Neue Kiste rennt nicht

hhk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.871
Hallo,

Ryzen 5 5600
Asrock b450m-hdv mATX edit: "Auf der Verpackung steht: Ryzen 5000 Destkop ready - ich gehe davon aus, dass das MB das aktuelle BIOS drauf hat." Bios Version Aufkleber: P7.40
32gb g skill aegis 3200
msi geforce rtx 3060 Monitor ist hier angeschlossen nicht am board
Seasonic focus 550w
512gb ssd auf irgendeinem sata port

Kiste startet, Lüfter drehen alle aber kein Bild.

Gemacht:
USB mit Windows medium steckt drin
RAM plätze getauscht, bzw. nur 1 drin laufen lassen
System 10min. laufen lassen.

Welche BIOS CPU?
P7.40 Laut Aufkleber. Auf der Verpackung steht: Ryzen 5000 Destkop ready - ich gehe davon aus, dass das MB das aktuelle BIOS drauf hat. Auf der Website steht man braucht 4.10 für den 5600x.

Monitor am Board oder GPU?
GPU

Ist der RAM richtig drin?
Ja, richtig mit Wucht reingeklemmt. 2 mal geknipst auf beiden Seiten.

BIOS Reset(batterie 5min.)?
Erledigt

Distanzbolzen geprüft? IO-Panel in Ordnung? Systempanel Pins richtig belegt?
Ja.Ja.Ja

Speaker auf dem Board für Piepton?
Ja aber kein Ton kommt raus.

Fotos angehänt.

PSU Fotos:
https://www.xup.in/dl,68331425/20240823_002817.jpg/
https://www.xup.in/dl,15827678/20240823_002829.jpg/


NEXT STEP(s):

Eventuell am System Panel header?
Habe es 2x geprüft, Pins dürften richtig drin sein und selbst wenn etwas falsch ist, kann das zu irgendwas führen?


Ansonsten mit der Null Methode?
CPU MB und Strom und dann schauen ob der Speaker was ausgibt?


MfG
 

Anhänge

  • 20240825_121611.jpg
    20240825_121611.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 38
  • 20240825_121626.jpg
    20240825_121626.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 34
  • 20240825_121638.jpg
    20240825_121638.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 32
  • 20240825_121654.jpg
    20240825_121654.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 32
  • 20240825_121728.jpg
    20240825_121728.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Monitor angeschlossen hoffentlich nicht am Mainboard..

Keine SSD?
Welche wo eingesteckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420 und inge70
Mal die Grafikkarte woanders testen bzw ne andere in den PC stecken.
 
lief die Hardware schon mal irgendwo anders? Sind ja schon alle etwas älter . . .
 
Null-Methode!!!
Heißt: Pieper dranklemmen und dann der Null-Methode und den Tönen folgen.
Mehr kann dir aktuell auch keiner sagen.


Neuer PC mit der Hardware?! oder doch gebrauchte Ware?!
 
ist das Bios Ryzen 5000 ready
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap, nebulein und fremder1970
@38911 Würde auch mal in die Richtung schauen, gut möglich das das Mainboard den 5000er erst mit einem Bios Update unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970
Asrock hat meist einen Aufkleber auf dem Bios Chip, da steht drauf welches Bios im Auslieferungszustand
installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
hhk schrieb:
Geil so viele Antworten.

Aber keine davon gelesen? Es gibt so viele Fragen und du haust den Link zum Mainboard raus. Bravo :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte, Chocobo, Icepeakjr und 2 andere
BIOS-Reset nach Vorgabe im Handbuch des Mainboards mal versucht?
Leider scheint das Board kein Q-Flash Äquivalent zu haben, sonst könnte man leicht das neueste Bios aufspielen.
 
Wenn es gut läuft, hast Du nur das Kabel vom Monitor fälschlicherweise an den HDMI Stecker am Board, anstatt an die Grafikkarte gesteckt.
 
Smily schrieb:
Es muss BIOS P4.40 für die CPU installiert sein. Hast du das?
Jetzt, wo du das vollständige Modell genannt hast, ändert sich meine Antwort auf Version P4.90.
hhk schrieb:
Auf der Verpackung steht:
Ich weiß nicht, was das bedeutet. Ob das BIOS dafür bereit ist, oder nur das Board, nach einem BIOS Update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79 und MadDog
hhk schrieb:
Auf der Verpackung steht: Ryzen 5000 Destkop ready
Steht das nur auf dem Produktbild bei Deinem Link oder steht das auf der Verpackung, die vor Dir liegt? Und zusätzlich die Fragen der Leute zuvor beantworten wie Bilder etc.
 
hhk schrieb:
Mainboard hat nur 4 PIN für CPU?
Naja, was erwartest du von einem Micro-ATX Board für knapp über 50 Euro mit ungekühlten Spannungswandlern? Klar kann man da auch größere Prozessoren draufsetzen, die ggf. mehr Strom brauchen und ggf. übertaktet werden sollen, aber AsRock wird da vom absoluten Normalfall und dem gesunden Menschenverstand ausgehen, daß man da eben nur kleine Prozessoren drauf packt.

Statt jetzt sich an dem blöden Aufkleber aufzuhalten:

Hast du einen Ryzen 2000 oder 3000 zur Hand oder einen Freund, der kurz einen ausleihen kann? Wenn ja: draufsetzen und gucken, was passiert. Geht der Rechner an, Bios updaten.

Ansonsten: Monitor ist auch an der Grafikkarte angestöpselt? Kannst du ggf. anderen Ram testen? Mit den Aegis nutzt du leider Rudi's Resterampe.

Leider muss ich in deinem Fall jetzt auch wieder einen ziemlich blöden Satz rausholen: du bist hier im Forum kein Frischling, dein Account besteht seit 2014 und hast über 1000 eigene Beiträge. Du weißt wie der Hase hier läuft.

Ein "Geil so viele Antworten" und dann keine weitere großartige Antwort auf schon gestellte Fragen? Trägt nicht dazu bei, daß man sich da groß weiter einbringen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberbirne, fremder1970, SuperHeinz und 7 andere
Checken ob RAM Module wirklich ganz im Sockel stecken. Die muss man doch mit ganz erheblicher Kraft rein drücken. Wie schon geschrieben, CMOS Reset durchführen.
Wenn ich einen neuen Rechner zusammenbaue, dann teste ich das mit dem Mainboard auf der Mainboardschachtel vor dem Einbau ins Gehäuse, ob der PC bootet.
So kann man die RAM Module auch leichter fest rein drücken, weil man besser dazu kommt.
Also vielleicht probierst das mal, und baust das Mainboard dazu wieder aus, vielleicht hast beim Einbau einen Fehler gemacht (Distanzbolzen korrekt gesetzt?).

Edit:
Das Mainboard hat wohl keinen Beeper eingebaut, aber vielleicht hast einen, den anschließen kannst, am Front-Panel Header? Der gibt dann POST Beep Codes aus.
https://geizhals.de/inline-mainboard-testset-59910-a1136016.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben