News Neue, interaktive Preis-Leistungs-Diagramme

Welcher Nullpunkt macht denn wirklich Sinn, die metrische Null ?

Sollte es nicht die Spielbarkeit sein, die liegt nicht auf Null.

Diese Achse wird in eurem Diagramm als "Leistung" charakterisiert. Eine Null-Leistung wäre demnach unerwünscht, bekäme keine Kaufempfehlung.

Ja, mir ist klar, dass das neue Diagramm
  1. mehr leistet als bisherige Darstellungen
  2. die Verhältnismäßigkeit der Achsen realistisch/brauchbar darstellt
  3. eine lediglich grobe Orientierung bietet
Ihr werdet das intern sicher diskutiert haben. Für meine Betrachtungsweise jedoch beginnt die gestrichelte Linie weiterhin bei spielbaren Frames per second, nicht durch Null. In den jetzigen Diagrammen wird bestimmt basierend von den absoluten Zahlen alles wunderbar grafisch übertragen. Ich hoffe, dass es auch in Zukunft funktioniert und bei besonderen Testsituationen (multiple GPUs etwa). Falls diese Diagramm-Kalkulation überhaupt dort jemals Einsatz finden sollte.
 
ich fände es sehr witzig, wenn nur interessante grakas und grakas die besser als die linie sind angezeigt werden. :)
 
@doesntmatter
Die gestrichelte Linie hat nichts mit "Null-Punkt" im Sinne von "Null Leistung" zu tun, man brauch sie bei dieser Art von Diagramm lediglich als Vergleichshilfe.
Eine Linie, die irgendeine untere Leistungsgrenze anzeigt, müsste waagrecht sein - und diese Grenze zu definieren ist so extrem vom Standpunkt des Betrachters abhängig, dass man sich da kaum auf eine einigen können wird.

@noay01
Die Vergleichslinie ist ja nicht fix, sondern bewusst veränderbar, je nachdem auf welches Produkt du klickst.
Man will ja z.B. mit seiner alten Karte vergleichen können oder mal einen Vergleichswert nur was die Leistung betrifft.
Als Beispiel:
Ich will 7870 mit 660 Ti vergleichen.
- Ich klicke auf die 660 Ti
- Die Hilfslinie zeigt mir dann schonmal, dass die 7870 ein besseres Preis-Leistungsverhältnis hat. (liegt weiter links/oben)
- Außerdem sehe ich, dass sie aber etwas weiter unten liegt (aber nur minimal), also ein klein wenig weniger Leistung hat, aber dafür deutlich weiter links liegt, also billiger ist.

"interessant" sind also auch Karten rechts/unterhalb der zu betrachtenden, nämlich als Vergleich...

Beim oben genannten Vergleich seh ich nämlich z.B. auch die 7950, die auf der selben Leistung liegt, also lediglich einen Funken teurer ist.
 
sehr schön, das diagramm ist jetzt aussagekräftiger.

und der hinweis auf noscript 2.5.7RC1 war prima, nach update funzt es.
danke schön.
 
Finde das Diagramm passend.Leicht zu verstehen und gute Optik.
 
Komisch auf einmal finden alle die Diagramme gut und praktisch. Ohne die Hilfslinie haben die meisten gegen das Diagramm gewettert. Muss man das verstehen? Oder haben so einige erst jetzt den Sinn der Diagramme verstanden?
 
find ich cool :D
 
Sehr gut, vielen Dank! Hier wurden Leserwünsche gut umgesetzt, denn nach genau so einer Linie wurde beim ersten Einsatz des Streudiagramms gefragt.
 
wirklich eine sehr gute verbesserung und nun auch viel übersichtlicher. ich hab das "alte neue" diagramm schon verteufelt. :D jetzt ists besser.
 
Ich muss sagen ich finde dieses Diagramm sehr klasse und hilfreich, doch ich würde gerne wissen bei was die 4xAA und 16xAF @1920x1080 getestet wurden.
 
interessant wäre es noch, eine regressionsgerade anzeigen zu lassen, die die durchschnittliche leistung pro euro für alle eingetragenen grafikkarten anzeigt. diese regressionsgerade ist doch dann die eigentliche basis um das p/l-verhältnis von grafikkarten zu bewerten und keine einzelne grafikkarte...
 
Was interessiert denn die durchschnittliche Leistung pro Euro. Sieht doch immer gleich aus. Das niedrige Preissegment hat besseres Preis Leistungs Verhältnis wie das obere Preissegment.
Und man steckt sich doch einen Preisrahmen und sucht in diesem das beste fürs Geld, oder wie suchst du dir eine Grafikkarte aus?
 
@Steffen

Werden in Zukunft auch SLI/CF Kombinationen in das Diagramm kommen? Mich würde sehr interessieren wie es mit einer zweiten 570er bei mir aussehen würde ;)
 
Nasenbär schrieb:
Was interessiert denn die durchschnittliche Leistung pro Euro. Sieht doch immer gleich aus. Das niedrige Preissegment hat besseres Preis Leistungs Verhältnis wie das obere Preissegment.
Und man steckt sich doch einen Preisrahmen und sucht in diesem das beste fürs Geld, oder wie suchst du dir eine Grafikkarte aus?

also erstmal sollte festgehalten werden, das grafikkarten aus dem mittleren preissegment für viel mehr leute interessanter sind als die alternativen preissegmente, und genau da wird der überblick ein wenig schwieriger, vor allem wenn man keine ahnung hat, wie man das diagramm lesen soll... wovon ich nicht ausgehen würde. mit der regressionsgeraden kann man dann auf einen blick alle grafikkarten sehen, die ein besser p/l-verhältnis haben und kann die anderen automatisch aussortieren.

zweitens kann man anhand der steigung eben dieser geraden sofort erkennen, auf welchem preisniveau sich der grafikkartenmarkt momentan bewegt und wie sich dieses preisniveau mit neuen modellen verändert. damit ist es super leicht abzuschätzen, ob es momentan "günstig" ist eine grafikkarte zu kaufen, oder ob man lieber warten sollte.
folglich sieht sie nicht immer gleich aus...:freak:

und für die feinere abstimmung kann man ja dann jede grafikkarte direkt anklicken


PS: also ich bin mit meiner Sapphire ATi Radeon X1900XTX nach wie vor super zufrieden und brauche dementsprechend noch gar keine neue grafikkarte, aber ich dachte n tipp könnte ganz hilfreich sein... wenn man denn wenigsten drüber nachdenken würde...
 
Keine Panik, ich habe darüber nachgedacht, brauchst mir da gar nicht so blöde zu kommen. Aber trotz deines weiteren Posts sehe ich da keinen Vorteil drin. Jedenfalls nicht nach dem Schema wie ich mir eine Grafikkarte aussuche wie ich es oben beschrieben habe.
Und wie willst du denn abschätzen ob es momentan günstig ist eine Karte zu kaufen? Wenn beispielsweise der Dollar Kurs schlecht steht sind sowohl ältere als auch neuere Karten teuer, da hilft dir dann deine Regressionsgerade? die müsstest du dann ja eher mit einer älteren vergleichen. Und wer das Diagramm nicht versteht (eigentlich unmöglich in der neuen Version) der wird deine Regressionsgerade auch nicht verstehen. ;)
 
Ist schon geil, wie einige selbst bei dieser im Vergleich zur vorherigen Darstellung tausendmal besseren Lösung irgendetwas zu meckern haben :-). Ich finde die neuen P/L-Diagramme super. Wer sich gerne die Karten weiter rechts kaufen möchte, soll dies tun. Aber dank solcher Darstellungen können auch Unerfahrene besser einschätzen, was sich lohnt -- und was eben nicht.

Vielleicht (aber nur ganz vielleicht) könnte man dieses Diagramm noch auf der Y-Achse um ein paar Ankerpunkte ergänzen, sodass man sieht, ab welcher Punktezahl man ein bestimmtes Spiel evtl. mit ausreichend Reserven spielen kann. Das wäre für mich dann das ultimative "Welche-Grafikkarte-lohnt-sich-für-mich-Tool".
 
paul1508 schrieb:
@Steffen

Werden in Zukunft auch SLI/CF Kombinationen in das Diagramm kommen? Mich würde sehr interessieren wie es mit einer zweiten 570er bei mir aussehen würde ;)

Auch wenn die Antwort jetzt etwas spät kommt:
Das kommt auf den Test an: Testen wir explizit SLI/CF-Kombinationen, dann wahrscheinlich schon.
Testen wir dagegen eigemtlich die Einzelkarte (mit SLI/CF-Zusatz), dann wahrscheinlic nicht.
 
Zurück
Oben