Neue Kiste rennt nicht

Habe alle Fragen im ersten Post ergänzt.
 
Distanzbolzen können ein Problem sein, wenn einer an einer Stelle im Gehäuse ist, wo das Mainboard keine Bohrung für Befestigungsschraube hat. Dann drückt der von hinten gegen Leiterbahnen und kann diese kurzschließen.
Bei I/O Panel Blende aufgepasst, dass keine Blechstreifen in einen Port zu den Kontakten rein drücken, sondern außen an deren Ummantelung anliegen?
Reset-Taster kontrollieren, ob klemmt, ggf. mal abziehen.
 
Schon einen einfachen BIOS reset ausprobiert? Kann nicht Schaden, hat mir mal in so einem Fall geholfen.
 
Alles geprüft und erledigt, leider immer noch kein Bild.
 
Bilder bitte immer direkt hier hochladen, nicht über Bilderhoster, das mögen viele nicht gerne, und es bedeutet einen Umweg, sie dort zu suchen und anzuschauen.
Und mein Adblocker meckert, wenn ich sie mir dort anschaue
Bild direkt.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Wo schließe ich den Mainboard Piepser bei mir an? Habe im Handbuch nichts gefunden.
 
Im Handbuch Seite 27
1724405260514.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Ja was soll das darstellen? Der piepser Anschluss hat 4 pins
 
Die beiden Pins ganz rechts. Ein Piepser selber hat ja nur 2 Pins
 
ASRock-Board, B450-Chipsatz, G.Skill Aegis: Es könnte sein, dass der RAM rumzickt. Bei mir hat diese Kombination nicht funktioniert. Nach Wechsel auf Crucial Ballistix war alles in Ordnung. Kingston ging auch, ich weiß aber nicht mehr, welche Riegel das waren.
 
Der Speaker ist zwar vier breit, beschaltet sind aber nur die Äußeren. So gehört der darauf:
1724419466387.png


Frage ist immer nur ein wenig wie rum, da probiere ich jedes Mal aus. Ich glaube der Piezo-Speaker dürfte nur mit der richtigen Beschaltung funktionieren. Also wenn nichts zu hören ist, einmal drehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Das erste mal POST nach CMOS Reset kann ein paar Minuten dauern, kann man mal 10 Minuten stehen lassen, wenn Lüfter drehen.

CMOS Reset kann man auch 2Minuten lange machen, am besten mit ausgestecktem Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei AM5 ja nicht bei AM4 da wird recht zügig gebootet.
 
Bl4cke4gle schrieb:
Der Speaker ist zwar vier breit, beschaltet sind aber nur die Äußeren. So gehört der darauf:
Anhang anzeigen 1515394

Frage ist immer nur ein wenig wie rum, da probiere ich jedes Mal aus. Ich glaube der Piezo-Speaker dürfte nur mit der richtigen Beschaltung funktionieren. Also wenn nichts zu hören ist, einmal drehen.

Speaker ist drauf: Kein Ton - habe beide Seiten ausprobiert.

Laut Handbuch auf den die 4er Pins neben den IO Pins (steht Speaker Cl1 auf dem MB drauf).

Da sind zwar 7 Pins, da der Speaker aber 4 Pins hat und nur die beiden äußeren verbunden sind kann er nur auf die oberen 4 passen.

Eventuell am System Panel header?
Habe es 2x geprüft, Pins dürften richtig drin sein und selbst wenn etwas falsch ist, kann das zu irgendwas führen?

Liegt es am BIOS? Auf dem Board steht P7.40, laut Website wird 4.10 für den ryzen 5 5600x gebraucht. Was die 7. jetzt davor soll sagt mir nichts. Aber gehe davon aus, dass auf dem Board .40 drauf ist und ich eventuell 4.10 brauche?

Ansonsten mit der Null Methode?
CPU MB und Strom und dann schauen ob der Speaker was ausgibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist meiner Meinung nach nicht richtig montiert.
Das I/O-Shield gehört direkt an die Anschlußbuchsen und nicht mit Abstand.

Kannst Du es mal von außen fotografieren, ob da nicht eine Blechzunge in einer Buchse einen Kurzschluß macht, wie schon gesagt.

In die leeren Bohrungen ohne Gewindebuchsen drunter gehören Stehfüße aus Kunststoff wegen der Stabilität beim Einstecken der Stecker rechts:

Abstandsbolzen Mainboard.jpg
.
 
Habe das ganze board ausgebaut, liegt auf einer weichen kunststoff matte.
 
Dann fertige bitte neue Fotos an, und füge sie gleich hier ein, siehe #25, und nicht über Bilderhoster. Danke
Die aus #1 schaue ich mir nicht an, da jedes Mal mein Adblocker meckert.
 
hhk schrieb:
Liegt es am BIOS? Auf dem Board steht P7.40, laut Website wird 4.10 für den ryzen 5 5600x gebraucht. Was die 7. jetzt davor soll sagt mir nichts. Aber gehe davon aus, dass auf dem Board .40 drauf ist und ich eventuell 4.10 brauche?
Nein, das ist es wohl nicht. Für den Ryzen 5600 (ohne X) wird min. Bios P4.90 benötigt. Du hast offensichtlich das neuere P7.40. Damit wird die CPU unterstützt.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M-HDV R4.0/index.de.asp#BIOS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhk
Zurück
Oben