Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neue Kiste rennt nicht
- Ersteller hhk
- Erstellt am
HITCHER_I
Commodore
Distanzbolzen können ein Problem sein, wenn einer an einer Stelle im Gehäuse ist, wo das Mainboard keine Bohrung für Befestigungsschraube hat. Dann drückt der von hinten gegen Leiterbahnen und kann diese kurzschließen.
Bei I/O Panel Blende aufgepasst, dass keine Blechstreifen in einen Port zu den Kontakten rein drücken, sondern außen an deren Ummantelung anliegen?
Reset-Taster kontrollieren, ob klemmt, ggf. mal abziehen.
Bei I/O Panel Blende aufgepasst, dass keine Blechstreifen in einen Port zu den Kontakten rein drücken, sondern außen an deren Ummantelung anliegen?
Reset-Taster kontrollieren, ob klemmt, ggf. mal abziehen.
Bl4cke4gle
Rear Admiral
Schon einen einfachen BIOS reset ausprobiert? Kann nicht Schaden, hat mir mal in so einem Fall geholfen.
barmbekersurfer
Lieutenant
ASRock-Board, B450-Chipsatz, G.Skill Aegis: Es könnte sein, dass der RAM rumzickt. Bei mir hat diese Kombination nicht funktioniert. Nach Wechsel auf Crucial Ballistix war alles in Ordnung. Kingston ging auch, ich weiß aber nicht mehr, welche Riegel das waren.
Bl4cke4gle
Rear Admiral
Der Speaker ist zwar vier breit, beschaltet sind aber nur die Äußeren. So gehört der darauf:
Frage ist immer nur ein wenig wie rum, da probiere ich jedes Mal aus. Ich glaube der Piezo-Speaker dürfte nur mit der richtigen Beschaltung funktionieren. Also wenn nichts zu hören ist, einmal drehen.
Frage ist immer nur ein wenig wie rum, da probiere ich jedes Mal aus. Ich glaube der Piezo-Speaker dürfte nur mit der richtigen Beschaltung funktionieren. Also wenn nichts zu hören ist, einmal drehen.
xxMuahdibxx
Fleet Admiral
bei AM5 ja nicht bei AM4 da wird recht zügig gebootet.
Bl4cke4gle schrieb:Der Speaker ist zwar vier breit, beschaltet sind aber nur die Äußeren. So gehört der darauf:
Anhang anzeigen 1515394
Speaker ist drauf: Kein Ton - habe beide Seiten ausprobiert.
Laut Handbuch auf den die 4er Pins neben den IO Pins (steht Speaker Cl1 auf dem MB drauf).
Da sind zwar 7 Pins, da der Speaker aber 4 Pins hat und nur die beiden äußeren verbunden sind kann er nur auf die oberen 4 passen.
Eventuell am System Panel header? Habe es 2x geprüft, Pins dürften richtig drin sein und selbst wenn etwas falsch ist, kann das zu irgendwas führen?
Liegt es am BIOS? Auf dem Board steht P7.40, laut Website wird 4.10 für den ryzen 5 5600x gebraucht. Was die 7. jetzt davor soll sagt mir nichts. Aber gehe davon aus, dass auf dem Board .40 drauf ist und ich eventuell 4.10 brauche?
Ansonsten mit der Null Methode?
CPU MB und Strom und dann schauen ob der Speaker was ausgibt?
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer
Admiral
Das Mainboard ist meiner Meinung nach nicht richtig montiert.
Das I/O-Shield gehört direkt an die Anschlußbuchsen und nicht mit Abstand.
Kannst Du es mal von außen fotografieren, ob da nicht eine Blechzunge in einer Buchse einen Kurzschluß macht, wie schon gesagt.
In die leeren Bohrungen ohne Gewindebuchsen drunter gehören Stehfüße aus Kunststoff wegen der Stabilität beim Einstecken der Stecker rechts:
.
Das I/O-Shield gehört direkt an die Anschlußbuchsen und nicht mit Abstand.
Kannst Du es mal von außen fotografieren, ob da nicht eine Blechzunge in einer Buchse einen Kurzschluß macht, wie schon gesagt.
In die leeren Bohrungen ohne Gewindebuchsen drunter gehören Stehfüße aus Kunststoff wegen der Stabilität beim Einstecken der Stecker rechts:
Restart001
Captain
Würde denken, das Mainboard ist einfach tod.
Nein, das ist es wohl nicht. Für den Ryzen 5600 (ohne X) wird min. Bios P4.90 benötigt. Du hast offensichtlich das neuere P7.40. Damit wird die CPU unterstützt.hhk schrieb:Liegt es am BIOS? Auf dem Board steht P7.40, laut Website wird 4.10 für den ryzen 5 5600x gebraucht. Was die 7. jetzt davor soll sagt mir nichts. Aber gehe davon aus, dass auf dem Board .40 drauf ist und ich eventuell 4.10 brauche?
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M-HDV R4.0/index.de.asp#BIOS
Das MB ist Nagelneu. Update morgen alles.Restart001 schrieb:Würde denken, das Mainboard ist einfach tod.