Neue Karte wird gebraucht

Fragerli

Banned
Guten Morgen zusammen,

ich hab mich in den letzten Wochen sehr aktiv mit neuen Grafikkarten beschäftigt da diese der letzte punkt in meinem PC ist der aufgerüstet werden muss. Zurzeit besitze ich eine GTX 570 und will auf etwas "neueres" umsteigen da langsam die Puste in meinen gewünschten Spielen ausgeht. Durch meine Erfahrungen in der Welt des Internets habe ich rausgefunden das der Wechsel auf eine AMD Karte für mich nicht in Frage kommt, also bleibt wohl nur die GTX 970 oder 980 in Aussicht zum aktuellen Stand.

Ich bin Gelegenheitsspieler, also ca 1 bis 2 Stunden am Tag. Ich hab mir auch schon das Problem mit der GTX 970 Grafikspeicher Sache durchgelesen aber empfinde das Problem irgendwie garnicht so schlimm wie es im Internet dargestellt wird. Ich gehe allerdings nicht davon aus das ich über 3,5 GB Grafikspeicher in den nächsten 2 Jahren kommen werde.

Jetzt würde ich gerne eure Hilfe haben bei der Wahl zwischen der GTX 970 oder der 980, das Geld wäre für beide da. Was sollte ich eurer Meinung nach kaufen? Würde die GTX 980 von der Leistung her überhaupt die letzten 500MB besser ausnutzen oder gibt die nicht genauso den Geist auf wenn auch die GTX 970 aus der Puste kommt ? Was würde denn für die GTX 980 sprechen und was für die GTX 970 ? Leider finde ich da zurzeit wenig hilfreiches da jeder Beitrag dazu in sämtlichen Foren in einer Diskussion wegen dem Grafikspeicher ausartet aber die eigentliche Frage nie beantwortet wird.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und einen angenehmen Tag.

Grüße
Fragerli

Preis/Leistung liegt die GTX970 immer noch ganz vorne.
GTX980 ist momentan die schnellste Single-GPU.
Würde zur GTX970 greifen.

Welche Spiele in welcher Auflösung sollen gezockt werden? Wie sieht dein restliches System aus? Was ist mit Lautstärke? Wichtig? Wie viele Monitore hast du angeschlossen?

Hi,
die GTX980 ist (im Verhältnis zum Aufpreis) nur unwesentlich schneller als die GTX970 - daher würde ich das Geld sparen und in eine neue Karte investieren, sofern die 970 mal zu langsam wird. Der Speicherbug macht sich nur bei sehr hohen Auflösungen bemerkbar, sofern du nur in Full HD oder auch 2560x1440 spielst, wirst du davon vermutlich nichts mitbekommen.

Falls Du doch planst, demnächst auf ein UHD-Monitor zu wechseln, und G-Sync verwenden kannst, nimmt Dir gleich die GTX 980. Damit kannst Du fast alle Spiele auf UHD wirklich flüssig spielen. Da machen sich die angeblichen nur paar Frames mehr doch entscheidend bemerkbar, weil G-Sync hier ab 30 FPS wirklich funktioniert.

Liste erstmal deine Specs und wie du schon sagst du spielst nur ab und zu da wäre evtl eine preiswerte GraKa sinnvoll.
Es kommt darauf an auf welchen Settings du zocken würdest etc

1) Restliches System?
2) Nur rein interessehalber - warum kommt AMD nicht in Frage?
3) Bleibst du in FullHD wirst du selten an die 3,5GB VRAM bekommen. Der viel zu große Aufpreis der 980 ggü. der 970 lohnt sich mMn nicht.

Für die 970 spricht:
- für 1080p und 1440p top Benchmarks
- Durch Overclocking bis zu 1500 MHz sind problemslos 10 % mehr Leistung drin
- die oc 970er schaffen 980er stock Benchmarks http://www.extremetech.com/computin...-gtx-980-performance-for-a-fraction-the-price

Gegen die 970 spricht nvidias Lügenkonstrukt:
Die GTX 970 besitzt zwar einen 4 GB großen VRAM, dieser wird aber in zwei Partitionen segmentiert (3,5 + 0,5 GiB) und nur der erste wird in voller Geschwindigkeit angesteuert. Es gibt 3 deaktivierte Schadereinheiten, die zu 1.644 (statt 2.048 Shader-ALUs) sowie 104 statt 128 TMUs und einer Pixelfüllrate von 54,6 statt 72,1 GPixel/s bei Basistakt führen. Die 224 Bit Datendusrchsatz wurden dreist addiert aus 196 GByte/s und bei dem langsamen 0,5-GByte-Segment 32 Bit bzw 28 GByte/s.
Außerdem stehen nur 1792 KByte L2-Caches zur Verfügung deaktiviert sowie 8 der 64 Rasterendstufen deaktiviert.

Dass die kastrierte 970 dennoch solche Benchmarks hinlegt, ist dann das für mich das Argument, weiterhin für die 970 eine Kaufempfehlung auszusprechen. Die wenigen Zusatzframes bezahlst Du bei der 980 mit viel Geld, und durch overclocking kannst Du immer noch etwas an Mehrleistung herausholen.
Wenn Du nicht jenseits von Full HD 1920x1200er bzw 1920x1080er und 2560x1440er Auflösungen spielst, greif zur 970.
Ich habe zwei von denen und spiele alles auf Ultra und 1440p mit stabilen 70-110 frames (je nach Titel), ohne Probleme.

1) Warum kommt AMD nicht in Frage? Ist mehr Interesse halber, aber auch aus der Befürchtung, dass du Lügen von grünen Sympathisanten erfahren hast.
2) Die GTX 980 kostet gut 30% mehr und liefert nur gerade so 13% mehr Leistung. Für mich steht der Aufpreis in keinem Verhältnis. Zumal die GTX 980 nur in den seltensten Fällen ausreicht, wenn der GTX 970 die Puste ausgeht. P/L-Technisch ist die GTX 970 relativ fair, die 980 eine gepflegte Katastrophe. Daher von den beiden Karten die Empfehlung klar zur GTX 970. Nur weil das Geld da ist, muss man es ja nicht verschwenden ;)

Den kastrierten Speicher wirst du in realen Szenarien so gut wie nie merken. Zum Einen weil 3,5GB VRAM echt viel sind, zum Anderen weil der Treiber die letzten 512MB versucht zu vermeiden.

Ich hab aktuell einen Monitor angeschlossen, 24 Zoll und mehr werden es auch nicht werden. Rest vom System ist folgendermaßen

Xeon1230v3
16GB Arbeitsspeicher
600W E10 bequiet Netzteil

Das sollte eigentlich schon reichen. Meine Auflösung ist 1920x1080 allerdings würde ich bestimmt auch mal nach DSR schauen wenn ich die gtx 970 oder 980 habe.

AMD kommt nicht in Frage weil ich damit schlechte Erfahrungen gemacht habe, ich hatte mal zwei Karten davon und war mit beiden im bezug auf Lautstärke und Wärmeentwicklung unzufrieden. Bitte das so akzeptieren, ich würde nur ungerne jetzt Diskussionen bzgl AMD starten.

Achja, die Lautstärke sollte schon sehr leise sein. Ich hab ein gedämmtes Gehäuse und bin eher auf Silent getrimmt.

Grüße
Fragerli

Welche AMD Karten waren das denn wenn man fragen darf?

Und wieso schreibst du in deinem Startpost, dass erst nach einer Internetrecherche keine AMD für dich in Frage kommt, wenn du selbst Erfahrungen damit gemacht hast?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auf das Thema ob GTX 970 oder 980 zurückommen. Ich erwähne erneut das ich es vermeiden will hier irgendwelches gerede von irgendeiner Fraktion zu hören. Anhand deiner Signatur würde ich sagen das du versuchst mir eine AMD aufzureden.

Meine Frage lautet: GTX 970 oder GTX 980 ?

Danke und Grüße

Fragerli schrieb:
Bitte auf das Thema ob GTX 970 oder 980 zurückommen. Ich erwähne erneut das ich es vermeiden will hier irgendwelches gerede von irgendeiner Fraktion zu hören. Anhand deiner Signatur würde ich sagen das du versuchst mir eine AMD aufzureden.

Meine Frage lautet: GTX 970 oder GTX 980 ?

Danke und Grüße
GTX970, die 200+ Euro rechtfertigen meines Erachtens das bissel an Performancezuwachs nicht, wie bei allen nvidia SPitzenmodellen seit Jahren.

Fragerli: Du weichst aus. DU provozierst hier einen Glaubenskrieg. Wir haben dich nach deiner Meinung gefragt und respektieren diese, indem wir überwiegend zur GTX 970 raten, weil die 980 einfach zu viel kostet für das gebotene. Du hingegen weichst aus und antwortest (wenn überhaupt) nur in widersprüchlichen Wortfetzen.

Back2Topic: Spulenfiepen ist in meinen Augen KEIN Argument, VSync regelt das schon. Die GTX 970 ist vom P/L die ganz klar bessere Karte. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kann man auch getrost zur 980 greifen, aber mir wäre das Geld halt wirklich zu schade. 200€ mehr für sagenhafte 12% mehr Leistung sehe ich nicht wirklich ein.

Die GTX 970 ist bei 1080p super und kann auch viele Games mit DSR gut wiedergeben. Allerdings kommst du mit ihr früher oder später an das 3,5GB VRAM Problem beim DSR. Wenn du wirklich effektiv und viel von DSR Gebrauch machen willst, ist wahrscheinlich die GTX 980 die bessere Wahr.
Solltest du aber in 1080p spielen wollen und nur bei diversen Spielen DSR nutzen, ist die GTX 970 die richtige Wahl.

Als Beispiel:
Battlefield 3 auf Ultra mit 4k DSR läuft auf 30-40fps und ab und an mal nen Ruckler.
CS:GO läuft auf Ultra und 4k DSR ohne Probleme.
Trackmania Nations Forever läuft mit 4k DSR auf 20-60fps, was für ein Rennspiel dieser Art zuwenig ist.

Da du selbst von dir sagst ein "Gelegenheitsspieler" zu sein, würd ich dir raten die GTX 970 zu nehmen und DSR nur zu nutzen wenns wirklich ohne Probleme geht. Z.b bei älteren Spielen.

Offtopic: Wenn der TE keine ATI Karte will, dann ist dem einfach so.. jeder hat bei Nvidia vs. ATI seine Einstellung.. einfach dabei belassen. Beide sind gut, auch wenn ich persönlich zu Nvidia-Karten greife ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Socke0: Im Sinne des TE ein Danke an deinen ausführlichen Beitrag. Vielleicht noch ein Wort zur AMD/NV-Problematik: Ich denke (zumindest hoffe), dass jeder hier persönliche Meinungen schätzt und respektiert. Es ging auch nie darum, dem TE eine AMD-Karte aufzuquatschen. Nur um das Interesse, warum er denn kein AMD möchte. Viele von "uns" könnten sogar ein "will ich nicht" als einfache Begründung akzeptieren. Nur da der TE hier explizit auf "Erfahrungen aus dem Internet" verweist, interessiert "uns" natürlich sehr, was er denn genau damit meint. Eventuell sind das Erkenntnisse, die "wir" gerne auch wüssten, oder einfach Unfug, den wir dem TE ausreden wollen bevor falsche Gerüchte weiter in die Welt getragen werden. Das ändert aber nichts daran, dass "wir" seine Meinung respektieren, dass er eine NVidia-Karte haben möchte. "Wir" sind manchmal etwas rüpelhaft, aber dennoch stets daran interessiert, alle Fragen der Kategorie "Grafikkarten" reinen Gewissens zur Zufriedenheit des TE zu beantworten :)

@TE: Sorry für das ganze offtopic hier >.< Meine begründete Empfehlung zur GTX 970 steht ja bereits oben

ich würde wenn ich mir eine grafikkarte kaufen würde eine asus cu 2 r9 29 290 kaufen
preislestungssieger sag ich mal

Noch mal als kurze Ergänzung..
seebear schrieb:
...Meine 980 fiept erst ab 3500 FPS (Spielemenues)...[/url]
Ist bei der 970 nicht viel anders.. in der WoW Charakterübersicht ist mein Zotac GTX 970 AMP! Omega Core auch ziemlich laut..
Ehrlich gesagt schon ein bisschen nervig laut.
Beim Spielen ansich merke ich nichts von der 970.

Fragerli schrieb:
Achja, die Lautstärke sollte schon sehr leise sein. Ich hab ein gedämmtes Gehäuse und bin eher auf Silent getrimmt.

Grüße
Fragerli

Ich habe einen Shuttle SZ77R5. Den einen Lüfter ausgetauscht! GTX980, aus meinem Link von oberem Beitrag eingebaut: So etwas von Ruhe, selbst bei Spielen, wenig Strom, kaum Lautstärke unter Last. Die beste Graka, und noch schneller als die einfachen 980er, die ich, als lärmempfindlicher Mensch, je hatte! Da brauche ich kein gedämpftes Gehäuse. 50 Jahre Modellbau, 20 Jahre PC-Bau und Recherche im Internet bringen schon Erfolge. Mein "Kleiner" ist die absolute leise Rennmaschine. Das lauteste ist eine absolut leise Samsung HD.
Auflösung: 1920x1200, Intel I7 3770K, 8 GB Ram, 1 SSD+1 HD.

Angeberei ist mir fremd. Ich möchte nur User vor falscher Beratung von.... schützen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben