 300er Postville war nie geplant. Nur als Postville Refresh. Und dieser erscheint, wie du den News entnehmen kannst, im Q4/10. Oder siehst du unter "Postville" irgendwo 300GB?!
Antimon
Commander
Eggcake schrieb:
Mein persönlicher Favorit, 24SSDs im Raidverbund
Außerdem, warum einen Raidcontroller kaufen? Wenn man das nötige Kleingeld hat kauft man sich gleich ein Raiddrive mit 1.4GB/s lesen und 1.2GB/s schreiben
*Guckst Du*
Eggcake
Commodore
Das von mir gepostete Video trug mal den Titel "SSD Awesomeness Response" wenn ich mich recht erinnere. Realperformance ist bei dem Setup wesentlich höher
Das Raiddrive war mir bekannt, aber whoa, 16000€? Wer kauft sich sowas? Das Ding ist ja nicht wirklich fürs Enterprise spezifiziert und kein Heimanwender baut sich so ein Teil in seine Kiste.
Wobei man sagen muss, dass es auch direkt RAID5 ist...aber naja, da ist man mit nem Raidcontroller und gscheiten SSDs besser dran. Der Typ im geposteten Video hat mittlerweile diese Performance mit 4x Intel X25-E an einem Areca ARC1231 mit 2GB Cache. Viel billiger und viel schneller als dieses Raiddrivegedöns...
Laut ihm limitiert mittlerweile der PCI-E Takt. Hat ihn dabei bereits auf 120Mhz übertaktet
Das Raiddrive war mir bekannt, aber whoa, 16000€? Wer kauft sich sowas? Das Ding ist ja nicht wirklich fürs Enterprise spezifiziert und kein Heimanwender baut sich so ein Teil in seine Kiste.
Wobei man sagen muss, dass es auch direkt RAID5 ist...aber naja, da ist man mit nem Raidcontroller und gscheiten SSDs besser dran. Der Typ im geposteten Video hat mittlerweile diese Performance mit 4x Intel X25-E an einem Areca ARC1231 mit 2GB Cache. Viel billiger und viel schneller als dieses Raiddrivegedöns...
Laut ihm limitiert mittlerweile der PCI-E Takt. Hat ihn dabei bereits auf 120Mhz übertaktet
Arno Nimus
Commander
Eggcake schrieb:@Arno Nimus
Danke für den Link und die weiterführenden Erklärungen. Wie ich sehe, ist da ein grosses Potential für diese Technik und die Entwicklung steht hier offensichtlich gerade mal an ihrem Anfang. Werden wir in Zukunft vielleicht Datendurchsätze erreichen, die denen des Ram gleichkommen oder ihn gar toppen?
Falls ja, wird der Arbeitsspeicher möglicherweise sogar überflüssig werden, auf lange Sicht (könnte ich mir zumindest vorstellen!) denn dieser zieht seine Existenzberechtigung ja eigentlich schon immer ausschliesslich aus der leidigen Trägheit des Festplatten/Massenspeichers, oder?!
Eggcake
Commodore
Um die Performance des Arbeitsspeichers zu erreichen ist eine wesentlich niedrigere Zugriffszeit nötig. Nicht Milli/Mikro-, sondern Nanosekunden sind dort vorzufinden...das ist immerhin 1000 Mal schneller. Vom Durchsatz her sind wir aber nicht sooo weit entfernt. Das ist dann immerhin "nur" eine 10er Potenz mehr, also 5-10'000 MB/s. Aber dann wäre da immernoch der Unterschied im zufälligen Zugriff, was ja immerhin die Hauptaufgabe des RAMs ist (NAND Flash ist im Prinzip auch nicht wirklich für "Random Access" konzipiert)
Glaube von dem her nicht, dass sich da in naher Zukunft etwas ändern wird...auf lange Sicht...ich glaube bis dann werden wir uns sowieso von NAND verabschiedet haben - zumindest hoffe ich das
Aber nichtsdestotrotz: es geht vorwärts. Wenn man bedenkt, dass mit der nächsten Generation von SSDs voraussichtlich bereits das SATA3 Limit erreicht wird...noch bevor es überhaupt auch nur annähernd verbreitet ist..
Glaube von dem her nicht, dass sich da in naher Zukunft etwas ändern wird...auf lange Sicht...ich glaube bis dann werden wir uns sowieso von NAND verabschiedet haben - zumindest hoffe ich das
Aber nichtsdestotrotz: es geht vorwärts. Wenn man bedenkt, dass mit der nächsten Generation von SSDs voraussichtlich bereits das SATA3 Limit erreicht wird...noch bevor es überhaupt auch nur annähernd verbreitet ist..
Zuletzt bearbeitet:
Arno Nimus
Commander
Ok, stimmt: Die ebenso wichtigen Zugriffszeiten habe ich dabei i.d.T. "vergessen". Schwerer Fehler. Nehmen wir (nur mal so als Gedankenspiel) mal an, man würde den heutigen DDR 2 oder 3 Ram auf einem Mobo gegen SSD-Speicher ersetzen. Wie stark würde die Performance des Systemes dadurch wohl einbrechen? Nur damit man sich eine Vorstellung davon machen kann, wie gross der Unterschied ist?!
Zu dem so schnell erreichten SATA 3 Limit: Na das ist doch mal eine höchst erfreuliche Entwicklung wie ich finde, denn früher war es ja umgekehrt eher immer so, dass neu eingeführte und dann auf mainboards verfügbar gemachte Standards erst DANN anfingen überhaupt genutzt zu werden, wenn diese Mobos schon wieder veraltet und reif für den Austausch waren!
Da gefällt es mir anders herum ehrlich gesagt erheblich besser, denn so kann machen diese Features wenigstens endlich mal Sinn!
Zu dem so schnell erreichten SATA 3 Limit: Na das ist doch mal eine höchst erfreuliche Entwicklung wie ich finde, denn früher war es ja umgekehrt eher immer so, dass neu eingeführte und dann auf mainboards verfügbar gemachte Standards erst DANN anfingen überhaupt genutzt zu werden, wenn diese Mobos schon wieder veraltet und reif für den Austausch waren!
Da gefällt es mir anders herum ehrlich gesagt erheblich besser, denn so kann machen diese Features wenigstens endlich mal Sinn!