Neue Konfiguration für Office soll Gaming ablösen...

x8x3x

Lieutenant
Nabend CB`ler,
Da meine Grafikkarte heute den Geist aufgegeben hat möchte ich nicht mehr in das alte System Investieren und bin nun auf der Suche nach etwas neuen. Zocken ist auf dem neuen System nicht vorgesehen, allerdings sollte die Option eine Mittelklasse Graka zu betreiben vorhanden sein.
Bevor hier Antworten kommen wie "steck eine neue Graka rein und weiter gehts" möchte ich erwähnen das die alte Hardware innerhalb der Familie weiter verwendet wird.

Folgendes sollte unbedingt vorhanden sein:
- NVMe SSD (250 GB ausreichend)
- CPU Performance nicht schlechter als aktuell (OC erwünscht aber nicht zwingend erforderlich)
- 8 GB RAM (oder besser 16 GB???)
- Mainboard sollte 2x USB 3.0 Front Anschlüsse haben
- Displayport-Schnittstelle interne Grafik
- CPU-Kühler nicht lauter als der alte

Folgendes behalte ich:
- Gehäuse inkl. Lüfter
- Netzteil
- SSD

Meine aktuelle Konfiguration seht ihr in meiner Signatur, falls noch Fragen offen sind einfach Schreiben. Preisvorstellung gibt´s eigentlich keine, lass mich mal überraschen:D.

Schon mal die Kaufberatung bezüglich Office-PC durchgeblättert? Wo Du leistungstechnisch stehst mit dem i5-2500k kannst du hier ableiten.

Was sagt eigentlich das Budget dazu?

Eine Konfiguration mit RyZen 3 2200G könnte ich mir da vorstellen, hat für den Spiele-Notfall genügend Dampf unter der Haube, um nicht gleich weinen zu müssen.
Speicherbedarf kommt eben auf die Anwendungen und den Workload an, wobei ich eher zu 16 GB tendiere, auch weil die Preisprognose für dieses Jahr nicht so rosig ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-425atx

Linke Seite vom 425€ PC.
Außer beim Board, da das MSI wegen Displayport.
Nicht benötigte Teile weglassen, dafür die 970 Evo dazu.
Im Idle ist der Boxed Kühler ok, für Ruhe unter Last braucht es dann doch eher was aus der Klasse eines BeQuiet Pure Rock o.Ä.

Der 2400G ist zu teuer. Dann eher einen Intel Coffeelake.

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo
Dein vorhandenes System sollte locker für Office ausreichen. Dafür könntest die IGP nutzen ohne einen Cent auszugeben. Wenn die nicht mehr reicht weil irgend ein Codec nicht unterstützt wird, kaufe Dir halt eine günstige Einsteigerkarte, oder direkt eine Mittelklasse/Einsteiger Gamingkarte wie RX560 oder 1050Ti.
Ein komplett neues System wäre reine Geldverschwendung für nix.

@Qarrr³:
..kannst du das mal belegen?

@valnar77:
..vllt. hättes du einfach mal lesen sollen, was der TE will.

Zuletzt bearbeitet:
Na weil da 4,5GHz gegen 3,7GHz und AMD stehen^^
Der R3 sollte etwas langsamer im Singlecore und dafür etwas stärker im Multicore als der i5 mit OC sein, nicht wirklich spürbar.
Mit dem 2400G hätte man dann überall mehr und die bessere Intelalternative wie hier vorgeschlagen sehe ich irgendwie nicht...

Was gibt es da groß zu belegen? 2500K@4,5Ghz gegen einen 2200g @ vllt 3,9Ghz @CL14 3200 RAM. Das wird sich nicht viel tun und ist für Office sowieso irrelevant.

M6500 schrieb:

valnar77 schrieb:
Was gibt es da groß zu belegen? 2500K@4,5Ghz gegen einen 2200g @ vllt 3,9Ghz

Wenn ich sowas lese...
4,5GHz sind halt mehr als 3,7GHz. Wenn ihr keine Ahnung habt, macht doch nicht auch noch Leute unsicher, die hier Hilfe suchen.

M6500 schrieb:
Der R3 sollte etwas langsamer im Singlecore und dafür etwas stärker im Multicore als der i5 mit OC sein, nicht wirklich spürbar..

So, so, sollte er. Ist er aber nicht, im SC.

Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.PNG
Unbenannt2.PNG

Und nun?
Kühler des R3 ist übrigens ein Shuriken in einem LC-Power LC-1401mi, nicht dass jetzt einer mit Hardcore OC oder solchem kram kommt...

Können uns darauf einigen, dass der 2200g sich nicht signifikant vom 2500k bei 4,5Ghz unterscheidet.
el.pitty hat ja nicht gesagt, was er machen möchte. Fand nur, er sollte wissen, dass der 2200g kein Fortschritt bedeutet.

Wenn wir uns auch darauf einigen können keine dubiosen Youtubequellen von Backsteinhelden als Belege zu verwenden klar, war ja etwa was ich schrieb.

Qarrr³ schrieb:
Fand nur, er sollte wissen, dass der 2200g kein Fortschritt bedeutet.

Das war auch gar nicht verlangt!

M6500 schrieb:
....dubiosen Youtubequellen von Backsteinhelden als Belege zu verwenden....

Ich weiß auch nicht was diese Vids da oben mit dem Thema zu tun haben.

Reowulf schrieb:
Wenn ich sowas lese...
4,5GHz sind halt mehr als 3,7GHz. Wenn ihr keine Ahnung habt, macht doch nicht auch noch Leute unsicher, die hier Hilfe suchen.
.
Ich habe genug Ahnung um zu sagen, das es für Office total egal ist und man keinen Unterschied merkt. Dein abwertender Spruch von wegen Ahnung ist total fehl am Platz. Ich wüßte nicht wo ich wen verunsichere.
Unter Office verstehe ich Surfen/Youtube/Word/Excel etc. und da ist es im praktischen Betrieb total egal welche der beiden CPUs man hat, 10 oder 15% in Benchmarks hin oder her sind irrelevant.

Natürlich bin ich auch nicht ganz fehlerfrei, ich habe überlesen dass die jetzige Kiste in der Familie weitergegeben werden soll. Sorry!
Ändert trotzdem nichts an meinem Aussagen.

Natürlich ist es für Office völlig! oversized.
Allerdings hat der TE wohl noch andere Pläne:
... sollte die Option eine Mittelklasse Graka zu betreiben vorhanden sein.

Ich bin dem Wunsch des TE nachgekommen:
CPU Performance nicht schlechter als aktuell (OC erwünscht aber nicht zwingend erforderlich)
Auch was das Board angeht. 2xUSB intern, M2, DP.

Und so eine Aussage wie 4,5GHz sind halt mehr als 3,9GHz ist nun mal nicht besonders professionell, sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Drei Stunden nicht anwesend und schon kloppt ihr euch, Leute bleibt locker, geht nur um einen PC ;).

So richtig schlau bin ich nun icht geworden. Jedenfalls reicht mir erstmal eine IGP in Verbindung mit einer Mittelklasse CPU àla 2500K. Wie schon gesagt sollte das System ne Zacke schneller sein als das vorhandene und vom Preis nicht abhängig sein. Ob AMD oder Intel ist mir eigentlich egal. Bei den Desktop CPU´s steige ich aktuell nicht ganz durch was Aktualität betrifft. Ich kann auch noch paar Wochen warten falls es sich lohnt? Auch wenn der Preis nicht die Hauptrolle spielt, ich möchte keinen alten Schrott kaufen...

Och, wir kloppen uns nicht:D

Es ist nur ärgerlich, wenn Leute die nicht mal den Eröffnungspost gelesen haben, gleich über die erste Zusammenstellung herfallen, die angeboten wird.
Aber das passiert hier andauernd und ich habe selten Lust, darauf einzugehen.

Wenn dein Budget es hergibt, solltest du einen R5 2400G nehmen, da brauchst du schon fast keine dedizierte GraKa mehr. Ich habe ihn selbst seit einigen Monaten im Einsatz und man kann auch gut damit zocken, wenn's keine Hardcore Shooter sein müssen. Kostet halt 50€ mehr.
Davon ab, ist der 2400G und auch der 2200G eine solide Basis um noch eine Mittelklasse Graka zu betreiben.

Zurück
Oben