News Neue, interaktive Preis-Leistungs-Diagramme

Ein gutes und auch sehr notwendiges Update. Endlich wird das Diagramm vernünftig verwendbar. Daumen hoch!

Jetzt fehlt mir nur noch die Möglichkeit, den Ausschnitt zu vergrößern (für die Gesamtübersicht) oder zu verkleinern (für sehr eng zusammen liegende Karten).

Außerdem hätte ich gerne die jeweilige Vorgängergeneration auch noch mit geführt. Bei der aktuellen Generation hat es so lange gedauert, bis alle Karten vorgestellt wurden (um genauzusein, sind noch nicht mal jetzt alle Kartenb vorgestellt), dass für eine lange Zeit nur sehr wenige Vergleichspunkte im Diagramm waren, was das ganze ziemlich verlassen aussehen ließ. Nicht zu vergessen von der Tatsache, dass ein gutes halbes Jahr lang die alte Generation dieselbe Leistung für deutlich weniger Geld geboten hat.
 
wenn man es jetzt noch schafft im selben chart die leistung untereinander vergleichbar zu machen, wärs perfekt!
 
Äußerst sinnvoll - ihr habt euch da wirklich was überlegt.

Ein weiteres sinnvolles Feature wäre, wenn die "Koordinaten" einer entsprechenden Karte angezeigt werden (wenn sie angeklickt ist) - das heißt Preis [€] und Leistung [%]. Wäre das möglich?

@ yaegi
Sieht man doch - je "höher" die Karte, desto schneller...

Gruß,
Lord Sethur
 
Straputsky schrieb:
Beim Opera Mobile für Android wird die Grafik irgendwie nicht hoch aufgelöst (Komprimierung deaktiviert). Kann das wer bestätigen oder hab ich mal wieder irgendwo Murks gebaut?

Ansonsten: Ein sehr interessantes Feature. Wie bereits gesagt wurde, macht das die Grafik doch deutlich leichter verständlich.

kurz getestet und ist genauso bei mir
 
Zuerst: sinnvolle Verbesserung.

Ich würde es aber bevorzugen, dass X- und Y-Achse im Verhältnis 1:1 wachsen. Im Moment gewichtet ihr die eine Achse stärker als die Andere. Das führt schnell zu Fehlinterpretationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Domi83 schrieb:
Also wenn ich das Diagramm richtig verstehe, wäre eine HD7870 das ideale Preis / Leistungsverhältnis, oder verstehe ich das gerade falsch..? :)

Naja, die 6950 fehlt leider im Diagram

Aber die Diagramme selber sind ganz große klasse.
Da gibt es dann wirklich kaum noch Diskussionen, wer nun wirklich Preis/Leistungssieger ist ;)
 
Ich rechne sowieso immer selbst aus, welche Karte im Vergleich zu welcher das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet, aber für die vielen Boardies, die dazu anscheinend nicht in der Lage sind, ist das bestimmt super. Mit dem Strich hat sich die Anwenderfreundlichkeit drastisch erhöht.
Einziger Haken ist, dass nur ein Setting als Diagramm gezeigt wird. Wenn, dann müsste man schon ein Diagramm mit der durschnittlichen Leistung der Karten aus allen Testszenarien oder für jedes Setting jeweils ein Diagramm unter jeden Test hauen.
 
@Arcanus
Dann guck mal hier, in den Artikeln werden die anderen Settings auch angezeigt.
Edit: Ok, auch dort ist 1920x1080 die niedrigste Auflösung, hier würde wohl zumindest 1680x1050 auch nicht schaden, aber wenn die Auflösung gar nicht mehr getestet wird, gibt's halt auch kein Diagramm.

@hasmin
Was soll da stärker gewichtet werden? Du kannst das Diagramm in x-Richtung stauchen, damit wandert trotzdem keine Karte auf die andere Seite einer Linie.

@Topic
Mit dieser Linie doch schöner als die Streudiagramme ohne. Daumen hoch!

Frage: Ist das eigentlich so vorgesehen, dass beim Firefox die Namen der nicht ausgewählten Karten nur angezeigt werden, wenn man mit dem Mauszeiger über dem Diagramm ist? Beim Safari (ok, da gibt's auch keinen Mauszeiger auf'm Ipad) werden sie dagegen immer angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcanus schrieb:
Ich rechne sowieso immer selbst aus, welche Karte im Vergleich zu welcher das bessere Preis/Leistungsverhältnis bietet, aber für die vielen Boardies, die dazu anscheinend nicht in der Lage sind, ist das bestimmt super.
Bei manchen Leuten hat das nicht immer was mit können zu tun, sondern mit der Zeit.. und da finde ich dieses Diagramm recht praktisch ;)
 
Straputsky schrieb:
Beim Opera Mobile für Android wird die Grafik irgendwie nicht hoch aufgelöst [...]
Das kann ich in Opera Mobile 12 unter Android 4 auf dem SGS2 reproduzieren. Es scheint sich um einen Bug (bzw. um ein fehlendes Feature) in Opera Mobile zu handeln. Jemand anderes hat diesen Bug bereits vor knapp einem Jahr geschildert: http://my.opera.com/community/forums/topic.dml?id=1146162

Da kann man leider nur abwarten hoffen, dass die Opera-Entwickler das irgendwann korrigieren werden. Denn im Gegensatz zu Chrome und Firefox gibt es bei Opera keinen öffentlichen Bug-Tracker. Und die Opera-Entwickler antworten leider auch grundsätzlich nie auf Bug-Reports. Deshalb melde ich da auch ehrlich gesagt nichts mehr.
 
Domi83 schrieb:
Also wenn ich das Diagramm richtig verstehe, wäre eine HD7870 das ideale Preis / Leistungsverhältnis, oder verstehe ich das gerade falsch..? :)

Aber nur, wenn die Leistung oder der Preis für dich ok sind. Es ist halt Ansichtssache.

Beispiel:
Was nützt mir die günstigste Karte, wenn ich Power brauche?
Oder was nützt die teuerste Karte, wenn ich eh nur Desktop-Betrieb ohne 3D nutze?
 
Dann gehöre ich hier wohl zu einer Minderheit. Trotzdem will ich meine Meinung kundtun. Die Balken gefielen mir sehr viel besser. Da hat man auf einen Blick gesehen, was Sache ist.
 
gut, ich finde die alten Balken Diagramme immer noch übersichtlicher, weil ich nur das Preis/Leistungsverhältnis wissen will, da ich als aufmerksamer Leser ziemlich genau weiß, welche Grafikkarte wie schnell ist, und diese Information überflüssig ist (für mich).

Aber villeicht liegt's auch einfach nur daran, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Auf jeden Fall eine wirklich gute Verbesserung!

EDIT: Vergesst den ersten Satz, hätte an den blßen Balkendiagrammen nicht erkannt, dass die 7870 das bessere P/L hat als die 6870.
 
Vielen Dank! (Meine Gebete wurden erhört).
So machen diese Plots richtig Sinn, +1!
 
Hatte es letztens bereits gesehen, ist so auf jeden Fall verständlicher, Steffen :)

Allerdings fehlt mir die 7850 1GB im Vergleich, die ist in diesen Qualitätseinstellungen quasi gleichauf mit der 2GB Variante, kostet aber nen Zwanziger weniger.

Für die Zukunft, bzw. wenn dir langweilig ist:
- einen Qualitätseinstellungs-Regler (Auflösung, AA, AF) einbauen, womit man im Diagramm umschalten kann, anstatt mehrere dieser Diagramme zu verwenden.
- eine Live-Synchronisation mit dem GH-Preisvergleich einbauen, der die aktuellen Bestpreise vergleicht. So muss man nicht befürchten, dass ein 1 Monat alter Test bereits falsche Parameter im Diagramm besitzt, nur weil AMD wieder eine Preissenkung durchgesetzt hat.
 
Neidisch... da wir noch bis IE7 supporten kann ich kein natives SVG im B2B einsetzen und der 9er kann keine Animationen... :(

Ansonsten sehr geile Umsetzung mit einer super Technologie, die es schon seit Jahren gibt.
 
Hmm, wenn ich mir mal meine zwei Posts (#1 #2) aus einem der letzten Grafikkarten-Tests anschaue, in denen ich die alte Darstellung bemängelt habe und einen Verbesserungsvorschlag gemacht habe... (den ich natürlich auch konstruktiv dem Autor des Artikels als PM mitgeteilt habe)

Es ist an sich ziemlich exakt die Umsetzung meines Vorschlags! ;)

Wie sagt man da doch so schön? "Wer hat's erfunden?" :D

Aber statt Tantiemen geb ich mich auch gern mit nem kleinen "Dankeschön" zufrieden...
 
Läuft, getestet und für gut befunden :)
 
Zurück
Oben